[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@MasterQuad
Hast du im Bios eigentlich auch schon TSME deaktiviert? Wenn nicht dies noch bitte machen. Findest du im AMD CBS Menü
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, bei Pro CPUs ist TSME (Speicherverschlüsselung) standardmäßig aktiviert und erhöht die Latenz.
 
@MasterQuad
Hast du im Bios eigentlich auch schon TSME deaktiviert? Wenn nicht dies noch bitte machen. Findest du im AMD CBS Menü
Ja klar, trotzdem danke. Vor 6 Monaten wechselte ich zum ersten Ryzen. 4650g und die Mysterien habe ich schon im Griff. Aber diese Ohm Widerstände. War wohl Intel verwöhnt.

Kleiner Nachtrag: CPU OC geht nun auch. Mal eben ccx0 4250 und ccx1 4350 MHz 1.4 vid 1.385V bei AVX2 Last stabil. Single ccx0 4350 und ccx1 4450 bei 1.425 Vid. 1.4 liegt meist an bei einzelnen Kern. Clocktuner 2.0 rc5 ist mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn überhaupt soviel RAM Tuning
Da hast du vollkommen recht.
Nur bei AMD Lohnt es sich RAM Tuning von der Reaktionszeit her schon nicht unbedingt das man 60Kmb sondern von den Timings, das die CPU gut am Gas hängt :ROFLMAO:

Du hast ja ein Schönen Intel die sind von haus aus Besser Konfiguriert mit dem Speichercontroller da hängt AMD immer noch nach.
 
Naja dafür ist die IPC bei Intel ne Katastrophe. Das gleicht sich alles aus ;-)
Rein von Leistung per Watt lag ich bei Zen2 deutlich besser als jetzt bei Intel. Dafür hab ich jetzt minimal bessere Gaming Performance (in einigen Games, teilweise auch umgekehrt). Aber ganz ehrlich... das tut sich nix.
Das ändert sich erst wenn ich den Intel komplett ans Limit treibe und am Ende beim 3-fachen Verbrauch lande, dann rennt der davon.
Aber hier bin ich dann wieder beim Punkt, wofür wenn die GPU eh limitiert?

Das ist so als würd ich das 3-fache kochen von dem was ich essen kann, um dann 2/3 davon wegzuschmeißen :d Ist halt sinnfrei
 
Ich komme ja von Jahren bei Intel. Seit RAM Tuning modern geworden ist war ich mit dabei und AMD ist da ein Träumchen gegen die ganzen Intel Zickereien, wenn man an die Grenze geht. Mich haben die Intel Eigenheiten zum Ende hin so genervt, dass ich den Krempel nur noch los haben wollte.

Sieht jetzt so aus bei mir:

aida.png


zt-png.609241
 

Anhänge

  • zt.png
    zt.png
    16,6 KB · Aufrufe: 1.470
Jungs bei mir war TSME auf Auto eingestellt.
habe es nur gefunden über Such Funktion.
Ich habe ein MSI B550 Unfiy-x wo ist dieses TSME bei CBS menü ich habe es manuel nicht gefunden.
 
Bitte sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Zeit für Ergebnisse ohne Feintuning. Bedenkt es ist nur eine APU mit 8mb L3 Cache.

Danke an den Zufall von @oefianer xD mit den Widerständen.

Alle Werte OCCT AVX2 stabil bei 65 Grad und 10 Min. Durchlauf. Mehr ging ja heute nicht und muss es nicht zum Zocken. xD

P.S.: CB15 nicht unterschätzen. Oft geht CB20 10x dann nicht 1x CB15. SSE haut eben auch hart.

Die VID ist nicht die Spannung die anliegt, falls gemeckert wird. LLC ist medium, beim SoC regulär.

NOCH ein TIPP: Bei CPU OC zum Testen nehmt ihr am besten SHADOW WARRIOR 2 und Immortals Fenyx Rising.

Die sagen euch ob alles fit ist xDDD
 

Anhänge

  • IMG_20210328_171620.jpg
    IMG_20210328_171620.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 187
  • CPU-TEST.PNG
    CPU-TEST.PNG
    179,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Zeit für Ergebnisse ohne Feintuning. Bedenkt es ist nur eine APU mit 8mb L3 Cache.

Danke an den Zufall von @oefianer xD mit den Widerständen.

Alle Werte OCCT AVX2 stabil bei 65 Grad und 10 Min. Durchlauf. Mehr ging ja heute nicht und muss es nicht zum Zocken. xD

P.S.: CB15 nicht unterschätzen. Oft geht CB20 10x dann nicht 1x CB15. SSE haut eben auch hart.

Die VID ist nicht die Spannung die anliegt, falls gemeckert wird. LLC ist medium, beim SoC regulär.

NOCH ein TIPP: Bei CPU OC zum Testen nehmt ihr am besten SHADOW WARRIOR 2 und Immortals Fenyx Rising.

Die sagen euch ob alles fit ist xDDD

Verdammt schnell deine CPU und du hast ja noch etwas luft nach oben.
1616941953595.png
 
Hauptmenü-OC-Erweiterte DRAM Konfiguration-Misc Item

DRAM Latency Enhance-msiSetting
 
Verdammt schnell deine CPU und du hast ja noch etwas luft nach oben.
Anhang anzeigen 609286
Wenn man bedenkt es ist ja nur einr APU. Laut Clocktuner 2.0 RC5 nur ein Bronze Sample.... Schade. Gibt ja manche die 4.6 GHz pumpen.

Aber deine Singlecore Power... Die ist geil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme ja von Jahren bei Intel. Seit RAM Tuning modern geworden ist war ich mit dabei und AMD ist da ein Träumchen gegen die ganzen Intel Zickereien, wenn man an die Grenze geht. Mich haben die Intel Eigenheiten zum Ende hin so genervt, dass ich den Krempel nur noch los haben wollte.

Sieht jetzt so aus bei mir:

Anhang anzeigen 609239

zt-png.609241
Ich fand Intel um einiges leichter zu tunen. AMD PBO usw. Limits hier und da. UV.. LLC usw. Beim RAM sehr schwer. SoC usw.

Aber mich reizt es ja das Gefrimmel. Aber Anfänger sollten zu Intel, meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Unify-x die neue BIOS Version drauf und mit der scheint es generell eine höhere Latenz zu haben. Ich komme mit selben Settings nicht mehr hin auf meinem vorherigen Wert.

TSME deaktivieren macht interessanter Weise sogar minimal höhere Latenzen bei mir am 5900X.

Das DRAM Latency Setting auf msiSetting ist ebenfalls höher bei mir.

Altes BIOS 55ns --> neues BIOS 57ns --> TSME+DRAM Lat ~57,5ns
 
Genau das Ergebnis habe ich auch erhalten. Hatte ich vorher nie deaktiviert und jetzt bleibt es auch auf Auto. Sehe da keinen Nachteil.
 
Ich hab am Unify-x die neue BIOS Version drauf und mit der scheint es generell eine höhere Latenz zu haben. Ich komme mit selben Settings nicht mehr hin auf meinem vorherigen Wert.

TSME deaktivieren macht interessanter Weise sogar minimal höhere Latenzen bei mir am 5900X.

Das DRAM Latency Setting auf msiSetting ist ebenfalls höher bei mir.

Altes BIOS 55ns --> neues BIOS 57ns --> TSME+DRAM Lat ~57,5ns

TSME haut mir ca. 10ns drauf.
 
TSME bringt nur bei Pro APUs etwas. Da die non Pro APU/CPUs keine Speicherverschlüsselung gibt, bringt es auch nichts.
 
Hab ich auch aktiviert.
Hast du dich mal mit den manuellen settings beschäftigt ?
Als erstes genau die Hälfte genommen von den möglichen einstellbaren Werten ob es dann auch noch Bootet und in AIDA Veränderungen gibt.

Soweit erst Mal nicht, niedrigere Werte wird wohl wieder besser sein.

DRAM Latency Enhance soweit mal grob durch, der größte und kleinste Wert, deaktiviert, msi setting.
Alles gebootet
DFI MRL Margin 0
RxDatChnDly Auto
ARdPtrlInitVal MP0 0
ARdPtrlInitVal MP1 0

Ram 0,1ns weniger

tRCPAGE CtrL steht noch auf Auto:fresse2: Soweit Nichts von bis 0, 516, 1023
PMU Pattern Bits 0, 10
MR6VrefDQ 0, 127
CPUVref Training Seed 0, 255 Soweit Nichts
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 136
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei alcore ocean C6 deaktiviert ?
 
Habt ihr bei alcore ocean C6 deaktiviert ?

Ich nutze Clocktuner. Der macht das wirklich klasse. Alle Sparmodi an für CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als erstes genau die Hälfte genommen von den möglichen einstellbaren Werten ob es dann auch noch Bootet und in AIDA Veränderungen gibt.

Soweit erst Mal nicht, niedrigere Werte wird wohl wieder besser sein.

TRCDWR auf 8, bringt das so viel oder eher Ärger?
 
tRCDWR auf 8 hat bei mir zwar funktioniert, aber merkwürdiger Weise keine Verbesserung gebracht. Gleiches bei tRFC / tRC
 
So, neues Mainboard, neues Glück. Das B550-i scheint ein wenig mehr zu wollen als das X470-i, zumindest hat es 3800/1900 ohne Murren geschluckt. Werde dann noch etwas mit den Subtimings spielen, Spannung ist mit 1,375 V noch sehr moderat.

Der Wechsel vom Dan A4 zum NCase M1 sollte auch für die Ram Temperaturen zuträglich sein, sodass hier nochmal etwas mehr Luft ist...
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    242,9 KB · Aufrufe: 82
Was habt ihr im Bios als:

Performance Bias

eingestellt? CB15 Gentle ist echt besser in CB15/20/23, aber die Speicherlatenz und Durchsatz sinken ca. 5%. CB15 Aggressiv bootet nicht. Beste bei mir ist AIDA/GEEKBENCH. Bester Speicherdurchsatz.
 
Das interessiert mich auch. Allgemein diese ganzen Verschlimmbesserer im BIOS...
 
Hm, gerade mal mit meinem 24/7 setting "CB15 aggressive" probiert. Postet ganz normal. Bringt glaube schon bisschen:

cbn.png


Aber ich mach das wieder aus. Wer weiß ob das nicht nur ercheatet ist.
 
Hm, gerade mal mit meinem 24/7 setting "CB15 aggressive" probiert. Postet ganz normal. Bringt glaube schon bisschen:

Anhang anzeigen 609370

Aber ich mach das wieder aus. Wer weiß ob das nicht nur ercheatet ist.

Nee, kannst an lassen. Probier mal AIDA das nutzen die meisten. PCGH hat dazu auch geschrieben. Es verstellt den Cache der CPU.

CB15 Aggressive keine Chance, auch Stock CPU. Kein Boot. Viele merken es bei Microrucklern, CB15 Gentle oder sogar aggressive soll helfen. Mir hilft Aida. Meine APU braucht Durchsatz beim L3 Cache. CB15 sinkt der L3 Durchsatz stark. Bsp

CB15 L3 lesespeed 600GB/Sec.
AIDA L3 lesespeed 524GB!/Sec.

Zieht sich beim RAM auch so. Bei CB15 sinkt aber die RAM Latenz. Jedoch fällt der Durchsatz.
 
Noch einen aktiven RAM Kuehler nehmen 5cm Breit?:banana:Passen würde der neben dem Noctua wenn die zwei Lüfter versetzt werden, hängt aber dann trotzdem an jedem Turm einer dran.

Eine mögliche Absturzfehlerquelle weniger und es geht noch mehr OC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze Clocktuner. Der macht das wirklich klasse. Alle Sparmodi an für CPU.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



TRCDWR auf 8, bringt das so viel oder eher Ärger? Habe mich an dem Test von Igorslap zu meinem RAM gehalten und den Wert übernommen, bringen tut der nicht viel ist aber von allen einquaentchen schneller.
Habt ihr bei alcore ocean C6 deaktiviert ? C6 finde ich nicht im BIOS nur C1, unter Windows hat das wohl was mit Core Parking und Core Unparking zu tuen. Schaue mal später nach wie ich die Kerne mit dem Intel geparkt hatte. Für BF auf Unparking, mal sehen bei Parking und AMD das der nicht bei jedem Furz hochtaktet. Da gibt es einen Custom Energiesparplan für Ryzen 5000 Pizza Mod bessere Frametimes und Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Clocktuner. Der macht das wirklich klasse. Alle Sparmodi an für CPU.

Ja Wenn die spahr modies aus sind ich dafür 100-200Hz mehr Tackt habe auf allen kernen bin ich dabei...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nee, kannst an lassen. Probier mal AIDA das nutzen die meisten. PCGH hat dazu auch geschrieben. Es verstellt den Cache der CPU.

CB15 Aggressive keine Chance, auch Stock CPU. Kein Boot. Viele merken es bei Microrucklern, CB15 Gentle oder sogar aggressive soll helfen. Mir hilft Aida. Meine APU braucht Durchsatz beim L3 Cache. CB15 sinkt der L3 Durchsatz stark. Bsp

CB15 L3 lesespeed 600GB/Sec.
AIDA L3 lesespeed 524GB!/Sec.

Zieht sich beim RAM auch so. Bei CB15 sinkt aber die RAM Latenz. Jedoch fällt der Durchsatz.

Latenz steigt timings werden höher dafür dann mehr tackt möglich ? IF wird dann Locker auf 2200 ?
Wie meinst du genau ?
 
Ja Wenn die spahr modies aus sind ich dafür 100-200Hz mehr Tackt habe auf allen kernen bin ich dabei...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Latenz steigt timings werden höher dafür dann mehr tackt möglich ? IF wird dann Locker auf 2200 ?
Wie meinst du genau ?

Sorry verkehrt herum.

CB15 fallen die Speicherlatenzen leicht, aber der Speicherdurchsatz fällt auch. CPU ist aber in Benches leicht besser.

AIDA als Performance Bias im BIOS verursacht Gegenteil. Speicherlatenzen werden schlechter aber Durchsatz steigt.

Man kriegt dadurch aber beim OC nicht mehr raus.

RAM muss mega stabil sein sonst klappt kein OC richtig. Mein 4650g konnte vorher genauso OC aber in manchen Spielen zack und Desktop. Finde das Programm OCCT genial. Kann vieles testen. AVX, AVX2, SSE. Kleine FFT oder größer Datensatz usw. AVX2 ist nun bei mir stabil 1 Std. Durchlauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh