[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss das Bios wechseln um den IF 2000 zu fahren. Mal am Wochenende schauen.
 
So, hab mir alles außer 3600MHz Ram abgeschminkt, will einfach nicht. Das Setting läuft jetzt bisher stabil. Mal sehen wie es weiter geht.

5600x PBO 200MHz
3600MHz RAM CL 14 1.45v

Sind die Benchmarkwerte what to expect?
 

Anhänge

  • 5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14.JPG
    5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14.JPG
    210 KB · Aufrufe: 154
  • 5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14_aida64.JPG
    5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14_aida64.JPG
    87 KB · Aufrufe: 153
  • 5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14_memtest.JPG
    5600xpbo200mhzif1800mhzram3600mhzcl14_memtest.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 156
Was könnte ich noch an dem Setup verbessern?
Vsoc ist auf llc3 & 110%
Vdimm liegt bei 1,36v.
4000Mhz laufen nicht ohne Whea Fehler.
3800c16-19-9-16 1.35v.png
 
@Jamiexcvii das dürften Hynix CJR (stock 16/19/19) sein oder? Dafür sieht das ja sehr gut aus, hab ich nicht über 3600 gebracht ohne Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, hab mir alles außer 3600MHz Ram abgeschminkt, will einfach nicht. Das Setting läuft jetzt bisher stabil. Mal sehen wie es weiter geht.

5600x PBO 200MHz
3600MHz RAM CL 14 1.45v

Sind die Benchmarkwerte what to expect?

boah wie schafft ihr das alle die Latenz soweit runter zu kriegen..... egal welches Setting ich fahre, ich hänge immer bei knapp über 60ms...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jamiexcvii das dürften Hynix CJR (stock 16/19/19) sein oder? Dafür sieht das ja sehr gut aus, hab ich nicht über 3600 gebracht ohne Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



boah wie schafft ihr das alle die Latenz soweit runter zu kriegen..... egal welches Setting ich fahre, ich hänge immer bei knapp über 60ms...

Sind Micron Rev-E.
2x16gb Dual Ranks
 
Kannst du mal den Membench vom DRAM-Calc laufen lassen?

@Grumbl Wenn deine Latenz so hoch ist, hast du garantiert zuviel Müll im Hintergrund laufen. Latenzvergleiche machen nur mit einem Clean-Windows Sinn.
 
Ja am besten direkt nach dem Neustarten (bzw. warte dann nochmal so 30-60s) oder wenn du wirklich einfach nur die 60ns Grenze fallen sehen willst ohne Realitätsbezug, dann mach es im abgesicherten Modus. Das gibt nochmal ~0.5ns :)
 
Bin inzwischen wieder weg von den höheren Voltages bei VDDG/VDDP. Konnte man auch alles @stock lassen und würde die hohen IF-Takte packen (bin bei 0.900V CLDO_VDDP und 0.940V / 1.060V VDDGs), WENN man dafür einfach eine höhere VSoc in Kauf nimmt.

Komme ab 1.150V VSoc in den stabilem Bereich für 4200/2100 MBz und sehe reproduzierbare Latenzverbesserungen bis hoch zu 1.250V bzw. sogar bis zu 1.300V (dann aber mit hohem LLC-Level bei MSI), was auf eine geringere Fehlerkorrektur und damit die bessere Signalqualität mit den hohen Spannungen hindeutet. Die CLDO_DDP lässt sich ggf. sogar nochmal ein Stück absenken.

Inkl. PBO/CO-Boost komme ich so bei AIDA bei "mittel-schlimmer" Win10-Installation auf ca. 52 - 53 ns Latenz. Je höher die VSOC, desto niedriger und konstanter die Werte. Da wäre halt die Frage, was man für 24/4 safe noch nehmen kann...
 
Da wäre halt die Frage, was man für 24/4 safe noch nehmen kann...
Nettes Ergebnis, und Interessante Entwicklung. Ich denke es geht auch alles nur über VSoc, wenn das Bios denn booten mag. Aber die meisten Zen3 verhungern, leider schon relativ früh.
Btw 4 Tage Woche hätt ich auch gerne.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal einen 5800X gegönnt (Bronze Sample :cry: ), weil mein 3700X nicht über 1867 IF wollte.
Der 5800X schafft die 2000 scheinbar locker, doch will mein RAM absolut nicht mitziehen. Ich komme einfach nicht über 1933.

Mein Board ist ein Giga X570 Elite, Speicher sind 2mal G.Skill F4-3600C16-16GTZR (siehe Screenshot)
DRAM Voltage hatte ich auch schon auf 1,45V gezogen und Timings alles auf Auto gelassen, ohne XMP.

Habe ich beim Speicher einfach schlechte Chips erwischt, oder habe ich eine Stellschraube für den ersten Versuch hinsichtlich max. Speichertakt vergessen?
 

Anhänge

  • GSkill_F4-3600C16-16GTZR.jpg
    GSkill_F4-3600C16-16GTZR.jpg
    103 KB · Aufrufe: 87
Ich habe mal getestet wie sich der Ram auf das Spiel Assetto Corsa Competizione auswirkt und es gab in FullHD keinerlei Änderungen der FPS. System ist ein Ryzen 3600X mit Radeon RX5500XT, 16GB FurryX 16GB 3200 CL16. Habe ohne XMP mit 2400MHz getestet, XMP2 mit 3000 CL15 und XMP1 mit 3200 CL16. Werde mir das mit dem neuen 3200er CL14 Ram sparen, scheint bei mir nichts zu bringen. Wollte es eh nur aus zum rumbasteln.
 
Wenn du eh nur XMP fahren willst, sind die teuren Samsung B-Dies auch Verschwendung.
 
Ohne mir den gesamten Thread durchzulesen hab ich mal ne Frage.
Auf der ersten Seite stand ja, dass 4 Riegel a Dualrank nicht so gut auf nem x470 Board laufen dürften.
Nach dem durchstöbern der QVL von msi zu meinem Board, steht aber auch drin, das ein Set von G.Skill mit 4 Dualrank Riegeln bei Vollbestückung auch den Takt von 3600MHz mitmachen. Damit müsste doch vom Mainboard her alles klar sein und wenn der Takt nicht stabil ist, ist entweder der IMC meiner CPU nicht gut genug sein oder der RAM selbst hat einen weg, oder?
 
@dudu
Waren wirklich alle Timings auf Auto oder war eventuell noch ein Subtiming manuell gesetzt?
Falls nicht, mal probiert die ProcODT zu erhöhen. Zeig uns am besten mal einen ZenTimings Screen von den bisher möglichen 3933.
 
Bei all den neuen und nicht wirklich guten Biosversionen ist es für mich derzeit schwer ein gutes Setup zu finden, welches lange gut läuft.

HCI kann ich nicht verwenden da ohne KK keine Zahlung möglich ist. Bringt jedoch alles nichts, wenn es in Test- Benchprogrammen 20 Stunden läuft aber am öffnen einer Textdatei oder PDF scheitert 🤓🤦‍♂️🤷‍♂️

Das starten mit 3800MHz und 1900 IF ist nicht das Problem, sondern das es nicht stabil ist. Wenn Karhu schon in unter einer Minute 160 Meldungen abgibt^^ Okay VSoc und co sind derzeit sehr hoch, aber sonst aussehen tut es schon nett. Wenn ich das so mit dem 3733er Vergleiche ist das okay, wobei das mit 16 und 14 cl stabil läuft, nicht die besten timings aber stabil^^
Ich bleibe daher bei der 1401 und passe bei allen weiteren Versionen bis ein Zen3 im Sockel steckt.
Man kann bei HCI ja auch die free nutzen, tat ich damals auch. Ist ja nicht so das man es kaufen muss um damit zu testen, es wird halt nur deutlich bequemer mit der Pro.

Deiner Logik kann ich aber absolut nicht folgen. Du schreibst was von 20 Stunden und dann scheitert es an einer txt oder pdf Datei? Das klingt dann doch sehr weit hergeholt. :fresse:
Wenn HCI 20h fehlerfrei rennt, die Kiste prime stable (mit AVX) ist und keine WHEA wirft, bezweifle ich, dass das jemals passieren wird.

Bei 160 Karhu Fehlern in <1Min würde es mich dagegen nicht mal wundern, wenn die Kiste beim booten crasht. :angel:
 
@dudu
Waren wirklich alle Timings auf Auto oder war eventuell noch ein Subtiming manuell gesetzt?
Falls nicht, mal probiert die ProcODT zu erhöhen. Zeig uns am besten mal einen ZenTimings Screen von den bisher möglichen 3933.
Hey, hier mal ein Screen aus meinem aktuellen 3867er Setup (Haupttimings manuell und tRC, tRFCs, ProcODT & AddrCmdDrcStr) . Noch nicht stable, aber jederzeit bootbar. Sobald ich auf 1967/3933 hochgehe, kann ich nicht mehr booten.
 

Anhänge

  • 20210213_DDR4_3867.jpg
    20210213_DDR4_3867.jpg
    228 KB · Aufrufe: 88
Ich bleibe daher bei der 1401 und passe bei allen weiteren Versionen bis ein Zen3 im Sockel steckt.
Man kann bei HCI ja auch die free nutzen, tat ich damals auch. Ist ja nicht so das man es kaufen muss um damit zu testen, es wird halt nur deutlich bequemer mit der Pro.

Deiner Logik kann ich aber absolut nicht folgen. Du schreibst was von 20 Stunden und dann scheitert es an einer txt oder pdf Datei? Das klingt dann doch sehr weit hergeholt. :fresse:
Wenn HCI 20h fehlerfrei rennt, die Kiste prime stable (mit AVX) ist und keine WHEA wirft, bezweifle ich, dass das jemals passieren wird.

Bei 160 Karhu Fehlern in <1Min würde es mich dagegen nicht mal wundern, wenn die Kiste beim booten crasht. :angel:
Nein das ging nicht um mich, eher darum dass alles Benchmarks und Speihertestes fehlerfrei durchlaufen und sobald ein Spiel geöffnet wird oder irgendwas, dass dann die Kiste in die Knie geht.
Karhu und inzwischen MCI pro seit 20 Stunden am laufen und alles gut. (das mit den 160 Fehlern war mit out of the Box 19xx IF nur um zu sehen obs startet ).

Der beste Test sind Spiele und alltägliche Nutzung sowie andere Hardwarekomponenten. Keiner spielt während der Testung Spiele oder nutzt Photoshop etc.

Der 5800X schafft die 2000 scheinbar locker, doch will mein RAM absolut nicht mitziehen. Ich komme einfach nicht über 1933.
Somit läuft er ja eben nicht locker bei 2000, alles ab 1900 macht bei mir auch ärger, selbst wenn ich den mit 1933/1966 gestartet bekommen habe.
 
@dudu
Sieht jetzt eigentlich nicht all zu verkehrt aus. Kann mir aktuell nur drei Möglichkeiten vorstellen. Board/Bios macht dicht. Mal andere RTT Werte ausprobieren z.B 7-3-1 oder 5-3-0. Letzte Möglichkeit wäre mit der VDDP zu spielen. Am besten von 0.850 in 0.010 Schritten bis 1.000 testen. Ja, ist sehr aufwändig, kann aber zum Erfolg führen.
 
Hat hier schonmal jemand die In-Game Auswirkungen auf Min. / Avg. FPS bzw. Frametimes angeschaut, die eine Umstellung von 1T auf GDM bzw. von GDM auf 2T mit sich bringen? Man erhält anhand von Benchmarks aus anderen Foren den Eindruck, dass zB 2T sich ggü. GDM doch sehr positiv auf die Latenz auswirkt.
 
Wenn das der Fall ist, war dein Setting mit 1T/GDM on o. 1T/GDM off einfach nicht stabil und die Fehlerkorrektur schritt ein.
 
Verstehe ich das vom Prinzip her richtig, dass man 4 single Rank Riegel braucht um die gleiche Geschwindigkeit wie 2 dual Rank Riegel zu erhalten? Oder macht das keinen Unterschied.
 
Siehst du richtig, nur, dass 4xSR etwas schwieriger zu tunen sind, als 2xDR. Bei Vollbestückung spielt logischerweise das Mainboard stärker mit rein. Dadurch können Latenzen oder Taktfrequenzen nicht ganz so stark angezogen werden. Gute Ergebnisse gibts mit 4xSR natürlich trotzdem.
 
hab nochmal gleiche Ram Kit besorgt und dann was ausprobiert. 4x8GB (B-Dies) nun.

Bisjetzt hab ich damit Wheafrei und Memtest fehlerfrei. Einzige ist nur das Booten "länger" dauert.
Egal mit welche Einstellung (4 Modules). Aufjedenfall nerviger als mit nur 2 Modules.
112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sind B-Dies eigentlich wichtig bei Ryzen 5000? Ich weiß, bei Ryzen 5000 sind 2 Riegel mit Dual Rank best in slot. Ab 3600MHz CL14 gibt's quasi nur noch homöopathische Dosen an Leistungssprüngen. Sprich alles ab 3600MHz mit Recht straffen Timings ist quasi Geld rausgeworfen. Da die B-Dies mit 3200MHz die 3600MHz auch locker schaffen ist das the way to go. Ich hab mir also 32GB (wegen Dual Rank) B-Dies mit 3200MHz gegönnt. Selbst das war allerdings schon abartig teuer mit ~290€. Aber wie sieht's da abseits von B-Dies aus? Es gibt viele schöne und weit günstigere RAM Kits, welche nicht auf B-Dies setzen - machen die alle keine 3600MHz aufwärts? Haben die keinen dual Rank Aufbau?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh