[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sieht doch ganz ordentlich aus :bigok: *SCL 2 ginge noch
Mach die tRFC in ns mal gerade auf 130, das sieht ja gruselig aus :fresse2:

101er bedeutet das die WHEAs, ID 19, alle 2min in Paketen zu 101 Stück kommen. Ist auch son komisches Phänomen was man bei allen beobachten kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst bei dem Write Wert 30399 MB/s sehen. Sonst stimmt was nicht (FCLK nicht stable). Wie komme ich darauf? Habs zufällig gerade HIER gelesen.
Dieser Veii im Overclock Forum scheint ne kleine Legende zu sein. Versteh immer nur Bahnhof :ROFLMAO:

tRC würd ich auf 38 setzen

@Holzmann

was benötigst du, für dein 3733C14 Setup für VDIMM ?

du willst bei dem Write Wert 30399 MB/s sehen.
Jep, hab ich grad völlig übersehen. :wall:
Alles drunter ist Mist... Also SoC/IOD Spannungen durchtesten.

Edith: 29866MB/s müssten es sein, ist ja nur IF1866. -1-2MB
30399 wären für IF1900 richtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
tRFC 242 oder so... hab grad keine Werte für 130ns und die Formel zum Umrechnen nicht im Kopf

Edith: 29866MB/s müssten es sein, ist ja nur IF1866. -1-2MB
30399 wären für IF1900 richtig ;)
oh ja, hab die 1866 nicht berücksichtigt.

im Nachbarforum gabs schon zu meckern, wenn da 30398 anstatt 30999 steht. Angeblich, weil die Autokorrektur dann schon aktiv ist?! Hab da auch öfter mal 30998...

Sehr Interessantes googlesheet...
https://docs.google.com/spreadsheet...YEq2RElJ5T6Hcx9WdReTsnIWw/edit#gid=1316199695

demnach haut das hin bei 3733Mhz tRFC auf 242 zu setzten für 130ns. Und der Write Wert sollte bei 29872 MB/s liegen

Was auch geil ist, ist die TM5 Error Description. Dafür die 1usmus v3 config mit 25 cycles durchlaufen lassen. Error Codes können dann häufig anhand der Beschreibung auf die richtige Spur lenken.

demnach haut das hin bei 3733Mhz tRFC auf 242 zu setzten für 130ns. Und der Write Wert sollte bei 29872 MB/s liegen

Auf 130ns glatt bin ich zwar nicht gekommen, aber die Write Werte sind entsprechend:

Anhänge

• trfc.JPG
    trfc.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 163
Und der Write Wert sollte bei 29872 MB/s liegen

Das wäre es mit 1867MHz IF... aber es sind ja 1866,67MHz ;)

Einfach den Test mehrmals machen bei AIDA.. ich reg mich da auch auf wenns "nur" 30998 sind ;)
Da kommt ab und zu halt auch mal nen Wert raus der nicht passt, wenns aber in den meisten Fällen 30999 sind ist ja alles in Ordnung.

@Holzmann tRC rauf auf mindestens 38

und dann mal richtig auf Stabilität testen. Karhu min 10000%, TM5 mit Anta extreme777 und oder 1usmus v3 (25 cycles) und zocken.
Kann mir gut vorstellen, dass das noch Fehler wirft

Zuletzt bearbeitet:
Zu niedrige Timings können zwar stabil sein aber wirken sich negativ auf die Performance aus. Den Unterschied wirst du aber wohl kaum in Aida sehen, sondern eher in richtigen Anwendungen (Spiele, Bildbearbeitung, ...). Würde das ja selbst mal ausführlich testen aber das ist einfach ein zu großer Aufwand und dafür will ich meine zur Verfügung stehende Freizeit nicht opfern.

Zu niedrige Timings können zwar stabil sein aber wirken sich negativ auf die Performance aus. Den Unterschied wirst du aber wohl kaum in Aida sehen, sondern eher in richtigen Anwendungen (Spiele, Bildbearbeitung, ...). Würde das ja selbst mal ausführlich testen aber das ist einfach ein zu großer Aufwand und dafür will ich meine zur Verfügung stehende Freizeit nicht opfern.
Das Gefühl habe ich teilweise bei meinem 3800C14 Setting, evtl. gehe ich mal auf 3800C16 oder 3733C14 zurück.
Mal hin und wieder unerklärliche "Ruckler" in CSGO

Was wäre hier sinnvoller, 3733C14 oder 3800C16, pauschal vermutlich das selbe?

Stimmt es, dass es bei bdies Pflicht ist die 3. Stelle ein Wert höher zu setzen, also bei zb CL14 eine 15 ein zu tragen?

Weiß nicht, ob das Pflicht ist, aber bei mir gab's mit 14-14-14-14 Karhu Fehler, mit tRCDRD auf 15 läuft's fehlerfrei:

Anhänge

• 3800C14_Screenshot.png
    3800C14_Screenshot.png
    20,8 KB · Aufrufe: 134
Keine Pflicht, manche schaffen tRCDRD = CL andere brauchen +1 ;)

@all

So all in, trfc nochmal auf 240 reduziert, sonst alles wie empfohlen, tras hab ich mal auf 28 gelassen, weil soweit alles stabil läuft, oder sollte man auf 42 hoch wegen besseren Transferwerten?

Kann ich für ein 3733er cl14 Setting jetzt damit zu frieden sein?
tRTP 8
tRDWR 8
tRDRDSD 4
tWRWRSD 6

"Keine Pflicht, manche schaffen tRCDRD = CL andere brauchen +1
;)
"
Da würde ich sagen 70% +1 und 30% schaffen tRCDRD = CL bei B-dies.

Anhänge

• nn.JPG
    nn.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 118
jetzt teste doch mal auf Stabilität :d

Gibt es einen Link zum download zu diesem Programm, habe bisher nur den Stabilitätstest von Aidia gefahren?
Das Tool ist kostenpflichtig (10 €).
Alternativ kannst du TestMem5 nutzen mit dem Anta777 Custom Settings und gerne auch noch 1usmus v3 Customs Settings, findest du hier:

Ebenfalls als Karhu Ersatz kannst du auch HCI Memtest mit Memtesthelper verwenden, ist in dem Beitrag auch erklärt.
Bei Memtesthelper würde ich dann mit 16 threads fahren, da dein 5800X ja 16 "Kerne" hat, sollte das am besten hinkommen mit 32 GB. Hier reichen i.d.R. 1000% locker aus, das sollte dann >10 Stunden gelaufen sein.

Meine persönliche Empfehlung:
Teste zuerst mit TM5 mit dem Anta777, da du am schnellsten ein Ergebnis hast (dauert ca. 3 Stunden). Wenn das ohne Fehler durch läuft, würde ich erstmal was spielen, was deinen PC richtig fordert und was du regelmäßig spielst. Da merkst du sofort, ob alles in Ordnung ist und ob es auch einen ganzen "Abend" ohne Probleme läuft.

Als letztes mache ich dann Memtesthelper, am besten über Nacht, da es wie gesagt >10 Stunden braucht um auf 1000% zu kommen. HCI ist m.M.n. genauer als Karhu, braucht dafür aber deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Link zum download zu diesem Programm, habe bisher nur den Stabilitätstest von Aidia gefahren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Nebenspannungen laufen alle auf Auto. 🤷‍♂️
https://www.karhusoftware.com/ramtest/ kostet einen 10er ist es aber richtig Wert!

TestMem mit Anta777 ist ok, kann Karhu aber nicht ersetzten!

Nebenspannungen sollten niemals auf Auto laufen, genau wie die LLC (Load Line Calibration) auch nicht!

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 87
Ich hab mal auf 3800C16 gestellt. Macht 0,0 Unterschied zum C14 Setting.

5950x_3800_C16_aida_1.png

Werden die nicht durch das XMP gesetzt bei Auto?
Nein werden sie nicht. XMP setzt NUR Timings und Vdimm.
Alles andere wie Widerstände und Spannungen würfelt das Board selbst aus... -> FÜRN ARSCH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh