[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Danke, aber die sehen nach B-Dies aus.
1611317099049.png

Du wirst kaum B-Die Ballistix finden
Außerdem sieht man den Unterschied bei E-Die bei dem tRFC. B-Dies sind hier bei etwa +-300 bei dem Takt. E-Dies kommen nicht unter 550 in der Regel bei 3800mhz.
Vorteil micron E vs Samsung B ist mmn. sehr hoher Takt möglich, Temperaturunempfindlichkeit, Preis, Bandbreite.
Nachteil: Latency nicht so gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand nen Tip geben, was ich noch verbessern kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210122-131223_Gallery.jpg
    Screenshot_20210122-131223_Gallery.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 137
tRAS 28 (2xCL)
tWTRS 4
tWTRL 5
tRDRDDD 4
tWRWRSD 6
tWRWRDD 6
tRFC 270-280

Das würde ich noch versuchen, wenn ich dich wäre.
 
Schaut in AIDA sehr gut aus, aber 3800CL14 macht bei mir irgendwie keinen Unterschied in CB20/23, CPU/Z Bench oder 3DMark zu 3800CL16 mit 1.42 VDIMM. Multicore-Werte sind bei mir sogar etwas schlechter mit CL14.
 
Wenn dann 14-15-14-14-28. (TRCDRD 15) mit blanken 14ern starten meine auch nicht mehr. tWTRL sieht auch etwas zu ambitioniert niedrig aus. Bei den 2 Werten mit den SCL hinten, koennte man bis auf 2 zurueck.

CB und die anderen 2 Anwendungen sind auch kaum speicherabhaengig.
 
Kann mir jemand nen Tip geben, was ich noch verbessern kann?

tRAS 28
tRC 42
tRRDL 6 (wenns geht)
tWTRL 10
tRFC weiter runter
SCL Werte auf 2 runter
tRDWR mal auf Auto setzen, hängt mit tCWL zusammen
Die Werte da drunter würd ich nicht weiter anfassen.
VDDG kann so nicht passen zu Vsoc... kann nicht höher sein. Würd ich generell mal niedriger probieren, genau wie VDDP
 
keine whea's während des runs? finally! hast lang genug rumgemacht :d
Cool 1866 die laufen 👍
Ich kann mit den Settings auch ewig zocken und alles, aber tRAS 28 statt 30 und tRFC unter 292 macht bei Karhu Fehler, von daher hab ich beides wieder zurückgestellt und mit 1.47VDimm etc. bin ich sehr zufrieden, und es läuft einfach super, also wirklich FINALLY, ja, mit nem fucking First-Beta-Bios (Agesa 1.2.0.0 ist geil) 1866/3866 stable, ich freu mich sehr und möchte nochmal euch (jeden der mir geholfen hat), ausdrücklich danken! 😍🥰😘(y) Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Loht es sich Karhu zu kaufen? Ist das besser als der Rest?
Genau deswegen, ja!

Karhu ist nicht perfekt, aber lohnen tut es sich, bei den meisten Leuten! (y)
 
OCCT kannst 1h gratis laufen lassen
Oder prime95
oder Memtest86 :)

aber es geht nix über Karhu was das Fehler aufspüren angeht imho...

mal ne blöde Frage... viele wissen hier ja super genau in welchem Bezug die Werte zueinander stehen und können sogar genaue Angaben wie tFAW=4x tRRDS machen.
Wo habt ihr diese Daten her, gibts dazu irgendwo ne Tabelle oder sind das Erfahrungswerte?
 
OCCT ist jetzt ne Std. gelaufen mit 0 Fehler.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    30,8 KB · Aufrufe: 134
Habt ihr noch Empfehlungen? Sind Samsung B-Dies Dual Ranked.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    20,2 KB · Aufrufe: 144
tRFC runter 250-260 oder besser 3733 oder mehr versuchen
 
tRFC bringt meist kaum was. 3733-3866MHz sollte ja möglich sein.
 
3733 ist möglich 3800 will er gar nicht. Woran kann das liegen? Viele user schaffen das ja.
 
3800MHz 1:1 haben viele nen "Wall" auch ich konnte auf zwei verschiedenen Mainboards keine 3800/1900 booten.
Vorher das kommt, gute Frage
 
Jepp liegt wohl an einigen AGESA Versionen bzw. BIOS Versionen und danach an der CPU Güte. Mehr Mhz und tRCDRD auf 14 geht locker mit B-Dies.
 
Manche Board haben ja schon das neue Agesa Update, bei ASrock noch nicht verfügbar. Werde es nach dem Update nochmal Probieren.

Ich versuch jetzt mal die Empfehlungen von euch.
 
3733 ist möglich 3800 will er gar nicht. Woran kann das liegen? Viele user schaffen das ja.
Bei zen3 ist das komisch. 3800 will der bei manchen nicht, aber höher geht auf einmal.
Probier mal die timings erstmal zu lockern und ein/zwei Stufen über 3800. Manchmal reicht es schon.
Der RAM sollte das können, CPU/IF/BIOS ist meistens das Problem. Wenn es blöd läuft, dann Spannung/Widerstände

Siehe hier:
oder auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Timings eingestellt. Zwei Runden CoD Cold a 10 minuten keine abstürtze. 14er Timings will er gar nicht bei 3733. Ich habee bei Voltage auch nur Dram geändert der Rest ist auf Auto. Ich probiere jetzt mal höher als 3800.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3866 und höher immer fehlercode 07
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot1.png
    ZenTimings_Screenshot1.png
    20,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Timings eingestellt. Zwei Runden CoD Cold a 10 minuten keine abstürtze. 14er Timings will er gar nicht bei 3733. Ich habee bei Voltage auch nur Dram geändert der Rest ist auf Auto. Ich probiere jetzt mal höher als 3800.

3866 fehlercode 07
Klassischer Fehlercode.
3733MHz passt schon, das Setting ist auch Safe. Könntest da jetzt versuchen noch was rauszuholen.
 
Klassischer Fehlercode.
3733MHz passt schon, das Setting ist auch Safe. Könntest da jetzt versuchen noch was rauszuholen.
Das werde ich jetzt machen. Versuche jetzt die Subtimings zu schärfen vom 3733er.

Welchen Memtest soll ich am besten benutzen um auf Stabilität zu testen und wie lange?

Danke allen für die Hilfe, werde mal versuchen nach dem Agesa Update höher zu gehen. 3800er mit 16 Timings wäre schon nice.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh