[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Leider ist hier überhaupt nicht klar, was denn nun den Unterschied macht. Hier wird eigentlich Single- gegen Dual- gegen Quadrank gebencht. Auf die benötigte Menge lässt sich da nicht wirklich schließen. Für einen derartigen Test müsste man beispielsweise über Windows die Menge begrenzen.
Ja ich habe das im nachhinein auch gemerkt das es ja die ganze zeit DR ist und nicht SR vs DR
schande über mich :censored:

EDIT: habe ich nun auch gelöscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was musste man nochmal einstellen, dass man ungerade Latenzen eingeben kann? Wollte ggf nochmal die 1900 IF testen.

Mit GDM off und 16-17-16-16 kommts beim Boot zu nem Blauen

Dimm Spannung angepasst?

1.450 VDimm
1.100V SOC
0.950V VDDG
0.900V VDDP

Stell mal ClkDrvStren auf 60 oder 120 Ohm und teste erneut.
Immerhin schon mal kein Blaues Vollbild mehr :d

Aber kackt im Karhu direkt bei 7% ab, schneller als mit GDM on und CL16-16-16-16

Ich habe scheinbar - mal wieder - ein stabiles Setup gefunden, Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal also doch aus:

3800/1900
VSoC: 1.15 V
VRam: 1.425 V
VDDG: 0.975 V
VDDP: 0.900 V
procODT: 34.3
0/0/5
24/20/20/24

Games und Alltag werde ich die nächsten Tage testen, MEMbench Stresstest werde ich ggf. nochmals länger laufen lassen.

Anhang anzeigen 500895 Anhang anzeigen 500896

Scheinbar doch nicht. MEMbench ist bei 2000 % abgebrochen. Werde mal was mit der VDDG Spannung spielen. 985 mV haben bereits bei 100 % zum Absturz geführt. Gehe mal Richtung 960/965 mV.

@The Professor Hat schon einen guten Grund, warum hier fast alle mit GDM on arbeiten - GDM off ist den Aufwand auch einfach nicht wert, wenn es dir um ein Alltagssetting geht.

@The Professor Hat schon einen guten Grund, warum hier fast alle mit GDM on arbeiten - GDM off ist den Aufwand auch einfach nicht wert, wenn es dir um ein Alltagssetting geht.
Alles klar. Also IF1900 / 3800C16 booten, laufen aber brechen immer bei 200-500% ab. An den Spannungen habe ich nach unten und oben schon zimelich viel probiert. Nehme an, dass ich mich etwa zu dumm anstelle, oder aber irgendwas die 3800MHz nicht mag. 2x16GB vielleicht nicht für Maximaltakt geeigent.

Teste doch einfach mal mit lockeren 17/18er Primärtimings inkl. lockeren Subs. Abgesehen vom tCL kannst du auch ungerade Primärtimings nutzen mit GDM (z.B. das 16-17-16-16 mal mit GDM on testen).

Gewinne ich dann überhaupt noch was, wenn ich auf 17-17-17-17 o 18-18-18-18 gehe? Ich ziehe vermutlich mal wieder zu häufig den Intel Vergleich, aber sowohl mein 8086k und 9900k haben immer 16-17-17 bei 4000MHz mit dem RAM geschafft

Warum testest du dann nicht mal mit den Intel-Timings? Von denen weißt du ja zumindest, dass der RAM das mitmacht - bei etwas weniger Takt sogar noch sicherer.

Kann ich die einfach so rein setzen? Die ganzen 2nd oder 3rd gibts ja gar nicht bei AMD :unsure:
Dieses Setting lief über ein Jahr stabil, war aber natürlich ein ein 2 Dimm Board, extra für hohen RAM Takt. Bei Intel habe ich glaube keinen gesehen, der mit nem T-Topology 4-Dimm Board, 3800MHz mit 16GB Riegeln stabil bekommen hat. Oder macht da auch das VIII Hero zu?

Klar, kannst einfach mal die Primär und Subs übertragen und testen. Du hast bei dem Intel Setup aber sogar nur 2T genutzt. Mit GDM hast du ja ~1,5T.

Habe schon Einige mit T-Top gesehen, die 2x oder 4x 16GB mit 3800 MHz laufen lassen. Einfach mal die OC Listen durchstöbern. Bis 3800 MHz sollte die Topologie ohnehin eine untergeordnete Rolle spielen.

Also 16-17-17-17 das geht auch mit GDM on? Ja 2T musst du bei den Taktrakten. 1T geht aber nur mit dem 2V Profil.
Trotzdem 2x16GB 3800MHz auf nem 4-Dimm Board keine Selbstverständlichkeit.

So das mal ans Intel Setting angelehnt.
ZenTimings_Screenshot.png

Ob nun die restlichen Settings überhaupt zueinander passen, öhm o_O

Zuletzt bearbeitet:
Viele haben 16-16-16/17-16-32-48 am laufen. Könnte wetten, dass deine Dimms bei 3800MHz das dann auch mitmachen. tRCDRD muss evt. auf 17 bleiben, das musst du austesten. Aber der Rest kann bestimmt noch runter.

Also 16-16-17-16 mag der allen anscheinend überhaupt Nicht. Gab nen blauen oder Karhu steigt direkt aus. Sieht aber stabil aus, mein oben gepostetes Setting. Die 16GB Riegel waren aber auch unter Intel schon etwas zickig. Die Dinger laufen dafür allerdings auch auf max Hitze noch sehr stabil :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich präsentiere euch hiermit meine finalen Ram Timings:

Liefen während des Aida-Benchs Hintergrundprogramme? Ansonsten ist die Latency-Wertung für das Setting nämlich zu schlecht und das deutet wiederum auf Memory-Fehlerkorrektur durch Instabilität hin.

So PC geht für heute aus. Für 50° DIMM doch sehr stabil. Und da ich kein Bock aufm Lüfter davor habe, bzw es auch schwierig ist, da einen vorzuhängen, wirds schwierig mit deutlicher Reduzierung der CL Werte

Ryzen_RAM_OC_1900_1.png

Und einmal Aida. Latenz sieht gut aus. Ohne Windows Neustart

Ryzen_RAM_OC_1900_Aida.png

Zuletzt bearbeitet:
Liefen während des Aida-Benchs Hintergrundprogramme? Ansonsten ist die Latency-Wertung für das Setting nämlich zu schlecht und das deutet wiederum auf Memory-Fehlerkorrektur durch Instabilität hin.

Eigentlich nicht, außer Windows und Icue, AI-Suite ...

Was schlägst du also vor?

Ja, den Test mal komplett ohne Hintergrundlast laufen lassen. Wenn du dann bei 63.Xns o. niedrige 64.Xns landest, passt das dann.

Edit: Guck dir die Timings und Werte vom Professor an. So oder gar besser (du hast schärfere Timings als er) sollte das bei dir auch aussehen (außer die hohen Copy-Werte, die kommen vom DR-Setup).
Edit2: Nicht falsch verstehen, du kannst später den ganzen Kram wieder anmachen, wenn du das so haben möchtest. Es geht nur um die Vergleichbarkeit und das Ausschließen einer evt. aktiven Fehlerkorrektur. Diese erhöht nämlich gern die Latenz und deutet auf nicht 100%ige Stabilität hin.
Edit3: Sehe grad, dass du Static-OC fährst. Wenn sich das Ergebnis nicht bessert, bitte dann nochmal @Stock und ohne Hintergrundprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
@The Professor
Da scheinst du eine vielversprechende Basis gefunden zu haben. Ich wechsle morgen auch mal auf 2DR um. Mit 4SR komme ich aktuell nicht weiter.

Mit meinen 4xSR komm ich auch nicht weiter als 16-16-17-16. Ich könnte aber fast wetten, dass damit ein 1900/3800er Setting möglich wäre, wenn meine CPU denn einen IF von 1900MHz mitmachen würde. Müsste ich glatt mal im entkoppelten Modus testen...

@The Professor
Da scheinst du eine vielversprechende Basis gefunden zu haben. Ich wechsle morgen auch mal auf 2DR um. Mit 4SR komme ich aktuell nicht weiter.
Mag sein, dass ich da noch ein paar Werte optimieren kann, aber dafür das der RAM bei 50° kocht, sehr gutes Ergebnis. 1T konnte ich bei Intel und den Takt nicht fahren.

Hier mal als Vergleich, die zwei RAM Settings, im Forza Horizon 4 Benchmark: System ASUS VIII Hero Bios 1302, Ryzen 3900x PBO on (Gab ein Windows Update zwischendurch, aber das beeinflusst in der Regel nichts, habe ich bei Intel zumindest festgestellt.)

IF1800 - RAM 3600 16-16-16-16-28-288-1T

Forza4_20200411_Ryzen.png

IF1900 - 3800 16-17-17-17-34-320-1T

Forza4_20200411_Ryzen_3800.png

Sind die Latencywerte Vergleichbar mit dem Latencywert des DRamcalculators?
Komme mit nem vorgenannten E-Dies dort auf 68,2 (bzw. 70,1 bei de random latency). Anhaltspunkte für Fehlerkorrektur oder ist das wegen den E Dies, 3733 und dem höheren TRFC Wert so?

Mehr Spannung (1,405 zu 1,44) ändert an den Werten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh