[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Alles gut :d

Wollte heute Mal das Beta BIOS von MSI testen wenn ich dazu komme. 1.2.0.1 soll ja nochmal ein wenig am RAM schrauben was die Performance angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche WHEAs? Bei ID 19 muss man seit der CompoPIv2 mit der VDDG_IOD spielen. VSoc=1.1V, cLDO_VDDP=900mV, VDDG_CCD=950mV und VDDG_IOD=1V sollte bei Zen2 bis FCLK 1833MHz eigt. problemlos laufen. Ab 1866MHz kann auch etwas mehr VDDG_IOD notwendig sein, um WHEAs mit ID19 einzudämmen. Bei einem X570-Board würde ich auch ein Downgrade auf ComboPIv1 1.0.0.4 vorschlagen, aber soweit mir bekannt, gibts die Agesa für B550 nicht.
Ja. WHEA ID 19.
VDDG_IOD=1,040V
VDDG_CCD=0,940V
VDDP=0,900V

1615197644155.png

tRCDRD auf 17 mal testen.

Ist tatsächlich kein Sensor drauf. Hab ich bei GSkill B-Die Top Bins, wie 3200C14 oder 3600C16 noch nicht erlebt. :unsure:

Bei meinem Galax HoF watercooled Kit haben die sich wohl auch gedacht "ist gut gekühlt, braucht man nicht"

hätt auch nicht damit gerechnet, aber da ist auch kein Temp. Sensor drauf :fresse:

hätt auch nicht damit gerechnet, aber da ist auch kein Temp. Sensor drauf :fresse:
Oh, du hast sie schon bekommen? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Taugen Sie denn was? :d

ps: Würde mich über ein Foto & Screen für die B-Die Liste freuen =)

eine Frage: ich habe vorhin ein Bios update machen. MSI B550 Carbon Gaming von 1.40 auf 1.61. Ich habe mir meine aktuellen Settings im Bios gespeichert und das einfach nochmal geladen und habe testweise PBO von auto auf aktiviert gestellt. Anschließend bin ich mit f10, speichern, verlassen und neu starten aus dem Bios raus. Beim Neustart hat der Lautsprecher relativ laut geknackt (lauter als sonst). Dabei habe ich mir jetzt nicht zwingend etwas bei gedacht, nur das es sich etwas unschön angehört hat. Danach den USB Stick rein und Bios geflashed, hat wohl soweit auch alles geklappt.
Jetzt war das Bios nur wieder auf UEFI gestellt statt CSM, habe es umgestellt damit die Festplatten erkannt werden. Das Problem ist nun, dass ich nicht mehr ins Windows komme. Nach dem Bios bleibt der Bildschirm einfach schwarz bzw. habe ich oben links den blinkenden "_". Die Bootreihenfolge stimmt soweit und wenn ich im Bootmanager die Festplatte manuell auswähle passiert auch nichts.
Was habe ich falsch gemacht?

Das setting geladen war der Fehler. Bios reset, alles von Hand neu einstellen.

Im Bios habe ich die default settings geladen. Das Bios stell sich dann auf UEFI um, Problem ist nur dann erkennt das Mobo keine Festplatten und Laufwerke mehr. Das muss ich auf CSM umstellen, dann bleibe ich aber wieder bei dem schwarzen Bildschirm hängen.

Mal eine andere Bios Version versucht?

ich habe von 1.61 auf 1.50 auf 1.40 (die Ursprungsversion) getestet, es bleibt beim alten. Schwarzer Bildschirm mit dem blinken _ beim Bootvorgang.
könnte es sein, dass es mir den bootloader zerschossen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Einstellungen im Bereicht AMD und SAM, wenn der Bildausgang nichts mehr macht.

Ja. WHEA ID 19.
VDDG_IOD=1,040V
VDDG_CCD=0,940V
VDDP=0,900V

Anhang anzeigen 600585
tRCDRD auf 17 mal testen.
Jop, wenn Fehler in den RAM-Tests kommen immer eine gute Idee. Denke aber mbgott hat damit keine Probleme? WHEA 19 ist eigtl. ziemlich eindeutig eine IF-Sache. Spannungen/Timings sehen für mich jedenfalls unauffällig aus. Fällt mir nur noch ein, mit den beiden VDDGs von 0.9 bis 1.05V durchzuprobieren und testweise mal PCIe-Gen3 zu aktivieren.

Oh, du hast sie schon bekommen? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Taugen Sie denn was? :d

ps: Würde mich über ein Foto & Screen für die B-Die Liste freuen =)

Ja eines der beiden Kits liegt schon bald 1 Monat hier - wollte mit Tests aber auf das zweite Kit warten... und das ist leider unterwegs verloren gegangen, FedEx "out of controle" Meldung kam vor ein paar Tagen... der Händler schickt mir eines nach, aber das dauert jetzt wieder ewig und daher hab ich das erste Kit schonmal verbaut, die Neugierde hat doch gesiegt :)

Fotos + Screens folgen im B-Die Thread in Kürze für die Liste

Ob sie was taugen kann ich noch nicht sicher sagen... zu wenig Zeit gehabt um wirklich zu testen. Siehe unten - so hatte ich sie übers Wochenende verbaut und mit schnell reingekopften Settings laufen lassen, sind mir in der Zeit aber 2x beim zocken abgeschmiert (vieles noch auf Auto @1,5v)

edit* ach stimmt nichtmehr ganz der screen - liefen mit 13/13/13/13/26 tRFC bei 220 übers Wochenende, nicht wirklich stable... also da kommt noch etwas optimierungs-zeit auf mich zu ^^

1615219537336.png

so, Problem gelöst. Ist natürlich super wenn man 2x die gleiche SSD verbaut hat und die Bootreihenfolge von den beiden SSDs geändert wird und ich Horst das nicht raffe...:wall: immerhin läuft es wieder.

Versuche es mal mit CDRD 17. Danke.
Die Probleme haben sich erst mit dem Wechsel auf ein B550 Board entwickelt :(

WHEA 19 ist eigtl. IF, aber probier ruhig die tRCDRD auf 17. Man könnte mal asynchron testen, also RAM auf z.B. 3200 und IF auf 1833 o. 1866MHz. Damit nimmst du den RAM aus der Gleichung und hast Gewissheit. Kommen dann immer noch WHEA 19, dann ists der IF. Dann würde ich erstmal ne Weile im Async-Modus mit VSoc und VDDGs spielen. Soc-OC Mode noch aktivieren. Wenn das immer noch nicht hilft, die DF C-States deaktivieren. Und dann wüsste ich auch so langsam nicht mehr weiter :x. Ich würde dann ja sagen, dass das wirklich einer dieser Ultra-schlechten Zen2-CPUs zu sein scheint, von der Buildzoid mal anfangs des Zen2-Releases geredet hat (er meinte da schaffen einige CPUs sogar nur 1733MHz IF-Takt). Aber du meintest ja, dass die CPU in einem anderen Board schon mal höher lief :x.

Richtig. Auf einem MSI 450 gaming pro Carbon waren 3733 ohne Problem gelaufen.
Ist wohl wirklich ein Board Problem.
Aber egal, der Unterschied ist im Alltag nicht zu spüren.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Werde vielleicht am Wochenende nochmals testen.

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der Materie und habe mich in den letzten Tage versucht hier im Thread und in diversen Guides einzulesen, kann sich bitte mal jemand der sich auskennt kurz über die Werte schauen, ob die so passen?
Nach IF 2000, 1966 und 1933 hat nur CMOS-Reset geholfen, 1900 hat auf Anhieb problemlos funktioniert.

RAM ist der Team Group T-Force Xtreem ARGB schwarz, DDR4-3200, CL14 - 2x16 GB Samsung B-Die
VDimm = 1,51V im BIOS, 1,504 laut HWiNFO.

ZEN.PNG
Aida.PNG
TM5.PNG
Karhu.PNG

tRCDRD auf 14 läuft sofort in Karhu auf Fehler, nach tCWL auf 12 hilft auch nur der CMOS-Reset.

Der RAM hat leider keinen Temp-Sensor, ich habe aber einen externen Sensor auf den Heatspreader geklebt und habe im Max 54°C unter voller Last beim TM5 Universal2, 33°C im Idle, das sollte noch gehen, oder?

Danke für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe nutzt du noch das Auslieferungsbios, aktuell gibt es ein neues, falls du mit dem alten Probleme haben solltest.
ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3302
- Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.1
- Improved system performance
- Improved system compatibility
- Improved memory performance
Die zuvor gepostete Test Version ist nun auch als finale Version auf dem Server:
Ich hab selbst keine Ahnung vom RAM OC perse und deine Einstellungen würde ich positiv bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich lese auch drüben im Hero-Thread still mit und habe explizit drauf gelassen, weil @Axident drauf schwört ;)
Ist auch nicht verkehrt. Aber das alte hat keine aktuelle Agesa Version. Sagte ja auch nur falls du Probleme mit dem anderen haben solltest.

Ist auch nicht verkehrt. Aber das alte hat keine aktuelle Agesa Version. Sagte ja auch nur falls du Probleme mit dem anderen haben solltest.
Alles klar, danke. Mit dem RAM hats gepasst, als nächstes ist die CPU dran. Mal schauen, ob es dann auch so glatt geht oder ich es mal hochziehen muss.

@tes_vortex
An der Latency sieht man schon das irgendwas nicht passt oder 1000 Hintergrundprogramme laufen. -> VDDG, Vsoc ausloten. Sollte unter 55ns kommen.
tFAW 16 und *SCL 2 könnte noch gehen. Temperatur musst austesten aber wenns so Fehlerfrei läuft ist das erstmal gut.

@tes_vortex
An der Latency sieht man schon das irgendwas nicht passt oder 1000 Hintergrundprogramme laufen. -> VDDG, Vsoc ausloten. Sollte unter 55ns kommen.
tFAW 16 und *SCL 2 könnte noch gehen. Temperatur musst austesten aber wenns so Fehlerfrei läuft ist das erstmal gut.
Super, danke für Deine Mühe! Bezüglich Latency, ich habe das Gefühl, dass die sehr AIDA-Form-abhängig ist, die hatte ich glauche ich schon mit gleichen Settings um 2 ns niedriger gesehen. Ich versuche es mal gleich nach dem Booten.
VDDG, VSOC nach unten, richtig?
Die anderen beiden Einstellungen probiere ich gleich mal aus.

Bei mir schwankt Aida immer. Bin jetzt von 1,506v auf 1,475v runter und bis jetzt keine Probleme. Das sind Settings von The Professor und bei seinem Corsairram läuft es deutlich besser.

Das hier waren die
- VDDSOC Voltage Override [1.04375]
DRAM Voltage [1.50000]
VDDG CCD Voltage Control [0.950]
VDDG IOD Voltage Control [0.950]
CLDO VDDP voltage [0.925]

DRAM CAS# Latency [14]
Trcdrd [14]
Trcdwr [14]
DRAM RAS# PRE Time [14]
DRAM RAS# ACT Time [28]
Trc [42]
TrrdS [4]
TrrdL [6]
Tfaw [16]
TwtrS [4]
TwtrL [12]
Twr [12]
Trcpage [Auto]
TrdrdScl [4]
TwrwrScl [4]
Trfc [288]
Trfc2 [288]
Trfc4 [288]
Tcwl [14]
Trtp [8]
Trdwr [8]
Twrrd [4]
TwrwrSc [1]
TwrwrSd [7]
TwrwrDd [7]
TrdrdSc [1]
TrdrdSd [5]
TrdrdDd [5]
Tcke [1]
ProcODT [43.6 ohm]
Cmd2T [1T]
Gear Down Mode [Enabled]
Power Down Enable [Disabled]
RttNom [Rtt_Nom Disable]
RttWr [RZQ/3]
RttPark [RZQ/1]
MemAddrCmdSetup [0]
MemCsOdtSetup [0]
MemCkeSetup [0]
MemCadBusClkDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusAddrCmdDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCsOdtDrvStren [24.0 Ohm]
MemCadBusCkeDrvStren [24.0 Ohm]
Mem Over Clock Fail Count [Auto]
VDDSOC Load-line Calibration [Level 3]
VDDSOC Switching Frequency [Auto]
VDDSOC Phase Control [Auto]
DRAM Current Capability [100%]
DRAM Power Phase Control [Extreme]
DRAM Switching Frequency [Auto]

Anhänge

• cachemem1,475v.png
    cachemem1,475v.png
    40 KB · Aufrufe: 82
  • cachemem1,475v-1.png
    cachemem1,475v-1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 77
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das aktuell hier aus, der RAM läuft safe. CurveOptimizer muss noch genau eingestellt werden und nicht über die Spannungen wundern, die sind noch von IF 2000+
VDDG und Vsoc ist für jeden Prozessor individuell -> austesten ob höher oder niedriger. Würd mal bei 950-1000mV anfangen für VDDG. Dann 25mV drauf auf die IOD und benchen. Wenn Durchsatz steigt und Latency sinkt waren 1000mV zu wenig... Von da kann man auch in 5mV Schritten gehen, hoch und runter testen was es bewirkt. Selbe im Nachgang für CCD und Vsoc ebenso.
CCD kann aktuell wohl meist viel niedriger als IOD sein. SoC und IOD brauch mit höherem Takt auch deutlich höhere Spannung ;)
In AIDA die einzelnen Benchmarks machen und Werte speichern, hilft ungemein bei der Übersicht und schnellen Vergleichbarkeit. Wenn die Werte extrem schwanken greift die Fehlerkorrektur = Spannungen passt nicht oder RAM ist nicht stabil.
Könnt Spaßeshalber mal die Spannung weit runter drehen..

AIDAbench_IF1900_CL16_safe.png

Neues Bios drauf und System startet nichtmal ansatzweise mit zuvor safe settings.
Ich brauche erstmal einen fixen Ausgangswert

Anhänge

• ram1.jpg
    ram1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Bios und es läuft nicht eine Einstellung, welche zuvor stabil war. Memtest, Karhu schmeissen nach einer Minute zwischen 3 und 60 Fehler aus, habe Systemhänger und Whea.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh