[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

beide g.skill kits besitzen sensoren (y) pers. würde ich rein optisch die rj-v bevorzugen, sieht man mal wieder die verschiedenen geschmäcker :d
@coolhead dein sig setup ist noch gültig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mein crosshair ist noch nicht in Rente, weil einige Programme nicht mit win10 harmonieren.
 
Hallo,
ich habe mich schon etwas eingelesen und habe folgenden Ram:
IMG_20200825_195812.jpg IMG_20200825_195927.jpg
Das sollten Hynix DJR sein.
Ich habe mich an eine Empfehlung für Einstellungen dafür gehalten und folgendes benutzt:
ZenTimings_Screenshot.jpg
200826230250.jpg200826230258.jpg200826230310.jpg200826230317.jpg200826230331.jpg200826230340.jpg

Der Ram ist bootbar und Aida läuft ohne Probleme 1h.
Aber wenn ich Tomb Raider spiele startet der Rechner nach einer Weile neu.
Ich habe schon SOC und VDDP und VDDG erhöht, was aber keine Änderung gebracht hat.

Habt ihr noch Vorschläge was ich testen kann oder habe ich vielleicht auch grundsätzlich etwas falsch eingestellt.
Mit Ram übertakten habe ich eigentlich keine Erfahrungen......
 
Das Problem mit dem Rechner Neustart (ohne Bluescreen) lag bei mir am Infinity Fabric Takt, der war noch nicht stabil. Versuch mal die VDDG Spannung auf 1,05V zu setzen, das hat bei mir geholfen. Die SOC Spannung würde ich auf 1,15V senken, das ist etwas viel was du eingestellt hast.
 
OK,
das mit VDDG werde ich versuchen.
Beide VDDG Spannungen oder nur CCD?
Die Soc Spannung steht auf 1,05 V......das sieht man auf den BIOS Bildern und wird auch so in Ryzen Master angezeigt.
Zen Timings zeigt es falsch an.
 
Ich hab beide angepasst, ob nur CCD reicht weiß ich nicht. Die SOC Spannung kannst du auch ohne Probleme auf 1,15V erhöhen. Anders waren bei mir die 1866 MHz IF nicht stabil. Ansonsten den Takt auf 1833 MHz senken, wenn das auch nichts bringt.
 
Also Random Reboots ohne Bluescreen oder andere Ankündigung vorher liegen an einer falschen VSoc/VDDG/VDDP (primär aber die VSoc) oder grenzwertigem IF. Prüfe mal mit HWinfo die VSoc nach. ~1.2V wäre definitiv zu viel. Selbst 1.15V ist schon "viel". Ich bin eher ein Fan von "stell mal 1.1V ein und lote nach oben max 0.025V mehr und nach unten 0.05V weniger aus". In den meisten Fällen kommt man dann auf die richtige VSoc. 1.2VSoc ist auf jeden Fall zu hoch und 1.05VSoc könnte für 1866MHz in der Tat auch einfach zu niedrig sein. Noch 2 Einstellungen, die evt. helfen könnten: VSoc LLC leicht! anheben (wenn nicht klar ist, in welche Richtung der VDroop abgeschwächt wird, lieber die Finger von lassen) und SoC/Uncore OC Mode anschalten (soll das Heruntertakten des FCLKs verhindern).

Wenn alles nichts hilft, musst du wohl oder übel auf ein 3666/1833-Setup runtergehen. Musste ich mit meiner CPU leider auch machen. 1866MHz will einfach nicht stabil laufen, immer wieder Random Reboots gehabt -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich habe bei meinem 3950x 4 Module je 16GB https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzn-a2099406.html geholt. Leider bekomme ich persönlich die Module außerhalb von XMP Profil nicht stabil. Sobald ich die Commandrate auf 1T stelle ist Schicht im Schacht. Ich habe ihn mit der 2T Rate bereits auf 3600mhz bei 14-14-14-34 bekommen. Allerdings nicht richtig stabil. Jemand einen Tipp was man noch machen könnte ? Also die 3600mhz waren nicht von mir sondern von MSI "Memory try It" da waren die Spannungen jedoch bei 1.45V und das wollte ich den Rams nicht antun.

Ich habe bereits versucht mich über den DRAM Calculator an passende Timing und Spannung ran zu tasten. Aber da geht bei mir gar nichts.
 
Ich fahre dort auch 1,54v drauf. Temperatur max. 52c.
 
Solange die Riegel stabil sind, doch überhaupt kein Thema. 1.5V halten Samsung Riegel auch für Dauer aus. Kann halt mit steigender Temperatur instabil werden, muss aber nicht
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Ralle86

Nach diesem Artikel habe ich verschieden Kombinationen getestet und habe die beste Latenz mit folgenden Werten gehabt, welche dann die besseren Werte sein sollen.
SOC 1,1V VDDP 1,0V VDDG CCD 1,05V VDDG IOD 1,0V

Aida.png

@qiller

Ich sollte VSoc LLC etwas anheben und Soc/Uncore OC anschalten um das heruntertakten des FCLK zu verhindern.
Bei diesen Werten bin ich mir aber in meinem ASrock BIOS unsicher.

200827221841.jpg 200827221855.jpg 200827221941.jpg
 
oh mann... ich mag hwinfo64 ned... zeigt einem, in roter schrift auch noch, dass etwas doch nicht so läuft wie man es gerne hätte LoL...
ich hatte während oder nach den stresstests nie 'runtergescrollt zu dem eintrag "whea errors". bei jedem test run gab es dort einen (aber auch immer nur einen einzigen) angezeigten hw fehler, cpu bus interconnect = fclk instabil. hab ich die ganze zeit nicht bemerkt :sneaky: es lief ja auch "stable", der fehler hat soweit nix zerstört oder durcheinandergebracht, sich nicht irgwie bemerkbar gemacht. hatte sogar überlegt, drauf zu pfeifen, aber wer weiss was sowas dann letztendlich verursachen kann... also musste die soc voltage hier doch noch angehoben werden, auf die eingestellten 1.05 nochmal satte + 0.06V mehr werden wohl benötigt um das bei mir jetzt stable zu halten. zusammen mit vsoc llc auf "low" (gigabyte x570 master) läuft das nun auch.
ich glaub quiller war es, der meinte, dass in karhu der cpu cache mitgetestet werden sollte, da das wohl weitere fehler aufdeckt. ist so!

also, ich würde jetzt mal jedem, der sein gerät auch produktiv einsetzt und auf wirklich funktionierende hw angewiesen ist, empfehlen, bei stresstests in der ereignisanzeige nach fehlern dieser art zu schauen. klar, in produktiv-umgebungen ist hw-oc eigtl. fehl am platz :unsure::sneaky: aber man will das produktive ja auch schnell(er) erledigt haben 😁😇
 
Auf WHEA Error sollte man immer achten :P
Aber gut, dass du es herausgefunden hast. Ich hatte damals beim Wechsel von Windows 1909 auf 2004 auch WHEA Logger beim Boot schon, dass war dann das klare Zeichen FCLK 1900 läuft nicht.
 
Hi zusammen, ich habe bei meinem 3950x 4 Module je 16GB https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gtzn-a2099406.html geholt. Leider bekomme ich persönlich die Module außerhalb von XMP Profil nicht stabil. Sobald ich die Commandrate auf 1T stelle ist Schicht im Schacht. Ich habe ihn mit der 2T Rate bereits auf 3600mhz bei 14-14-14-34 bekommen. Allerdings nicht richtig stabil. Jemand einen Tipp was man noch machen könnte ? Also die 3600mhz waren nicht von mir sondern von MSI "Memory try It" da waren die Spannungen jedoch bei 1.45V und das wollte ich den Rams nicht antun.

Ich habe bereits versucht mich über den DRAM Calculator an passende Timing und Spannung ran zu tasten. Aber da geht bei mir gar nichts.
Ich denke auch, dass da eher der IMC dicht macht, welche SOC, VDDG, VDDP Spannungen haste anliegen?
 
Naja, mit 4 DR-Modulen 3600 stabil zu erreichen kann schon sportlich sein.
...
@FabiHabie das wollt ich nur mal schnell bestätigen :) das setup hier (4x16gb @ 3800 16-16-16-16-32-48, tight subs) hat nun sechs tage testen benötigt, oder ca. 55-60 stunden, inkl. stresstests, davon sicher 2 stunden aufenthalt im bios -.-
 
Sobald ich die Commandrate auf 1T stelle ist Schicht im Schacht.
Wenn du ein MSI-Board hast, dann bitte Commandrate auf "GearDownMode" stellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Matthias206 Der erste Screenshot ist richtig - da kannst du den SoC/Uncore-OC-Modus aktivieren. Erwarte aber keine Wunder, bei mir hats nix gebracht. Die Soc-LLC wäre im 3. Screenshot der 7. Eintrag - würde ich aber erstmal weglassen und mich auf die VSoc selber konzentrieren und dabei immer auf die Random-Reboots achten. Wie gesagt, würde bei 1.1V anfangen und dann vlt. 1.075V, 1.112V und noch 1.125V testen, wenn 1.1V immer noch Reboots produzieren. Mit jeder VSoc musst du dann noch die VDDG mit prüfen. Ich würde da ebenfalls bei cLDO_VDDP=0.9V und cLDO_VDDG=0.95V anfangen und die cLDO_VDDG in 0.02-0.03V-Schritten stückweise anheben.

Dein restliches RAM-Setup zeigt aber keine weiteren Fehler, oder? Also abgesehen von den Reboots keinerlei Fehler in P95, Karhu, TM5, DRAM-Calc/Memtest o. Aida?
 
Zuletzt bearbeitet:
@FabiHabie und auch immer dran denken: bei cldo_vddp änderung muss man einen cold reboot durchführen, sonst wird das nicht korrekt übernommen :) sprich: bios speichern, ausschalten, 5sec warten, anschalten und neue voltage testen (y) das war / ist öfter mal mein stolperbein, ich vergess das immer wieder :rolleyes2:
 
@qiller Danke habe ich umgestellt.
@Seadersn danke werde ich auch versuchen, kannst du mir deine Settings verraten ?
@The Professor Ich habe das System erst seid 2 Tagen, ich habe derzeit eingestellt bzw. jetzt eingestellt die DRAM Voltage auf 1,45V, und die SOC Voltage auf 1,1V

EDIT: Ich habe den Ram jetzt bei 3600mhz 14-14-14-32 @ Dram Voltage 1,42V und SOC 1,1 soweit Stabilisiert das ich ins Windows komme und auch einen kurzen Ramtest (testmem) laufen lassen konnte für 10 minuten ohne Fehler. Heute Nacht gehts dann weiter mit dem ausführlicheren Karhu Ram Test. Auch Firestrike lief einwandfrei durch.

Mit 3600 wäre ich eigentlich absolut zufrieden bei den Timings. Ich glaube gelesen zu haben das der Ram Teiler sich sonst über 3600mhz von 1:1 auf 2:1 verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme beim RAM-OC immer ab und zu einen komischen Fehler. Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm"...

Wenn ich den RAM übertakte, dann gehen bei der Videowiedergabe die Monitore kurz aus und dann kann ich per Anzeigeeinstellungen (Windows Taste + P) die Monitoreinstellung ändern und es geht wieder.

Wollt mich mal zu meinem Fall äußern. Habe eure Tipps berücksichtigt, also RAM Takt auf 3733 / 1867 und Soc auf 1,1 und alle Spannungen VDDG und VDDP ein mal hoch und runtergetestet. Wenn ich eine gute Kombination gefunden haben, waren die Safe Timings von 3733 vom Kalkulator immer fehlerfrei... Leider kam der Fehler dennoch, ab und zu waren Reboots dabei. Habe dann auch Soc 1,1 bis 1,25 ausprobiert. VDIMM bin ich bis 1,45 gegangen.

Denke, ich muss mich damit anfreunden, dass meine CPU, der dort drin verbaute Controller das nicht mitmacht? Oder frisst das MSI 570x Unify so viel Spannung? Jedenfalls hat die Reduzierung des RAM Taktes keine Auswirkung.

Ram Takt 3600 mit XMP Einstellungen funktioniert ohne weitere Probleme. Kann das auch ein Problem der Grafikkarte oder auch Netzteil sein? Auch, wenn die Fehler bei XMP Einstellungen nicht kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine gute Kombination gefunden haben, waren die Safe Timings von 3733 vom Kalkulator immer fehlerfrei... Leider kam der Fehler dennoch, ab und zu waren Reboots dabei.
Wenn du jetzt schon mehrere Kombinationen von VSoc/VDDG durch hast, hast du sehr wahrscheinlich einen ähnlich grenzwertig stabilen IF @1866MHz wie ich. Bei mir laufen auch alle RAM-Tests ohne Fehler durch - es gibt aber halt die Random Reboots - mal im Idle, mal beim Browsen, mal während Aida Cache-Test oder auch beim Zocken. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als auf 3666/1833 oder 3600/1800 zu gehen. Probiere mal dein 3733/1866er Setup (wo du keine Fehler in den RAM-Tests, sondern nur die Reboots hast) einfach mit IF=1833MHz und DRAM=3666MT/s aus. Könnte wetten das läuft problemlos.
 
...
@Seadersn danke werde ich auch versuchen, kannst du mir deine Settings verraten ?
...
klar:

vsoc und cpu haben zusätzl. LLC auf "low" & vdimm ist auf 1.41V eingestellt, resultiert mit dem dem board üblichen aufschlag von 0.02V in 1.428V in windoze (y) das hat jetzt karhu 5100%, hci memtest 520% und testmem5 1usmus config 10 circles bestanden, ohne irgwelche fehler. i'm considering this stable now, finally :) und so bleibt's auch, die geilheit auf cl14 ist erstmal ... befriedigt kann man ned sagen, eher gedämpft, da dafür, v.a. für den nur marginalen mehrgewinn (~½ns bessere latenz, ca. 600-800mb mehr durchsatz) einfach zu viel spannung nötig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was ich nicht kapiere: was ist denn nun die vsoc standard spannung?!? auf auto gestellt liegen da immer um die 1,2V an, andererseits wird überall immer wieder behauptet, dass 1,1 eigtl. schon zuviel sind. versteh'sch ned :shot: warum ballert amd (oder das board?) denn da soviel drauf, wenn damit dann sogar prochot ext ausgelöst wird...?
 
Glaub Zen+ 0.9V und Zen2 1V? Guck doch einfach mal mit @Jedec Settings (also alles auf Auto setzen und kein XMP aktivieren), bei mir gehts grad nicht, Rechner arbeitet :F. Also bei meinem 3733er Setup hab ich bis 1.25Vsoc immer seltener Reboots, wenn ich darüber hinaus gehe, wirds wieder schlimmer :F. Und mein 3666er Setup braucht nur 1.075VSoc :>.
 
Wollt mich mal zu meinem Fall äußern. Habe eure Tipps berücksichtigt, also RAM Takt auf 3733 / 1867 und Soc auf 1,1 und alle Spannungen VDDG und VDDP ein mal hoch und runtergetestet. Wenn ich eine gute Kombination gefunden haben, waren die Safe Timings von 3733 vom Kalkulator immer fehlerfrei... Leider kam der Fehler dennoch, ab und zu waren Reboots dabei. Habe dann auch Soc 1,1 bis 1,25 ausprobiert. VDIMM bin ich bis 1,45 gegangen.

Denke, ich muss mich damit anfreunden, dass meine CPU, der dort drin verbaute Controller das nicht mitmacht? Oder frisst das MSI 570x Unify so viel Spannung? Jedenfalls hat die Reduzierung des RAM Taktes keine Auswirkung.

Ram Takt 3600 mit XMP Einstellungen funktioniert ohne weitere Probleme. Kann das auch ein Problem der Grafikkarte oder auch Netzteil sein? Auch, wenn die Fehler bei XMP Einstellungen nicht kommen?

Die Random Reboots haben nichts mit der VDIMM zu tun, nur mit der SOC Spannung oder VDDG. Bei mir liegen 1,15V SOC und 1,05V VDDG an und der IF läuft mit 1866 MHz. Ich reduziere die Tage mal die SOC Spannung, vielleicht läuft das dann auch noch. 1900 MHz IF bekomm ich definitiv nicht stabil und wenn, dann wahrscheinlich mit nochmal mehr SOC und VDDG Spannung und die aktuellen Spannungen sind für mich schon die Grenze...
 
hattst du auch schon 900 vddg getestet? und nur vsoc auf zB 1.125?
 
hattst du auch schon 900 vddg getestet? und nur vsoc auf zB 1.125?

Meinst du mich? Wenn ja, meine vorherige Einstellung lag bei 1,1V SOC und 0,95V (später 1,0V) VDDG und ich hatte immer wieder Reboots. Ich hab beide einfach auf die genannten Werte hochgesetzt und seitdem keinen Reboot mehr.
 
jip, warst du mit gemeint. hab hier mit dem neuen setup auch mit hohen spannungen getestet, es wurde auch immer besser, zumindest ram fehler und stabilitätstechnisch. also 1050 vddg, 950 vddp, 1,175 vsoc, aber -0.1 vcore lol. dafür hab ich dann in hwinfo64 proc_hot ext und andere merkwürdigkeiten kennengelernt. oberflächlich wirkte alles stable, in der ereignisanzeige zB waren aber cpu bus interconnect errors. jetzt mit vddg und vddp wieder auf 900 (okeh, 910) und nur vsoc mal hochgeschraubt (+0.075 von 1.050 kommend & LLC auf low (gb board)). und jetzt rennt das ding richtig, ohne fehler irgwo :)
probier's mal, las sich jetzt so, als ob diese kombi noch nicht getestet wurde :wink:
 
@qiller

....so ich habe heute kapituliert und 3733/1866 aufgegeben :cry:
Karhu lief mit 12000% (7h) und Aida 3h ohne Fehler, aber 40min Shadow of the Tomb Raider und der Rechner geht aus.

Ich habe jetzt von Grund auf neu getestet und mit dem XMP Profil angefangen.
Das XMP Profil läuft nur mit Spannungserhöhung auf 1,362V, aber sonst auf Auto stabil.
Dann habe ich mein bestes 3733 Profil genommen, die Spannung etwas gesenkt und mit 3666/1833 laufen lassen.
Ich habe jetzt 1,5h SoTTR gespielt und es läuft.

ZenTimings_Screenshot.jpg Master.JPG Der Soc ist nicht 1,2V sondern 1,05V - ZenTimmings zeigt das bei mir falsch an.

cachemem.jpg

An welchen Stellen kann ich denn noch optimieren und vielleicht in Richtung 68ns kommen?
Welche Werte bringen denn am meisten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh