[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Oh Schande auf mein Haupt.
Dann teste ich mal ob ich 3733MHz mit mehr SOC-V sauber laufen lassen kann.
Habe immer wieder mit USB Aussetzer zu kämpfen.
Bis wieviel Volt kann ich dem SOC bedenkenlos geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SOC/NB hat kein unter Menu?
 
Die SOC stellt man hier ein:

1587286630-RAMGUIDE_UEFI_IF.jpg



Zum Thema USB-Aussetzer:

C-States deaktivieren
(Workaround: Disable BIOS\OC\Advanced CPU Configuration\AMD CBS\Global C-state Control)
 
Dann wäre ich ohne Stromsparmodus im Idle unterwegs.
 
Naja die Stromspar Dinger solltest schon aus machen wenn du OC betreibst,
du machst ja hoffe ich auch Power Down Mode für den Speicher aus.
 
Klar.
Habe bei RAM OC noch nie die C-States deaktiviert.
 
So wie Sonny2 schon schreibt, gerade die C-States machen sehr oft Probleme mit USB-Geräten und Sound knacken.
Bei mir kann ich die auch nicht aktiviert lassen.
 
Okay. Dachte immer es liegt hauptsächlich an der SOC-V oder RAM-V
 
Nicht nur! Es gibt noch andere Dinge die man einstellen sollte,
die oft vergessen werden, aber eine etwas größere Auswirkung haben können ob etwas sauber läuft oder nicht.
Bin mir fast sicher das man bei dir auch etwas finden würde wenn man sucht.
 
Da könntest recht haben.
 
Frohes Neues!

Ich bleib jetzt bis zum nächsten Bios bei 2x Riegeln und 3800 CL14: (weil game/stable), 1.5VDimm

1111111111111111111111 BEST 3800 CL 14 stable.jpg


bzw. vllt. nicht 100% gamestable weil manchmal lags bzw. soundausetzer, ich aber kA hab obs eventuell normalge lags sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei dir halte ich die VDDP für zu hoch, da braucht man selten bis gar nie über 0,950V auch für 4000 meist nicht.
Und die ProcODT würde ich mal auf 32 maximal bis 40 einstellen. (Warst du der mit der Vollbestückung?)
Timing technisch würde ich erst mal bissel entschärfen ich kann mir nicht vorstellen das tRDRDSCL mit einer 2 lauffähig ist.
Sind deine B-Dies hab das nicht ganz verfolgt bisher. Sollten sie denke ich sein bei der niedrigen tRC und tRFC.
Zumindest kann ich sagen das deine timings nicht sonderlich "normal" ausschauen :d
tRCDWR auf 16? normal ist die tRCDRD das timing das Probleme macht.
Brauchst du Hilfe oder soll man dich einfach machen lassen?
 
@MehlstaubtheCat
bei mir bootet er nicht sobald ich unter 53.3 bei ProcODT gehe.

VDDP macht bei mir auch sehr häufig Probleme, ich werd aber versuchen das noch zu senken aber im mom hatte ich mit 950 oft Probleme.

tRDRDSCL ist auch nen guter Tipp, ich hab grad alles so gelassen und nur CL auf 16 gedrosselt und VDIMM auf 1.45V gesenkt und ne runde pubg dinner geholt und siehe da, es lief ohne soundbugs oder laggs.

Das wäre dann erstmal völlig ok so.

tRCDWR könnte ich also bei Bedarf auch noch senken, danke für die Tipps :)
 
Fahre 4x8GB B-Die.
Bei mir will 3733 C14 nicht ganz stabil werden und 3800 C16 bootet erst gar nicht.
Irgendeinen Lösungsansatz für eines der beiden Probleme?

1.PNG
 
Hallo Leute,
wo finde ich bei Gigabyte die VDDG?

(VDDP ist eingestellt bei 950mV)

Bevor ich an die Subs gehe, will ich noch mal mit dem Hammer ran. Denn ab 4066 oder Bustakt von 101 kommen mit HCI vereinzelt Fehler. Dabei völlig wurscht, was ich an (Primär-)Timings und VDimm einstelle. Von daher gehe ich davon aus, dass es womöglich an der VDDG hängt. Nur wo ist die?

Danke!
 

Anhänge

  • 4000_CL16.jpg
    4000_CL16.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 59
@Bullseye13 wenn das voltage setting so nötig ist, muss die procodt wohl weiter hoch.
vsoc kommt mir auch für 3733 bissl hoch vor. zuviel kann ja auch kontraproduktiv werden. mein laienhafter vorschlag wäre:
wenn du mit diesem voltage-setting wirklich weiterarbeiten musst, weil sich das mittlerweile als optimaleinstellung herausgestellt hat: procodt weiter anheben. sonst vllt. sogar einfach mal ganz neu anfangen und voltages neu einstellen:
vsoc 1.05, vsoc llc auf die mittlere einstellung
vddp kann eigtl. bei 900 bleiben, aber hier kann es auch gut sein, dass du die verschieben musst = von 855 hocharbeiten
vddg iod auf 1001
vddg ccd 951
procodt: von unten hocharbeiten
die rtt's sehen passend aus
die str's eigtl. ebenfalls

wie lang sitzt du schon an diesem setting? glaube, du machst da auch schon länger, oder?



@Master Luke entweder im amd cbs menu unter nbio common options / xfr enhancement oder im amd oc menu, zweiter eintrag von unten (y)
 
Danke für deine Tipps.
Tatsächlich ist sogar mein 3733 C16 Setting mit 1,05 VSoc instabil.
Eine Erhöhung auf bis zu 1,15V hat jedenfalls nix gebracht.
Vdimm hab ich schon von 1,5 bis 1,55V versucht. Kein Erfolg.
Procodt hab ich auch von 28 - 60 alle durch.
Überall ca. gleich instabil...
Ja eventuell mit vddp spielen...

Die Frage ob es überhaupt lohnt auf C14 zu gehen... scheint als hätt ich nicht den besten IMC erwischt.

Wenns bei 3800+ gar nicht booted liegts meist an vddp oder?
 
für mich hängt das an den vier faktoren vddp, vddg (haupts. iod), procodt und vsoc. die rtt's und str's nat. auch. viel zu viele faktoren, wenn du mich fragst :d die vddp kannst du aber tats. mal auf 925 o.ä. setzen. 955 ist die obergrenze.
kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dein imc so grottig ist...? vllt. liegt's auch (noch, die sind da ja grad "fleissig" am 'rumbasteln, ggf. schaffen sie es ja noch irgwann mal...) am gb bios, oder ganz was anderes: die clkdrvstr :) wie hoch bist du mit der schon gegangen?

edit: ich könnt's immer noch so feiern, dass diese kagg whea fehler weg sind xD v.a. hätt ich das ja schon viel früher haben können... allerdings: was genau sind die "df c-states"?? die hab ich auch auf off gesetzt, ggf. liegt es auch daran und nicht an der verringerten differenz zw. vddg und vsoc...? das einzige, das ich über die df c-states gefunden habe ist, dass das wohl bestimmt, wie tief die powerstates gehen, sprich, wie hoch die energieersparnis ist. wenn's an ist, gibt's die höchstmögliche einsparung, aus lässt nur die normalen c-states arbeiten (was ja auch noch reicht). stimmt das soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
clkdrvstr hatte ich von 24-60 probiert Damit wurde es eher instabiler.
Ich versuch mal VDDP zu ändern.
Wie groß sind sinnvolle Schritte dafür?
 
Zum grob ausloten nehm ich 25mV und dann dann in 5ern runter bis 5mV. Das macht doch schonmal nen Unterschied.
 
bei der vddp geh ich in 0.01er schritten, also 855, 865, 875 etc. 912 ist hier nötig für fehlerfreiheit bei 3800mhz RAM 1:1:1.
 
also "deep sleep fabric" sozusagen? dann könnte das ja wirklich in's fehlerbild passen. was diese abkürzung genau bedeutet findet man ja auch nirgendwo :rolleyes2:
 
Schaue jetzt schon länger im Thread zu. Kriege das mit meinem RAM net sauber hin jetzt mit 3800 MHz (Habe 4000er CL16 G.Skill RAM, aber das X570-E Gaming limitiert aktuell bei ~3800).
Bei 3600 ging noch alles super. Bei 3800 fängt es trotz 1,4V und CL16 an Probleme zu machen :fresse: Gott ist das nervig die RAM Settings anzupassen
 
Schaue jetzt schon länger im Thread zu. Kriege das mit meinem RAM net sauber hin jetzt mit 3800 MHz (Habe 4000er CL16 G.Skill RAM, aber das X570-E Gaming limitiert aktuell bei ~3800).
Bei 3600 ging noch alles super. Bei 3800 fängt es trotz 1,4V und CL16 an Probleme zu machen :fresse: Gott ist das nervig die RAM Settings anzupassen

Erste Vermutung auch hier die VDDP, SoC und VDDG Spannungen ;)
 
1,45v RAM und SOC 1,2v. Der RAM sollte eigentlich mit 1,4v 4000@cl16 schaffen. Weshalb ich mich wundere, warum er mit 3800 Setting Probleme hat
 
Eben drum.... SoC find ich zu hoch. VDDP und VDDG Spannungen?
 
SoC läuft eigentlich mit 1,1v (Oder zumindest bisher) mit 3800MHz@CL16 und unbekannten anderen Takten (Profil nicht gespeichert... Beste :d) und RAM auf 1,35v bei CL16-19-19-39 (XMP Profil nur mit weniger Takt wegen X570). Rest unverändert / Auto.
Musste jedenfalls vorhin das Beta Bios auf 3001 zurückspielen, weil der Rechner bei gleichen Settings wie gestern in einen BSoD bei Windowsanmeldung lief, anschließend WHEA Fehler (Jetzt nicht mehr). Bei dem XMP Profil aber (Auch mit dann Preset 1,4V) stottern 2 Spiele, rest aber OK. Kriege die Krise und überlege wieder auf 3600 zu gehen.. :(
 
Hat sich mit den 5000er CPUs was geändert oder gehen die "Meinungen" bzgl. der max. Werte an Spannung hier einfach so ein wenig auseinander?

Habe mir ursprünglich mal den Startpost und die Werte von Reous zum Vorbild genommen und lote inzwischen immer anhand folgender Ausgangswerte aus:

SOC: 1.100V
VDDG_CCD: 1.050V
VDDG_IOD: 0.950V
CLDO_VDDP: 1.000V

Vor allem VDDP kann man da häufig noch drücken, aber selbst wenn nicht, wäre das jetzt anhand des bisher so Gelesenen für mich eher unbedenklich.
Werte gelten bei mir immer für 2x 16GB Riegel, da sich das als mein Standard etabliert hat.

Hätte aber noch eine weitere Frage:

Wer arbeitet denn hier bzgl. der SoC-Spannung(en) mit Load Line Calibration? Bringt mir das noch was, wenn ich mit fest gesetzten Werten und ohne LLC sowieso schon ein stabiles Setting (Karhu 10k, TM5, CB alles ohne WHEA-Fehler und keine Abstürze bei Anwendungen / Games) habe?
 
VDDG_IOD kann auch bis 1.1V gehen, wenn man denn gewillt ist, die VSoc ebenfalls über 1.15V anzuziehen. Das sind dann aber keine "Vernunft-Settings" mehr, sondern geht schon in die Richtung Max-OC. SoC-LLC ist eigentlich nur im Grenzbereich notwendig. Wenn das bei dir läuft, einfach auf Auto lassen. Es gibt auch einige Hersteller/UEFIs, die es mit dem VDroop übertreiben (GB war durchaus öfter mal zu lesen). Hier kann man dann auch 2-3 Stufen hochschalten. An der LLC würde ich als letztes rumfriemeln, denn VDroop ist in erster Linie was Gutes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh