[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Ok, Versuch macht kluch.... Aber war da nicht was mit RTT_park, CAD-Bus und der Proc-odt im Zusammenhang, das kapiere ich nicht ganz und deshalb sind diese Einstellungen bis jetzt auch unberühert geblieben.

1,42V würde ich wohl noch gehen.... aber höher muss nicht unbedingt sein.
Allerdings haut G.Skill mittlerweile Kits raus wo die mal eben 1,5V angegeben haben als Spannung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du auch locker geben, bei Z490 geben sie mittlerweile 1,55V alles gar kein Thema.

Ok, Versuch macht kluch.... Aber war da nicht was mit RTT_park, CAD-Bus und der Proc-odt im Zusammenhang, das kapiere ich nicht ganz und deshalb sind diese Einstellungen bis jetzt auch unberühert geblieben.

1,42V würde ich wohl noch gehen.... aber höher muss nicht unbedingt sein.
Allerdings haut G.Skill mittlerweile Kits raus wo die mal eben 1,5V angegeben haben als Spannung
da haben wir was gemeinsam... bei mir lief es dann auf testen testen testen hinaus :) bei zwei 16gb riegeln solltest du aber tats. mit der procODT weiter 'runtergehn können.
Kannst du auch locker geben, bei Z490 geben sie mittlerweile 1,55V alles gar kein Thema.
da stellt sich halt immer die frage, für wie lange / welchen zeitraum das kein thema bleibt :fresse2: für die zeit, die sie in einem durchschnittlich lang genutzten rechner stecken (3-5 jahre?) aber scheinbar sicherlich, die hersteller werden das schon getestet haben. 1,5V ist jetzt auch meine max. grenze, hervorgehend aus dem fakt, dass kits mit dieser spannung und langjähriger garantie verkauft werden. solange die rams unter 50°C bleiben (ebenfalls pers. grenze), ist das für mich auch okay (y)

mal'ne allgemeine frage: kann's sein, dass höhere ohms auch mehr abwärme bedeuten...?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Riegel sind mit 1,35V bei 4000MHz angegeben. Ich denke ich möchte da keine 1,5V drüber jagen.

Habe gestern noch etwas gelesen, wo einer mit Spielebenchmarks seinen Speicher getuned hat. Das interessante daran war, das am Ende zu straffe einstellungen an bestimmten werten die FPS wieder gesunken sind. :oops:

Da ich aber hauptsächlich zocke werde ich wohl nochmal von ganz vorne anfangen... 🤷‍♂️

Leider habe ich das mit RTT_park, CAD-Bus und PROC-odt immer noch nicht geschnallt?

Weiß da einer vielleicht Rat was genau das macht bzw. wo finde ich dazu etwas?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal'ne allgemeine frage: kann's sein, dass höhere ohms auch mehr abwärme bedeuten...?

Habe gerade ein Video gesehen vom AMD,da hieß es zur Procodt " ... if you go higher than 80 better you have liqiud nitrogen."

Also ja macht wohl mehr Wärme.

Anhänge

• tt3200.jpg
    tt3200.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ram Kit 2x16GB wird aktuell empfohlen für Ryzen und OC? Geplant ist ein MSI MEG X570 UNIFY Board und ein 5900x/5950x.

Es fehlt mal nen Symbolschaltplan, wo sich welche Widerstände eigentlich befinden. Bei RTT und ProcODT müssen die sich ja irgendwo am "Ende" befinden, sonst würde man diese nicht Terminierungswiderstände nennen. Diese sind eigt. dafür da, um Reflexionen an Leitungsenden zu vermeiden und müssen der Impedanz der Leitung entsprechen. Die Impedanz widerum setzt sich zusammen aus dem Ohmschen Widerstand und dem Blindwiderstand, der widerum frequenzabhängig ist. D.h. also, dass sich Terminierungswiderstände ändern müssen, wenn sich z.B. die Leitungslänge (2 vs 4 RAM-Modulen?) und/oder die Taktfrequenz ändert. Bei den CADs bin ich aber komplett "lost", wofür die da sind :F.

Edit: Irgendwann hab ich mal gelernt, dass der Wellenwiderstand unabhängig von der Leitungslänge ist^^. Und hier schreiben sie, dass Reflexionen mit der Anstiegszeit der Signale, und nicht mit der Taktfrequenz zu tun haben :x. Also obiges mal unter Vorsicht sehen, bin kein Mikroelektroniker :F.

Zuletzt bearbeitet:
gebe auch 1,58v 24/7. Die Amis geben teilweise 1,7v 24/7 - habe auch noch nie gelesen dass da was kaputt gegangen ist.

gebe auch 1,58v 24/7. Die Amis geben teilweise 1,7v 24/7 - habe auch noch nie gelesen dass da was kaputt gegangen ist.
Jop denke ebenfalls, dass da nichts passieren wird. Der Roman meinte mal, Samsung gibt die B-Dies für 1.60V 24/7 frei, bei büsschen Luftstrom passt das schon.

echt jetzt... 0_o das eröffnet ja ganz neue possibilities :d

Naja geht so - man muss erst mal Module finden, die über 1.5v hinaus skalieren und auch stabil bleiben. Nicht umsonst gibt es deshalb schon kein Bin mit 1.60v.

Wenn man ein Kit hat, was mit 1,55v oder 1,60v straffere Latenzen stabil schaft als mit 1.50v dann habt ihr ein gutes Kit.
Es gibt aber auch Kits (und das betrifft die meisten), die ab 1,52v ca. kaum oder gar nicht mehr skalieren. Da bringt es natürlich nichts die Spannung anzuheben.

Die meisten glauben halt wenn sie 1,55+V sehen "Ach mit so viel Spannung ist das ja kein Wunder" - Ist aber ein Irrglaube wie ich soeben erklärt habe.

Bestes Beispiel das Trident Z Kit von @The Professor . Das lief mit 1,32v (korrigier mich, wenn ich falsch liege) 3733 MHz mit 16-16-16-32-298-1T. Da war aber schon bei 4400 MHz CL17 Schluss auf Intel. Nicht mal mit der Brechstange (1,65vDimm und hohe IO/SA Spannungen) ging da mehr zu booten. Dahingegen habe ich mit dem Kit was @The Professor jetzt hat (Die Dominators) bei 1,585v sogar 4500 CL16 stabil bekommen für 24/7 Betrieb (Keine Bootprobleme oder irgendwelche Mucken). 3733 laufen aber auch nicht besser als mit dem Trident Z Kit, eher sogar brauchen die mehr Spannung dafür sogar. Natürlich ist das Dominator Kit aber das bessere von der Chipgüte.

Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Neuen von denen Du sprachst? Glückwunsch

1.5V im BIOS. War nur gestern noch ein kurzer Test und natürlich leider nicht stabil.
Anhang anzeigen 540991
hmm, geh doch mit tfaw mal auf 16 und mit trc auf 46. vsoc 1.2 ist viel zu hoch, da sollte 1,1 dicke reichen, das kann auch fehler verursachen. die *Str mal auf 24-20-20-24 setzen und procODT auf 32-36. vdimm sollten 1,4-1,45 ebenfalls vollkommen reichen. kann sein, dass die instabilität haupts. durch vsoc, tfaw, trc und procodt verursacht wird. muss aber nicht :)

Welchen RAM würdet ihr denn fürs ROG Crosshair VIII Dark Hero (X570) empfehlen?

Ziel sind 64GB, eher 4x16GB oder 2x32GB?
3600? 4000?

@iLLuminatusANG

Die wollte ich auch erst, aber 16GB waren mir zu doch iwi zu wenig. Als 2x16 wird die Auswahl dann richtig eng und die waren somit raus.
Aber geile Ram und guter Preis... (y)

hat jemand 3800 cl14 timings für b-die, die ich mal testen kann?

Die sind aber schon extrem

3950x stock 3800 CL 14-14-13-21oc timings 1,54v stabil 3.png

ich lass es so
1603308562044.png
1603308589797.png

tcl 14 hat keine messbare Verbesserung gezeigt, bis das stabil ist, kaum den Aufwand wert, oder?

Latenz war ich bei 61,7 und bei R-W-C alles über 60k+

Oder das z.b. war stock

Dram Calculator for Ryzen 102,12 HT stock.png

Zuletzt bearbeitet:
Alles über 3733CL16 ist schon nicht mehr notwendig und bringt auch nicht wirklich mehr was.

Der Mehraufwand an Zeit dafür ist schon viel. Die mehr Leistung geringfügig

3600? 4000?
2 RAM Bänke mit je 32 GB belegen, die anderen Slots mit Dummies bestücken oder leer belassen.
3600er oder eben mit neuen CPUs und "neuem Sweetspot" 4000er

3600? 4000?
hmm, nach dem, was man über die nur super-spärlich verfügbaren 2x32gb kits bisher herausfinden kann, ist man wohl mit 4x16gb besser aufgehoben, was höhere takte und auch bessere timings betrifft. kA, an was das liegt? 4x16 sind ja auch gut stress für den imc, aber die 32gb riegel wohl noch mehr, haben eben auch andere ic's verbaut, die zusätzl. wohl nicht so belastbar zu sein scheinen...? i don't know for sure :)

nais :) 🥳 @Kammi vllt. auch was für dich? ist halt hi-voltage...
cachemem-3800-14.pngScreenshot_2020-10-22_025745.png

corona bench konstant 7.149.xxx:
Corona 1.3 Benchmark Finished
BTR Scene 16 passes
AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
Real CPU Frequency [GHz]: 4.1
Render Time: 0:01:07, Rays/sec: 7.149.580

zwei stufen drunter @vsoc (1,04xxV) wird's wieder langsamer (7.137.xxx), vier stufen höher ebenfalls. weiss grad nicht, ob das jetzt tats. vorteilhaft ist, mit so niedriger vsoc auskommen zu können, aber scheint ja so 😁 der eine verlorene whea error zu beginn der windows session stört nichtmal laufende karhu oder sonstige tests, löst aber die thermal throttling einträge aus, die kamen zum exakt selben zeitpunkt alle auf einmal. von daher lass ich das für weitere tests (3733 cl16 mit ähnlichen subs und 1,4V vs. dieses hier) mit games, kompression von 7z files (gta 5 ordner, 100gb lol, nicht dass ich's brauchen würde aber zum testen halt gut geeignet) und anderem mal so laufen. favorit ist und bleibt einfach auf grund ausgewogenheit aber tats. das 3733er cl16 setup

guten morgen und guten start :wink:

Zuletzt bearbeitet:
2 RAM Bänke mit je 32 GB belegen, die anderen Slots mit Dummies bestücken oder leer belassen.
3600er oder eben mit neuen CPUs und "neuem Sweetspot" 4000er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm, nach dem, was man über die nur super-spärlich verfügbaren 2x32gb kits bisher herausfinden kann, ist man wohl mit 4x16gb besser aufgehoben, was höhere takte und auch bessere timings betrifft. kA, an was das liegt? 4x16 sind ja auch gut stress für den imc, aber die 32gb riegel wohl noch mehr, haben eben auch andere ic's verbaut, die zusätzl. wohl nicht so belastbar zu sein scheinen...? i don't know for sure :)...
@scars

Wenn man 4x16 Singel-RANK Module bekommt mag das fast egal sein.

Denke aber wenn man 4x16 Dualrank_Module verbaut das der MC richtig abkotzen wird. Ist aber auch egal wenn man nicht so derbe übertakten und tunen möchte um das letzten 4% auszuquetschen - die angegeben Specs erfüllen sie in jeden Fall.

Grundsätzlich denke ich aber auch das man mit 2x32 besser bedient ist, den ich muss u.U wohl die Proc-odt (ja, ich weiß jetzt wie wo was :-)) nicht so hoch wählen.

Der kleine Aufpreis zu 4x16 wäre mir das wohl wert wenn ich nicht 2 Jahren schon wieder zu was neuem schiele...

Da jetzt allem Anschein nach wieder vermehrt schnellere RAM-Kits gekauft werden (warum nur :unsure: ....:d) steigen die Preise wieder merklich an...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh