[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

vSoc auf 1.1
Rest XMP und mit 4 Riegeln
1619038673479.png


Die Sticks haben anscheinend auch unterschiedliche Werte.
1619039052872.png


Heißt die Kits untereinander haben unterschiedlich Werte bekommen.
Sogar die Sticks untereinander.


VSoc 1.1
1619040527979.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2x8 läuft und 4x8 nicht?!
Erstmal Soc und Vdimm ausloten mit AIDA. Allerdings sollte 1,1V locker laufen, VDDGs mal 0,95-1V testen.
tRCDRD 15 mal versuchen und die üblichen Verdächtigen an Widerständen. 0/3/1, 7/3/1, 5/3/1. CADs alle auf 20 o. 24. Dann ClkDrvStr bis 40 testen CkeDrvStr auch mal nach oben. Gibts ja nurn paar hundert Kombinationen oder so :fresse2:
tCKE 1 sollte aber wurst sein wenn Powerdown disabled ist..
XMP ist Intel und läuft nicht mit Sicherheit auf nem AMD. Wenn man schon ans RAM OC geht dann das meiste manuell festsetzen und nicht diese verkorksten AUTO-Werte
 
Ich will ja garnicht OCEN
Ich will das die 4x8GB DOCP laufen.
Und eigentlich ist XMP=DOCP
 
Hm, also große Fehler seh ich da nicht bei den XMP-Settings, CADs/RTTs passen. So sah das bei mir mit meinen 4x8GB B-Dies auch aus. Du kannst noch eine höhere ProcODT probieren. Ansonsten vlt. tRDWR zusätzlich auf 8 fixieren. VSoc braucht bei 1600MHz fclk eigtl. nicht so hoch. Mit ~1V lief das bei mir auch problemlos mit XMP-Settings.

Edit: Vlt hat ja unser Altmeister @Reous noch eine Idee.
Edit2: Achso, prüf mal mit HWinfo, ob wenigstens die 1.35V VDimm anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn kein OC... XMP ist Intel, das muss nicht auf AMD laufen. CL14 bei welcher Vdimm überhaupt?
Proc höher testen bis 48. tWRRD 5, tRDWR 10, tWTRS 5. Wär mal noch son Schnellschuss was gehen könnte.
 
Im Bios sind nach laden des XMPs fix 1.35V eingetragen.
Muss heute Abend nochma im HWinfo schauen
 
Im Bios sind nach laden des XMPs fix 1.35V eingetragen.
Muss heute Abend nochma im HWinfo schauen
Je nach Bios einfach mal ein vordefiniertes Profil ohne XMP testen. Gerade wenn du kein Quad-Kit verwendest sondern 2x2 Dualkits, auch wenn die Riegel die gleiche Spezifikation haben können sie unterschiedliche Subtimings haben und dann gehts nicht mehr.

Bei MSI nennt sich das Memory try it oder so oder RAM OC Profile oder so ähnlich. Einfach die Primären Timings vom XMP einstellen und rest auf AUTO.
Bei 4 Riegeln ist einfach Latenz dazwischen die ein XMP bei Verwendung eines nicht Quadkit- QVL getesteten Kits da und führt zu instability.
 
Hau mal 1,4V drauf... würd fast wetten das löst alle Probleme :fresse:
 
1619113417483.png


Bringt auch nix.
Macht es Sinn noch die Ram Bänke zu testen?
Weil eigentlich soll ja nur bei 2 dimms a2+b2 benutzt werden.
 
RAM bitte mal tauschen, hatte die KITs mal in den slots getauscht. Dann ging es
 
Also Kit von A2+b2 in A1+B1 und umgekehrt mach ich gerade ma...
 
Der Fehler mit den Subtiming scheint auf die Slots begrenzt zu sein nicht auf die Sticks.
1619114082668.png

1619114096363.png

1619114105840.png

1619114115399.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wieder Fehler allerdings jetzt mit 1.35V und vSoc Auto
1619114769226.png


Scheint auch die Spannung anzuliegen.
1619115213232.png


Also ich lass jetzt nur 2 drinne und verkaufe das zweite KIT kb mehr
1619118682751.png


Ich brech ab sogar mit 2 Sticks unterschiedle Settings auf unterschiedlichen Bänken...
1619119147909.png


1619119159468.png


Hat noch wer 3501 drauf vielleicht liegts auch am Beta Bios?

Ein Kit das ältere auch Fehler

2021-04-22 22_01_28-Window.png


Baue jetzt nochma das neue ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im MSI Bios gibt es eine Option CPU IP8 Voltage die geht bis 1,950V bringt auch nichts wegen dem 1 WHEA in AIDA bei FCLK 1933. Zeigt zwar erst beim L3 Cache Latency Test in HWINFO den WHEA an, sogar erst wen der Test längst vorbei ist.

Trotzdem will ich jetzt nicht einen einzigen mehr haben, nach 4 Runden BF summieren sich die Fehler auf 61 und spielerisch ging überhaupt nichts.
 
Hätte hier jemand Lust diesen Sammelthread zu übernehmen, zu pflegen und den Startpost mal wieder auf aktuellen Stand zu bringen?
Gerade was Zen3 und WHEA Fehler betrifft fehlt einiges.


@blackrider
Haben deine RAM Riegel einen Temp Sensor? Wenn ja wie warm werden die unter Last?
Ansonsten würde ich mal vorherige Bios Versionen ausprobieren.
 
3401 drauf leider kein unterschied.
48°C
 
Hi,

ich glaube im großen und ganzen wurde hier schon die Tipps gegeben, dass es laufen könnte:

- ProcODT erhöhen (>=40)
- Cldo vddp >=0.95 ( hab 2 verschiedene
Kits b-dies und bekomme karhur Fehler wenn kleiner 0.95, sonst laufen se durch)
- Widerstände ändern (z.b. 40-20-24-24)
- Vddg ändern 1.0 - 1.05

vlt hilft das hier, zur Fehlersuche
 

Anhänge

  • 9A2CA2E4-2B22-4F32-AABA-FED1056B3973.jpeg
    9A2CA2E4-2B22-4F32-AABA-FED1056B3973.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 74
Hi,

ich glaube im großen und ganzen wurde hier schon die Tipps gegeben, dass es laufen könnte:

- ProcODT erhöhen (>=40)
- Cldo vddp >=0.95 ( hab 2 verschiedene
Kits b-dies und bekomme karhur Fehler wenn kleiner 0.95, sonst laufen se durch)
- Widerstände ändern (z.b. 40-20-24-24)
- Vddg ändern 1.0 - 1.05

vlt hilft das hier, zur Fehlersuche
Kannst mal nen Screen von ZenTimings posten? 4x8GB auf X570 ist leider die schlechteste Konstellation. Kann aber mit sehr viel Mühe auch stabil bekommen.

Generell gilt aber folgendes X570 Daisy Chain, daher zwei Riegel besser (2x16GB)
Und X470 meist T-Topology, daher vier Riegel besser (4x8GB)
 
Kannst du mal Just for Fun einen Lüfter drauf montieren und schauen wie es sich verhält?
Des weiteren auch mal das XMP Profil deaktiviert lassen und die Timings manuell einstellen. 16-16-16-16 und 1.35V. Den Rest auf Auto lassen.
 
Bei meinem Vater aufm MSI 450 Tomahawk Max laufen die 4 Sticks einwandfrei 12h kahru

Ja mach ich bei meinem Vater sind die RAMs auch einen gutes Stück kühler

MSI Settings mit 2 Sticks
1619256787741.png



Settings mit 4 Sticks
1619256811341.png

1619256819189.png

1619256824341.png

1619256829435.png


HW Info post auch gleich noch.
Was mir direkt auffällt.
MSI gibt 1,375 vdimm und 1,18-1,2 vsoc und die Timings sind auf allen Bänken gleich
 
Dann versuch doch einfach die gleichen Spannungen auf deinem Board zu übernehmen.
 
Natürlich sind sie das, wunder mich schon wieso du immer 4 Bilder postest^^
Du musst auch zu jedem Post was schreiben oder?
Sammelst du nur bei Beiträge?
Oder trägst du auch was dazu bei?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann versuch doch einfach die gleichen Spannungen auf deinem Board zu übernehmen.

Hab ich selber Fehler.

2021-04-24 14_17_20-HWiNFO64 v7.03-4435 Sensor Status.png


Wie heiße werden die Bdies bei euch so?
Hab halt ganz normal vorne 2x140 pull und hinten einen 120er Push

Könnte oben noch welche reinbauen
 
Du musst auch zu jedem Post was schreiben oder?
Sammelst du nur bei Beiträge?
Oder trägst du auch was dazu bei?
Soviel zu deinem Schwachsinnskommentar.
 
Ne genau eben nicht .
Habt ihr nicht meine Posts gelesen.
Beim Asus sind sie eben nicht gleich.
Siehe Screenshots.
Hab jetzt auch das testen satt.
Hab mir jetzt das Dark Hero+5950x bestellt und baue nächste Woche um.
Dann kann CSL den Dreck wieder haben.
 
Je Channel sind unterschiedliche Timings durchaus möglich. Weiß jetzt nicht ob das bei heutigen Boards noch manuell möglich ist aber je nach Hersteller konnte man das früher für den einzelnen Channel einstellen.

Hast du es mal mit einem Lüfter drauf probiert?
 
Je Channel sind unterschiedliche Timings durchaus möglich. Weiß jetzt nicht ob das bei heutigen Boards noch manuell möglich ist aber je nach Hersteller konnte man das früher für den einzelnen Channel einstellen.

Hast du es mal mit einem Lüfter drauf probiert?
Aber selbst dann sollte man doch eine neutrale Spannungs- und Timingkonstellation nutzen und anschliessend anpassen, anstatt mit der Daumenschraube und Holzhasmmermethode XMP/DOCP oder fixen Timings und Spannungen.

Ein Lüfter kann tatsächlich sehr gut helfen. Habe zum testen einen uralten 80 mm und son altes Corsair 2x Lüfteraufdenramaufsetzundverschraubdingensmit3pin genutzt.
Änderte aber nichts daran dass ich zu blöd für RAM OC bin und keine Ahnung habe^^
 
Eigentlich ja aber bei der Hardware und 3200 Takt sollten die Spannungs/Timing Einstellungen keine (große) Auswirkungen haben.
Ohne XMP zu testen wurde ja jetzt schon 2 oder 3 mal vorgeschlagen, deswegen vermute/hoffe ich mal das wurde schon ausprobiert.
 
Damit ich nicht alles nochmal neu schreiben muss


Hatte eigentlich nur scheisse mit meiner aktuellen Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh