[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Geb ich dann bei dem obersten die 560 beispielsweise ein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da du auch ein msi tomahawk Board hast: kannst du dein oc Profil auf nem Stick speichern? Bei mir kommt immer "saved unsuccessfully"
-> saved successfully bei mir ;-) klappt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal anhand der Screenshots von Deluxer die Settings übernommen und komme auf eine Latenz von 61ns :)

Auch im Cinebench R20 komme ich auf 8200 Punkte.

Damit bin ich ganz zufrieden, auch wenn die meisten das gleiche Ergebniss auf Stock erreichen und ich gefühlt komplett am Anschlag bin.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kannst du mal aus Interesse den R23 Multi machen?
 
Bei meine Gigabyte Board muss der Stick in fat32 formatiert sein. Was anderes kann aus dem Bios wohl nicht gelesen werden.
Probier ich gleich mal, musste ihn eh als fat32 formatieren, weil meine CPU nicht mehr erkannt wurde und clear cmos nicht funktioniert hat 🤦🏼‍♂️ daher nach BIOS flashback alles erstmal wieder eintippen
 
Kannst du mal aus Interesse den R23 Multi machen?
Ich habe wegen Bluescreens nochmal auf default gestellt und per Memtry läuft die Kiste jetzt mit 3733 14-14-14-34.

Man beachte auf den Screens die Latenz von 66,6!! :)

CB R23 Multiscore 21k
 

Anhänge

  • CB23.jpg
    CB23.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen Bluescreens nochmal auf default gestellt und per Memtry läuft die Kiste jetzt mit 3733 14-14-14-34.

Man beachte auf den Screens die Latenz von 66,6!! :)

CB R23 Multiscore 21k
Probier mal tRC auf 48-50 und tRFC auf 313-380 zu stellen. Je kleiner desto besser (wenn es bootet) und poste danach deine Latenz
Danach mal mit tFAW auf 36 oder kleiner testen und tRTP auf 8.

Deine SOC Voltage ist ja höher als VDDG, oder ist das ein Auslesefehler? Würde da bei beiden VDDG evtl. auf 1.05v runter gehen
Geb ich dann bei dem obersten die 560 beispielsweise ein?
Ja genau, nur beim ersten
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal tRC auf 48-50 und tRFC auf 313-380 zu stellen. Je kleiner desto besser (wenn es bootet) und poste danach deine Latenz
Danach mal mit tFAW auf 36 oder kleiner testen und tRTP auf 8.

Deine SOC Voltage ist ja höher als VDDG, oder ist das ein Auslesefehler? Würde da bei beiden VDDG evtl. auf 1.05v runter gehen
ich werde mich morgen nochmal mit den Einstellungen etwas spielen.

Zumindest bin ich jetzt schonmal auf 61.2ns runtergekommen :)

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 79
Seit gestern gibt es für das B550 Unify-X ein neues BETA-BIOS. Damit kann ich inzwischen bis 2133 MHz IF booten (bekomme da aber regelmäßig Lautsprecherknacken und dieses nicht gelöst).
Mit 2100 MHz IF geht es dann allerdings und ich komme problemlos in Windows, samt AIDA64 Benchmark und ein bissl künstliche Last wie CB20 Runs...

C/R/W-Werte verbessern sich spürbar. Aber anhand der nicht weiter sinkenden Latenz (im Vergleich zu DDR4-4066 bei IF 2033 und ansonsten identischen Werten) muss ich prinzipiell von irgendeiner zu niedrigen Voltage ausgehen (ggf. auch bei der DRAM Voltage selbst), oder?
 

Anhänge

  • Ryzen_4200.PNG
    Ryzen_4200.PNG
    132,7 KB · Aufrufe: 106
Aus meiner Erfahrung raus bricht die Latenz bei zu wenig VSOC ein, aber davor hatte ich eher schon WHEA Errors oder Warnings. Wie siehts denn bei dir mit Warnings aus?

Ansonsten sieht das ja echt stark aus! Gratuliere :)
 
In HWInfo wie auf dem Screen zu sehen ist -> nichts. Und auch in der Ereignisanzeige bleibt alles sauber, also keine Errors, keine Warnings.
 
Stabile CPU, denke das machen die aller wenigsten :)
 
Dafür das ich nicht viel Grundwissen vorweisen kann habe ich endlich eine aktzeptable Einstellung für mich gefunden bei der ich zufrieden bin.

Mit Auto Settings:
CB15 3300,CB20 7700,CB23 19700,TimeSpy CPU Score 12400


Vcore Offset -0.05,
Curve Optimizer -30 auf allen Kernen bis auf den im Ryzen mit Stern markierten -25,-20
PBO On
PBO Clock Boost +75MHZ
VSOC 1.05
VDDP: 0.900
VDDG IOD 0.950
VDDG CCD 0.950
Ich habe gestern mit leicht veränderten Einstellungen sogar noch einen SC Boost von 5150 hinbekommen allerdings habe ich das Gefühl in einer Sauna zu sitzen.

Werde mich jetzt noch in die RAM OC Thematik einlesen um mit den Subtimings etwas rauszukitzeln.

Vielen Dank nochmal an alle!
 

Anhänge

  • BS.jpg
    BS.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 94
In HWInfo wie auf dem Screen zu sehen ist -> nichts. Und auch in der Ereignisanzeige bleibt alles sauber, also keine Errors, keine Warnings.
Wow, ich denke da kann man dann zur "Platinum"-CPU gratulieren. Von so einen hohen IF-Takt und dann keine WHEA-Fehler hab ich jedenfalls noch von niemandem gehört.
 
Sind hier zufällig welche, die sich mit Micron E-Die 8x2 auskennen?
Ich betreib die zwar grad auf Z490, aber so komplett ohne Erfahrungsaustausch und Vorkenntnisse ist das echt mühseelig... :/
 
Ja, das ist schon ziemlich deluxe, bin mal gespannt ob ich auch mal Glück hab mit meinem 5900X der die Tage kommt..
 
1,22v SoC. RiP.
 
was würdet ihr als nächstes so ausprobieren?

- DRAM Calc Memtest 100% fehlerfrei
- Prime95 kommt wenn nur 1 Whea fehler dann weile ruhe. Und wieder 1 drauf usw.
- Chinebench R23 dagegen kommt in 10Min Test eine Menge Whea fehler.

fehlerfrei.png


werde weiter testen
 
Erstmal Vsoc und VDDG hoch
 
Gude!

Da ich Dank @Doenereater nun mit G.Skill FlareX F4-3200C14D-16GFX meinen Ryzen 5 2600 befeuern darf, teste ich mich Mal so langsam hier ran.
Zunächst wollte ich den Status Quo vermerken und habe das XMP2.0 Profil @3200MHz mit Ram Test bis auf 10k% durchlaufen lassen: 0 Fehler. (y)
xmp3200stock.png

Dann habe ich mittels DRAM Calc das SAFE Profil für 3400 MHz ausrechnen lassen und habe die ersten 5 Haupttiming. Eingestellt. Sofort Fehler bei AIDA64. Dann 1,4V DRAM Voltage und 1,025 SoC eingestellt. AIDA64 lief tadellos durch. Bei Ram Test kommt vor 5000% ein Fehler. Laut Dokumentation wäre der Fehler bei "PROCODT/RTT/CAD" zu suchen. Dort steht noch alles auf Auto bzw wo finde ich diese Settings? Anbei auch Bilder meines BIOS
3400S.png

MSI_SnapShot.jpg
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot_01.jpg
MSI_SnapShot_02.jpg
MSI_SnapShot_03.jpg
MSI_SnapShot_04.jpg

Nun meine Fragen:
1. Kann ich Ram Test so laufen lassen, dass ich im Nachinein sehen kann, wann ein Fehler entdeckt wurde? Mein PC steht in einem seperaten Raum und die rund 4-5 Stunden nebenbei in dem Raum etwas anderes machen bis ein Fehler ausgeworfen wird ist so gut wie keine Option....
2. Laut der oben verlinken Anleitung wären beide Fehler wahrscheinlich im Bereich "PROCODT/RTT/CAD" zu suchen. Da ich aber alles für den Lauf auf Auto habe, wo soll ich da nach einem Fehler schauen oder ist der "große Ram Test Lauf" für diesen Schritt schon zu viel?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Vsoc und VDDG hoch
Soc auf 1.15 und VDDG auf 1.05/1.075 testweise bleibt es bei eine menge Whea Fehler mit CBR23.

DRAM läuft mit 1.45v. mit 1.5v trotz B dies war nicht mehr fehlerfrei möglich in DRAM Calc Memtest.

edit: mal auf nächste Bios hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste erstmal den IF und den RAM unabhängig von einander ob die mit 2000/4000MHz laufen. Könnten auch wie immer die Widerstände sein
 
hwinfo sagt max. 1.220V und nur das zählt.
Kennst du den Unterschied zwischen den beiden SOC-Werten in HWinfo?

Wert 1, im Screen ziemlich weit oben: SoC Volatage (SVI2 TFN) 1,175 V (den ich abgelesen habe)
Wert 2, im Screen ziemlich mittig: CPU NB/SoC 1,210 (auf den du dich beziehst)

Ist der eine vom Board vor dem Sockel gemessen und der andere an der CPU?!
 
Der niedrigere Wert ist GET, der höhere SET. Die Differenz ist der Droop.
 
Dann teste erstmal den IF und den RAM unabhängig von einander ob die mit 2000/4000MHz laufen. Könnten auch wie immer die Widerstände sein
nur ProcODT auf 53.3 hat es bisher geholfen das Whea Fehler ca. 6fache weniger wurde in CBR23. 60 oder höhere waren dann wie erwartet wirkungslos.
 
Ziemlich hoch für Single Rank :hmm: würd da mal die RTT und CAD Werte durchtesten. Bootet er denn mit deutlich niedriger ProcODT?
 
Ziemlich hoch für Single Rank :hmm: würd da mal die RTT und CAD Werte durchtesten. Bootet er denn mit deutlich niedriger ProcODT?
jo 28.2 tut der booten und auch ins windows. nur ist whea error wieder höher.

VSOC ist ja auf 1.15v sowie VDDG 1.05v

beide nochmal erhöhung brachte auch keine besserung, eher das nochmal mehr whea error ausspuckt.
 
Dann würd ich eher weniger ProcODT nehmen.. 36, 40, 43 so in dem dreh und erstmal die RTT Werte durchprobieren. Danach erst CAD.. langwieriger Prozess aber so hab ich im Endeffekt auch mein IF1866 stabil bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh