[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bei UHD ist man doch eh meistens voll im GPU limit.
zockt man auch noch in 60hz ist RAM OC total sinnfrei.
Bis zu 144hz sind drin...

Die Frage ist halt, was kommt am Ende sn FPS raus wenn ich von 90€ Riegel auf 150 oder 200€ wechsel...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bullseye13 Ich glaube die AIDA-Werte zwischen B550, X570, vesrchiedener Boardhersteller, unterschiedlicher Ramkonfigurationen und unterschiedlicher Softwarestände (Windows, Aida, Treiber, Bios) zu vergleichen macht wenig Sinn. Das Ganze dient nur als ungefähre Richtungsangabe. Vielleicht könnte man mal im Startpost einen Bereich definieren, wo man mit IF1600, 1700, 1800 etc. ungefähr ankommen sollte. Dann kommt noch dazu, dass man ja mit X Durchläufen den besten Run auswählen kann und hier hochladen - der nächste kommt dann und verzweifelt, weil er 2ns langsamer ist :d Bei mir skaliert alles nachvollziehbar mit dem IF und trotzdem habe ich Latenzunterschiede von bis zu 7ns Run/Run - das System läuft mittlerweile echt ziemlich stabil (karhu 12k und diverse Games wie CP2077 mehre zusammenhängende Spielstunden)

Bewege mich bei IF2000 / RAM4000C16 bei ca. 59k / 32k / 57k und 57ns. 5800X @ 4,7 fix, 2 x 16gb DR B-Die und X570 Xtreme; brauche jedoch 1180 Set auf der VSOC

@Andrea0006 ich hab das Wochenende recht viel rumbencht weil ich in Versuchung war mir noch ein 500EUR teuers Kit (4000er cl15 B-die) zu kaufen.... ich hab ein "altes" 16GB Kit mit B-Dies (2x8 / 3200 / cl14) und ein neueres Kit mit 32gb 3600er (Hynix 4x8 / 3600 / cl16) auf nem B550 Taichi + 5900X

Höher als 1933mhz krieg ich den IF nicht - die B-Dies laufen da natürlich brav mit (cl16) die Hynix aber nicht.

Ich hab queerbeet alles mögliche gebencht die letzten Tage... ich hab jetzt nicht alles mitnotiert aber so überschlagsmäßig:

16gb von 3200 auf 3866:
in FHD ca. 1-10% je nach Benchmark, da merkt man ganz klar noch etwas!
in WQHD nichtmehr bzw. kaum messbar für mich, da sind die durchschnittlichen Schwankungen je Durchlauf schon größer aber hier und da merkt man doch etwas (zumindest bei älteren Games die ohnehin viele FPS rausdrücken)
in 4k garnichtmehr erfassbar, gleich wie bei WQHD

32 gb von 3600 auf 3800 (da läuft das Kit aber nurnoch mit CL19)
Ähnliches Bild wie oben - allerdings ist der Unterschied schon in FHD nichtmehr wirklich spürbar
in WQHD und 4k aber kein Unterschied wahrnehmbar - mal 50 Punkte mehr mal 50 Punkte weniger... durch die Bank egal welcher Benchmark.

Bestimmt kann man mit vielen Durchläufen + genau vergleichen da noch detailreichere Schlüsse ziehen, aber ich sehe oberhalb von FHD nicht wirklich noch einen Sinn von mehr als 3600mhz. Wenns ums letzte Pünktchen im Benchmark geht kann man da sicher was rausholen, keine Frage - aber im Praxisbetrieb merkt man da meiner Meinung nach nix mehr.

Jetzt hab ich die Werte aber nur mit zwei GPU´s abgeleitet: mit meiner 1080Ti und mit der ausgeborgten 2080Ti vom Nachbar (meine 6900XT kommt morgen, dann wird weiter gebencht...) also mit den neuen GPU´s ala 30xxx und 6xxxx dürfte das GPU Limit natürlich später einsetzen und dadurch hat man sicher noch etwas mehr von schnellem Speicher...

Aber alles in allem wird man den Unterschied zwischen nem 3600er cl18 und 4000er cl16 beim zocken nicht wahrnehmen können - sichtbar machen in Bechmarks ja, aber fühlbar beim zocken - nein.

lg

Ich hatte ja schon 3800er c14 vs. die jetzigen und hab in Spielen nix bemerkt. Deswegen wollte ich nicht ~100€ mehr ausgeben...

Ich hatte ja schon 3800er c14 vs. die jetzigen und hab in Spielen nix bemerkt. Deswegen wollte ich nicht ~100€ mehr ausgeben...

Wenns dir nur ums spielen geht spar dir das Geld....

Mein Kit mit den Hynix 3600 / cl 16 hat ca. 300 EUR gekostet und ich war in Versuchung mir noch den großen Bruder davon zu kaufen mit 4000mhz cl15 (das hat dann b-dies und kostet 500 EUR) aber einerseits geht mein 5900X am IF eh nicht bis 2000 hoch und andererseits - siehe Vergleiche mit schnellerem Speicher, das bringts nicht :>

Kommt ja immer drauf an was man fürn Rechner hat und was man damit macht. Klar merkt man RAM OC nicht, wenn man ohnehin im GPU Limit ist. Da merkst du auch keine stärkere CPU, die man sich gekauft hat. Da könnte man dann genau so gut fragen, wieso hat sich Person X ne neue CPU gekauft, wenn die alte GPU ohnehin limitiert. Ich finde einen Performance Boost -der CPU- durch RAM OC für den Aufpreis sagenhaft. Versucht euch mal ne CPU die 10-20% schneller ist für nur 100 Euro Aufpreis zu kaufen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar steigen AVG und MAX FPS bei RAM OC, sofern die GPU nicht vorher limitiert

Ich kann dir nur sagen das ich mit dem 3900x gute 20%+ bekommen habe von DDR3200 CL14 XMP zu DDR3800CL14 mit optimierten Subtimings
in einigen Spielen gab es sogar noch mehr zugewinn aber nur im CPU limit!
144Hz sind aber mit dem 5900x + DDR3200 CL14 locker und problemlos drin.
Das problem ist eben das du ja bestimmt in 4K spielst (hast ja nicht umsonst nen 4K Display) und da wird die Grafikkarte eh der Limitierende faktor sein.
wenn du MSI Afterburner hast dann schau dir deine GPU Load in den Spielen an und wenn die mal nicht bei 99% liegt könnte genau da RAM OC was bringen.
Aber dennoch glaube ich kaum das man bei 4K mit nem 5900x einen flaschenhals hat es sei denn es sind die typisch verdächtigen wie Anno 1800, Tarkov usw.
was hast du eigentlich für eine Grafikkarte?

Nö, bei Kingdom Come limitiert die CPU und hier hatte ich auch nichts bemerkt. Ich bin jetzt da nicht ewig am tunen gewesen, aber wenn ich nen Ram nehme mit 100€ unterschied dann erwarte ich schon nen Unterschied zu sehen. Deshalb blieb jetzt auch der 90€ Ram drin.

3090 FE

@*****
das bezweifle ich aber sehr stark das du bei Tombraider nen großen unterschied haben wirst.
Ich wette deine 3090 läuft da die ganze zeit bei 99% egal ob du da allcore 4,7Ghz oder stock laufen lässt.
was der benchmark anzeigt ist eh müll

EDIT: wenn doch wird da was nicht ganz in Ordnung sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, bei Kingdom Come limitiert die CPU und hier hatte ich auch nichts bemerkt. Ich bin jetzt da nicht ewig am tunen gewesen, aber wenn ich nen Ram nehme mit 100€ unterschied dann erwarte ich schon nen Unterschied zu sehen. Deshalb blieb jetzt auch der 90€ Ram drin.

3090 FE
Dann besorg dir mal das Programm Prozess lasso weil damit kannste mit am meisten rausholen.
Da schaut man einfach wie viel kerne benutzt werden bei dem Spiel und setzt dann nur die Besten kerne für das Spiel ein und testet auch mal ohne SMT kerne.

Im Bios hatte ich auch nen Option eingeschaltet das immer die Last auf die besten kerne gelegt wird aber das ist alles schon länger her so das ich nicht weiß wie die option nochmal hieß

Nochmal zum Thema RAM OC. es bringt nichts wenn man da einfach stumpf 3800Mhz reinhaut weil es kommt auch besonders stark auf die Subtimings an weil grade hier wird man einen großen Sprung bekommen.
DDR3400CL14 mit optimierten Subtimings kann schneller sein als DDR3800 ohne optimierungen weil da dann absolut entschärfte werte genutzt werden.
4Riegel bringen auch mehr leistung als zwei.
sprich wenn man 4x8GB nutzt ist man schneller unterwegs als mit 2x8Gb.
2x16GB Dual Rank sollte wieder gleich schnell wie 4x8Gb sein wenn man die gleichen Settings hat

RAM OC ist echt so ein Thema :motz: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Jagut wenn man eh nur XMP laden will und ggf. den Takt +X noch anpassen möchte, dann bringen B-Dies in der Tat nix. Wenn man sich mit SubTimings tiefer auseinander setzt sieht die Welt allerdings ganz anders aus :)

@def genau dafür gibt es diesen Thread

t-top oder daisy bringt nur was bei stabilität bei 4Riegeln aber gibt es ja eh nicht mehr seit dem 570X weil alles Daisy Chain sein sollte.
Nur das Thaichi 570x sollte angeblich T-Top sein was es aber nicht ist. war wohl nur beim Prototyp.

Man könnte noch probieren die Kits untereinander durch zu tauschen. Leider reagiert jede CPU verschieden auf IC und RANK Mischbestückung, weshalb es sich nicht wirklich lohnt großartig zu testen.

Kommt bei dir zufällig eine Fehlermeldung (Driver is not responding or loaded oder ähnliches)?
Wenn du Vanguard nutzt, dieses mal probeweise deaktiveren.
Krass, es funktioniert thx

Deine Speicher sind keine Guten... glaube nicht, dass da viel geht.
Wenn du Speicher-Tuning betreiben willst, dann besorge dir Riegel mit Samsungs B-Die.

Bei Gskill 3200 MHz mit CL 14-14-14-34 hast du immer diese Wunderchips :d

Außerdem muss du prüfen, welchen FCKL Wert deine CPU schafft.

Ryzen 3000 / 5000 (Zen 2 / Zen 3) RAM Overclocking Guide - Hardware-Helden (hardware-helden.de)
Wollte auch mal fragen, ob es sich bei mir überhaupt lohnt.
Habe die verbaut: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZR) -> Zwei Sets als vier Riegel.

Habe aktuell das XMP-Profil, damit lauft alles Sahne:
Eben ein Test durchgeführt -> XMP 1 aktiv, Frequenz manuell auf 3600, 1,4V, Timings 14,15,15,15,35
Bluescreen beim Einloggen mit dem Fehler lauf.sys - oder so ähnlich.^^

Wollte die Timings von denen erreichen. G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL14-15-15-35 (F4-3600C14D-32GTZN)

Die 1900FCKL schafft entweder meine CPU, Board oder Ram nicht, sobald ich 3800 einstelle fährt der Rechner gar nicht hoch und ein Biosreset ist nötig. "heul"

Die 1900FCKL schafft entweder meine CPU, Board oder Ram nicht, sobald ich 3800 einstelle fährt der Rechner gar nicht hoch und ein Biosreset ist nötig. "heul"
Das kannst du eingrenzen. Im BIOS wird fast immer alles automatisch übertaktet. Einfach AUTO abschalten, den Teil den du übertakten (ausloten) möchtest einstellen und die anderen jeweiligen Einstellungen manuell auf Standart belassen.

Eigentlich wollte ich die CL14 Werte des oben erwähnten Speichers erreichen.
Versuche es später mit 1,45V^^
Aktuell sieht es so aus:

Anhänge

• Screenshot (92).png
    Screenshot (92).png
    636,8 KB · Aufrufe: 88
Eben folgendes getestet: (Bilder)
Nach 4% im Karhu ein Fehler und kurz danach ein Bluescreen...
Hätte aber nicht gedacht, dass der Set verglichen zum XMP so groß ist, dass es selbst mit 1,45V nicht geht. O_O

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 90
  • 22.jpg
    22.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • 33.jpg
    33.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • 44.jpg
    44.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • 55.jpg
    55.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • Screenshot (94).png
    Screenshot (94).png
    648,7 KB · Aufrufe: 74
wenn gdm off gewünscht: setz clkdrvstr auf mind. 40, damit zumindest mal anfangen (y) procodt vllt. mit 32ohm anfangen und langsam hocharbeiten (im falle des falles). die cosmic timings (trc, tfaw, trfc, twtr*, ...) gehen wir danach an :d
hab grad ein 3733 cl14 gdm off setting am laufen, fully stable (tm5 anta777, coldboot karhu 5000%, games und (sound und video) editing stable. wenn's dich interessiert, poste ich's nachher mal :)

Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC

Uff, da ist noch soviel auf "Auto" und einfach nicht eingestellt.
Ich meine das nicht böse, aber willst du mit X.M.P glücklich sein,
oder willst du den Ram schon nahe an seine grenzen bringen?
Was denn dein Ziel?

BTW dein oben genanntes "Update" ist nicht wirklich eines,
da man deine aktuellen Ramriegel auch sehr gut einstellen und tweaken kann!
65,8 ns ist schon etwas sehr viel, also Potenzial ist genug da :d

Danke schon einmal für die Rückmeldung.
Hatte mit Ram OC nie etwas am Hut und wollte mich rantasten.
Der Gedanke war zunächst die CL14 Werte zu Übernehmen, wobei ich bereits anhand des Aida Scores gesehen habe, dass es nicht all zu viel bringt. Aber dennoch lief er damit nicht stabil...

Will als nächstes die Tipps von "Seadersn" umsetzen und schauen was damit geht, lese aber gerade was dies überhaupt für Parameter sind. :unsure:

hab update geschrieben :)

@Seadersn
Gerne gerne, mit den Settings, kam es nach 35% Karhu zum Fehler, aber kein BS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So anbei die Bilder des TB.
Jeder Riegel ausgelesen.

Anhänge

• Screenshot (105).png
    Screenshot (105).png
    420,5 KB · Aufrufe: 71
  • RamOc.jpg
    RamOc.jpg
    939,2 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot (117).png
    Screenshot (117).png
    456,1 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot (116).png
    Screenshot (116).png
    451,4 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot (113).png
    Screenshot (113).png
    400,2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    433,5 KB · Aufrufe: 72
Ah, ok es sind doch Samsung B-Dies, also vergiss meinen Guide der bringt dir da nix.
Vorteil es sind noch bessere Chips verbaut, schön für dich.
Ich würde dir gern jetzt gleich weiter helfen, aber ich bin jetzt nicht mehr am Rechner.
Vielleicht bis später.

Stell erstmal in den UEFI-Einstellungen die "Command Rate" auf " GearDownMode". GDM off kann man später immer noch angehen, wenns denn unbedingt sein muss (ist bei 4 Riegeln eh schwierig). Und: Wenn deine CPU 1866MHz FCLK mitmacht, empfehle ich wie immer auf 3733CL16-Setting zu gehen, anstatt 3600CL14.

Edit: Im Anhang mal mein 3733CL16 Setup. Du müsstest dann nur VDimm (meine liefen mit 1.42V), evt. ProcODT und RTTs (RTTNom=7, RTTWr=3, RTTPark=1) anpassen.

Anhänge

• 3733cl16_1.42VDimm_tested.png
    3733cl16_1.42VDimm_tested.png
    76,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh