[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Dark Hero und 5950x drinne.
Fehler bleibt bestehen.
Sowohl mit 2 als auch mit 4 Riegeln
 
Also wenn die Dimms keinen Hardware-Defekt haben, kann das dann ja nur noch am BIOS von Asus liegen (du hast ja von Asus auf Asus gewechselt :x). Mit meinem Gigabyte Board lief das Out-of-the-Box mit XMP, auch mit 4 Dimms. Ich weiß nur nicht, was Asus da alles an Funktionen an- bzw. abschaltet, wenn man XMP/DOCP aktiviert. Bei einigen Boards hilft es ja, Defaults laden und dann XMP-Haupt- u. Subtimings, Taktfrequenzen und Spannungen manuell zu setzen, ohne den XMP/DOCP-Schalter anzufassen.
 
Beim MSI auch.
Die sind einfach inkompatibel zum Board.
Wenn man alles fix einstellt ich weiß ja garnicht wo ich die ganzen Subtimings hernehmen soll.

Ich hab hier im Lux noch en 16er 4133 kit gekauft was auf der QVL steht.
Das muss laufen.
Wenn nicht verkauf die ganze Möhre

Was hab ihr für Kits auf dem DH laufen die definitiv laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine meins steht drauf
 

Anhänge

  • 5950x 3800 MHz cl16 stabil 1,51 vdimm.png
    5950x 3800 MHz cl16 stabil 1,51 vdimm.png
    20,3 KB · Aufrufe: 128
Wieviel sticks haste?
 
XMP ist immer noch Intel und _muss_ nicht laufen :P kann auch einfach an den Spannungen liegen. XMP setzt nur die Vdimm nicht die ganzen anderen Spannungen die relevant sind fürn stabilen Betrieb.
Ich hab den Mist auch nie genutzt und immer alles manuell eingestellt. Wenn man mal nicht von nem Hardware defekt ausgeht dann läuft das auch.
 
Und du hast 64GB im System....
 
4x8 GB also 32 GB Vollbestückung
 
Wäre trotzdem Interessant wie es sich bei blackrider verhält, wenn ein Lüfter direkt über den RAM Riegel ist.
 
Wäre trotzdem Interessant wie es sich bei blackrider verhält, wenn ein Lüfter direkt über den RAM Riegel ist.
Gibs auf, wenn das nach 3 oder 4 mal erwähnen nicht passiert ist, wieso jetzt auf einmal? Evtl. hat ja auch das Board einen weg, tippe aber schlicht auf den Ram.
Habe vom Kollegen 32 Ramkits bekommen von 2-4 Riegeln, SR und R, alle liefen, einige sehr schlecht,m andere super, XMP lief bei allen ausser 2 Kits, eins war defekt, das andere wollte partout nicht starten.
4 Riegel liefen bisauf das eine Set mehr schlecht als recht, da nichts gross eingestellt, immer nur 4 Werte Rest Auto, Spannung 1,5V
 
Das Board hat keinen Weg hab gestern Abend auf ein Dark Hero und 5950x gewechselt gleicher Fehler immer noch.
Ich probiers heute Abend nachm Sport ma mit Lüfter weiß nur nicht wie ich den befestigen soll.
 
Weiß jetzt nicht genau wie es bei dir im Gehäuse aussieht aber mit Kabelbinder kommt man da eigentlich immer weiter. Ist ja auch nur zum schauen ob es eventuell daran liegt.
 
Das wird nichts ändern, da er ja schon schrieb, dass die 4 Module auf nem MSI-Board mit XMP-Settings problemlos liefen. Ich vermute immer noch irgendnen Asus-Feature, was bei XMP/DOCP aktiviert wird (ähnlich wie dieser "Fmax-Enhancer" oder wie das hieß). Andere Erklärung gibts für mich nicht. Bei Asus muss leider wer anders ran, da kann ich nicht weiterhelfen.
 
Er meinte aber auch in dem MSI System waren sie "ein gutes Stück kühler". Im Gegenzug liefen die M8E DR auf dem Asus ohne Probleme. So ganz abwegig finde ich das also nicht.
 
Das wird nichts ändern, da er ja schon schrieb, dass die 4 Module auf nem MSI-Board mit XMP-Settings problemlos liefen. Ich vermute immer noch irgendnen Asus-Feature, was bei XMP/DOCP aktiviert wird (ähnlich wie dieser "Fmax-Enhancer" oder wie das hieß). Andere Erklärung gibts für mich nicht. Bei Asus muss leider wer anders ran, da kann ich nicht weiterhelfen.
Der Enhancer macht aber nichts mit dem Ram perse. Das Dark Hero ist schon ein Arsch was RAM angeht.
 
weichei.png

3733CL16 @~70°C. Ich halte das mit der gesteigerten Temperaturempfindlichkeit bei B-Dies auch für ein Mythos. Mein vorheriges 4x8GB Set ging auch auf 65°C hoch und lief ebenfalls problemlos. Vielleicht mag das in Extremsettings der Fall sein. Aber mal ehrlich, ich würde mir nie ein RAM-Setting zusammentunen, dass bei Überschreiten einer durchaus erreichbaren Temperatur (denkt denn hier niemand an den Sommer?) instabil wird. Und wir reden hier ja noch nichtmal von richtigem RAM-OC, sondern von 3200er-XMP/DOCP. Gibt für mich keine Ausreden, dass sowas schon Fehler wirft.
 
Hier mit Lüfter stehend auf der Graka und direkt blasend auf die RAMs.


1619635003409.png
 
Ich halte das mit der gesteigerten Temperaturempfindlichkeit bei B-Dies auch für ein Mythos.

Gib denen mal etwas feuer. Deine haben 1,4volt

Mach mal 1.55 oder 1.6.5 vol...

Meine Flare-X hatten gar kein richtiges Wärme Übergang, hinterseite war nur Schaumstoff der eher Isolierte und Vorne kein Wärmebads sondern Kleber...

hatte mit Lüfter ca 34C im idl jetzt 28-29C unter Last 39 wurde es instabil. Jetzt maximal 34C.
 
Oh, sehe gerade hab biossettings ander geladen und 26er timings^^
Voltages sind auch alle verstellt...
 
Bios hatte ich noch gupdated und Chipsatz nochmal drüber installiert.
Lüfter habe ich jetzt nach 4500% weggenommen ma gucken ob jetzt Fehler kommen.

Karhu neugestartet ohne Lüfter

1619644288189.png



2000FCLK bootet sogar

aber WHEA
1900 ohne WHEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Seite mit Benchmarks bei der ein IF Takt 1800 vs 1900 verglichen wird?

Mir fehlt leider die Zeit um vernünftig OC zu betreiben. Aktuell läuft mein 5950X 1:1 mit dem Speichercontroller bei IF 1800, wobei der RAM und die CPU sicherlich mehr als 1800 schaffen würden.

Bis jetzt habe ich lediglich nur eine Seite im Netz gefunden. In den Benchs 1800 vs 1900 IF war der Unterschied beim Zocken auf 4K gerade mal 1-2 Prozent, bei Full HD hingegen ist der Leistungsunterschied gravierender.
 
Bios hatte ich noch gupdated und Chipsatz nochmal drüber installiert.
Lüfter habe ich jetzt nach 4500% weggenommen ma gucken ob jetzt Fehler kommen.

Karhu neugestartet ohne Lüfter


2000FCLK bootet sogar

aber WHEA
1900 ohne WHEA
Sieht ja soweit erstmal gut aus. 1900FCLK ist so das Optinum. Ab darüber bekommt hier fast jeder WHEA Error, auch wenn ohne Windows Abstrz oder ähnliches.

Kennt jemand eine Seite mit Benchmarks bei der ein IF Takt 1800 vs 1900 verglichen wird?

Mir fehlt leider die Zeit um vernünftig OC zu betreiben. Aktuell läuft mein 5950X 1:1 mit dem Speichercontroller bei IF 1800, wobei der RAM und die CPU sicherlich mehr als 1800 schaffen würden.

Bis jetzt habe ich lediglich nur eine Seite im Netz gefunden. In den Benchs 1800 vs 1900 IF war der Unterschied beim Zocken auf 4K gerade mal 1-2 Prozent, bei Full HD hingegen ist der Leistungsunterschied gravierender.
Pauschal wird das nicht mega viel sein, 1-3% passt da schon, speziell in Games. Benchmarks ggf etwas mehr.
 
Shadow of the tomb raider demo und dann die cpu gerenderten Frames im Grafik benchmark ansehen. Da kannst in einem recht realistischen Test Unterschiede in RAM Konfigurationen sehen.
 
4 sticks sind wieder nur bis 531% kahru gekommen ..
 
Nope.
Und dann hat die 450er plattform es besser gemacht. Und warum pack ich dann 4 slots drauf
 
Nope.
Und dann hat die 450er plattform es besser gemacht. Und warum pack ich dann 4 slots drauf
B450 und X470 sollten T-Topology sein. 4 Dimms laufen besser, wie 2.
X570 ist Daisy Chain, dort laufen 2 Dimms eben deutlich besser wie 4. Jedoch "sollte" 4x8GB mit 3200MHz da eigentlich kein Problem darstellen.

Ich hatte in meinen 15 JAhren, aber nie 4 Dimms, immer 2 Dimm, weil etwa Daisy Chain oder direkt 2 Dimm Board. Ich würde dir empfehlen, hole dir 2x16GB GSkills 3200C14 und fahre damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh