[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Sieht doch sehr gut aus für die ICs.
Die beiden *SCL Werte kannst du normal auch noch von 5 auf 4 reduzieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, Übers Wochenende noch ein paar Kleinigkeiten umgestellt. TM5 und Karhu 10000 ohne Fehler :) Könnte man noch was verbessern? Unter die 60ns im Aida Benchmark komme ich leider nicht (ohne große Hintergrundprozesse).
ZenTimings_Screenshot.png
 
@Reous Ich habe die Werte reduziert, Test läuft bisher --> :).
Gegen 19 Uhr werd ich dann mal drauf los zocken.
Mal schauen ob die Hardware auch noch schnurrt wenn die GPU mitmischt.

Ein großes Danke an dich und alle die mir hier -mal wieder- super geholfen haben!
Beim RAM stecke ich nicht so tief drin, wie ich gerne würde.
Ich bin nun jedenfalls einige Lektüren und Guides schlauer.
Wenn alles stabil bleibt, werde ich die Timings hier in nem Monat nochmals posten.
Dann kann das jemandem mit gleichem Kit als Anker helfen um drumrum zu testen :)
 
Mal nen Update von mir einer etwas älteren Konfiguration. Verbaut sind 2x16GB DR 3200CL16 Micron 8Gb E-Dies. Jetzt erst gekauft, dachte die werden gar nicht mehr hergestellt und es wurde alles auf Micron 16Gb B-Dies umgestellt. Aber umso besser, den kleinen DR-Boost nimmt man doch gern mit. 1900MHz FCLK bootet zwar, war aber nicht so richtig stabil und ich hatte absolut keine Lust wieder wochenlang VSoc/VDDGs/cLDO_VDDP durchzuprobieren nur um dann festzustellen, dass es trotzdem nicht stabil läuft °-°. Daher ein 1866/3733-Setting. tRCDRD 19 spuckt bei genau 7% immer nen Fehler in Karhu. Auch tRFC <580 schmeißt recht fix Fehler (<200%%). GDM on verschiebt die Fehler leider nur und das Durchtesten zieht sich in die Länge, daher einfach die Timings, wie sie unten zu sehen sind. Für weiteres Feintuning hatte ich keine Zeit mehr, aber ich bin soweiten zufrieden.
 

Anhänge

  • 3733cl16+_stable.png
    3733cl16+_stable.png
    92,9 KB · Aufrufe: 106
Hi Leute,
ich war seit Jahren hier immer stiller Mitleser, und hätte jetzt mal eine Frage.

Ich hab ein Samsung B Die Kit (2x8GB 3200 CL14 SR), zuvor lief es auf einem Ryzen 2700X mit 3400MHz CL14. Mehr ging damals bei der CPU nicht.
Jetzt habe ich einen Ryzen 5800X3D und hab mir gedacht, ich takte mal alles höher. Aber höher wie 3400MHz komme ich irgendwie nicht.
Sobald 3466MHz anliegen und der FCLK bei 1733MHz läuft, bekomme ich immer bei Karhu zwischen 200-900% Fehler. Es bringt auch nix den VSOC, VDIMM oder die VDDG CCD, VDDG IOD und CLDO VDDP Spannungen zu erhöhen. Auch die CL Werte auf 16 und anderre Timings höher zu stellen, bringt nix.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich hab immer GearDownMode deaktiviert. Ich hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass man es für höhere Takte aktivieren sollte. Das würde zwar die Latenz minimal erhöhen, aber durch den höheren Takt würde man trotzdem eine niedrigere Latenz haben. Stimmt das? Könnte ich es schaffen mit eingeschaltetem GearDownMode einen Takt von 3600 oder sogar 3800MHz zu schaffen mit niedrigerer Latenz?

In den Screenshots ist meine aktuelle stabile Konfiguration, bei der Karhu egal wie lange ich es laufen lasse, nie Fehler bringt.
Alles ist komplett manuell eingestellt, nix läuft auf Auto.
 

Anhänge

  • zentiming3400.png
    zentiming3400.png
    15,8 KB · Aufrufe: 105
  • 3400fast.png
    3400fast.png
    41,3 KB · Aufrufe: 113
Du darfst nicht vergessen, einige Timings mit höherem Takt zu entspannen. Einiges kann man mit mehr VDimm entgegenwirken, aber einige Timings wie tRCDRD o. tRDWR/tWRRD sind da recht stur. Bei dir würde ich mal sagen, dass tRCDRD=15 oder tRDWR=8 schon weiterführen könnten. Auf jeden Fall kann man auch ohne GDM höhere Taktraten erreichen (hab ja über dir gerade eins gepostet und es gibt bestimmt noch einige hier, die viel höhere Taktraten mit GDM off erreicht haben).

Edit: Hatte hier mal mein seit über einem Jahr stabil laufendes 1866/3733CL15-GDM_off-Setting mit 2x16GB DR S8B gepostet, falls du Anregungen brauchst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber selbst mit erhöhten Latenzen und höheren Spannungen, will es einfach nicht :(
Das hier sind Settings, die der DRAM Calculator für 3600MHz vorgibt, die laufen aber bei mir nicht mal mit 3466MHz :(
 

Anhänge

  • 3466test.png
    3466test.png
    38,9 KB · Aufrufe: 85
Hey,

ich bin grad auch am RAM übertakten und hab dazu einfach den DRAM Calc genutzt, auch wenn der ja wohl recht oudated ist?
Eventuell könnt ihr ja mal drüber schauen, ob die Spannungen ok sind? Außerdem finde ich die Latency von 62.9 sehr sehr langsam, ich hab ein Video gefunden, mit dem exakt gleichen Kit (allerdings auf nem Intel Board)

(Video ist von 2019) - Ich frage mich, wie er auf so krasse Timings kommt, wenn ich grad mal bei 62,9 hänge? Habt ihr eventuell Tips, was bei mir falsch läuft? :d


1651660696080.png

1651660620633.png


1651660643334.png
 
Ich hab jetzt auch mehrfach gelesen, dass man es für höhere Takte aktivieren sollte. Das würde zwar die Latenz minimal erhöhen, aber durch den höheren Takt würde man trotzdem eine niedrigere Latenz haben. Stimmt das? Könnte ich es schaffen mit eingeschaltetem GearDownMode einen Takt von 3600 oder sogar 3800MHz zu schaffen mit niedrigerer Latenz?
Kurz gesagt, stimmt wie es geschrieben hast.
Ein GDM Enabled 3733/3800 CL16-16-16-16 Setting wird bei einem richtig optimierten RAM eine niedrigere Latenz haben als dein jetziges.
Instabilitäten bei GDM Disabled hilft oft den ClkDrvStr Wert auf 40 oder sogar 60 Ohm zu erhöhen.
Kannst gerne mal beides testen.

Außerdem finde ich die Latency von 62.9 sehr sehr langsam
Mal getestet wie deine Latenz im abgesicherten Modus ist? Hintergrundprogramme wie zb RGB Software erhöhen gerne die Latenz.
 
Kurz gesagt, stimmt wie es geschrieben hast.
Ein GDM Enabled 3733/3800 CL16-16-16-16 Setting wird bei einem richtig optimierten RAM eine niedrigere Latenz haben als dein jetziges.
Instabilitäten bei GDM Disabled hilft oft den ClkDrvStr Wert auf 40 oder sogar 60 Ohm zu erhöhen.
Kannst gerne mal beides testen.


Mal getestet wie deine Latenz im abgesicherten Modus ist? Hintergrundprogramme wie zb RGB Software erhöhen gerne die Latenz.

Ist kein wesentlicher Unterschied. Gibt es den alternativen zum DRAM Kalkulator? Vor allem auf ZEN 3 bezogen? Der hat ja etwas mehr Leistung in Spannungen usw. so wie ich das verstanden hab.


Edit:

Könnte einer die Intel Werte für tWRWR usw. (Rechts) in AMD Werte ummodeln?
1651676910957.png


Ich habe auf gut Glück die Werte von Ihm (von Intel genommen) und mit meinen aus AMD (wo ich keine Wert hatte) gemixxt.



1651677238137.png



Damit läuft der RAM schon auf 61 ns also schon an der 50iger Marke und sogar stabil.
Wie wichtig, sind den die ganzen Ohm zahlen? ClkDrvStr usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine VDimm ist viel zu niedrig eingestellt.
Nimm Mal 1,45V und der RAM wird funktionieren.
 
Deine VDimm ist viel zu niedrig eingestellt.
Nimm Mal 1,45V und der RAM wird funktionieren.

1651695373269.png




Das läuft bei mir aktuell. Damit komme ich im Safe Mode auf 55ns und im Betrieb auf 59 - 60ns. Gestartet bin ich bei 68?
Die Volt ist aktuell bei 1,4V läuft aber auch mit 1,35V aber ich wollte einfach mal sicher gehen. Allerdings ist Gear Down Mode aktiviert, ohne läuft er quasi gar nicht.

Vom Durchsatz her bin ich so bei 97-98% (Schreiben/Lesen usw)
 
auch an Euch nochmal die Bitte mir Tips zu geben wie ich evt. meine wheas wegbekomme
 
Alles über 3800 MHz ist reines Glück, was WHEA frei anbelangt, mein kleiner 5600x bootet auf dem MSI B550 ITX auch auf 4000/2000 aber eben nicht WHEA frei zu bekommen. Gleiches bei 3867/1933 geht einfach nicht, egal was ich einstelle.
 
ich lese immer davon das es an den Spannungen liegen muss, dadurch sind die WHEAS auch weniger geworden.
Bei Aida kommt erst beim L2Cache-Test ein WHEA. Cache wiederum soll man über die CPU-Spannung whea-frei machen.
Da ich aber stock und jetzt mit co Fehler einige bekomme, denke ich eher es liegt an vddg und vddp?
 
Es kann an den Spannungen liegen, muss aber nicht. Was heißt denn Stock? 2133MHz?
 
nein stock cpu ohne pbo, jetzt bin ich mit CO unterwegs. Das ist aber stabil durchgetestet. Damit ist die CPU undervoltet.
Ich werde nochmal versuch die timings etwas zu entschärfen, letztlich gibt es ja leider keine allgemeingültige Lösung :giggle:
 
Würde es die allgemeingültige Lösug geben, wäre diese schon lange bei reddit und co Verfügbar :d
 
4000 hat mein RAM auch geschafft, allerdings hab ich zu wenig Ahnung von den Timings :d
 
@Kammi
IOD mal mit 1.05V probiert?
 
hat das mal jemand ausprobiert? Würde für quick and dirty echt cool
 
@Kammi
IOD mal mit 1.05V probiert?
so hab ich kürzlich schonmal die Hoffnung auf whea-freien höheren IF gehabt. Beim Folgetest gabs wieder whea :unsure:
Hab das Profil grad nochmal geladen, und teste grade mit occt mal auf wheas. Ich berichte weiter.
1651777128350.png

1651777738052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
whea-frei der Test aber Speicherfehler laut occt, dann mal weiter machen :)
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    62,4 KB · Aufrufe: 87
@Kammi: welchen Wert hast du angefasst um die WHEAs wegzubekommen? Nur die IOD Spannung?
Nicht das ich zufällig auch nen 5900x gekauft hätte, neeeeee ;)
 
so hab ich kürzlich schonmal die Hoffnung auf whea-freien höheren IF gehabt. Beim Folgetest gabs wieder whea :unsure:
Hab das Profil grad nochmal geladen, und teste grade mit occt mal auf wheas. Ich berichte weiter.
Anhang anzeigen 756147
Anhang anzeigen 756150
das merkwürdige ist das es nicht reproduzierbar ist, meist habe ich nach dem Aida Cache & Mem-Bench wenige wheas.
Wenn dieser ohne wheas durchläuft, habe ich bis zum Neustart keine mehr bekommen. Daher ist es auch extrem aufreibend weiter an den settings zu werkeln, wie die Nadel im Heuhaufen. Wenn es mehr wheas werden gehe ich jedesmal wieder zurück, daher laufen meine sticks auf 1,57V, was beim Test gestern die Fehler vermutlich hervorgerufen hatte, war very silent unterwegs, da gingen die temps nach einiger Zeit ganz schön steil.
Meine Geduld hält sich mangels Freizeit auch echt in Grenzen, vermutlich ist das sinnloses Unterfangen. Vielleicht tut sich ja mit finalem Bios noch was, aber ich werde erst einmal pausieren, und zurück auf mein co optimiertes 1900er gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh