Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das einzige, wo ich mir bei der Erklärung nicht sicher bin, ist die VDDG_CCD. Das würde nämlich bedeuten, dass diese Spannung bei einer 1CCD-Zen3-CPU vollkommen unwichtig wäre. Denn es fehlt der 2. CCD und die CCD-interne Aufteilung in CCXe bei Zen3. Ergo dürfte die VDDG_CCD beim Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X überhaupt keinen Einfluss haben, wenn die Erklärung so stimmt.All these subsystems have their own voltages that can be adjusted for attempting stability in high speeds.
Everybody knows the DRAM voltage, nothing to say here...
UCLK and IF voltages are derived from SoC voltage, otherwise the I/O chiplet voltage.
So UCLK and IF voltages cannot be above or equal to SoC voltage. Only lower.
By default
CPU SoC voltage on 3000 is 1.05~1.08V
UCLK voltage (cLDO VDDP) and InfinityFabric voltage (cLDO VDDG) is well below 1.0V.
IF voltage, cLDO VDDG in some boards and after latest 1.0.0.4B AGESA is devided into 2 sections.
1. cLDO VDDG IOD (is the Infinity Fabric voltage for the I/O Die or SoC IF part)
2. cLDO VDDG CCD (is the Infinity Fabric voltage for the cores IF part, inbetween the CCX/CCDs connection)
These can be found in "AMD CBS" section of UEFI and under "XFR Enhancement", or in "AMD Overclocking" section and under SOC, VDDP/VDDG voltage.
SoC has a safe voltage level up ot 1.25V (although past 1.15V I doubt anyone will see any benefit)
cLDO VDDP/VDDG must be at least 50mV below SoC voltage, (although past 1.05V I doubt anyone can see any benefit)
Keep in mind that raising SoC, and cLDOs voltages and speeds (UCLK/FCLK) will increase power consumption of I/O Die by a few Watts that you will lose from overall CPU package power draw (PPT) when CPU is auto boosting and with stock PBO settings. You may also see some cores (middle/low speed ones) loose about 25MHz of single or low thread boost. All core boosting will be affected also, but not so much of the actual highest speed, but for the sustainability of it.
Hallo zusammen,
ich bin im Moment am Feintuning meines PCs und brauche etwas Hilfe beim RAM.
Die Threadübersicht und diverse FAQs und Guides hab ich schon durch, allerdings bin ich mir relativ unsicher, wie es nun weiter gehen soll.
Ich würde gerne noch die CAS Latency auf 14 (oder was auch immer möglich ist) runter bekommen, weiß jedoch nicht, was man wie im DRAM Calculator (Anhang) lassen sollte und wo man Hand anlegen darf.
Mein System ist im Profil hinterlegt, der Einfachheit halber aber nochmal hier der RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, XMP sind 3600@Cl16, ich bin jetzt bei 3800@Cl16.
Nach der Eingabe ist der PC sofort gebootet, obwohl ich oft die Min. statt der Rec. Werte benutzt habe.
Der Memtest läuft auch schon seit einer dreiviertel Stunde fehlerfrei.
Gerne auch begründen, was warum gut und schlecht ist, nur so lernt man dazu!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Meine Ballistix (E) machen 3800CL14 "ohne Probleme", wenn man 1.48-1.5v anlegt3800CL14 hab ich bisher noch nicht bei E-Dies gesehen.
Rumgefummel nicht wirklich (zumindest bei mir), aber eine höhere Spannung. Ich finde aber das ist es nicht Wert um die 1.5v dauernd anzulegen, deshalb habe ich die auf 3800cl16 gelassen.Geht vlt mit viel Rumgefummel, aber ich bezweifle einen großen Nutzen.
Siehe meinen Beitrag. Du kannst auf cl14 runter, dafür musst aber mit der Spannung rauf. Lohnt sich mmn. nicht, ich hab keine signifikante Leistungssteigerung gemessen. Deine Werte sind schon ok, viel mehr wirst du da nicht rausholen können.Hallo zusammen,
ich bin im Moment am Feintuning meines PCs und brauche etwas Hilfe beim RAM.
Die Threadübersicht und diverse FAQs und Guides hab ich schon durch, allerdings bin ich mir relativ unsicher, wie es nun weiter gehen soll.
Ich würde gerne noch die CAS Latency auf 14 (oder was auch immer möglich ist) runter bekommen, weiß jedoch nicht, was man wie im DRAM Calculator (Anhang) lassen sollte und wo man Hand anlegen darf.
Mein System ist im Profil hinterlegt, der Einfachheit halber aber nochmal hier der RAM: 2x 8gb Crucial Ballistix mit Micron E-Dies, XMP sind 3600@Cl16, ich bin jetzt bei 3800@Cl16.
Nach der Eingabe ist der PC sofort gebootet, obwohl ich oft die Min. statt der Rec. Werte benutzt habe.
Der Memtest läuft auch schon seit einer dreiviertel Stunde fehlerfrei.
Gerne auch begründen, was warum gut und schlecht ist, nur so lernt man dazu!
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Genau das habe ich gemacht. Ich hatte mit thaiphoon den RAM ausgelesen, HTML report erstellt und in dram calculator geladen. Das safe preset hatte zwar ähnliche timings, jedoch eine höhere Spannung, daher hab ich erstmal das fast preset genommen. Fast lässt sich ja leider nicht berechnen, wenn man den report rein lädt.Du kannst mit Typhoon den Ram auslesen, und die Werte in DRAM Calculator einfügen, und dort berechnen lassen.
Dann könnte es noch etwas anders aussehen.
Ich werd mal schauen, was sich ändert und eventuell mal testen. Hab jetzt auch nicht den Zwang, um jeden Preis alles herauszuholen, bisschen oc lohnt sich ja dann aber doch, wenn man aus den Komponenten "kostenlos" mehr Leistung bekommt.Meine Ballistix (E) machen 3800CL14 "ohne Probleme", wenn man 1.48-1.5v anlegt
Rumgefummel nicht wirklich (zumindest bei mir), aber eine höhere Spannung. Ich finde aber das ist es nicht Wert um die 1.5v dauernd anzulegen, deshalb habe ich die auf 3800cl16 gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Siehe meinen Beitrag. Du kannst auf cl14 runter, dafür musst aber mit der Spannung rauf. Lohnt sich mmn. nicht, ich hab keine signifikante Leistungssteigerung gemessen. Deine Werte sind schon ok, viel mehr wirst du da nicht rausholen können.
Du kannst auch im calc auf 3200 fast stellen, dann siehst du auch mal c14 Werte. tRCD wirst aber kaum noch nach unten bringen können
Ich probier nach der Arbeit mal RRCDRD 18 aus und berichte dann.Anhang anzeigen 574682
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Jan83 Sieht nach typischen E-Die Timings aus. 3800CL14 hab ich bisher noch nicht bei E-Dies gesehen. Geht vlt mit viel Rumgefummel, aber ich bezweifle einen großen Nutzen. Also wenn dein 3800CL16-Setting stabil läuft, würde ich das direkt so lassen. Sehe da kaum noch Potential, aber bin auch nicht der E-Die Experte. Kannst ja mal tRCDRD noch auf 18 testen. Bei manchen soll das ja gehen, aber die meisten haben bei 19 ihre Wall.
Ich nutze mein 32 GB kit bei 3733 mit 16-17-16-16-34-54 und 1,42 vIch probier nach der Arbeit mal RRCDRD 18 aus und berichte dann.
Das sind aber keine E-Dies, die du da hast :>.Ich nutze mein 32 GB kit bei 3733 mit 16-17-16-16-34-54 und 1,42 v
Naja, es ist recht selten, aber solche Kandidaten gibt es:Aber dass E-Dies problemlos tRCDRD von 17 mitmachen, hab ich noch nie gesehen. Also eigt. ist tRCDRD=19 der Standard, tRCDRD=18 die besser gebinnten und tRCDRD=17=no way. Aber man lernt nie aus
Das sind aber keine E-Dies, die du da hast :>.
Edit: Also in der Sig stehen Crucial, die sind ja in der Regel immer Micron-Chips drauf. Aber dass E-Dies problemlos tRCDRD von 17 mitmachen, hab ich noch nie gesehen. Also eigt. ist tRCDRD=19 der Standard, tRCDRD=18 die besser gebinnten und tRCDRD=17=no way. Aber man lernt nie aus .
Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.Also ich habe noch nicht! getestet aber hat sofort beim ersten Bootversuch funktioniert.
Ist denn der Memtest vom dram calculator ein verlässlicher test oder würdet ihr einen anderen empfehlen? Aida kostet ja glaub ich was, oder?
Das ist der Wert aus dem dram calculator.Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.
Aida hat auch einen mem Stresstest für den Anfang. Es gibt natürlich auch bessere tools zum Testen.
Was ist denn das für ein teuflischer tRFC? Probier mal was um die 560 herum. Ich hab zb 554
Vielleicht hilfts was. Halt uns bitte auf dem laufenden.
Wenn du es hinbekommst, versuche ich es auch nochmal.
Geb ich dann bei dem obersten die 560 beispielsweise ein?Du kannst aida ohne Lizenz nutzen, die zeigt dann weniger Daten an.
Aida hat auch einen mem Stresstest für den Anfang. Es gibt natürlich auch bessere tools zum Testen.
Was ist denn das für ein teuflischer tRFC? Probier mal was um die 560 herum. Ich hab zb 554
Da du auch ein msi tomahawk Board hast: kannst du dein oc Profil auf nem Stick speichern? Bei mir kommt immer "saved unsuccessfully"
@Christianwin
Dein RAM läuft nicht im 1:1:1 Modus, deshalb ist die Latenz auch so hoch. Außerdem sind deine Subtimings nicht optimiert.