[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit einem Ryzen R5 3600er hat niemand mehr als etwa 30GB/s im write egal welchen Speicher man verbaut.
Du weißt aber warum das so ist oder? Will da nix vorweg nehmen darum die Gegenfrage.
Gut, kann sein dass ich es falsch in Erinnerung habe. Aber ich bezog mich eher auf den Post über mir, da ist es ein 5800x mit 30GB/s
Ist es also so, dass man unterhalb einen 12 Kerners nicht über 30GB/s kommt? Warum? Das würde meine Frage beantworten
Mit den 1,36 Volt aus dem calculator, soll ich mal auf , zb. 1.5 gehen ?
Wenn die Temps da mitmachen, kann man es ja einmal kurz testen. Wenn es dann läuft, einfach mal in kleinen Schritten nach oben von 1,36 hochtasten.
Aber wie der Vorposter schon sagte, bei höheren Temps werden B-Dies auch instabil. Die fühlen sich bei 20-30°C am wohlsten. Micros E-Dies ist das egal, ob 20° oder 70°. Gibt ein Video von Buildzoid auf Youtube dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, kann sein dass ich es falsch in Erinnerung habe. Aber ich bezog mich eher auf den Post über mir, da ist es ein 5800x mit 30GB/s
Ist es also so, dass man unterhalb einen 12 Kerners nicht über 30GB/s kommt? Warum? Das würde meine Frage beantworten

Wenn die Temps da mitmachen, kann man es ja einmal kurz testen. Wenn es dann läuft, einfach mal in kleinen Schritten nach oben von 1,36 hochtasten.
Aber wie der Vorposter schon sagte, bei höheren Temps werden B-Dies auch instabil. Die fühlen sich bei 20-30°C am wohlsten. Micros E-Dies ist das egal, ob 20° oder 70°. Gibt ein Video von Buildzoid auf Youtube dazu
Genau so ist es. Alle Ryzen 3000er oder 5000er mit 1 CCX haben halbierte Werte an der Stelle egal welchen RAM Du verwendest.
 
Mal ne blöde Frage: wieso haben die B-Dies bei Aida64 test sehr oft so eine schlechte Bandbreite? Die Ballistix E-Dies rennen bei mir egal auf welcher zen2 CPU (3600x, 3900x) immer knapp am theoretischem Maximum, aber bei den meisten Benchmarks die ich so gesehen habe, haben viele B-Dies z.B. nur 30GB/s write.

Meine Ballistix:

Mit 3800cl14 komme ich auch an die 60GB/s bei r/w/c.

Dass die Latenz bei B-Dies, vor allem mit zen3 so viel besser ist, ist mir klar, aber der Unterschied r/w/c interessiert mich.
Hm, also ich hab mit nem moderaten 3733CL16-Setting schon höhere R/W/C-Werte als du mit 3800CL16. Und das mit den Write-Werten hat doch langsam einen Bart :x. Hab hier mal die theoretisch maximalen Datenraten dazugeschrieben, damit man sieht, wo die Halbierung herkommt:
Zen3_datarates.png
 

Anhänge

  • 3733cl16-_B550M-S2H_2.png
    3733cl16-_B550M-S2H_2.png
    74,5 KB · Aufrufe: 1.394
Hallo liebe Luxxer, ich benötige mal eure Hilfe. Ich besitze einen Asrock DeskMini X300. Als Ram habe ich mir ein Corsair So-Dimm DDR4000 CL19 Kit gekauft. Dieser Ram ist mit Samsung B-Dies bestückt. Hier würde ich gerne noch etwas Leistung rauskitzeln. Ich habe mal etwas mit dem 1usmus DRAM Calculator herumgespielt. Leider werden hier nur Settings bis 3800MHz berechnet. Ich bin aktuell bei einem Takt von 3933 MHz angelangt. Natürlich synchron zum IFC Takt. Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich kann die Spannung am Ram nur bis. 1,35V anlegen. Mehr geht bei dem kleinen Gerät nicht. Somit bekomme ich keine CL 16-16-16 hin. Ich musste den tRCDRD auf 17 lockern. Sonst bekomme ich Fehler im Memtest. Ich habe nun einem Mischung aus dem Safe Preset und dem Fast Preset. Wenn ich das Fast Preset komplett übernehme, bekomme ich ebenfalls Ramfehler. Was könnte ich denn noch machen?
 

Anhänge

  • ram_1.jpg
    ram_1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 125
  • ram_2.jpg
    ram_2.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 121
  • Snap24012021132111.png
    Snap24012021132111.png
    21,7 KB · Aufrufe: 124
Moinsen,

hab seit ein paar Tagen mein neues Board (ROG Strix X570-E Gaming) und CPU (Ryzen 5800x). Mein Ram (4x 8GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz) wurde vom vorherigen System übernommen
Ich wollte meinen Ram übertakten, aber habe leider ein paar Probleme damit :)

Habe mit der Auslotung vom IF-Takt gestartet und meine System läuft mit FLCK von 1900Mhz und SoC von 1.125 (War vorher auf Auto und lag bei 1.13)
Aida lief ca. 1 Stunde ohne Probleme mit diesen Einstellungen. Jetzt wollte ich mit dem DRAM-Calc. weitermachen und habe die Setting mit Thaiphoon ausgelesen und exportiert (Siehe Bild)
Anschließend die Datei in DRAM-Calc eingefügt und wollte dann die fehlenden Angaben anpassen. Da komme ich ein wenig ins straucheln :d

Laut Thaiphoon hat mein Ram A-Dies von Hynix verbaut und das kann ich so nicht bei dem DRAM-Calc. auswählen. Ich habe dann nur um zu gucken was passiert mal die Micron A-Die ausgewählt und das Programm sagt mir das diese nicht Supported werden.

Kann ich diese Programm mit meinem Ram nicht benutzen oder mache ich etwas falsch?

Besten Dank vorab!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 95
  • 2.JPG
    2.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 92
Vergiss Ram OC mit Hynix.
Wenn du Glück hast, kriegst du sie auf 3600/1800.
 
@roca_xx
Wenn schärfere Subs nicht stabil sind, dann würde ich empfehlen eher mit dem Takt auf 3866 oder 3800 runter zu gehen und die Timings schärfen. Dadurch hast du letztendlich mehr Leistung als ein unoptimiertes 3933 Setting.
Allgemein solltest du auch noch PowerDown und TSME deaktivieren, sofern die Settings bei dir im Bios vorhanden sind.

@i-B4se
Hynix A-Die steht für AFR im Calculator. Wie sonny2 aber schon sagte sind damit mit Glück 3600 möglich.
 
@Reous

Aber ich brauche doch den Mehrtakt wegen der integrierten Grafikeinheit. Zumindest sehe ich durch den Höheren Tamtakt hier mehr Leistung in Spielen. Zumindest wurde es durch meine kurzen Benches so wiedergeben. Die Grafikeinheit zieht ja den Memoryclock vom Ram an.
 
Hm, also ich hab mit nem moderaten 3733CL16-Setting schon höhere R/W/C-Werte als du mit 3800CL16. Und das mit den Write-Werten hat doch langsam einen Bart :x. Hab hier mal die theoretisch maximalen Datenraten dazugeschrieben, damit man sieht, wo die Halbierung herkommt:
Anhang anzeigen 580307
Meine Frage wurde somit beantwortet, danke.

Naja, du kannst da keine Werte vergleichen, die eh bei jedem Run schwanken. Bei mir macht es kaum einen Unterschied zwischen 3733 vs 3800. Mein UV zen2 vs deinen 5ghz zen3. B-die vs E-Die. 32GB 100€ RAM vs teuer 16GB. Meine safe Timings vs deine etwas schärferen Timings
1611495375893.png
 
Danke für die Antworten.
Das ich evtl. keine guten Chancen auf OC habe ist zwar blöd, aber selbst bei 3600MHz wäre ich zufrieden.
Ich möchte ungern die 32GB "wegschmeißen" und was neues kaufen.

Selbst wenn ich im DRMA-Calc. auf AFR und 3600 stelle bekomme ich ein "not supported"
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 88
Meine Frage wurde somit beantwortet, danke.

Naja, du kannst da keine Werte vergleichen, die eh bei jedem Run schwanken. Bei mir macht es kaum einen Unterschied zwischen 3733 vs 3800. Mein UV zen2 vs deinen 5ghz zen3. B-die vs E-Die. 32GB 100€ RAM vs teuer 16GB. Meine safe Timings vs deine etwas schärferen Timings
Anhang anzeigen 580401
Viel mehr geht mit E-Dies und Zen2 nicht. Ich hatte knapp 2 Jahre 4x8GB E-Dies mit einem 3600x, Haupt-Timings gleich wie Deine, etwas schärfere Subs vermutlich noch, 66ns war das höchste der Gefühle.
Mit dem 5800X waren das dann ca. 58ns bis ich B-Dies eingebaut habe. Aber Du hast schon Recht, P/L ist unschlagbar bei den Ballistix.
 
@Reous

tRCD von 17 auf 16 - Hier bekomme ich sehr schnell einen Fehler bei Memtest
tRAS von 34 auf 32
tRFC von 494 auf 319
tRRDL von 9 auf 6
tFAW von 36 auf 16
tRDWR von 8 auf 9

Gear Down Mode auf OFF. Wenn ich mich recht erinnere, reicht der GDM aus, um Fehler zu bekommen. Habe zuviel probiert. Mir steht der Kopf sonst wo...
 
@i-B4se
Dann heißt es wohl learning by doing :d
Alternativ kannst du mal probieren was der niedrigste unterstütze Takt beim Calc ist und dich dann von da an hoch arbeiten.

@roca_xx
Ja, GDM off ist mitunter ein Hauptgrund für Instabilität. Das kann bei dir auch schon die Ursache sein.
 
@Reous

Wenn ich alle oben genannten Fast Settings ohne GDM nehme, bekomme ich ebenfalls irgendwann einen Memtest Fehler.

Das Problem ist einfach, die glatten 3800 nimmt er nicht mit 16-16-16. Ich bin gezwungen auf 16-17-16 zu gehen. Ich vermute, mir reichen die 1,35v nicht aus.
 
Ich sehe jetzt überhaupt kein Problem mit 16-17-16 :)
 
Zwecks Latenz:
Allgemein solltest du auch noch PowerDown und TSME deaktivieren, sofern die Settings bei dir im Bios vorhanden sind.

Die Hauptleistung erhältst du gerade von den angepassten Subtimings. Dementsprechend bist du mit optimierten 3800/3866 Setting deutlich schneller.
 
@Reous

Aber ich brauche doch den Mehrtakt wegen der integrierten Grafikeinheit. Zumindest sehe ich durch den Höheren Tamtakt hier mehr Leistung in Spielen. Zumindest wurde es durch meine kurzen Benches so wiedergeben. Die Grafikeinheit zieht ja den Memoryclock vom Ram an.
Vielleicht hilft dir das zum Verständnis sonst auch nochmal was Timings (optimiert) zu reinem Takt (XMP, unoptimiert) bringen.
Ich denke der Forza Benchmark sagt mehr als 1000 Worte wenn selbst das 3000mhz Setting optimiert schneller ist als das 3600mhz XMP Profil.

RAM_BENCH.jpg
 
@def
kommt aber aufs Game an, bei PUBG z.B. würde das ganz anders aussehn, weil dort der RAM Clock einfach mehr zählt als die Timings, außer man hat natürlich sehr hohe Timings.


Bei mir gibts leider nen Wehrmutstropfen, beim FPS Optimieren ist mir aufgefallen das ich trotz absolut stabilen Betrieb, noch WHEA Errors in HWInfo bekomme, bei meinen 3833, hab dann alle Timings entschärft und alles ausprobiert, aber schlussendlich musste ich jetzt auf 1900/3800MHz runtergegangen und teste grad tRFC 282 rRAS 28 und tRC 34 und dort bekomme ich jetzt keine WHEA Errors mehr etc., schaun wir mal :)
 
Sind die WHEA error ein mobo bzw cpu Ding oder Windows Schuld? Abgesicherte Modus?
 
WHEA Error zu 99% CPU oder IMC, welcher ja in der CPU sitzt.
 
Und die WHEA Warning mit ID 19 ist wohl auf den IF zurückzuführen.
 
Kannst du mir sagen welche Timings im Gegensatz zu den anderen in der Liste so scharf sind? Sind das nur die Haupttimings die man auf dem Bild sieht?
Klar hab ich alles noch.

Zwar alles schon ziemlich alt und mittlerweile bin ich noch etwas krasser von den Timings unterwegs, aber darum gehts ja nicht. Das waren quasi meine Anfänge hier im RAM OC
 

Anhänge

  • RAM_AIDA_3000_CL14.jpg
    RAM_AIDA_3000_CL14.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 123
  • RAM_AIDA_3200_CL14.jpg
    RAM_AIDA_3200_CL14.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 127
  • RAM_AIDA_3600_CL14.jpg
    RAM_AIDA_3600_CL14.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 112
  • RAM_AIDA_3800_CL16.jpg
    RAM_AIDA_3800_CL16.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 126
  • RAM_AIDA_XMP.jpg
    RAM_AIDA_XMP.jpg
    524 KB · Aufrufe: 136
Ok, habt ihr mir dann ne Empfehlung was ich für Settings testen kann/soll.
Probiere es mal mit diesen Werten. Falls es instabil wird, dann gehe mit dem tRFC Wert nach oben (zb mal 475).
roc.png
 
@Reous

Vielen Dank. Ich werde mal testen was da geht. Muss eh schauen, was los ist. Hatte eben einen Freeze vom Desktop. War jetzt 3h am PC und habe damit gearbeitet. Alles i.O. Dann den Rechner kurz alleine stehe lassen. Als ich zurück war, freeze... Naja, nun teste ich mal deine Settings. Jedenfalls sind deine Settings bei 3800 besser als meine bei 3866 oder 3933. Habe mehr Durchsatz und eine niedrigere Latenz.
 
@Reous

Vielen Dank. Ich werde mal testen was da geht. Muss eh schauen, was los ist. Hatte eben einen Freeze vom Desktop. War jetzt 3h am PC und habe damit gearbeitet. Alles i.O. Dann den Rechner kurz alleine stehe lassen. Als ich zurück war, freeze... Naja, nun teste ich mal deine Settings. Jedenfalls sind deine Settings bei 3800 besser als meine bei 3866 oder 3933. Habe mehr Durchsatz und eine niedrigere Latenz.
Das ist der klassische IF instabil, crasht eben dann wenn man nicht mehr da ist. Ein Gut optimiertes 3733/3800MHz Setting ist oftmals besser, wie ein schwaches 3866/3933MHz oder wenn der IF am absoluten Limit läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh