@Andrea0006 ich hab das Wochenende recht viel rumbencht weil ich in Versuchung war mir noch ein 500EUR teuers Kit (4000er cl15 B-die) zu kaufen.... ich hab ein "altes" 16GB Kit mit B-Dies (2x8 / 3200 / cl14) und ein neueres Kit mit 32gb 3600er (Hynix 4x8 / 3600 / cl16) auf nem B550 Taichi + 5900X
Höher als 1933mhz krieg ich den IF nicht - die B-Dies laufen da natürlich brav mit (cl16) die Hynix aber nicht.
Ich hab queerbeet alles mögliche gebencht die letzten Tage... ich hab jetzt nicht alles mitnotiert aber so überschlagsmäßig:
16gb von 3200 auf 3866:
in FHD ca. 1-10% je nach Benchmark, da merkt man ganz klar noch etwas!
in WQHD nichtmehr bzw. kaum messbar für mich, da sind die durchschnittlichen Schwankungen je Durchlauf schon größer aber hier und da merkt man doch etwas (zumindest bei älteren Games die ohnehin viele FPS rausdrücken)
in 4k garnichtmehr erfassbar, gleich wie bei WQHD
32 gb von 3600 auf 3800 (da läuft das Kit aber nurnoch mit CL19)
Ähnliches Bild wie oben - allerdings ist der Unterschied schon in FHD nichtmehr wirklich spürbar
in WQHD und 4k aber kein Unterschied wahrnehmbar - mal 50 Punkte mehr mal 50 Punkte weniger... durch die Bank egal welcher Benchmark.
Bestimmt kann man mit vielen Durchläufen + genau vergleichen da noch detailreichere Schlüsse ziehen, aber ich sehe oberhalb von FHD nicht wirklich noch einen Sinn von mehr als 3600mhz. Wenns ums letzte Pünktchen im Benchmark geht kann man da sicher was rausholen, keine Frage - aber im Praxisbetrieb merkt man da meiner Meinung nach nix mehr.
Jetzt hab ich die Werte aber nur mit zwei GPU´s abgeleitet: mit meiner 1080Ti und mit der ausgeborgten 2080Ti vom Nachbar (meine 6900XT kommt morgen, dann wird weiter gebencht...) also mit den neuen GPU´s ala 30xxx und 6xxxx dürfte das GPU Limit natürlich später einsetzen und dadurch hat man sicher noch etwas mehr von schnellem Speicher...
Aber alles in allem wird man den Unterschied zwischen nem 3600er cl18 und 4000er cl16 beim zocken nicht wahrnehmen können -
sichtbar machen in Bechmarks ja, aber fühlbar beim zocken - nein.
lg