[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Woran kann es liegen das der PC abstürzt
Kann das an Windows selber liegen ?
Oder kann es das der fclk 1900 nicht funktioniert?
Das gleiche Problem hatte ich bei dem alten ram und dem 3900x
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird wohl was Trainiert, habe die auf Auto und die im Anhang auch im Bios auf Auto, danach die Werte von ZenTimings 1.2.3 im Bios übernommen, sind niedrigere Werte als ohne Training oder der manuellen Eingabe.

Du Hast alle Ram timing auf auto nur RAM Tackt und vermutlich CL wert eingegeben und dazu ?
Ich verstehe dich glaubs nicht 100% ...

ARdPtrlInitVal === 0
ARdPtrlInitVal === 1

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier mal den Power down Modus im BIOS für RAM auf Disabeld zu stellen. Dann auch gleich TCKE auf 1 setzten.

Er soll doch mal seine Timings und Einstellungen Posten wie sonst soll hier jemand Genaue Tipps dazu geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Probier mal den Power down Modus im BIOS für RAM auf Disabeld zu stellen. Dann auch gleich TCKE auf 1 setzten.

Wenn er Power Down auf off setzt ist es egahl ob dort 1 oder 15 steht.
 
IMG_20210331_160406.jpg

Aktuell das
Habe 3800 mit den selben Werten versucht
3800 wäre xmp mit den Timings
 
So, ich habe einen Ryzen 3600X auf einem Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi. Ich habe jetzt G.Skill RipJaws 2x8GB 3200 CL14-14-14-34 verbaut, B-Die.

Mit dem XMP läuft alles einwandfrei, wenn ich aber 3400Mhz einstelle dann bootet das System nicht, muss ich da direkt mit der Spannung hoch von 1,35 Volt? Dachte vlt. macht der RAM 3600Mhz mit.

 
Werde ich gleich Mal machen habe gerade Windows neu aufgesetzt und installiere gerade alles

Melde mich danach wieder
Vielen Dank
 
Du Hast alle Ram timing auf auto nur RAM Tackt und vermutlich CL wert eingegeben und dazu ?
Ich verstehe dich glaubs nicht 100% ...

ARdPtrlInitVal === 0
ARdPtrlInitVal === 1

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Habe gedacht da wird was Trainiert von dehnen hier, standen auf Auto, und sichtbar welche Werte es sind dann im ZenTimings Programm.

Zuvor aber alles eingestellt vom Ram Takt bis Timings.
Memtest haut ganz schön rein mit max 5223MHz auf die CPU:geek:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder
Nachdem Windows neu installiert wurde und ich einfach Mal das Dragoncenter weggelassen habe läuft es ohne Probleme auch mit xmp durch
Nun bin ich schon bei 2000% im karhu
 
So, ich habe einen Ryzen 3600X auf einem Gigabyte Aorus B450i Pro Wifi. Ich habe jetzt G.Skill RipJaws 2x8GB 3200 CL14-14-14-34 verbaut, B-Die.

Mit dem XMP läuft alles einwandfrei, wenn ich aber 3400Mhz einstelle dann bootet das System nicht, muss ich da direkt mit der Spannung hoch von 1,35 Volt? Dachte vlt. macht der RAM 3600Mhz mit.

Versuchst du 3600 MHz mit CL14 zu starten? Dafür muss die Spannung hoch. Bei mir und bei vielen anderen liefen mit den G.Skill B-DIEs 3733 MHz, CL16-16-16-32 ohne Probleme mit 1,35-1,38V. Außerdem musst du bei höherem Takt auch die SOC, VDDG und VDDP Spannungen erhöhen, da der Infinity Fabric Takt ja auch erhöht wird.
 
Versuchst du 3600 MHz mit CL14 zu starten? Dafür muss die Spannung hoch. Bei mir und bei vielen anderen liefen mit den G.Skill B-DIEs 3733 MHz, CL16-16-16-32 ohne Probleme mit 1,35-1,38V. Außerdem musst du bei höherem Takt auch die SOC, VDDG und VDDP Spannungen erhöhen, da der Infinity Fabric Takt ja auch erhöht wird.
Ich sehe schon, das ist alles sehr aufwändig.:)

Muss ich das mit den Spannungen usw alles auch machen wenn ich mir ein Kit mit 3800Mhz CL14 im XMP einbaue und einfach XMP lade?
 
Ich sehe schon, das ist alles sehr aufwändig.:)

Muss ich das mit den Spannungen usw alles auch machen wenn ich mir ein Kit mit 3800Mhz CL14 im XMP einbaue und einfach XMP lade?
RAM OC ist alles andere als ein Selbstläufer 😉
Wenn du einfach XMP lädst, wird es wahrscheinlich laufen, aber die Auto Spannungen werden dann jenseits von Gut und Böse sein. Deshalb ist es am besten, wenn du alles manuell einstellst und selbst testest. Dafür sind die folgenden Einstellungen ein super Startwert:

https://cdn.discordapp.com/attachments/590255495592542219/712619526948126790/unknown.png

Von da aus, kannst du dich dann weiter hoch testen.
 
Ich schicke dir gleich Mal Bilder von zentimings vom 3800cl14 RAM mit xmp
 
Aus dem Post #8.494
DFI MRL Margin
RxDatChnDly
ARdPtrlInitVal MP0
ARdPtrlInitVal MP1
tRCPAGE CtrL
PMU Pattern
MR6VrefDQ
CPUVref Training Seed

Da wird wohl was Trainiert, habe die auf Auto und die im Anhang auch im Bios auf Auto, danach die Werte von ZenTimings 1.2.3 im Bios übernommen, sind niedrigere Werte als ohne Training oder der manuellen Eingabe.

Kam sogar eine ARdPtrInitVal Fehlermeldung beim Booten.

Unter 50,8ns komme ich nicht mehr, der tRFC macht Schluss und über dem FCLK gibt es Wheas
kann das mal einer übersetzten :)
 

Anhänge

  • IMG_20210401_151742_compress91.jpg
    IMG_20210401_151742_compress91.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Mit 20 Windows Prozesse kommt man auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    608 Bytes · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich
Habe aber auf PC noch nichts angemeldet und hatte nur das Forum auf dem Handy online xD
 
Interessante Sache... ich habe heute endlich meinen C14S erhalten und damit nun ordentlich Spielraum beim CPU Takt.

Mein altes Setup mit 75 Watt TDP und reduzierter Spannung lief mit 3800/1900 CL16 sehr stabil. Mit einem anderem Setup der CPU, sogar Stock, läuft es nicht mehr... spannend.

Wird der SoC durch einen höheren CPU Takt ebenfalls mehr belastet?
 
Vllt durch die höhere Abwärme des cpu Takt
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits
 
CPU läuft trotz mehr Spannung knapp 10-15 grad kühler. Hm...
 
Dann liegt's nicht daran xD
 
Noch nicht wirklich
Da ich ja die neue cpu bekommen habe, wurde sich erst Mal damit beschäftigt und die 6900 habe ich wieder neu eingestellt
Aber steht heute als erstes auf der Liste

Nach dem Windows neu aufsetzen läuft auf jeden Fall der RAM wieder
Glaube Dragoncenter hat was an der cpu oder sonst was verstellt weswegen das alles sehr instabil war

Werde aber erst Mal versuchen welchen Takt der RAM schafft da 3800 ja Stock ist
ich hoffe das es noch was nach oben geht
 
Noch nicht wirklich
Da ich ja die neue cpu bekommen habe, wurde sich erst Mal damit beschäftigt und die 6900 habe ich wieder neu eingestellt
Aber steht heute als erstes auf der Liste

Nach dem Windows neu aufsetzen läuft auf jeden Fall der RAM wieder
Glaube Dragoncenter hat was an der cpu oder sonst was verstellt weswegen das alles sehr instabil war

Werde aber erst Mal versuchen welchen Takt der RAM schafft da 3800 ja Stock ist
ich hoffe das es noch was nach oben geht

Befass dich zuerst mit den Spannungen stell alles Manuel ein die Auto Spannungen sind nicht immer so gesund.
 
Alles klar
Werde ich mir anschauen
 
Nehme mal dieses zum Durchtesten, sind verschiedene wählbare Configs drin. 1 Absturz ist bisher aufgedeckt worden durch eine zu geringe tRFC.


TRFC / 1.346 = TRFC2
TRFC2 / 1.625 = TRFC4

Wie ist das dann mit dem Aufrunden und Abrunden, ab 0,5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal dieses zum Durchtesten, sind verschiedene wählbare Configs drin. 1 Absturz ist bisher aufgedeckt worden durch eine zu geringe tRFC.


TRFC / 1.346 = TRFC2
TRFC2 / 1.625 = TRFC4

Wie ist das dann mit dem Aufrunden und Abrunden, ab 0,5?

ich würde Abrunden <0.5> aufrunden

Ich habe auch schon ganz witzige dinge gesehen wie 260 250 240... Anscheinend läuft es.
Auch soll es gar nicht so eine Wichtigkeit haben lese ich auch immer wider, ob das wirklich so ist... ???

Ich vermute es geht kein weg vorbei vom Testen Testen Testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh