Umgekehrt - wenn GDM disabled ist, gehen auch ungerade. Wenn es an ist, nur gerade.
Wobei GDM disabled bei 3800+ wohl selten läuft.
Wirklich helfen kann ich Voiry leider nicht, aber habe ich dich richtig verstanden das du das 4000er XMP Profil versucht hast? Hattest du den IF auf 2000 dafür? Dass das out of the box läuft ist extrem unwahrscheinlich.
EDIT:
Ich habe bei mir heute morgen noch die 4000/2000IF versucht und das Verhalten ist schon witzig. Wusste gar nicht das man in Memtest Speicherlatenzen von 310ns schafft und der L3 wegen massig Fehlern auf 65GB/s gehen kann, wenn SoC viel zu niedrig liegt.
Der Speicher macht die C16 4000 spielend, was mich freut, aber für 2000IF muss ich beim SoC die Keule auspacken und nahe an die 1.2V, Ist mir einfach deutlich zuviel, vor allem wenn die 1900 mit ~1V laufen. Gibt es hier stabile 2000IF Zen3? Wenn ja, was brauchen die so im Schnitt an SoC/VDDG? Ist reine Neugier.
Mein 3800/1900 Profil habe ich noch geringfügig angepasst, bissel weniger IOD, SoC einfach auf 1,05 um bissel Toleranz bei der Stabilität zu haben. tRAS noch runter auf 32. GDM disabled bootet zwar, warf aber Fehler bei HCI. Mehr Vdimm/SoC half nicht - denke das kollidiert dann mit bestimmten Subtimings oder läuft halt einfach nicht. Muss ich noch testen.
Aktueller Stand und so wirds wohl auch bleiben (außer ich bekomme GDM aus noch hin).