[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Anderes Bios und es läuft nicht eine Einstellung, welche zuvor stabil war. Memtest, Karhu schmeissen nach einer Minute zwischen 3 und 60 Fehler aus, habe Systemhänger und Whea.
Alles per Hand ekingetippt wieder? Also dein/mein Setting ist schon straff, aber laufen sollte das schon immer, konnte das bis jetzt immer fehlerfrei booten und laufen lassen.
Wie gesagt mehr versuche ich einfah gar nichts mehr. 3800MHz bootet eh nicht, 3866MHz hat immer WHEA geworfen. Ich bleibe einfach immer bei 3733C14 ist ein sehr guter Kompromiss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles per Hand ekingetippt wieder? Also dein/mein Setting ist schon straff, aber laufen sollte das schon immer, konnte das bis jetzt immer fehlerfrei booten und laufen lassen.
Wie gesagt mehr versuche ich einfah gar nichts mehr. 3800MHz bootet eh nicht, 3866MHz hat immer WHEA geworfen. Ich bleibe einfach immer bei 3733C14 ist ein sehr guter Kompromiss.
Dein Setting an meinen RAM mit Vsoc und co + Vdimm angepasst, läuft komplett garnicht stabil. Eben nochmal altes Bios geflashed und ne Stunde laufen lassen, alles okay, jetzt wieder auf dem neuen und same shit again. 3800 bis 2000 booted aber weha und so^^

Läuft jetzt mit m1,52V bisher Karhu 500% ohne Fehler also ca. 15 Minuten. aber Aida sagt 68, und 16,9 ns wo vorher alles bei 56/57 und 10,5-10,7 ns lag, lediglich Spannung ist jetzt höher mit dem neuen Bios. Sehzr eigenartig.

So, Planänderung. Nachdem ich zum ersten mal die Glasabdeckung auf dem Rechner hatte, ist die Temp der Module unter Last auf über 60°C gegangen, das ist mir im wahrsten Sinne des Wortes etwas zu heiß geworden. Habe mir meine 3800 CL 14 Einstellungen mal für die gelegentliche Verwendung sauber in ein CMOS-Profil weggespeichert und bin für 24/7 auf eine 3800 CL 16 mit VDIMM 1.405V gegangen:

ZEN2.PNG
Aida1.PNG

Ergebnis; 50°C Max mit Glas drauf. R/W/C minimal schlechter als vorher und Latency im 56 ns-Bereich, 54 ns schaffe ich nicht. Bin aber auch so zufrieden.
Danke nochmal für Euer Feedback!

Zwar schon einige male gepostet aber wer noch etwas mit seinen B-Dies spielen möchte:

ZenTimings_Screenshot4.png
cachemem_161.png

Das neue AGESA hat ganz minimale Verbesserungen beim Write. WHEA Fehler ist meist zu geringe VSOC oder CPU Memory Controller am Ende.

@tes_vortex sieht gut aus (y)

@Mad_Max Latency ist zu hoch, da passt was nicht. Dreh mal VDDG IOD hoch. Bin mit 4000MHz schon unter 52ns ;)

@The Professor Ich lass den RAM jetzt einfach auf 1,5v und behalkte das Bios. Keine Lust mehr zu wechseln. Habe Gestern auch vergessen den PC auszumachen.

Temperaturen war kurz 1x auf 51 Grad danach aber konstan.t

Anhänge

• ram15h.jpg
    ram15h.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 75
@The Professor Ich lass den RAM jetzt einfach auf 1,5v und behalkte das Bios. Keine Lust mehr zu wechseln. Habe Gestern auch vergessen den PC auszumachen.

Temperaturen war kurz 1x auf 51 Grad danach aber konstan.t
Passt doch, ob 1.47 oder 1.50V kehrt eh niemanden, wenns passt, ist ja alels in Ordnung.

jungs wie wichtig ist das GDM auf ON ist ?

Dachte zuerst das es nur ungerade speicher Timings zulassen soll.
im bios kann ich es nicht mehr aktivieren grau hinterlegt.

Bei MSI soll es doch noch die Leistung steigern Latenzy.

Du gewinnst durch GDM off etwas an Latenz und Geschwidigkeit, weil es eben auf echtem 1T läuft. Mit GDM gewinnst du aber Stabiliät und hast 1.5T, besser wie 2T

GDM off stabil zu bekommen ist leider nicht so einfach.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass der RAM Calculator Quark vorschlägt für manche Kits. Stimmt das?
Bei mir kommen 2x 16GB B-Die zum Einsatz (liefen @INTEL 4600C17). Gibt es da fernab Discord gute Settings für? Oder taugt der Calculator da doch für? Dark Hero wird mein MB.

RAM Calculater passt schon, aber eben nicht auf 3866-4000MHz. Aber das muss eben die CPU auch erstmal machen.
Pauschal kannst mit meinem 3733C14 anfangen. Das wird sicher auch mit 3800-3866MHz laufen, je nachdem wieviel Vdimm du gibst.

VDimm hatte ich am Intel teilweise 1.57v 24/7. Da bin ich schmerzfrei.
Sind die Dinger auch so temperaturempfindlich bei den relativ geringen Taktraten? Also z.B. 3800C14. Bei Intel musste man für 4500+ und straffen Timings teilweise unter 43° bleiben.

VDimm hatte ich am Intel teilweise 1.57v 24/7. Da bin ich schmerzfrei.
Sind die Dinger auch so temperaturempfindlich bei den relativ geringen Taktraten? Also z.B. 3800C14. Bei Intel musste man für 4500+ und straffen Timings teilweise unter 43° bleiben.
Mein Domis haben noch nie gezickt auch bei 55°

Meistens sind sie bei 40-45° im Realbetrieb stören die aber nicht.

Du gewinnst durch GDM off etwas an Latenz und Geschwidigkeit, weil es eben auf echtem 1T läuft. Mit GDM gewinnst du aber Stabiliät und hast 1.5T, besser wie 2T

GDM off stabil zu bekommen ist leider nicht so einfach.

Danke euch beiden.

Irgend wo habe ich gelesen das er mit GDM eben nur realistisch Mathematische Timing eingaben zulässt das soll anscheinend auch bei einem BIOS Wechsel dann den stabilen Betrieb gewährleisten.
Vermutlich mit GDM tendenziell bessere Latenzen aber mit GDM off können mit glück etwas tieferen Timings erreicht werden unter umständen.

Für Das ich SR module habe nicht so schlecht aber die Latency wie ihr sagt sollte ich doch noch unter 50ns bekommen.
Ich glaub gibt nicht so viele 5600X die so eine schnelle Schreib rate haben und ich habe nur eine CCX.

Stabil läuft er und auch die Rechenleistung kommt mit PBO 2 langsam ins Rollen.

PBO Limits: PPT 500 TDC 230 EDC 210 LL 1 Kurve auf 20

1615557819503.png
1615557856196.png
1615557975488.png

32000MB/s ist das Maximum was bei 2000MHz Takt gehen kann (2000MHz*16bit), Latency scheint mir auch noch sehr hoch für den Takt.

32000MB/s ist das Maximum was bei 2000MHz Takt gehen kann (2000MHz*16bit), Latency scheint mir auch noch sehr hoch für den Takt.
Fehler aida ?...

HM ich glaub ich habe die Aida benchmark dingbums im BIOS aktiviert.

Eher instabil, bzw. falsche Spannungen und Timings.
Mal als Vergleich, das läuft safe aber immer noch mit WHEAs :wall:

AIDAbench4000lasch.png Karhu4000.png

Also ich habe mit GDM off 2T 0.3 ns bessere Latenzen. Im Forum auf Overclock.net vermuten sie auch, dass GDM 1T nicht 1.5T, sondern eher 2.5T entspreche. Die besseren Latenzen mit 2T können dort auch mehrere reproduzieren.

Beim Zen 3? Möglich wärs natürlich das sie was im AGESA geändert haben. Ansonsten war das früher jedenfalls nicht der Fall.

Ich les nur "Yuri" und mir schauderts :fresse: aber TM5 taugt auch, nur halt nicht auf ein Programm verlassen.
Ich nehm immer Karhu, AIDA Stresstest Memory und Prime95 Large FFTs läuft eh durch wegen CPU. AIDA ist mir auch schon öfters abgeschmiert obwohl Karhu meinte es ist safe. Also Crosstesting und dann noch anspruchsvolle Spiele. Crash to Desktop isn recht verlässliches Anzeichen für instabilen RAM. Hab aber leider auch nur BFV dafür..

TM5 mit extreme-anta777-config ist ein sehr guter Test, da die 3 Loops nur ca 2h dauern, wo karhu über 4h braucht. Für eine finale Aussage zur Stabilität sollte man neben anderen Tests aber sowieso beide durchlaufen lassen.

Hast du ach mal 370/380ns probiert?
380 ns sind stabil, 370 nicht ganz, da kam es mal zu einem Absturz des Grafiktreibers.
Probiere noch ein bisschen rum. Zur Zeit XMP-Werte (18-22-22-42) bei 3.733 MHz stabil mit 1,35 Volt.

Danke euch beiden.

Irgend wo habe ich gelesen das er mit GDM eben nur realistisch Mathematische Timing eingaben zulässt das soll anscheinend auch bei einem BIOS Wechsel dann den stabilen Betrieb gewährleisten.
Vermutlich mit GDM tendenziell bessere Latenzen aber mit GDM off können mit glück etwas tieferen Timings erreicht werden unter umständen.

Für Das ich SR module habe nicht so schlecht aber die Latency wie ihr sagt sollte ich doch noch unter 50ns bekommen.
Ich glaub gibt nicht so viele 5600X die so eine schnelle Schreib rate haben und ich habe nur eine CCX.

Stabil läuft er und auch die Rechenleistung kommt mit PBO 2 langsam ins Rollen.

PBO Limits: PPT 500 TDC 230 EDC 210 LL 1 Kurve auf 20

Anhang anzeigen 602383Anhang anzeigen 602384Anhang anzeigen 602385
Dein Wert im CPU-Z Multi ist irgendwie zu niedrig.
Ich hab da 5089 und mein RAM läuft im Moment nur auf 3466.
Versuchs mal ohne PBO.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh