[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Guten Morgen! @zitterhand tRC = tRAS + tRP = 42 . Auch wenn mans niedriger einstellen kann, läufts nicht besser - bei mir im Gegenteil. Sonst passt die erste Spalte mal super ;)

...SCL auf 4/ 4
tRTP 6 (= tWR / 2 )
tCWL = tCL = 14 fixieren, tRDWR & tWRRD auf Auto, schauen was da kommt. Wird so was sein wie 8 / 3 oder 10 / 4. Dann davon ausgehend schrittweise runter, bei @phsch war es am Ende 9 / 3, bei mir 9 / 2.
tRDRD.. auf 4/4
tWRWR.. auf 6/6
RttNom auf 7 für DR RAM
ProcODT auf 32
Rtt auf 7/3/3 versuchen, sonst 7/3/1
CAD passt

Kannst als nächste Stufe noch die "Königsklasse" GDM off 1T angehen. Bringt nicht mehr sehr viel = max ~1%, aber wenn das läuft weißt Du, Dein RAM ist perfekt eingestellt ;)
Dafür SetUps mal auf 55-55-55 für den Start, bis 61-61-61 testen bei Problemen. Ev müssen vDIMM und die restlichen Spannungen etwas rauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, gratuliere :) Hab ja gesagt es liegt an tRDWR/tWRRD, auf Auto sollte das eigentlich immer gehen nach 2-3 POST Versuchen. Was hat er auf Auto eingestellt?

Ist jedenfalls ein super Ergebnis. Timings würd ich so lassen, ev noch "finalen Feinschliff" wie unten, ist aber wie Du sagst mehr "Schönheit als Nutzen":
  • tRRDL 6 bei tWTRL 12, weil gleiche Performance bei weniger Fehleranfälligkeit - ist eigentlich "best practice"
    • Oder "für die Fans" alles auf Anschlag mit tWTRL 8 bei tRRDL 4 - ist aber bei mir sogar langsamer und braucht mehr Spannung
  • Rtt kannst noch auf 7/3/3 versuchen, ev auch entspannter
  • CAD DrvStr auf 20-20-20-20 oder 24-20-24-24, weil Du eh SetUp Timings nutzt
Ansonsten ziemlich perfekt, auch niedrige Spannungen.
Genau, ohne deinen Rat wäre ich vermutlich auf CL16 hängen geblieben. tRDWR / tWRRD hat er Auto auf 10 / 5 gesetzt.

Wenn man nun schon so viel Zeit reingesteckt hat, dann macht auch der "finale Feinschliff" sicherlich noch einmal Sinn. Dafür werde ich vermutlich aber erst am Wochenende Zeit haben.

Auf jeden Fall mega von euch für die ganze Unterstützung und tausend Dank dafür!! :hail:
 
@zitterhand

wie @Bread geschrieben hat, ich habe die Rtt's auch auf 7/3/3, wenn du das maximale rausholen willst, da wir ja die gleichen haben... meine mögen 7/2/3 bzw 7/1/4 wenn es komplett am limit sein soll. 7/1/4 will dabei besonders aktiv gekühlt werden.

Rtt's anhand von max frequency ausgelotet.

7/3/1 wollte nicht über 4266 @1.45v
7/3/3 war 4333 @1.50v
7/2/3 ging 4466 @1.50v
7/1/4 war bei 4533 am limit mit 1.55v

damit sollten 3600 mit scharfen timings auch mit den unterschiedlichen Rtt's in der Reihenfolge mehr schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war noch mit Trdrd auf 6. Ich war mir sicher das ich es im BIOS auf 4 geändert hatte.
Hatte aber trotzdem schon mal Karhu durchlaufen lassen.

Karhu 7.JPG


Habe eben mal den Trdrd auf 4 gestellt und mache gleich noch mal ein Karhu Test.
 
Bitte gleich tRTP auf 6, und tRDWR / tWRRD auf 8-3 / 9-3 / 10-4. Dann hast die Timings mal sauber. 18/7 sieht ja furchtbar aus :d
 
Ich denke so sieht es jetzt gut aus.

Am Wochenende werde ich mich vielleicht um die Spannung kümmern, mal sehen wie weit ich runter komme.

Karhu 9.JPG


Beide Speicherriegel werden bei dem Karhu Test ca 42°C warm, noch unbedenklich? Werden aber schon von einem 140mm Noctua Lüfter, der angeschrägt auf der Graka steht, gekühlt.
 
Könnte ich am Wochenende testen, aber was für voreile hätte ich da? Mehr MB/s Durchsatz oder allgemein besser?
 
@zitterhand

meine laufen um die 55°C heiss ohne extra Lüfter und machen keine Probleme, also bist mit 42°C super safe.

wenn du fclk 1900 whea frei bekommst dann habe ich ein echt gutes setting fur 1.45v, dass ich dir teilen kann. läuft sicher sauber und ist schnell. Hab noch ein 2. setting welches fast so schnell ist, aber mit 1.35v lauft.
 
Ich habe mal vor längerer Zeit fclk 1900 eingestellt gehabt, also asynchron laufen lassen um zu sehen ob whea kommen. Habe es aber nur ca eine Stunde laufen lassen.
Ich kann es mir ja mal ansehen und austesten.
 
@zitterhand

A04-5-10ycruncher_121539.JPG


das für 1.35v finde ich gerade nicht, aber wenn das setting für 1.45v läuft, willst du sicher nicht auf die mehrleistung verzichten 😅

habe tCL14 mit dem setting getestet und es hat keinen Unterschied gemacht und brauchte unnötig mehr volt. deswegen habe ich es auf tCL16 gelassen.
 
Ca 42°C ist was ich so mit Lüfter erreiche, wenn ich so um die 1,5V gebe. Ohne Lüfter sehe ich das auch ganz unkritisch.
 
Hai,

Wie schaut ihr ob der FCLK Takt stabil ist?
Ich nutze die ganze Zeit HWinfo um WHEAs zu sehen , reicht das?

Und bekomme meinen 5800X im Eco 95W mit FCLK 1900@3800er RAM stabil ( denke ich ) zum laufen aber sobald ich den 5800X auf 120W laufen lasse bekomme ich WHEAs.

Kann mir einer sagen wo das her kommt?
 
Das ist nicht das klassische 'stabil' im Sinne des RAM und seinen Fehlern.
Aber ja, hwinfo zeigt das an. Die originalquelle dazu ist im Windows die Ereignisanzeige.
 
Das ist nicht das klassische 'stabil' im Sinne des RAM und seinen Fehlern.
Aber ja, hwinfo zeigt das an. Die originalquelle dazu ist im Windows die Ereignisanzeige.
Danke

Was kann ich nutzen um das herauszufinden?
3DMark läuft immer durch 😕 aber in Spielen merkt man dann das "irgendwas" nicht läuft
 
Danke

Was kann ich nutzen um das herauszufinden?
3DMark läuft immer durch 😕 aber in Spielen merkt man dann das "irgendwas" nicht läuft
Du kannst ganz einfach mal testen, wie es mit fclk 1866 läuft. Mit linpack und festem CPU-takt siehst du schnell, was mehr Leistung bringt.
 
Du kannst ganz einfach mal testen, wie es mit fclk 1866 läuft. Mit linpack und festem CPU-takt siehst du schnell, was mehr Leistung bringt.
Du meinst festen Multi beim CPU? Nehme ich dort den Durchschnittswert bei Cinebench R23 und Stelle dann z.b 45,5x ein?

Wenn ich das PL auf 95W lasse kann die Spannung bzw Vcore auf Auto blieben?
 
bei festem multiplikator kannst du glaube kein PL setzen. Ich würde z.B. einen festen von 40 also für 4000 setzen und mit fclk 1900 Linpack 5x laufen lassen. den mittelwert aufschreiben. dann das gleiche nochmal mit fclk 1866 aber bitte synchron mit dem RAM. dabei eben auch hwinfo mitlaufen lassen und die wheas checken. sollte die Leistung identisch sein, aber mit 1866 fehlerfrei und mit 1900 fehler zeigen, dann würde ich 1866 lassen und lieber die settings des RAMs anziehen.
 
Ich würde mir den Aufwand sparen und ein Setting finden, wo es keine wheas gibt. Also gleich den RAM unter die 1900. Oder Mal auch 1933 probieren.
Solange du testest, nutzt du hw Info. Oder du konfiguriert für in der Ereignisanzeige ne Abfrage, welche nur die entsprechenden WHEAs und sonst nichts, oder Event ID zeigt.
 
Also, wenn HWinfo nichts anzeigt scheint es stabil zu laufen.

Ich teste mich mal durch, wenn ich den IF Takt änder mach ich das auch mit dem RAM?

IF 1800 - 3600er
IF 1900 - 3800er
IF 1933 - 3866?


Ich habe noch Aida64 womit man auch Stresstest machen kann. Könnt ihr mir sagen ob das Aussagekräftig ist?

Finde es schwierig das richtige Programm zu finden um eindeutig zu sagen : Stabil
 
Ich habe noch Aida64 womit man auch Stresstest machen kann. Könnt ihr mir sagen ob das Aussagekräftig ist?

Finde es schwierig das richtige Programm zu finden um eindeutig zu sagen : Stabil

Nimm TM5 mit der Absolut Config.

TM5 TestMem5 (Freeware) + anta777 Extreme Config / anta777 Absolut Config

Wenn das Fehlerfrei hast du schonmal ein sehr hohe Chance das auch im Langzeit Praxiseinsatz stabil ist. Natürlich macht es Sinn noch andere Test Tools zu nehmen, je mehr Abwechslung desto besser.
 
Genau, IF ist immer der halbe Takt des RAM. Geht auch anders, aber macht normal keiner, es sei denn, du willst beim ersten mehr als 3800 oder max. 4000 - dann musst das asynchron kaufen lassen, was wegen Leistungsverlusten normal niemand macht.

TM5 ist das eine, Karhu für 10€ normal das andere Tool.
Der stresstest von Aida wird von dem RAM Profis nicht verwendet.
 
@SebastianQ

wie @AG1M schreibt, würde ich auch lieber gleich mal 1866 / 3733 testen und sowohl TM5 als auch Linpack laufen lassen. y-cruncher ist auch noch ein sehr gutes tool. Wenn all diese fehlerfrei durchlaufen, sollte es safe sein.
 
Ich werde es mal Versuchen.

Aida64 läuft mit 95W CPU auch durch, bei 120W gibt's WHEAs.


Edit:
Hab jetzt endlich die 3800 sowie IF 1900 stabil.

Es lag wohl an den zu hohen Negativen CO, das scheint mir WHEAs geliefert zu haben.
Hab den 5800X auf 120W begrenzt und komme im R23 auf 15260 Punkte.

Könnt ihr mir sagen ob die Punktzahl realistisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersiedle mal aus dem CPU OC Thread.

Ich betreibe dieses Kit: https://www.amazon.de/gp/product/B083TSLDF2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
auf einem X570 Taichi (ja ich weiß :fresse:)
und einem 5800X3D.
So weit so gut.

Habe erstmals die Spannungen laut Reous zu fixiert und die ganzen restlichen Settings. Wenn ich irgendwo schreibe es scheint stabil zu sein teste ich mit TM5+Anta Absolut mindestens 15 Minuten - nur als Info.

Gestartet habe ich mit IF Auslotung. 2000 scheinen stabil zu laufen.
Der Ram macht ebenfalls 4000 mit, aber nur CL16-22-22-22-42
CL16-20-20-20-42 gehen nicht. Bootet nicht mal.
Habe auch mit niedrigerem Ramtakt versucht die Timings zu schärfen. Mit 3800 geht nur 16-22-22-22-42

Jetzt meine Frage - ist es sinnvoller den Ram auf 4000 CL16-22-22-22-24 laufen zu lassen oder eher bei 3600 zu bleiben und die Timings zu schärfen?
Beim 5800X3D spielt der Ram ja nur eine untergeordnete Rolle. Dann eher den 2000er FLCK mitnehmen?
Falls es noch was ausmacht - wird ausschließlich für Spiele auf 4k mit einer 4090 eingesetzt.
 
@Schtuka IF mit synchroner Frequenz bringt mehr als Timings. IF 2000 mit 5800X3D wäre aber ein ziemlicher Lottogewinn, check mal lieber auf WHEA 19 im Eventlog.

@SebastianQ das ist nicht nur realistisch, sondern sehr gut. Mehr als 15300 geht fast nur mit BCLK OC. Gratuliere, aber RAM OC eigentlich ohne CPU UV / CO ausloten gelle ;)
 
Etwas OT aber wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen:

Gibt es zwischen den beiden Arbeitsspeicher:

-Patriot Viper Steel RGB DDR4 32GB 3600MHz Single Modul
-32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit

in Verbindung mit einem AMD 3600 ohne X auf einem MSI B550-A Pro AMD B550 Geschwindigkeitsunterschiede?
 
Habe mich gestern länger intensiver damit beschäftigt.
TM5 hat keine Errors mit 2000 FLCK angezeigt, aber HWinfo hat ein paar WHEAs ausgespuckt wie ihr prophezeit habt.
1900 gehen ohne Probleme. Hab ein bisschen zu dem Kit recherchiert und den Post hier gefunden:
"Guter Kompromiss" lief eigentlich auf Anhieb TM5 15 Min und CB23 2 Runs. Das Taichi mag aber kein Power Down Disabled. Da bootet es nicht mehr. Mit auto kein Thema und wird unter Windows als disabled angezeigt.
Habe noch "Scharf" und "Extra Scharf" getestet. Scharf geht ebenfalls für extra scharf müsste ich noch bisschen rumprobieren.
Ich bin aber der Meinung, dass ich mit scharf zufrieden sein kann.
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 38
tRC 60
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 560
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
tRFC mit 560 kommt hier sehr hoh vor, bei mir gibts da drei verschiedene Werte. tRFC 1, tRFC2, tRFC3.

Mir ist nur aufgefallen, dass die CPU nicht mehr unter 3,5Ghz heruntertaktet. Liegt dann im idle bei 61°C und bei Last bei 80°C mit -30 PBO. (2x360er Customloop)
Weiß nicht genau seit wann das ist, muss irgendein Setting sein.
Screens kann ich nach der Arbeit anfertigen. Vielleicht habe ich was übersehen.
CB23 liege ich mit den Settings bei 14600 ca. Kommt mir ein wenig niedrig vor. Die CPU hält die 4.45 aber auch recht selten.
Sind anscheinend Micron E-Die dual rank keine B-Dies. Sorry für die Verwirrung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh