[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ne CPU ist nur mit negativem Offset versehen. Am IF könnte das sicher liegen ^^ 3600mhz läuft ohne Wheas. Wäre aber langweilig wenns so einfach wäre. :LOL: Die Wheas kommen immer in 101er Schritten. Wenn 4000 am Ende nicht gehen, meinetwegen aber probieren will ichs trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du IF2000 willst hilft nur SoC1,2 CCD+IOD1,1 und gucken ob die WHEA weg sind wenn nicht brauchts garnicht erst lange rum docktern und kannst auf IF1900 gehen.

Mit 1.2, 1.1 und 1.1 bootet es gar nicht mehr.

3600/1800 CL 14 14 14 14 34 laufen zumindest bisher ohne Wheas.

3800/ 1900 habe ich bisher nicht gebootet bekommen.

Alles über 3800/1900 bootet zwar, bringt aber Wheas. Abstürze, Freezes oder so gibt's aber keine!

Memtest lief zumindest 2h ohne Fehler bei 4000 CL16. Wheas aber n Haufen (1200)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.2, 1.1 und 1.1 bootet es gar nicht mehr.

3600/1800 CL 14 14 14 14 34 laufen zumindest bisher ohne Wheas.

3800/ 1900 habe ich bisher nicht gebootet bekommen.

Alles über 3800/1900 bootet zwar, bringt aber Wheas. Abstürze, Freezes oder so gibt's aber keine!

Memtest lief zumindest 2h ohne Fehler bei 4000 CL16. Wheas aber n Haufen (1200)
3800/1900 kein Boot ist ein bekanntes Problem. Das es über 3800 zwar bootet aber nicht stabil ist, liegt am ASUS Bios.

3800/1900 kein Boot ist ein bekanntes Problem. Das es über 3800 zwar bootet aber nicht stabil ist, liegt am ASUS Bios.
Ist es denn nicht stabil oder wirft es nur Wheas? Ich habe 2h memtest, 2h CBr23 Loop, 30min Timespy physx, BFV laufen lassen bei 4000cl16 und nix, kein BSOD, kein Reboot, kein Freeze. Auch im Idle bisher nichts.

Ich hab das Profil einfach Mal gespeichert. Mit den Spannungen auf meinem ZenTimings Screenshot dürfte ja alles save sein oder?

Als Whea freies Setting (zumindest aktuell) teste ich mich grad an 3733 ran.

Läuft mit 16 15 15 15 30 seit paar Stunden CBr23 und Memtest. Bisher keine Wheas. CB Score war sogar minimal besser als der 4000cl16 Score. Liegt wohl an den strafferen Settings.

Also Abstürze hatte ich keine, nur WHEA halt. Auf nem MSI ging auch 4000/2000 C16 hat halt nur WHEA geworfen, aber System ist nicht abgestürzt. Aber WHEA sollten trotzdem nicht sein.

Ich weiss zwar nicht, ob ich hier mit dem Threadripper auch erwünscht bin, aber es ist ja auch ein Ryzen. Ich habe wohl einen relativ guten I/O-Die erwischt mit dem 1900 MHz IF laufen. Soweit ist das System auch erstmal ausoptimiert. Als Speicher sind ziemlich alte G.Skill mit Samsung B-Die am Werk. Die Platinen sind aufgrund des Alters in Rev. A0. HWInfo zeigt für den RAM eine Spannung von 1.47 V an, im BIOS sind 1.44 V eingestellt. Was da wirklich anliegt, dass weiss wohl nurAsRock oder ein Multimeter.

3800C15_opt.jpg
Die Drive Strength Widerstände sind mit AM4 nicht vergleichbar, wie es scheint. Mit der Standardempfehlung 24-24-24-24 bekomme ich nichteinmal 3400 MHz stabil. Das war ein echt langes Gefrickel...

Und das kommt dann bei AIDA dabei heraus. Die Latenzen sind natürlich nicht vergleichbar mit AM4. Wenn man mit dem Threadripper unter 70 ns kommt, ist das schon ziemlich gut.

3800C15_aida.jpg

Moinsen,
ich hab auch mal ein bisschen gefummelt nach dem mich @mynx auf RAM OC gebracht hat. Die Usprünglichen RAMs mit CJR mussten dann recht schnell weichen wobei dir für CJR gar nicht sooo schlecht waren wie ich so finde ^^
Dann nen Satz BDies gekauft und nach 1 Woche wieder zurück geschickt weil die einfach murx waren, dann über mynx von nem bekannten "guten" BDie Speicher bekommen zum guten Kurs und das sind meine aktuellen Ergebnisse ... ich bin allerdings auch nicht der supertester, das Setting lief nicht durch Karhu oder so sondern ist 1,5 Wochen auf nem B550 Gaming E im Einsatz gewesen und jetzt auf nem MEG X570 Unify und es gibt weder WHEAs noch BSOD und auch keine sonstigen instabilitäten beim Gaming oder oder, auch Dauerlast mit BOINC sind kein Problem und es wurden auch keine ungewöhnlich hohen Fehlerraten produziert.

ZenTimings_Screenshot.pngcachemem.png

Meine Frage ist halt, geht da wohl noch was oder eher nicht so? ^^

Command Rate 1T, GDM on wenn der 1T mit off nicht will. tRFC weiter runter..

Natives 1T bootet zwar aber das wars dann auch, spätetens beim AIDA Benchmark schmiert der PC ab, das Reduzieren der trfc auf 246 bringt nichts genau so wenig wie GDM, beides wird sogar langsamer ...
Schade eigentlich :P
Sonst noch vorschäge oder ideen? Sonst würd ich vllt sogar eher versuche weniger Spannung an zu legen ^^

Das GDM on langsamer ist ist klar.. aber dann kannst 1T einschalten womit es insgesamt schneller sein sollte. tRFC 252 probiert?
Rest sieht gut aus da bleibt dann fast nur noch Spannung nach unten ausloten

So, habs ausprobiert aber wirklich was bringen tut es nicht hab es aber einfach mal so gelassen ^^

Entschuldigt die Frage, aber ich hab mich ständig gewundert, dass im CPU Benchmark bei TimeSpy meine Score mit einem 5900X bei nur 8k liegt, ebenso hat trotz RTX 3090 Cyberpunk beim Autofahren geruckelt.. jetzt habe ich festgestellt, dass der Arbeitsspeicher nur mit 2.133Mhz lief - anscheinend hat sich mein BIOS zurückgesetzt. Hab das XMP Profil wieder aktiviert, läuft nun mit 3.600 Mhz, Cyberpunkt ruckelt nicht mehr und im TimeSpy habe ich 14k CPU Score..
Wie hängt dies zusammen? Für was wird im CPU Benchmark bei TimeSpy der RAM benötigt?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner die Frage beantworten? :(

Na erstmal taktet dein RAM viel schneller, heißt die Daten können auch viel schneller bereitgestellt werden. Gleichzeitig, sofern dein Board das direkt mit macht, wird auch der IF Takt 1:1 zum RAM Takt gesetzt, was halt zu einem enormen Geschwindigkeitsschub innerhalb der CPU führt. Die CPU besteht ja aus drei Teilen 2xCPU + 1x IO Die, ist der IF Takt höher, kommunizieren die drei Teile schneller miteinander = mehr Leistung wiederum

Na erstmal taktet dein RAM viel schneller, heißt die Daten können auch viel schneller bereitgestellt werden. Gleichzeitig, sofern dein Board das direkt mit macht, wird auch der IF Takt 1:1 zum RAM Takt gesetzt, was halt zu einem enormen Geschwindigkeitsschub innerhalb der CPU führt. Die CPU besteht ja aus drei Teilen 2xCPU + 1x IO Die, ist der IF Takt höher, kommunizieren die drei Teile schneller miteinander = mehr Leistung wiederum

Vielen Dank für die Antwort :)

Wenn es ohne WHEA Fehler oder RAM Test Fehler laufen sollte ist es okay.

Was für Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16 GB muss ich optimal kaufen, damit der minimum mit 3733 Mhz cl14 läuft auf wenn es kein B-Die ist?
Habe keine Lust Monate abzuklappern und zu kaufen bis ich ne passende Version finde.

Was für Corsair Vengeance RGB Pro 2x 16 GB muss ich optimal kaufen, damit der minimum mit 3733 Mhz cl14 läuft auf wenn es kein B-Die ist?
Habe keine Lust Monate abzuklappern und zu kaufen bis ich ne passende Version finde.
Werden, C-Die, E-Die oder Hynix in den meisten Fällen nicht mit machen.

Ich schaue mir mal an wie das mit Dominator+ Vengeance Dummies aussehen würde^^

Bei den Dominator kannst du die CMT32GX4M2C3466C16 sehr gut nehmen. Die hatten bisher immer B-DIEs. Ich hab sie zwei mal gekauft und ein paar Leute im Forum auch schon und es waren bisher immer B-DIEs.

Bei den Dominator kannst du die CMT32GX4M2C3466C16 sehr gut nehmen. Die hatten bisher immer B-DIEs. Ich hab sie zwei mal gekauft und ein paar Leute im Forum auch schon und es waren bisher immer B-DIEs.
Müssen nicht, aber Chance ist da am größsten. Würde trotzdem einfach gebraucht kaufen, günstiger und bist direkt Save. Die ursprünglichen Domis, ohne RGB, gehen aber nochmal nen gutes Stück besser.

Garantiert ist es nicht, das stimmt. Bei Gebrauchtkauf kann man auf jedenfall auf die Version schauen und weiß vorher was man kauft.

Ich spar mir wohl erstmal das Geld und kauf ne zweite M.2, spare auf einen 3D Druckere und bastel weiter an meiner WaKü. Der GSkill macht ja seinen Job. Das Enhancement Kit probier ich dennoch mal aus.
Corsair Vengeance RGB Pro SL Ver. 3.44 Micron B-Dies SR

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen, ich habe mir ein System mit 5600x und 3600 CL18 Speicher zusammen gestellt, XMP im Bios geladen und den IF auf 1800Mhz gesetzt, nichts weiter im Bios geändert.
Jetzt sollte der IF und der Speicher synchron laufen, im CPU-Z steht jetzt ein FSB : RAM verhältniss von 3:54 <- Was hat es damit auf sich? Das sagt nichts über den IF und Speicher aus, oder?

Laut HWiNFO64 läuft der IF Clock (FCLK) mit 1800Mhz und der Memory Controller Clock (UCLK) auch mit 1800Mhz

Im CinebenchR23 erreiche ich im Multicore 11534 Punkte, das passt denke ich wenn ich mir andere ergebnisse des 5600x anschaue.

Stimmt schon so wenn HWinfo das richtig ausliest. ZenTimings sollte das gleiche sagen ;)

Keine Ahnung was er da meint, aber bei mir steht auch 3:57... Und der Rest stimmt.

Das sind RAM-Teiler.
Für 3:54 sind das: 100 (Bus clk) / 3 * 54 = 1800 (Mem clk)
Für 3:55 sind das: 1833
Für 3:56 sind das: 1866
Für 3:57 sind das: 1900
...

Hmm, Asrock hat endlich mal nen neues BIOS nachgeworfen. Vorher ging nur max 3766. Ab 3800 war 07.
Nu mit dem neuen AGESA ging mehr. 3800 war immer noch 07er fehler, aber ab 1833 ging es.

Mal kurz reingehaun. Ohne jeglich Optimierung

Screenshot (63).png

Läuft, nur sind da ab 3833 halt die WHEA´s..:fresse:.CPU/Bus interrupt. Was heist das? Sind die Kritisch.
Gegenmaßnahmen?

Hmm, Asrock hat endlich mal nen neues BIOS nachgeworfen. Vorher ging nur max 3766. Ab 3800 war 07.
Nu mit dem neuen AGESA ging mehr. 3800 war immer noch 07er fehler, aber ab 1833 ging es.

Mal kurz reingehaun. Ohne jeglich Optimierung

Anhang anzeigen 596305

Läuft, nur sind da ab 3833 halt die WHEA´s..:fresse:.CPU/Bus interrupt. Was heist das? Sind die Kritisch.
Gegenmaßnahmen?
Gegenmaßnahmen gibts kaum. Die CPUs booten das anstandslos, aber wegbekommen tut man das eigentlich nicht. Meine wirft auch ab 3866MHz WHEAs. Gut ASUS Mainboards booten eh kaum mehr.
Aufm MSI B550 ging auch 4066MHz zu booten.
Die meisten CPUs machen das eben nicht stabil. Zen3 ist daher meist kaum besser wie Zen2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh