[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Quante
Hast du mit den zuvor eingestellten höheren Werten keine WHEA 19er gehabt oder auch schon?
Wenn nicht kannst du versuchen die Spannungen wieder anzuheben bis die WHEA19er verschwinden,
ansonsten musst du nen RAM / FCLK / UCLK auf 3733 reduzieren und nochmals probieren

Auf der ersten Seite diese Threads sind diese Dinge super beschrieben :-)

FAQ
WHEA 19 FehlerSoundproblemeReboots/BluescreenKaltstart Probleme

RAM Takt reduzieren. Keine wirksame Lösung bekannt.
Soc und/oder VDDG IOD Spannung erhöhen
Soc und/oder VDDG CCD erhöhen. Alternativ RAM Takt reduzieren
RAM Spannung erhöhen, Timings entschärfen, ProcODT nach oben oder unten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was habt ihr eigentlich für cb20 Werte mit nem 5800x ? Ich hab nur 5880pkt, was unter dem Durchschnitt ist... Wundert mich n bisschen, da 3933cl16 jetzt nicht unbedingt schlecht ist wie ich finde :unsure:

Hab so um die 6100 - 6150pkt, je nachdem wie warm dass Wasser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere höhere Werte habe ich nicht.
Bzw. hatte mich schon mal an den 3800 versucht aber es wegen den ständigen Abstürzen wieder aufgegeben.
Das waren aber nur grob die Haupttimings und etwas mehr Spannung auf RAM und Soc.
Ich wollte es jetzt noch mal versuchen und dachte, das ich ein paar gute Tipps bekommen könnte.

Das Board scheint bei VSoC weniger Spannung zu geben, als ich eingebe.
Gebe ich 1,15V ein, werden 1,1313V ausgelesen.
Damit unter Windows 1,1563V ausgelesen werden können, muss ich im UEFI 1,175V eingeben.
ZenTimings und HwInfo sind sich bei den Werten einig. Scheint ein Drop vom Board zu sein.

Mit 3800MHz schwirrt mir der Rechner aber trotzdem mit "Ereignis 19, WHEA-Logger" ab.

Aktuell läuft der RAM mit 3733MHz und hat zumindest 5 Durchläufe den AIDA64 Cache & Memory Benchmark
und den Karhu-RAM-Test über 2 Stunden fehlerfrei geschafft.

Trotzdem wurmt es mich, das 3800 nicht gepackt werden.
Sieht für mich fast so aus, als ob es die CPU FCLK 1900MHz nicht packt und das es mehr Sinn macht, die Werte für FCLK 1867MHz zu optimieren.
VDIMM konnte ich dort auf 1,38V und VSoC auf 1,1313V absenken.
 
Das Board scheint bei VSoC weniger Spannung zu geben, als ich eingebe.
Gebe ich 1,15V ein, werden 1,1313V ausgelesen.
Damit unter Windows 1,1563V ausgelesen werden können, muss ich im UEFI 1,175V eingeben.
ZenTimings und HwInfo sind sich bei den Werten einig. Scheint ein Drop vom Board zu sein.

Dazu musst du die LLC für deine SOC Spannung im Bios einstellen.
Bei MSI Board ist LLC1 viel höher als das was ich einstelle und LLC9 etwas niedriger, ich hab hier zb LLC8
Nur stell sie nicht so ein dass wenn du im Bios 1.100 einstellt dann in Zentimings mehr ausgelesen wird

Mit 3800MHz schwirrt mir der Rechner aber trotzdem mit "Ereignis 19, WHEA-Logger" ab.

Aktuell läuft der RAM mit 3733MHz und hat zumindest 5 Durchläufe den AIDA64 Cache & Memory Benchmark
und den Karhu-RAM-Test über 2 Stunden fehlerfrei geschafft.

Dann packt deine CPU anscheinend nicht die 1900 FCLK
So wie du schon gesagt hast, besser die Timings noch nachbessern
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft der RAM mit 3733MHz und hat zumindest 5 Durchläufe den AIDA64 Cache & Memory Benchmark
und den Karhu-RAM-Test über 2 Stunden fehlerfrei geschafft.

Trotzdem wurmt es mich, das 3800 nicht gepackt werden.
Sieht für mich fast so aus, als ob es die CPU FCLK 1900MHz nicht packt und das es mehr Sinn macht, die Werte für FCLK 1867MHz zu optimieren.
VDIMM konnte ich dort auf 1,38V und VSoC auf 1,1313V absenken.
Deine CPU hat wie viele 5000er Ryzen ein "Memory Hole" bei 3800MHz.
Das wohl ein Art Bios Bug, niemand weiß warum das nur ab und an Auftritt und
es ist kein "Work around" bekannt um das Problem zu fixen.
Bleib bei 3733MHz und schau das die Timings runter bekommst.
 
Ah, ok -danke. War mir bisher nicht bewusst, das es für SoC eine LLC gibt.
Das müsste dann wohl der Eintrag "CPU NB Load-Line Calibration" sein.
Bei meinem Board gehen die Werte von Auto über 1 bis 8.
Mit LLC 2 bekomme ich die eingestellten 1,15V. Alles darüber, hält die Spannung darunter.
Ich weiß nur nicht wie sich die Kurve wann verhält und in welchem Zustand bzw. wann (Idle, Last?) die "echten" 1,15V anliegen sollten.

Soweit machen sich die 3733/1867 erst mal ganz gut.
Die Abstürze hatten davor schon fast meine Motivation gekillt.

Bin offen für Vorschläge für Timings oder sonstige Optimierungen. 😁

ZenTimings_Screenshot.png
 
Welches Board? MSI? LLC3 bei CPU und CPU NB.
 
5900X
Board: MSI X570 Unify
Speicher: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Screenshot 2022-04-13 08.23.08.png
Screenshot 2022-04-13 08.23.26.png
Screenshot 2022-04-13 08.23.37.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-13 08.23.26.png
    Screenshot 2022-04-13 08.23.26.png
    9,3 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2022-04-13 08.23.30.png
    Screenshot 2022-04-13 08.23.30.png
    11,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot 2022-04-13 08.23.37.png
    Screenshot 2022-04-13 08.23.37.png
    11,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Nimm LL3 oder LLC4 gesunde Mitte.
Spannung darf ruhig fallen.
 
LLC 3 ist bei MSI perfekt LLC 4 droppt wieder einen ticken zu viel.
 
Ich hab bis jetzt immer nen leichten drop erlaubt, sowohl ASUS, also auch MSI, nie Probleme. Aber viel nehmen tut sich das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,15V SOC mit LLC3 > 1,4338V ? Das kann nicht sein :d

Stell mal SOC auf 1,1 und LLC3 und teste mal zum Anfang damit.
Selten brauch man mehr als 1,125V was dann meist in etwa 1,16V unter Last ist.
 
Son Quark... -es sind 1,1438V.
War ne lange Nacht! o_O
Ich stell dann mal auf LCC3 mit 1,1V.
 
Mit anderen Spannungen und Widerständen immer Testen. Ich versuche gerade schärfere Timings.
sehr schön, ich nehme an das mein Memory-Controller dicht macht. Rechner startet zwar, bootet jedoch kein OS.
Habe an sich mit dem Gedanken gespielt auf Zen3 zu wechseln, brauchen würde ich die Mehrleistung jedoch nicht. Die Ergebnisse sind bis auf die bessere Latenz auch keine
Entscheidungshilfe.
 
Nun poste ich meine optimierten Einstellungen und vielleicht gibt es ja noch was, was ich besser einstellen sollte.

Linpack und TM5 getestet, ohne Fehler

ZenTimings_mod.png
 
tRRDL 4 geht normal immer!
tWTRL 8 einzeln testen!

Die beiden SCL mal mit 3/3 oder 2/2 versuchen.
tRTP runter bis 8
tRDWR runter bis 8

und TRFC mal runter bis 280

Warum gehst nicht mit 1,4V+ an die Sache ran, bis 1,45V normal alles easy.

VDDP ist viel zu hoch 0.900-0,950

Rest kann man so lassen.
 
@unifyx schau, was mein 4000C16 kann, könnte bei dir auch gehen - waren aber 1,53V auf dem RAM plus ein extra Lüfter auf den RAM

b-die_3800_cl14-13-14-28_komplett.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das so passt? Die Latenz kriegt man ja schon mit CL16 hin ;)
 
Hab grad mal festgestellt, MSI Bios flashen gefährlich :ROFLMAO:
Bin auf meinen B550i Gaming Edge von Agesa 1.2.0.5 auf 1.2.0.6c mein 3800MHz Setting, will Partu nicht mehr booten. Stelle ich es auf 3733 1:1 bekommt die Platine es Trainiert.
Weiß schon wieso ich 15 Jahren ASUS hatte :geek:

Jemand ne Idee woran es harkt? Mit dem alten Bios lief es Fehlerfrei, wobei auch dort hatte ich ein komisches Phänomen. Wenn ich im Bios war und habe nichts umgestellt und trotzdem gespeichert, hat er auch erst nicht gebootet. Immer erst nach einem erneuten Speichern...

1649869406561.png


Bis auf vDimm und 3800MHz genau das selbe Setting, wie vor dem Update.
 
Spannungen und Widerstände manuell gesetzt? Könnt ja sein das er da mitm neuen BIOS irgendwas anders setzen will und das eben nicht funktioniert.
Generell sind AUTO Werte zu vermeiden.
 
Spannungen und Widerstände sind manuell gesetzt. Aufs Auto Bootet es ebenfalls nicht.

Wie gesagt, auch mit dem alten Bios, war es ja merkwürdig, dass wenn du nur die Lüfterkurve geändert hast, hat das System nicht mehr gebootet, musste immer erst das Setting ein zweites mal bestätigen. Schon weird.

Edit:
Also wenn ich mit den Spannungen spiele, bootet es mal und mal nicht. Ganz Ernsthaft, ob da nun 3733 oder 3800 stehen egal. Bei 3733 Postet das Board durch, bei 3800 gibts massive Probleme, trotz des vorher stbailen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal festgestellt, MSI Bios flashen gefährlich :ROFLMAO:
Bin auf meinen B550i Gaming Edge von Agesa 1.2.0.5 auf 1.2.0.6c mein 3800MHz Setting, will Partu nicht mehr booten. Stelle ich es auf 3733 1:1 bekommt die Platine es Trainiert.

Aus welchem Grund bist du von der Agesa 1.2.0.5 weg?
 
Wie gesagt ewig ASUS Nutzer, hatte beim Board bei 3800MHz das Problem, dass es nachdem nur ein Kleinigkeit geändert wurde, dass Board nicht mehr sauber gepostet hat.
Dachte ggf mit nem Update besser, wie man sieht nicht :geek:

Aber da mein PC eh nicht mehr auf maximale Optimierung gesetzt ist, sondern einfach nur noch laufen muss, tun es auch die 3733 die Augenscheinlich massiv besser laufen. Dort kann ich nämlich im Bios auch was ändern und Speichern und das Board postet noch
 
Das triffts wohl. Mit welcher Spannung wirds denn besser?
7/3/1 probiert?
7/3/1 noch nicht.
Wurde bei den VDDG besser, wobei ich nicht glaube, dass es an den Spannungen liegt.
Stabil lief es davor mehrere Wochen und Stunden TM5+Karhu.

Ich denke, dass Board bekommt da vielleicht an den Widerständen oder Procs was nicht hin, aber Auto läuft auch nicht.

7/3/1 kann ich mal testen
 
@unifyx schau, was mein 4000C16 kann, könnte bei dir auch gehen - waren aber 1,53V auf dem RAM plus ein extra Lüfter auf den RAM

Anhang anzeigen 748878
sind das 4000er CL16-19-19?
meine sind CL16-16-16, das würde mir zumindest Hoffnung geben, dass dein Setting bei mir vielleicht mit weniger Spannung läuft.
Ich werde es mal testen, Danke ,🙂👍
 
7/3/1 da passiert genau 0,0
Auch Procd auf 43.6 keine Änderung, 24-20-24-24 Nope auch nicht (y)

Tolle Wurst :fresse: wundert mich schon sehr. Mal zurück auf 1.2.0.3/5 und gegen testen, wär da jetzt mein erster Versuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh