[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Hatte ich auch vor.
Was aber RTT angeht je nach einstellung, tut dann nicht mehr booten. Hab die Einstellung erstmal gespeichert was bisher wenigsten Whea fehler verursachte.

Morgen probiere ich evtl. weiter aus, wenn nicht anderes dazwischen kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ähnlich... alles andere als RttPark auf 1 läuft gar nicht. RttWr anders als 3 mag er nicht wirklich und RttNom startet zwar mit disabled aber deutlich besser ist 7, bis 5 geht auch danach kann mans wieder vergessen.
CAD Werte stehen in Verbindung mit den Rtt und Proc. Muss man dann in Wechselwirkung austesten.. wie gesagt, sehr langwierig
 
Bei mir ähnlich... alles andere als RttPark auf 1 läuft gar nicht. RttWr anders als 3 mag er nicht wirklich und RttNom startet zwar mit disabled aber deutlich besser ist 7, bis 5 geht auch danach kann mans wieder vergessen.
CAD Werte stehen in Verbindung mit den Rtt und Proc. Muss man dann in Wechselwirkung austesten.. wie gesagt, sehr langwierig
Bisher hab ich höchsten nur bei 3866 14-15-14-28-42-1T Wheafrei hinbekommen (Aida64 60GB/s Lesen | 53.9ns Verzögerung)
1212.png


paar teste ich noch aus sonst irgendwann mit 4000/2000 richtige Einstellung noch rausfinden.
 

Anhänge

  • 1212.png
    1212.png
    16,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich höchsten nur bei 3866 14-15-14-28-42-1T Wheafrei hinbekommen (Aida64 60GB/s Lesen | 53.9ns Verzögerung)
Anhang anzeigen 576170

paar teste ich noch aus sonst irgendwann mit 4000/2000 richtige Einstellung noch rausfinden.
Endlich mal jemand mit Ähnlichen RAM :)
Da kann ich mich ein wenig dran Orientieren ;)
ZenTimings_Screenshot.png
 
Hab heute mal mit dem ASUS X570 Hero Bios 3202 gespielt. Leider ernüchternd. 3866MHz scheinen maximal zu sein. 3933MHz will auf Teufel komm raus nicht booten. CPU kann das aber, auf nem MSI B550 Unify-X war ein Windows boot bis 4066MHz möglich.

Das ASUS scheint bockig zu sein. 3800MHz bootet einfach gar nicht, egal was ich versuche, 3866MHz schon. Alles strange
Bin dann einfach bei 3733-14-14-14-14 stehen geblieben, wirkt mir als ziemlich gutes Setting und die Corsair Domis sind sehr OC Freudig.

5900x_3733_C14.png


5900x_3733_C14._aidapng.png
 
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 * 16 Gb 3600 CL-16-16-16-36 Dual Ranked Sasmung B-Die gekauft. Ich wollte den RAM übertakten. Ich habe ein ASRock B550 Taichi Board und ein Ryzen 5900X. Mein frage: ich kann im Bios den Ram nur auf Auto und Xmp einstellen nicht auf Manuel. Hat jemand Erfahrung mit ASRock und RAM OC?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Aktuellen Einstellungen, ausserdem habe ich noch CPU Core - Offset Minus 65, PBO Enabled und Load Line Calibration auf 5. Der Rest ist alles auf Auto.
 

Anhänge

  • IMG_20210116_192336.jpg
    IMG_20210116_192336.jpg
    517,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir 2 * 16 Gb 3600 CL-16-16-16-36 Dual Ranked Sasmung B-Die gekauft. Ich wollte den RAM übertakten. Ich habe ein ASRock B550 Taichi Board und ein Ryzen 5900X. Mein frage: ich kann im Bios den Ram nur auf Auto und Xmp einstellen nicht auf Manuel. Hat jemand Erfahrung mit ASRock und RAM OC?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Aktuellen Einstellungen, ausserdem habe ich noch Offset Minus 65 PBO Enabled und Load Line Calibration auf 5. Der Rest ist alles auf Auto.
geh mal auf Advanced, da gibt es Overclocking
 
da habe ich schon geschaut da gibt es nichts zum Ram. Ich hatte den Ram bei CL 14-15-15-32 aber nur bei 2000 MHz, obwohl ich IF auf 1800 und BCLK 100.000 eingetellt habe.
geh OC Tweaker, stell da z.B 3000MHZ beim Ram ein KEIN XMP laden,
dann ist das Feld "DRAM Timing configuration" nicht mehr ausgegraut (auch im OC Tweaker direkt 2 Felder ca. drunter)
wenn du da drinnen bist kannst du die Timings einstellen, aber wie gesagt du musst zuerst MANUELL MHZ eintragen z.B 3200, 3600 habs beim x570 Taichi nach gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. Der geht danach 3 mal an und aus und danach geh ich ins BIOS. Die Timings behält der aber die Mhz nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Timings übernommen und hab mich nach Rec gerichtet. Voltage hab ich nicht angefasst.
 

Anhänge

  • IMG_20210116_204608.jpg
    IMG_20210116_204608.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. Der geht danach 3 mal an und aus und danach geh ich ins BIOS. Die Timings behält der aber die Mhz nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe die Timings übernommen und hab mich nach Rec gerichtet. Voltage hab ich nicht angefasst.
ja dann geht das was du einstellst eben nich, daher auch die 3 Neustarts, entweder zu hohe Settings, zu scharfe Timings, oder eben nicht die richitgen voltages eingestellt

ich würde die Werte von MAX eintragen, und dann runter gehen später

Ram Voltage 1,45 einstellen und später wenn es stabil ist auch runter gehen
Powerdown, Geardown etc. auch alles eingestellt?
Auch die Wiederstände eingestellt? (RTT Werte)


Stell mal Bios Default, und und schau ob Überhaupt IF 1800 gehen bei dir ;)
 
Also Bios Default Settings und nur If auf 1800? Noch eine Frage was ist besser 3600 CL 14 oder 3800 CL 16?
 
Also Bios Default Settings und nur If auf 1800? Noch eine Frage was ist besser 3600 CL 14 oder 3800 CL 16?
genau Bios Default und nur IF ändern, macht eigentlich kaum einen Unterschied ob 3600 14 oder 3800 CL16
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Bios konnte ich 3866 machen, beim anderen Bios gingen nur mehr 3733... daher ist auch Bios abhängig
 
Ja IF ist ja nicht Ram Takt, ist ja nur IF Takt, wenn der aber IF 1800 Nimmt, stell den Arbeitsspeicher nun auf 3600 und stell Ram Spannung auf 1,45 und lass mal die Timings wie er sie selbst macht also alles auf AUTO,
danach kannst du schritt für schritt deine Werte eintragen, falls es mit AUTO werten normal läuft
 
genau Bios Default und nur IF ändern, macht eigentlich kaum einen Unterschied ob 3600 14 oder 3800 CL16
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Bios konnte ich 3866 machen, beim anderen Bios gingen nur mehr 3733... daher ist auch Bios abhängig
Mal schauen ob ich überhaupt CL 14 bei 3600 hinbekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay jetzt ist der bei 3600. Soll ich jetzt mal wieder probieren und alles von Max übernehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat jetzt geklappt bei 1.45v ist da auf dauer nicht zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich überhaupt CL 14 bei 3600 hinbekomme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay jetzt ist der bei 3600. Soll ich jetzt mal wieder probieren und alles von Max übernehmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es hat jetzt geklappt bei 1.45v ist da auf dauer nicht zuviel?
du stellst nun schritt für schritt die ersten Tmings ein, nicht alle auf einmal, speicherst die Profile... und gibst Schritt für Schritt alles ein... und kannst nachher mit der Spannung runter,
bis 1,45 ist gar kein Problem, bei 1,5 - 1,6 nur mit aktiver Kühlung und mehr als 1,6 nur für Extreme OC
 
Die Timings habe ich eingesstellt läuft alles ohne Probleme. Hab mal gerade eine Runde CoD gespielt ist nichts passiert.
 
Moins, ist eine soc Spannung von 1.2v problematisch für ein x470 Mainboard?

Fahre gerade 2x16 GB & 2x8 GB Hynix SK @ 3200 cl16 ~1.35v. Scheint stabil zu sein :-)
 
Moins, ist eine soc Spannung von 1.2v problematisch für ein x470 Mainboard?
Dem Board ist das ziemlich Schnuppe, der CPU nicht. SoC bezüglich ist für das Board höchstens die Leistungsaufnahme des SoCs in der CPU interessant. Bei 1.2VSoc (SET) hab ich halt schon fast 30W Abwärme in HWInfo-Screenshots gesehen. Damit müssen die VRMs/Powerstages (bzw. dessen Kühlung), die für die VSoc zuständig sind halt klar kommen, sprich VRM-Temperaturen sollten im Rahmen bleiben.

In der Liste hier steht, dass dein Board 2 Phasen für die VSoc nutzt:
Per VRM Phase: ONSemi 4C029N 30V, 46A, 5.88mΩ (high-side x2) & 4C024N 30V, 78A, 2.8mΩ (low-side x2)

Vielleicht kann ja wer ausrechnen, wieviel Abwärme die VRM-Schaltung mit 30W Last erzeugt. Viel kann das aber nicht sein.

Edit: Wow, was fürn Unterschied. 700€ vs 70€ Board^^. Man beachte die Taktraten und die Leistungsaufnahme/-abgabe der VRMs (gelb). Screenshots sind während eines P95 SFFT AVX2-Runs.

GB X570 Aorus Xtreme
p95sfft_aorus_xtreme.png

GB B550M S2H
p95sfft_b550m.png

Edit2: Alter, ich werd grad nicht drüber fertig. 50W Abwärme gehen beim B550M über die VRMs für Core+Soc :eek:. Beim Xtreme sinds gradmal 9W :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du beim b550er board ebenfalls die vrm's konfigurieren? auf ein setting setzen, das alle vrm's gleichzeitig nutzt und die last dann verteilt, anstatt nach und nach welche dazuzuschalten (beim xtreme ist das zB "extreme performance" im advanced voltage settings menu). das bringt einiges, auch in sachen temp und v.a. eine gleichmäßigere, ausgewogenere lastverteilung (y) wär interessant wie dann die werte aussehen.

hast du an den pbo settings 'rumgespielt? :d ich renne *immer* in's edc limit, bei dir ist's das tdc limit. das mag allerdings auch an der anderen cpu liegen, kA. hab aber keine lust auf pbo, größtenteils fahre ich damit schlechter (temps / leistung) als mit pbo off und zustzl. UV. die spannungen, die da teilweise angelegt werden, sind mir auch ned so geheuer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seadersn Ist beides @Defaults (also auch ohne PBO), nur RAM-OC aktiv. Die VRMs laufen also in "Auto"-Einstellung (beim B550M kann mans eh nicht einstellen). Ob das Aorus Xtreme bei ~120W PP schon alle VRM-Stages aktiviert, weiß ich nicht. Kann ich ja mal testen, wenn denn irgendwann mal das Board aus der RMA zurück ist. Würde natürlich bedeuten, dass die 9W VRM-Abwärme bei dieser Last noch weniger werden (temperaturmäßig war das eh noch nie ein Thema) - dafür wird der Rechner aber durch die dauerhaft aktiven VRMs im Idle etwas mehr verbrauchen. Mich würden dann auch eher die Stufen dazwischen mal interessieren.

Und die 12-/16-Kerner rennen bei P95 SFFT immer so heftig ins TDC-Limit. Beim 3950X war auch bei ~3.2GHz Schluss.

Vielleicht ist das SH2 mit seinen paar Wandlern nicht die beste Wahl für einen 16 Kerner. ;)
Ach nee, sag bloss :fresse:.

Edith sagt, dass wir OT sind :x. Ich sollte nachts keine Posts mehr editieren :x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das falsch in Erinnerung oder gibt es diesen "3800MHz/1900MHz 1:1" Wall beim 5900x?

3733MHz Boot
3800MHz Immer Error 07 egal welches Board
3866MHz Boot
3933MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4000MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
4066MHz auf MSI JA, ASUS verweigert Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, warum meiner auch ums verrecken nicht 1900MHz booten will.
Gut das X570 Hero Limitiert nun auch, weil da eh ab 3933 Ende ist.
 
Jop ich würde sagen, dass es am Board liegt oder am Bios.

VSoc bis 1.200V, VDDG bis 1.075V und VDDP bis 1.025
VDimm auf 1.600

Nüx passiert da
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh