[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

...

Bei trfc den niedrigsten stabilen Wert.
...
this :) den niedrigst-stabilen unter einhaltung der regel (ist das überhaupt eine gültige? kA) trfc = min. 6 x trc? oder generell einfach niedrigstmöglich, pfeif auf multiples von irgwas? :d danke schon mal (y)

hab mir jetzt einfach mal 2x8gb b_die bench- und fummelriegel bestellt, auf die wird denke ich mal nicht sonderlich rücksicht genommen werden.:sneaky:mal sehen, kommenden mittwoch wird's wohl interessant 😇 :ROFLMAO:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Wollte mal Fragen was ich hier noch groß an den Subtimings drehen kann ohne die Spannung groß zu erhöhen.
3600Mhz liefen mit davor mit einem Ballistix Elite 16gb Kit, jedoch bekomm ich mehr als 3466 nicht mit Cl14 Stable.
ProcOdt läuft leider auch nicht stable mit 48 \ 53.
Orientiert hab ich mich an den Timings von E-Die Leitfaden von Zerocoolrider.
Ballistix 3466 cl14 final settings.png
 
lieber höheren Takt bringt mehr als 14er timings
 
Also mein eines Kit 4133C19 macht echt nen guten Job, das andere steigt leider schon vorher aus. Mal schaun ob ich die 2000MHz CL14 noch "stabil" bekomm.

Demnächst werde ich mich dann mal an die > 2000MHz Regionen wagen und die Ballistix hab ich ja auch noch.
1933mhz_cl14_1.5v_2h_dtj2n.png
 
Hab mich jetzt gerade nochmal schlau gemacht, was denn TSME genau ist und soweit ich das verstehe sollte doch eine Deaktivierung der Verschlüsselung weniger Last für den
RAM darstellen, komischerweise bootet er mit aktiviertem TSME mit 2000MHz, ohne nicht?

Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? :)

@Reous

Also zumindest hier bei mir scheint er ab 2000MHz FCLK irgendwas schärfer zu ziehen, worauf ich keinen Einfluss hab.

1966MHz 1:1 lief noch smooth stabil, aber 2000MHz 1:1 bekomm ich jetzt nach ettlichen Stunden nicht durch Karhu. Normal immer so Fehler zwischen 1-2 Minuten, das Maximum
waren mal 8 Minuten, als ich mit den DriveStrenghts rumgespielt hab.

Der Durchsatz des RAMs steigt expotential an, konntest Du das auch beobachten?
aida_3933.PNG

aida_3967.PNG

aida_4000.PNG

1966mhz_cl14_1.5v_2h_karhu.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix
für die krassen Haupttimings, sind Read und Latency im AIDA aber langsam... oder?

_______________

Ich komme nicht wirklich weiter. Mach den ganzen Tag an meinen 2x16GB 3200CL15 B-Die herum.
Erst mit ProcODT = 60Ohm, habe ich dieses Setting stabil bekommen. Rechte Seite komplett manuell, sowie die Haupttimings.

Selbst alles Auto bei 4000MHz und die Timings auf CL20 - nix.
Bei den 2x8GB ging das Stück für Stück nach oben.
 

Anhänge

  • 3733_CL17_stabil_2x16GB.png
    3733_CL17_stabil_2x16GB.png
    18,6 KB · Aufrufe: 79
2x16GB Dualranked haben einen höheren Durchsatz als 2x8GB Singleranked. Die oberen 3 Screens sind zudem mit TSME Enabled.

Hast du mal für die 2x16GB B-Dies die Settings von mir auf Seite 188 probiert?
 
Hallo Leute,

Karhu hat sich bei mir immernoch nicht gemeldet :-(

Nichtsdestotrotz habe ich mich mal am IF_max versucht. Wenn ich nicht über 1867 komme (SOC=1,1V | VDDG_CCD=1050mV | VDDG_IOD=950mV | VDDP = 950mV) dann ist einfach nicht mehr drin?
Woran könnte es noch liegen? Speicher hatte ich gemäß Anleitung erstmal auf 3200 MHz limitiert.

Was mich verwundert, dass man beim Gigabyte X570 Elite (F30 BIOS) zweimal eine SOC Spannung einstellen kann. Gibt es da einen Unterschied?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass im Ryzen Master, die VDDG_IOD also CLDO VDDG angezeigt wird. Die VDDG_CCD finde ich gar nicht.
 
2x16GB Dualranked haben einen höheren Durchsatz als 2x8GB Singleranked. Die oberen 3 Screens sind zudem mit TSME Enabled.

Hast du mal für die 2x16GB B-Dies die Settings von mir auf Seite 188 probiert?
Hab doch die letzten 2 Tage meine 2x8GB B-Die gequält. Von daher meine Vergleichsmöglichkeit.

Die Settings von S.188 mit 3733Mhz? Laufen nicht bei mir. Zudem hätte ich sehr gerne 4000Mhz mit CL18. Hintergrund ist die iGPU.
Hab da bspw. in Diablo 3 und WHQD zwischen normalem B-Die 3200er und 4000er bis zu einem 1/3 mehr Frames. :)


Bin gerade bei 3800Mhz angekommen. Hab x Rtt-Werte durchgenuckelt... meine Nerven!
 

Anhänge

  • 3800_CL18_stabil_2x16GB.png
    3800_CL18_stabil_2x16GB.png
    18,5 KB · Aufrufe: 88
Hab zwar auch noch Dualranked, aber die sind hier gerade im Main drin, noch keine Lust die rauszurupfen. :)

Aber wird ja langsam!

@dudu

Habe zwei 3900er, beide kommen nur bis 1867MHz, diverse andere CPUs die ich verbaut habe können 1900MHz, also leider Pech gehabt.
 
@Master Luke muss gdm.denn off sein?

@dudu probier es ggf. mal noch andersrum: vddg_iod auf 1000 und vddg_ccd auf 950. wenn ich das richtig verstanden hab, füttert man mit ccd sozusagen die unterhaltung der cores und mit iod dann fabric & co? bei der vddp kannst vllt. auch mal testen, es auf 900 zu belassen. oder ggf. sogar weiter 'runter?
aber kann natürlich auch gut sein, dass ende ist, ja. testen wenn nicht schon geschehen :bigok:
 

Anhänge

  • 3800_CL18_stabil_2x16GB.png
    3800_CL18_stabil_2x16GB.png
    18,6 KB · Aufrufe: 103
Was noch komisch ist, sobald ich die Primärtimings auf 16-16-16 stelle und dann sicher, zerschiest es mir reproduzierbar das Bios und ich muss neu flashen.

Kannst du das näher beschreiben? Bei meinem hab ich am Anfang auch immer das Bios neu geflasht. Dann hab ich aber herausgefunden, dass ich das Board komplett stromlos machen muss und kurz warten bis es sich komplett entladen hat. Erst dann hat ein cmos Reset funktioniert.

Hab mich jetzt gerade nochmal schlau gemacht, was denn TSME genau ist und soweit ich das verstehe sollte doch eine Deaktivierung der Verschlüsselung weniger Last für den RAM darstellen, komischerweise bootet er mit aktiviertem TSME mit 2000MHz, ohne nicht?

Hört sich irgendwie wie ein Bios Bug an. Habe bisher nur mit deaktiviertem TSME getestet, kann also nicht sagen inwieweit sich das auf den IMC auswirkt. Aktives TSME erhöht halt die Latenz um 4 bis 5ns.
Zwecks Aida64 Werte. Wenn ein Setting nicht ganz stabil ist, dann können da auch unwirklich hohe Werte heraus kommen.


this :) den niedrigst-stabilen unter einhaltung der regel (ist das überhaupt eine gültige? kA) trfc = min. 6 x trc? oder generell einfach niedrigstmöglich, pfeif auf multiples von irgwas? :d danke schon mal (y)

Niedrigsten Wert, unabhängig von irgendwelchen angeblichen Regeln.

Moin, Wollte mal Fragen was ich hier noch groß an den Subtimings drehen kann ohne die Spannung groß zu erhöhen.
3600Mhz liefen mit davor mit einem Ballistix Elite 16gb Kit, jedoch bekomm ich mehr als 3466 nicht mit Cl14 Stable.

Solltest du bei dem 3466 Setting bleiben, dann könntest du noch versuchen den tRFC Wert weiter zu reduzieren. Kannst es ja einfach mal mit 520 probieren.

Wenn ich nicht über 1867 komme (SOC=1,1V | VDDG_CCD=1050mV | VDDG_IOD=950mV | VDDP = 950mV) dann ist einfach nicht mehr drin?

Was mich verwundert, dass man beim Gigabyte X570 Elite (F30 BIOS) zweimal eine SOC Spannung einstellen kann. Gibt es da einen Unterschied?
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass im Ryzen Master, die VDDG_IOD also CLDO VDDG angezeigt wird. Die VDDG_CCD finde ich gar nicht.

Ja, dann scheint bei dir kein höherer IF Takt möglich zu sein.
Kenne das GB Bios jetzt nicht aber ich glaube da gab es jeweils eine Soc Spannung für die CPU und eine für den Chipsatz?
Der Ryzen Master zeigt einfach nur VDDG an. Wie du schon sagtest ist das die IOD Spannung. Für ZenTimings haben wir bisher auch keine Option für die CCD Spannung gefunden.

Reduziert die Latenz - hab ich so hier gelesen.

Es reduziert die Latenz um ca 0.2 bis 0.5ns. Da du aber dann den RAM mit 1T laufen lässt, anstatt mit 1,5T bei GDM on, kann das ganze auch ziemlich instabil werden oder bootet erst gar nicht. Lohnt sich also nicht wirklich.
Edit: Selbst mit meinem B550 ITX Board komme ich aktuell nicht über 4200 mit Samsung B-Die DR hinaus. Also gut möglich, dass bei einem ATX/mATX Board hier wirklich bei 3800/4000 bereits Schluss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reduziert die Latenz um ca 0.2 bis 0.5ns. Da du aber dann den RAM mit 1T laufen lässt, anstatt mit 1,5T bei GDM on, kann das ganze auch ziemlich instabil werden oder bootet erst gar nicht. Lohnt sich also nicht wirklich.
Edit: Selbst mit meinem B550 ITX Board komme ich aktuell nicht über 4200 mit Samsung B-Die DR hinaus. Also gut möglich, dass bei einem ATX/mATX Board hier wirklich bei 3800/4000 bereits Schluss ist.

Das ist interessant, wo die Reise mit DR bei AMD hingeht. Mit nem Apex Z490 sieht man 4500/4600 mit DR schon fast als normal an.
 
@epica80

Das ist schon so richtig, aber da fehlt eigentlich noch eine Grafik die zeigt welche Timings von welchen abhängig sind.
Da muss man auch noch aufzeigen welche für die Stabilität verantwortlich sind, dazu zählen ja auch die Spannungen.
Reine Leistungssteigerung bringt sehr wenig wenn das System instabil wird. z.B. habe ich festgestellt das die 3 Timings, tRRDS - tRRDL - tFAW, von einander abhängig sind.
Für die Stabilität muss man alle 3 gut ausloten, das ist jetzt ein Beispiel, viele Timings sind sehr von einander abhängig.
Eine Grafik oder anhand von einem Foto wäre da nicht schlecht, da kann man gut erklären das man nicht nur 1 Timing ändern muss, sondern mehrere um ein stabiles System zu bekommen.
Da wird auch klar warum so viele ein Problem haben, sie ändern nur 1 Timing und wundern sich das sie ihr System nicht stabil bekommen da sie die Zusammenhänge zwischen den Timings nicht kennen.
 
Ich schmeisse hin mit den 2x16GB Ripjaws!
Ich schicke sie wieder zurück. Macht keinen Sinn. Überlege ja sogar die ganze Zeit, das Gigabyte ebenfalls zurück zu schicken.... aber ich bin froh, hier ein funktionierendes Setup zu haben. Auch wenn Idle (noch) nicht funktioniert.
Meine neue SSD hat über 250 Starts auf dem Tacho, wobei locker 220 auf das RAM-OC entfallen. Nach geschätzen 15h netto verteilt auf eine Woche habe ich jetzt keine Böcke und auch keine Zeit mehr, mich da noch weiter rein zu knien.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe bis hier her. :)

Habe heute früh wieder die Ripjaws 2x8GB B-Die eingebaut, die bekannten Settings eingestellt und ein klein wenig noch herum gedreht.
Die Frage wäre, was an den Subtimings man vll noch machen könnte. Danke!
 

Anhänge

  • 4000_stabil_CL18_2x8GB_memtest.png
    4000_stabil_CL18_2x8GB_memtest.png
    73,8 KB · Aufrufe: 104
  • 4000_stabil_CL18_2x8GB.png
    4000_stabil_CL18_2x8GB.png
    44,4 KB · Aufrufe: 98
@Gamer1969
das stimmt frage ist ob es sowas gibt und wenn ja wie das zutreffend ist bei der unzähligen konfigurations möglichkeiten

den speicher den ich habe passt irgend wie in keiner bekannten konfiguration weder c-die noch cjr/djr
 
Das ist interessant, wo die Reise mit DR bei AMD hingeht. Mit nem Apex Z490 sieht man 4500/4600 mit DR schon fast als normal an.

Mal schauen inwieweit sich der Speichercontroller von Zen3 noch verbessert. Bin jetzt bei 4266 CL16 angekommen. 4333 wären mit etwas Aufwand auch noch möglich, müsste dann aber wohl auf CL17/18 hoch.
 

Anhänge

  • 4266 16-16-17-16 10000% K195 1500 4650G 2.png
    4266 16-16-17-16 10000% K195 1500 4650G 2.png
    197,9 KB · Aufrufe: 95
Mal schauen inwieweit sich der Speichercontroller von Zen3 noch verbessert. Bin jetzt bei 4266 CL16 angekommen. 4333 wären mit etwas Aufwand auch noch möglich, müsste dann aber wohl auf CL17/18 hoch.

So nen Brett musste jetzt kommen, wa? :d
 
ITX macht es möglich :d
 
mhh... wenn ich das richtig sehe, funzt dein Idle auch nicht.... Kannst du bei dem Board einen Offset-Takt der iGPU einstellen? Ich kann nur absolute Taktraten einstellen, was dazu führt, dass die iGPU permanent mit dem eingestellten Takt rennt, statt bis dahin hoch zu takten.

Oder ich behalte den Speicher (32GB wären schon cool) und ich schicke das Board zurück...
 
Ist bei mir ja nur ein Testsystem. Ist noch ein älteres Windows und ältere Treiber/Chipset Versionen.
Ich kann auch nur absolute Taktraten für die iGPU einstellen. GPUz zeigt zwar an er würde immer auf 0MHz herunter gehen aber das kann ja auch nicht sein.
Ein ITX Board ist natürlich auch kein Garant für hohe Taktraten. Dazu muss es auch einen passenden RAM geben, Einstellungen passen, ...
 
Mal schauen inwieweit sich der Speichercontroller von Zen3 noch verbessert. Bin jetzt bei 4266 CL16 angekommen. 4333 wären mit etwas Aufwand auch noch möglich, müsste dann aber wohl auf CL17/18 hoch.
:)
Vermute aber, dass es ähnlich wie bei Intel werden wird, mit Daisy gehts bei DR schnell die Luft aus. 4000-4133 wären bei 4 Dimm Boards schon spitze! Das wurde nicht mal bei Intel immer sauber erreicht, wir dürfen gespannt bleiben
 
Moin ;
hat wer Erfahrung mit dem Kit ? https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m2c3200c16-a1992956.html
Konnte im www und mit der sufu hier nix finden ; was für IC es sind und wie es mit dem OC aussieht.
Wollte der Optik wegen 2mal das Kit verbauen auf nen ASUS CH8.
Also von den normal Bezahlbaren Corsair Kits, ist dieses noch am Wahrscheinlichsten, dass ggf B-Die drauf sind.

Aber bei Corsair kann alles drauf sein. 100% sicher wären diese hier.

Prinzipiell sind GSkill aber immer besser. Bessere Platine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh