[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mein System läuft Bombenstabil auf DDR4 2X8GB A2 B2 3600MHZ mit XMP Profil
Speicher G Skill Ripjaws CL18-22-22-22
Kit F4-3600C18D-16GVK
IF=1800MHz

Wie gesagt alles Top aber wenn ich nur etwas höher gehen will dann läuft absolut nichts mehr
Takte ich runter und will die Timings anpassen so geht auch nichts unter CL18 auch nicht mit 3000MHz

Ich habe das Gefühl irgendwas zu übersehen

MB TUF B550 Gaming Plus Bios 2803
CPU Auto Ryzen 3700X
IF 1800
DRAM 3600
XPM AN
Alles super


3600+ Takt geht mit keiner IF/RAM Verhältnis
sub 3600 Takt geht aber auch nur mit CL18 (bis 1.5VDimm versucht)
Sogar BCLK versucht und bei 101 gibt es Freeze

Wer kann da was erkenne was ich nicht sehe?

p.s. vielleicht XMP auf Manuell?Bis jetzt aktiviere ich XMP und passe die Einstellungen nachher an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Medi Terraner
Sind halt 0815 Timings wo alles drunter sitzen kann. Wenn man nur XMP nutzt, dann gut. Wenn man übertakten will, kommt es auf die verbauten ICs an. Diese sind im Thread leider nicht ersichtlich.
 
Macht für mich jetzt auch keinen Sinn. Vielleicht weiß jemand anderes noch etwas.
Ansonsten mal cmos Reset machen und Werte neu Stück für Stück eingeben. Kein altes Profil laden.
Wenn das auch nichts bringt mal mit 2x8GB testen.
CMOS Reset und alle Werte neu eingegeben hat geholfen
 
Best Setting Plan? Bis es wieder instabil wird.
Wie gesagt gibt es für deine ICs leider noch keine Richtwerte. Daher müsstest du alles austesten.
Danke für dein Feedback, verstehe.
Was wären denn gute Settings, damit ich weiß wohin ich gehen könnte, wenn es dann funktioniert?
 
Diese Tests sind halt BS... die ändern den CL-Wert oder vielleicht noch die ersten Timings und lassen alles andere auf AUTO. Das Board stellt alles andere ein und die Ergebnisse sind somit auch ähnlich... Teils testen sie auch im GPU-Limit xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kommt immer drauf an was du machen möchtest. Spiest du mit Max-Settings also im Gpu-Limit dann bringt es nicht viel. Spielst du z.B. eSport Games wie Valorant, CSGO, PUBG mit low- medium Settings (eSport Settings), dann bringt es wahrscheinlich schon etwas, vor allem sollten die min fps deutlich steigen. Jedenfalls war das bisher immer so. Würde mich wundern wenn es bei dem 5800x3d anders ist.
 
Hab auch Nanya A-Die
Allerdings 16Gb und Single-Rank.
Keine Ahnung ob dir das was bringt :fresse:

nanya.png
 
Ich hab jetzt Kingston Fury Beast 2x32Gb 3600Mhz hier. Dieser läuft momentan auf 3733Mhz. Könntet ihr euch mal die Werte in der rechten Spalte ansehen ob die soweit ok sind (diese wurden automatisch ermittelt)? Sollte man evtl von 20-20-20-20 auf 24-20-24-24 (wie in der OC-Anleitung) gehen? Bei welchen Werten sollte man das Optimieren anfangen? Es sollen Hynix H5ANAG8NCJR-UHC verbaut sein

ZenTimings 3733Mhz Standardtimings 07-12-2022.jpg
 
Wenn 3600 schon ohne weitere Anpassungen instabil ist, dann sind logischerweise 3800 noch schwieriger bzw kein Boot.

Stell einfach mal 3600 CL18-22-22-22-Rest Auto bei 1.40V ein und schau ob es stabil ist.
Wenn ja, dann Timings langsam reduzieren zb: CL18-21-21-21...
Moin @Reous
Hab jetzt CL18-21-21-21 -Rest Auto, eingestellt und läuft stabil.
 
Hallo in die Runde,

nachdem ich mich im Laufe der vergangenen Woche auch einmal intensiver in den Hasenbau des RAM-OC begeben habe, habe ich glaube ich ein Ergebnis erzielt, mit dem ich zufrieden bin. Dennoch wäre ich natürlich für Feedback und ggfs. unentdecktes Potential sehr dankbar. Und zwei Verständnisfragen haben sich auch ergeben.

Ich nutze zwei Riegel G.Skill F4-3600C16-16GTZN mit insgesamt 32Gig auf einem Asus B550i Gaming. Eine Feststellung lies sich direkt machen: das kleine Board mit nur 2 DIMM-Steckplätzen spricht deutlich besser auf OC an als mein vorheriges ASRock X570 Steel Legend mit dem gleichen RAM. CPU ist ein 5600X

Folgende Timings habe ich stabil bekommen:

ZenTimings_Screenshot.png


Trotz Herumspielens mit ProcODT, drive strenghts und den setup times (60-20-20-24; 63-63-63) habe ich GDM nicht deaktiviert bekommen - schade, denn 15-15-15-23 hätte mir gut geschmeckt :sneaky: Ich muss aber auch sagen, dass nach einer Woche fummeln die Lust etwas nachgelassen hat, und ich denke die Änderung wäre dann wohl auch nur noch kosmetischer Natur (?).

VDIMM ist auf 1,5 V; DIMM-Temps auf 45-50°C nach 4h Prime LargeFTT + OCCT RAM Test. TestMem5 lief die Nacht durch.

Profil
ReadWriteCopyLatency
XMP50.944 MB/s28.795 MB/s48.143 MB/s66,7 ns
4000-16-15-15-2359.088 MB/s31.993 MB/s57.111 MB/s58,1 ns
Veränderung+15,9%+10,8%+18,6%-12,9%


Frage(n):

  1. Ich habe es an zwei Stellen gelesen, u.a. in dem längeren Artikel der mein Einstieg und Guide gewesen ist, das tRAS = tRCD + tRTP betragen solle. Ein weiteres Absenken hatte mir keinen Mehrgewinn gebracht, weh getan hat es der Performance aber auch nicht. Was mich irritiert ist, dass dies auch beim dem XMP-Profil glaube ich nicht der Fall gewesen ist. Stimmt die Aussage/Rechnung grundsätzlich? Hier geht es mir mehr darum die Hintergründe zu verstehen, damit rumgespielt habe ich schon :d
  2. Steht tRFC in unmittelbarem Zusammenhang zur Wärmeentwicklung? Ich denke hier ginge nämlich noch etwas, bei 1,5 V sollten ggfs. auch 260-280 drin sein, da es sich meinem bisherigen Verständnis nach aber um den Intervall der Entladung handelt, bin ich davon ausgegangen, dass es eine größere Rolle bei den DIMM spielt, und ggfs. auch den IMC des 5600X stärker fordert - der glaube ich eh schon auf der letzten Rille läuft :LOL:

Abseits dessen: schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • AidaBench_complete_trial.png
    AidaBench_complete_trial.png
    39,6 KB · Aufrufe: 77
  • #5 PhotoWorxx.jpg
    #5 PhotoWorxx.jpg
    156 KB · Aufrufe: 63
  • #4 Latency.jpg
    #4 Latency.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 41
  • #3 Copy.jpg
    #3 Copy.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 35
  • #2 Write.jpg
    #2 Write.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 41
  • #1 Read.jpg
    #1 Read.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 48
@kuch3nmann sehr interessanter Beitrag, ich wollte grade eben auch hier meine neueste Errungenschaft präsentieren :d
Bin aber bei weitem noch nicht eine Woche dran, sondern habe den RAM erst seit gestern im Einsatz.

Hier werkelt F4-3600C16-16GTZR, ebenfalls 2*16GB.
Den letzten Buchstaben kann man vernachlässigen nach dem was ich gelesen habe.

Falls Timings interessant sind:
(Die IF bekomme ich nicht WHEA frei auf mehr als 1900 MHz).
1670768737745.png

Die habe ich aus dem HWLUXX Test gemopst und direkt damit auf Stabilität weitergetestet.
12 Stunden "stressapptest -W" ohne Fehler später bin ich zuversichtlich.

Vdimm wird zwar nur 1.42 V abgezeigt, laut BIOS liegen hier aber 1.448 V an.
Mit 1.35 (1.38 laut BIOS) Volt gab es Startprobleme mit den verschärften Timings.

Was den GearDownMode angeht, geht es mir ähnlich. Die Maschine läuft nicht an und meldet sich mit OC fail nach zwei Startversuchen.
Das war aber mit allen Speichern bisher so, bis auf meine leider kaputten Crucial Ballistix, für die es keinen Ersatz gab :( die liefen auf CL 15 und sogar CL 14, letzteres nicht stabil.
Wenn ich mich den 1.5V nähere, starten CL14, werfen aber so viele Fehler / die Kiste startet beim Boot neu, das ich wieder entschärft habe.
Spätestens im Sommer würde ich das nicht stabil fahren können.

Hier noch ein AIDA Screenshot, aber Achtung uralte Version, die Ergebnisse sind daher nicht direkt vergleichbar, zumal ich zwei Chiplets habe (deine Werte müssten also an manchen Stellen mal zwei genommen werden).
1670769223752.png


Es sind meine ersten B-Dies die ich mit DDR4 jemals in der Hand hatte und muss sagen: Die machen Spaß.
Wenn das Setting jetzt stabil ist, würde ich dann deinen Werdegang weiter verfolgen und fleißig abschreiben ;)
 
Sind beides Samsung 8Gbit B-Dies.

tRFC spielt für die Temp nicht wirklich ne Rolle, die Spannung dagegen schon. Damit skaliert ja S8B :fresse2:
Sind die IF2000 WHEA frei?
GDM off hab ich auch noch nicht fehlerfrei bekommen :wall:
CL14 fängt dann bei mir mit 1,48V an, je nach Subs.

@Zyxx AIDA sieht ganz gut aus.
@kuch3nmann Latenz sollte gerade bei 4000 bedeutend niedriger sein. Alle Hintergrundprogramme aus? Mal im abgesicherten Modus AIDA getestet?
tRAS = tRCD + tRTP kann man bei S8B auch ignorieren und niedriger gehen. 2 DIMM Board läuft natürlich meist etwas besser weil weniger/kürzere Leiterbahnen = weniger Interferenzen.

Ich komm mit dem Setting auf ~54ns
08/15 Allday-Setup, eher auf minimale Spannung optimiert, läuft seit Sommer fehlerfrei
tRC 38, tWTRL 8, tRTP 8, tWRRD 2, alles kein Problem, tRFC 140/130ns und *SCL 2 fängt dann aber an Spannung zu fressen ;)

1670772381909.png
 
Hier werkelt F4-3600C16-16GTZR, ebenfalls 2*16GB.
Den letzten Buchstaben kann man vernachlässigen nach dem was ich gelesen habe.

Das habe ich auch so gelesen, demnach hätten wir das gleiche Kit! :)
Die IF bekomme ich nicht WHEA frei auf mehr als 1900 MHz
Das scheint wirklich akut vom Board abzuhängen, auf meinem X570 war an Anhebung IF auch gar nicht zu denken. Sogar für XMP mit 1800FCLK/1800MCLK/1800UCLK musste ich damals die VSOC anheben.

Vdimm wird zwar nur 1.42 V abgezeigt, laut BIOS liegen hier aber 1.448 V an.
Mit 1.35 (1.38 laut BIOS) Volt gab es Startprobleme mit den verschärften Timings.
Das liest Zentimings auf meinem Board leider überhaupt nicht aus - ich muss aber auch zugeben direkt auf 1.4V VDIMM gegangen zu sein, um dann mit 16-20-20-40 erstmal zu sehen ob die 4000Mhz 1:1:1 möglich sind. Mit Timings weiter anziehen bin ich dann sukzessive weiter hoch, wobei ich einen Sprung von 1,45V VDIMM auf 1,50V gemacht hab als ich versucht habe GDM zu deaktivieren, und das habe ich nicht mehr zurückgedreht.

deine Werte müssten also an manchen Stellen mal zwei genommen werden
Ja, da der 5600X nur ein CCD hat, bin ich schreibend nur 7 MB/s vom theoretischen Maximum von 64.000 MB/s bei 4.000 Mhz weg

Lesend immerhin bei 92,33% vom Maximum.

Die machen Spaß.
Und wie! Ich bin die Sache bisher immer sehr halbherzig angegangen, aber das war ein echter nicer Ausflug bis hierher.
Wenn das Setting jetzt stabil ist, würde ich dann deinen Werdegang weiter verfolgen und fleißig abschreiben ;)
Danke!

Also ich bin nach meinem letzten Beitrag noch auf tRFC 280 runter (bei 1,5V VDIMM sollten die B-dies minimal ungefähr 136 ns/tRFC 272 schaffen) und TestMem5 in der Extreme-Config darf die Sache jetzt nochmal für 24h auf die Probe stellen.

Danach denke ich aber ist erstmal Ende, ich habe fürs erste erreicht was ich erreichen wollte. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tRFC spielt für die Temp nicht wirklich ne Rolle, die Spannung dagegen schon.
Danke dir! Habe ich nach absenken auf 280 jetzt auch noch einmal selbst erfahren können.
Sind die IF2000 WHEA frei?
Ja, HWInfo hat seit einer Woche keine ausgespuckt. Prime/OCCT und auch TestMem sind jeweils sauber durchgelaufen. Zwei bis drei mal bin ich abgekackt: bei dem Versuch jenseits 2000FCLK zu gehen, dabei GDM zu deaktivieren und auf jeden Fall dabei tCL mit der Brechstange auf CL14 setzen zu wollen. :d
Latenz sollte gerade bei 4000 bedeutend niedriger sein. Alle Hintergrundprogramme aus? Mal im abgesicherten Modus AIDA getestet?
Kommt mir insofern auch so vor, als dass die sich gefühlt seit 4000MCLK nicht mehr nach unten bewegt hat…aber nein, bisher immer in AIDA nach Bootup normal getestet, so Gedöns wie Aquasuite, HWInfo etc. natürlich am brummen…

Womit könnte ich die sonst noch drücken?
tRAS = tRCD + tRTP kann man bei S8B auch ignorieren und niedriger gehen.
Okay danke! Soll heißen: einfach weiter runter (immer -1?) bis es zickt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an diesem Kit interessant finde:

Mein Mainboard verschluckt sich nicht.
Selbst die übelsten Timings sind kein Grund für nen CMOS Reset.
Der Kasten läuft hoch, piept, geht aus, läuft hoch und meckert das der RAM doof eingestellt ist.
Mit den alten Ripjaws war es ganz anders. Da habe ich mir hinterher schon den CMOS Jumper mit Rangierdraht auf den Schreibtisch gelegt...
Das es da solche Unterschiede geben kann, bei ein und demselben Board und BIOS war mir nicht bewusst.
 
Was ich an diesem Kit interessant finde:

Mein Mainboard verschluckt sich nicht.
Selbst die übelsten Timings sind kein Grund für nen CMOS Reset.
Der Kasten läuft hoch, piept, geht aus, läuft hoch und meckert das der RAM doof eingestellt ist.
Mit den alten Ripjaws war es ganz anders. Da habe ich mir hinterher schon den CMOS Jumper mit Rangierdraht auf den Schreibtisch gelegt...
Das es da solche Unterschiede geben kann, bei ein und demselben Board und BIOS war mir nicht bewusst.
Kann ich so bestätigen! Zuerst war ich zwar irritiert, weil ich mich nicht erinnern konnte, dass man dem Asus Board sagen muss dass es nach x-Versuchen mit Defaults Booten soll (hatte länger kein Brett von denen), aber danach war es echt ein Spaziergang.
 
Das sieht schon passender aus ;) dann wird im Windows wohl noch einiges an Hintergrundprogrammen laufen die da reinpfuschen, AIDA ist da sehr empfindlich was die Latenz angeht.
Hab aber selbst keine Ergebnisse für Win11...
 
Ich glaub ich bin am Limit was den Ram/IF angeht :X Ich wollte gerne die CPU allcore overclocken aber die Temps bei 1,35v lagen bei 99°C, keine Ahnung ob irgendwas mit der Kühlung nicht stimmt (H150i Pro) oder ob Ryzen 5000 generell so heiß wird...
 

Anhänge

  • IMG-20221212-WA0015.jpeg
    IMG-20221212-WA0015.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
1,35V allcore :fire: da braucht man sich nicht wundern... wieviel Watt jagt der da durch bei CB/Prime?
Wieso am Limit vom RAM/IF? Copy scheint mir etwas wenig, Latenz kommt hin..
 
1,35V allcore :fire: da braucht man sich nicht wundern... wieviel Watt jagt der da durch bei CB/Prime?
Wieso am Limit vom RAM/IF? Copy scheint mir etwas wenig, Latenz kommt hin..
Ist 1,35V zuviel? Dachte das wäre noch safe. Es Sind SR Module und mehr geht damit glaub auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Timings

Bzw. es ist auch eine Single Chiplet CPU, könnte auch zum Teil daran liegen.
 

Anhänge

  • 20221212_161539.jpg
    20221212_161539.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
1,57V aufm RAM? Sicher das die das für CL14 brauchen?
Generell ist das alles viel zuviel :fresse:
Mit den Spannungen kannst gleich IF2100 versuchen..

ädith: GDM anschalten!
 
1,57V aufm RAM? Sicher das die das für CL14 brauchen?
Generell ist das alles viel zuviel :fresse:
Mit den Spannungen kannst gleich IF2100 versuchen..

ädith: GDM anschalten!
1,57v läuft seit 2 Jahren ohne Probleme, habe auch einen Lüfter drauf. 1966Mhz läuft nicht stabil, ab und zu sehe ich Whea Fehler. Durch GDM verschlechtert sich die Latenz.
 
Wenns WHEAs wirft kannst das sowieso direkt vergessen :rolleyes:
1,57V ist jetzt nicht generell nen Problem für S8B, aber für den Takt/Timings völlig übertrieben..
SR sollte doch eigentlich etwas besser laufen :hmm:

Nur mal so als Vergleich:
1670860362172.png
 
Weiß hier zufälligerweise jemand, wie ich den Typhoon Burner zum auslesen der SPDs auf Windows 11 22H2 und nem MSI B550 zum laufen bekomme? Liegt das am TPM oder ähnlichem?
Er sagt mir ich soll es als Admin starten und Defender abschalten. Schon ausprobiert, geht trotzdem nicht

1670863889815.png
 
Wenns WHEAs wirft kannst das sowieso direkt vergessen :rolleyes:
1,57V ist jetzt nicht generell nen Problem für S8B, aber für den Takt/Timings völlig übertrieben..
SR sollte doch eigentlich etwas besser laufen :hmm:

Nur mal so als Vergleich:
Anhang anzeigen 827287
bei 1933 hab ich keine WHEAs. Auf deinem Screen sind DR Sticks. Und fehlerfrei läuft das Sys auf deinem Screen auch nicht.
 
Hab ich auch nie behauptet.. diente nur mal dem Vergleich vorallem was Spannungen angeht ;)
 
Es ist kein Vergleich wenn es nicht stabil ist... und Dualrank RAM der mehr Performance hat. Btw. durch mehr SoC Spannung könnten die WHEA-Fehler weggehen ;)
 
Ich wollte gerne die CPU allcore overclocken aber die Temps bei 1,35v lagen bei 99°C
was erhoffst du dir davon? Bei 1,35v UND Volllast hast du wahrscheinlich nicht so lange was von der CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh