[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

14-14-14-14 laufen net, nicht mal mit GDM.


Jemand noch nen Tipp.
Für 560€ ganz schön schwach.
Ich denke das liegt aber nicht an den Modulen, die sollten das packen, wenn du harte Schaltzeiten fährt brauch der Speicherkontroller halt auch mehr Saft.
Wenn ich z.B. auf meinem Intel 3866CL13-13 probiere mit zu wenig IO/SA krieg ich nen CPU fehlercode 00^^.
Aber hier mal 2 Ergebnisse was die quali angeht und die ist bei dem Bin einfach Top, die können auch härtere Sub´s ohne mehr Saft und ohne Leistungseinbrüche.
Da kannst du ja vergleichen und wirst sehen das dein Bin verdammt gut, ich denke mal 99,99% können kein 4000CL14-14 bis 1,55V.

Der sollte das max. aus jedem AMD rausholen können was der Chip halt hergibt an Schaltzeitzen.
So wirklich ausreizen könnt ihr den Bin halt nur bedingt.^^
22.jpg
c14.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das liegt aber nicht an den Modulen, die sollten das packen, wenn du harte Schaltzeiten fährt brauch der Speicherkontroller halt auch mehr Saft.
Wenn ich z.B. auf meinem Intel 3866CL13-13 probiere mit zu wenig IO/SA krieg ich nen CPU fehlercode 00^^.
Aber hier mal 2 Ergebnisse was die quali angeht und die ist bei dem Bin einfach Top, die können auch härtere Sub´s ohne mehr Saft und ohne Leistungseinbrüche.
Da kannst du ja vergleichen und wirst sehen das dein Bin verdammt gut, ich denke mal 99,99% können kein 4000CL14-14 bis 1,55V.

Der sollte das max. aus jedem AMD rausholen können was der Chip halt hergibt an Schaltzeitzen.
So wirklich ausreizen könnt ihr den Bin halt nur bedingt.^^
Wer kennt ihn nicht, den 00 Error CPU not installed bei RAM OC :shot:
 
Danke Euch!

RGB Beleuchtung ist echt Fancy, wie der Prof sagt.
Kannst mal morgen wenns hell ist, nen Bild von den Noppen zeigen?

Für 14-14-14 ggf. VSoc erhöhen? Glaube aber das hatte ich schon mal getestet
 
Ok top :)
dachte ich mir, dass VSoc daran nichts ändert.
 
Unterschiede:

-bei gleichem Takt und CAS verbraucht das Gskill ca. 0.025V weniger
-das GSkill wird 6-7° wärmer, das Dominator Design mit den Kühlrippen ist einfach das beste!
-Nachteil durch das Kühldesign, auch eben deutlich höher
-Die Royals haben Fancy RGB Stuff :shot:
-Rein vom Design finde ich die Corsair schöner

Ob die GSkill, wie die Corsair auch 4500C16 GSAT stable schaffen, kann ich leider nicht beantworten. Die wenigsten Kits werden diesen Takt GSAT stable auf Intel schaffen.

Bzgl. 3800-14-14-14 schaffen beide Kits auch bei 1.600V dieses nicht. Denke IMC oder Mainboard limitieren hier, weil die RAMs das sicher könnten. 14-15-14-14 laufen mit 1.475V
Aber! einen Unterschied zwischen 3800C14 oder C16 gibt es nicht. im Aida Bench ist das höchstens Messtoleranz. Im Spiel merkst nichts. Gefühlt läuft C16 besser, weil eben nicht an der absoluten Grenze.
1,6v wird denke ich einfach zu warm. Die meisten B-Dies schaffen keine glatte 14er Latenzen bei den Spannungen / ohne bessere Kühlung.
Glaube nicht, dass es am Board liegt.
 
Jetzt mache ich noch einen Run auf 10.000%... Sicher ist sicher!
Weiterhin die 1.45V? Falls ja können die Sticks ja doch etwas mehr, wie mein 3600-14-15-15 Bin, was man bei dem Preis aber auch erwarten sollte :)
Weiß nicht, ob ich noch Lust habe weiterhin mir C14 zu testen, man merkt ja nichts von, außer im Kopf :LOL:

Muss nur überlegen, ob ich nun Fancy Fancy drin lasse oder die Corsair :unsure:
 
Du hast ja Luxusprobleme 😂
 
mal ne Frage an alle 5600X/5800X Nutzer, dessen CPU bis auf 4,9 oder 5Ghz boosten. Was habt ihr für Werte bei der L3 Latenz?

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 10.45.11.png
 
10,6-10,7ns kam hier meist rum bei 4850MHz, also max. Boost vom 5600x.
10,3-10,5ns mit nem 5800x bei über 5GHz.
Das ist stark abhängig wie hoch Kern 0 boostet und ob er das auch hält, weil darauf hauptsächlich der AIDA Bench läuft ;)
Wenn man das Glück hat das Kern 0 gleichzeitig der beste Kern ist hat man natürlich bessere Werte, Silicon Lottery lässt grüßen :fresse:
 
neues Bios, einmal abgesicherter Modus und einmal mit viel Schrott im Hintergrund :)
 

Anhänge

  • cachemem172_2.png
    cachemem172_2.png
    38,8 KB · Aufrufe: 96
  • cachemem172_1.png
    cachemem172_1.png
    41 KB · Aufrufe: 93
lol, einmal im abgesicherten Modus und einmal im normalen Windows. Das kann man doch gar nicht vergleichen...

ok, dachte das wäre altes gegen neues BIOS... hat sich was für dich mit dem neuen BIOS was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Bios selbst habe ich aktuell 1,460v hinterlegt - anliegen sollen 1,456v.

2. Run ist durch...
Anhang anzeigen 643435

Hab die tRAS von 24 auf 26 (tRC 38 auf 40) erhöht, da ich einen Reboot hatte beim Aida64 Benchmark... Das zum Thema Karhu +10.000% :fresse:

***hatte wieder nen Freeze beim Aida64 Benchmark - an den Maintimings liegt es nicht... muss ein Sub Timing sein :fresse:

Anhang anzeigen 643451 Anhang anzeigen 643450
Karhu/tm5 sind nicht alles, habe meine Instabilitäten auch erst mit 1h OCCT power AVX2 test herausgefunden und dann auch später beim zocken entdeckt 😉
 
enable mal den CPU cache bei Karhu, dann dauerts nur halb so lang bis 10000%
 
neues Bios, einmal abgesicherter Modus und einmal mit viel Schrott im Hintergrund :)
Die Latenz ist aber ziemlich mau für IF2033 sync ;)

@***** tWR 14 mal probieren. Dann tRRD 4/6, tWTR 4/8
Und IOD mit CCD verwechselt? AddrCmdDrvStr 20 is auch noch son Ding... alles über 20 mag der bei mir überhaupt nicht.
 
@*****

Ich dachte, tFAW könnte maximal auf 4 x tRRDS runter. Also müsstest du entweder tRRDS senken oder tFAW erhöhen. Meine E-Dies schaffen tRRDS/tRRDL/tFAW 4/6/16.
 
Doch passt, mein Windows ist zugemüllt :fresse:
Ja gut, ist aber bei mir nicht recht viel anders. Hab auch viele Hintergrundprogramme am laufen usw... War nur etwas verwundert da du sehr straffe Timings hast, das sogar bei nur 1,46 Volt....

Was ist eigentlich bei Ryzen besser? Hab was gelesen das eigentlich 3600 in Games am schnellsten wäre mit straffen Timings... Doch lieber 3600 und CL14 zum laufen kriegen oder soll ich bei 3800 und CL16 bleiben?!...
 
Klick mich hart man gut das es Leute gibt die das alles schon getestet haben :fresse:

Und ja tFAW = 4* tRRDS oder halt *6/8.
tRRDS 4, tRRDL 6 sollte jeder B-Die packen ;)

Wenn ihr meint das Windows ist zugemüllt einfach mal im Abgesicherten Modus den AIDA Bench machen. Dann sieht man direkt obs nur an Hintergrundprogrammen liegt oder halt die Einstellungen fürn Popo sind.
 
Ja und? Was genau hat sich am SoC von Zen 2 zu Zen 3 geändert? Genau: gar nichts.
Es bleibt dabei 3800CL16 ist schneller als 3600CL14. Takt bringt mehr als Timings, es sei denn man hat Programme die explizit auf extrem niedrige Latenzen angewiesen sind.
Der riesige Cache vom Zen 3 macht halt schnellere Timings obsolet (war bei Zen 2 schon so). Ist halt was fürs Auge oder wenn man Langeweile hat.
Dürfte mit dem 3D Cache wenn er denn noch mit Zen 3+ kommen sollte noch krasser werden ;)
 
DDR4-4000 in 1:1:1 soll mit den Vermeer-Modellen (Ryzen-5000-Prozessoren) das sein, was DDR4-3800 in 1:1:1 für die Ryzen-3000-Serie war bzw. ist.

Demzufolge haben Detailverbesserungen offenbar dazu geführt, dass die Takt-Domains etwas stabiler arbeiten können. DDR4-3800 sollten mit den Ryzen-5000-Prozessoren nahezu immer möglich, in Ausnahmen eben auch DDR4-4000.
Genau gleich würde ich nicht sagen wenn ich das hier lese... Daher eben auch die Frage... Paar kleine Verbesserungen gab es ja und das kann wenn es blöd läuft eine Menge ausmachen...
Bin aber immer noch im Einlesemodus was AMD anbelangt. Zumindest bin ich aber mittlerweile nicht mehr ganz so Grün hinter den Ohren was AMD anbelangt... Mein letzter AMD war ein 1090T....
 
Afaik ist der SoC genau der gleiche wie auf Zen 2. Das betrifft dann wohl eher andere Bereiche.
Die Aussage ist auch ziemlich alt und quasi obsolet.
4000 läuft, keine Frage, nur nicht Fehlerfrei :lol: oder in 1 von 100 Fällen..
 
Ja gut, ist aber bei mir nicht recht viel anders. Hab auch viele Hintergrundprogramme am laufen usw... War nur etwas verwundert da du sehr straffe Timings hast, das sogar bei nur 1,46 Volt....

Was ist eigentlich bei Ryzen besser? Hab was gelesen das eigentlich 3600 in Games am schnellsten wäre mit straffen Timings... Doch lieber 3600 und CL14 zum laufen kriegen oder soll ich bei 3800 und CL16 bleiben?!...
3800 ist besser als 3600, je mehr IF um so schneller! Die timings ist nicht der ausschlaggebende Punkt allein was die Leistung angeht.
 
3800 ist besser als 3600, je mehr IF um so schneller! Die timings ist nicht der ausschlaggebende Punkt allein was die Leistung angeht.
Das stimmt, Spiele etc. profitieren nicht davon, ob nun C14 oder C16 zb.
Gibt sicherlich Applikationen, welche davon "etwas" mehr Leistung erhalten. Guter Sweetspot ist 3600C18, besser ist natürlich noch 3800C16 oder aufwärts, aber nur wenn stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh