[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Judgi
Jo danke für ne Tipp , aber das ist es ja nicht was ich wollte ....
Mir ging es ja um eine optische Vollbestückung .....
Hatte ja schon vor längerer Zeit 4X8GB Domi gehabt und getestet .... 2 verschiedene Kits mit 3600 und die liefen auch nicht out of the Box :(
Hatte vor den Vengeance lange Zeit die G.Skill Neo drin 3600er 16-19-19-39 2X16GB und 0 Probleme gehabt
Jetzt laufen die Vengeance 2X16BG mit LED-Kit ohne zicken .....
Kein Plan ob mein MB oder die CPU ne "Macke" hat , hab auch schon Leute gesehen , die auf nen CH8 3600 in vollbestückung fahren ootb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So laufen meine Vengeance ohne icue und co.png
also wenn ich icue , hwinfo , Rainmeter und Wpe noch am laufen hab , habe ich 74ns und ca 600mb/s weniger ...
Grad nochmal nur 2x16GB Dominator reingemacht , und auf 3600 gestellt rest auf AUTO und die Spannung auf 1.35 , kaum ein sauberer boot :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott! 18-22-22! :d
Was passiert denn hier die letzten paar Stunden!
Warum tut man sowas?

Habt ihr noch Lust das manuell zu verbessern?

Gerade weil Leute RGB wollen hauen viele Hersteller bewusst da die Schrott Chips drauf,
weil Optik vor Performance geht!
Ist das geil, wie man hier den ahnungslosen Kunden abziehen kann mit dem Preis!

Servus, habe zwei 16GB ECC Speicher hier, M391A2K43BB1-CTDQ um genau zu sein. Die sind mit 2666Mhz angegeben, und haben auch diese B-DIE Chips drauf wie ich eben rausgefunden habe :d
Gibt es eine "set-and-forget" einstellung die mit meinem B550 board und dem Ryzen 5800x3d definitiv funktionieren wird?
Was ich schonmal rausgefunden habe - sobald ich die memory spannung auf 1.40V anhebe, laufen die extremst instabil, egal ob die noch mit 2666Mhz bei CL22 oder sowas laufen - die mögen jedenfalls keine hohe spannung - ist das normal? :oops:
bin gerade am Ausloten, bis zu welcher Spannung ich die treiben kann, 1.35V scheinen zu laufen (teste gerade nebenbei)
Der 5800x3D startet auch mit nem IF Takt von 2033Mhz (die 1900Mhz gehen dennoch nicht, aber 1866Mhz oder 1933Mhz laufen) - macht es da sinn den Speicher mit ner höheren frequenz laufen zu lassen dafür weniger scharfen Timings, oder lieber scharfe Timings, dafür niedriger getaktet? (wenn ich hier mit den ECC Dingern wirklich auf eine maximal-Spannung limitiert bin)

Ich habe zwei Riegel vom G.skill 3200 c14 2x 16gb. Da ich von RAM OC nicht so viel Ahnung habe lasste ich den ryzen dran calculator Arbeiten. Der RAM hat alle Werte sofort übernommen. Allerdings müsste ich mit der Spannung statt 1.45 auf 1.475 gehen. War ganz verblüfft das der RAM mit komplett c14 auf 3600 ohne Probleme läuft inkl. den Strafferen subtimings als beim Docp Profil. Das ganze schon seit 1 Jahr ohne probs

Bin begeistert von diesem RAM und kann den nur empfehlen. Teuer war der auch nicht

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 75
Ryzen Dram Calculator bitte gleich wieder runter,
der ist viel zu alt und bringt heute nicht mehr die passenden Timings etc!

Wie gesagt. Hab wenig Ahnung von dram OC. Brauchte Anhaltspunkte. Einmal eingestellt und fertig. Mache da nix mehr. Trotzdem sind das gute Timings

Ich habe zwei Riegel vom G.skill 3200 c14 2x 16gb. Da ich von RAM OC nicht so viel Ahnung habe lasste ich den ryzen dran calculator Arbeiten. Der RAM hat alle Werte sofort übernommen. Allerdings müsste ich mit der Spannung statt 1.45 auf 1.475 gehen. War ganz verblüfft das der RAM mit komplett c14 auf 3600 ohne Probleme läuft inkl. Den Strafferien subtimings als beim Docp Profil. Das ganze schon seit 1 Jahr ohne probs

Bin begeistert von diesem RAM und kann den nur empfehlen. Teuer war der auch nicht
An sich passt das Setting, ein wenig optimieren kann man da noch. Aber es würde dir Theoretisch mehr bringen auf 3733/1866 oder direkt 3800/1900 zu gehen. Da Reicht auch C16 locker aus. C14 ist da nur Kosmetik und zum Flex.
Servus, habe zwei 16GB ECC Speicher hier, M391A2K43BB1-CTDQ um genau zu sein. Die sind mit 2666Mhz angegeben, und haben auch diese B-DIE Chips drauf wie ich eben rausgefunden habe :d
Gibt es eine "set-and-forget" einstellung die mit meinem B550 board und dem Ryzen 5800x3d definitiv funktionieren wird?
Was ich schonmal rausgefunden habe - sobald ich die memory spannung auf 1.40V anhebe, laufen die extremst instabil, egal ob die noch mit 2666Mhz bei CL22 oder sowas laufen - die mögen jedenfalls keine hohe spannung - ist das normal? :oops:
bin gerade am Ausloten, bis zu welcher Spannung ich die treiben kann, 1.35V scheinen zu laufen (teste gerade nebenbei)
Der 5800x3D startet auch mit nem IF Takt von 2033Mhz (die 1900Mhz gehen dennoch nicht, aber 1866Mhz oder 1933Mhz laufen) - macht es da sinn den Speicher mit ner höheren frequenz laufen zu lassen dafür weniger scharfen Timings, oder lieber scharfe Timings, dafür niedriger getaktet? (wenn ich hier mit den ECC Dingern wirklich auf eine maximal-Spannung limitiert bin)
Ich sage mal "ja" das sind natürlich ECC Platinen, welche Prinzipiell etwas schlechter gehen.
Dein Vorteil beim 5800x3D ist, dass du gar nicht viel mehr Takt, wie 3200MHz benötigst. Durch den Cache gewinnst du über 3200MHz kaum noch etwas. Aber immer Takt vor CAS.
Ryzen Dram Calculator bitte gleich wieder runter,
der ist viel zu alt und bringt heute nicht mehr die passenden Timings etc!
An sich korrekt, aber die "Standard" B-Die Timings haben sich seit Jahren nicht geändert. Wieso auch

An sich passt das Setting, ein wenig optimieren kann man da noch. Aber es würde die Theoretisch mehr bringen auf 3733/1866 oder direkt 3800/1900 zu gehen. Da Reicht auch C16 locker aus. C14 ist da nur Kosmetik und zum Flex.
Hatte vorher ein 4000 c18 und nur Probleme. Meine CPU ist nicht stable über 1900 fclk und für 3800 Brauch ich bestimmt noch mehr Spannung am RAM. 1.475 find ich schon grenzwertig. Das passt schon so.

also 1.370V führen ebenfalls zum Crash nach wenigen minuten mit Prime95 RAM stress test :d
welche RAM tests sollte man nochmal so nehmen aktuell, um den ram schnell auf fehler zu prüfen?

Trotzdem sind das gute Timings
Nein. Da kennst dich wirklich nicht aus.
Ist nicht schlimm, darum bis du denke ich ja hier um da bissel weiter zu kommen.

Die 1,475 reichen auf für 3733MHz locker aus.

also 1.370V führen ebenfalls zum Crash nach wenigen minuten mit Prime95 RAM stress test :d
welche RAM tests sollte man nochmal so nehmen aktuell, um den ram schnell auf fehler zu prüfen?
TestMem Anta777 Absolut oder Extreme (Als Admin ausführen sonst funktioniert der Test nicht)

also 1.380V führen ebenfalls zum Crash nach wenigen sekunden mit Prime95 RAM stress test :d
Nimm mal TM5 oder Karhu zum testen. Aber prinzipiell würde ich der OEM Platine nicht zu viel Spannung geben. Sind aber Save S8B?

Nein. Da kennst dich wirklich nicht aus.
Ist nicht schlimm, darum bis du denke ich ja hier um da bissel weiter zu kommen.

Die 1,475 reichen auf für 3733MHz locker aus.
Kann's ja Mal probieren. Weiß nicht ob meine CPU 1866 fclk gut findet. Den RAM dann mit c16 betreiben? Subtimings ist halt so ne Sache. Hab dann kein plan was für Werte. Auf automatisch werden sie halt langsam sein. Was habe ich für ein Mehrwert von 3600 c14 zu 3733 c16?

Schau mal ob er mit 3733MHz CL16-16-16-16-32 Bootet bei 1,45V. Alles andere auf Stock.
Von ZenTimings dann einen Screenshot.
Dann machen wir dir ein Setup!

Takt geht vor Timings, muss aber noch im Takt Timings Verhältnis bleiben.

Schau mal ob er mit 3733MHz CL16-16-16-16-32 Bootet bei 1,45V. Alles andere auf Stock.
Von ZenTimings dann einen Screenshot.
Dann machen wir dir ein Setup!

Takt geht vor Timings, muss aber noch im Takt Timings Verhältnis bleiben.
Geile Sache. Danke. Hab's so eingestellt und pc bootet ohne Probleme. Anbei der Screenshot..

Edit. Startet auch mit 3733 c14... Halt Stop abgeschmiert... Nach 2 Minuten... ok c16 😂

Anhänge

• Unbenannt-1.PNG
    Unbenannt-1.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon_JHH
Einfach mal übernehmen für 3733MHz und gucken obs läuft.
RTTnom kann auch disabled bleiben, Spannungen sind individuell auszuloten, VDDP definitiv runter bei dir.

1680875484847.png

Joa übernimm mal das oben!
Die SOC Spannung würde ich aber zum testen mal auf 1,1V anfangen.
1,03 kann schon viel zu wenig sein! :d

VDDP 0,9V
CCD 0,95V
IOD 0,975V

Hab Mal die Timings übernommen aber nicht mit cl16 sondern c14. was soll ich sagen bin bereits seit 20 Minuten in Windows. Bis jetzt läuft alles. Mal sehen wenn nicht stable geh ich halt auf cl16 😂

Anhänge

• Unbenannt-2.PNG
    Unbenannt-2.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 65
Mach zuerst mal CL16!
bei CL14 brauchst deutlich mehr DRAM Spannung.
1,45V DRAM Spannung setzten mehr nicht!

Nur unter Windows ist nicht aussagekräftig ob es Stabil ist oder nicht!

TM5 Anta777 Absolut oder Extreme und das als Admin ausführen sonst geht der Test nicht!
Das mal 3h laufen lassen!

Habe 1.475Volt eingestellt das brauchte ich auch vorher schon für 3600c14. Hab da nichts verändert mit 3733c14. Die 3800c14 was gskill verkauft haben sogar 1.55volt im xmp Profil. Denke 1.475 passt da. Das board legt eh etwas weniger an als man einstellt. Bei Soc habe ich auch 1.1 eingestellt und 1.08 liegt an. Ich benche jetzt nicht stundenlang rum. Wenn bei meinen täglichen Arbeitsablauf der Mal CPU und RAM lastig aber auch Mal zocken nix passiert dann passt es. Wenn's abschmiert geh ich halt auf cl16. Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich probier einfach Rum. Hab mich über 3600 nicht getraut aber da ist richtig viel Potenzial in diesem RAM

Zuletzt bearbeitet:
1680878950324.png

leider selbst mit 1.33V nach wenigen sekunden Prime95 ram test Crash, wird sicherlich mit 1.35v nicht besser, und mehr als 1.35V vertragen die RAMs nicht.
CL16 geht garnicht bei 3600Mhz

Das sind doch aber B-DIEs, oder?
IMG_20230407_162355.jpg

ich probiere jetzt nochmal 19er Subtimings

Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine B-Dies wie kommst da den drauf?
Die tRFC ist viel zu hoch dafür!

SOC mal auf 1,1V
VDDP 0,9V
CCD 0,95V
IOD 0,975V
DRAM 1,4V das sollten auch deine ohne HSS locker noch schaffen!

Mach mal ein Bild vom RAM von oben!

Sitzen die überhaupt richtig? Daher das Bild!

Edit: Ah, Micro ATX!

Ja den Thaiphoon Burner braucht nicht mehr nehmen, der zeigt nur noch 50:50 richtig an! :d
Sind wohl eher Samsung C-Dies und die sind zickig!

Stell mal oben die Spannungen ein, bitte!

aber guck doch mal auf das Foto vom speicher
IMG_20230407_162355.jpg

das ist doch exakt die Beschriftung, wie sie diese B-DIEs haben sollte, oder nicht?

sitzten richtig drauf, auf einem B550i Aorus Pro AX board (ITX)

die M391A2K43BB1-CTDQ werden da nicht gelistet, da werden generell gar keine Samsung rams gelistet :fresse: :fresse: .... und lt. der liste hier sind das exklusiv B-DIE's

Es sind B-Dies, aber Leute OEM Platine und WICHTIG ECC Ram, nicht die RAMs wo ihr auf euren Brettern fahrt. Da geht natürlich nicht so viel, auch wegen der Fehlerkorrektur

jep, OEM ECC Speicher, die steckten in nem alten mini-Server :d

aktuell habe ich das hier am laufen
1680880614167.png

cl16 geht nicht, CL17 lässt das board nicht zu und macht einfach wieder CL18 draus...naja mal schauen ob das so hier stabil läuft...

CL17 geht wegen ungerader CAS nicht. Aber C18 für OEM ECC Speicher passt doch.
Versuche mal die tRFC noch runter zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh