[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Mit tRFC 239 und Auto im Bios für tRFC2, tRFC4 zeigt mir ZenTimings höhere Werte an, die nicht mit der Formel berechnet worden sein können, sind wohl eher die sicheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit tRFC 239 und Auto im Bios für tRFC2, tRFC4 zeigt mir ZenTimings höhere Werte an, die nicht mit der Formel berechnet sind, eher sicherer.

Ich würde mal so bei 333 Startet 333 : 1.346 = xxx
 
Bin gerade bei Extreme1@ danach kommt Heavy5opt@, die CPU müsste ich eigentlich auf Stock laufen lassen aber egal.:fresse: Spiele Heute eh noch BF, der Ram Test ist inklusive.

Aha 1 Error mit Extreme1@ also tRFC auf 240
 
Also 15-16-15-15-30-46 bekomme ich einfach nicht zum laufen, selbst mit 1.5 V wollen die nicht mal Booten.

16-16-16-16-32-48 mit relativ straffen Subs laufen ohne Probleme bei 1.405 V. Verstehe ich nicht.
 
Hi, hier ein kleines "Special Offer" - Update von meiner kleinen APU. CL 20 muss bleiben egal was ich verrichte. Ist wohl den 4 Sticks geschuldet... Keine Ahnung.

Freu mich über Feedback und evtl. Vorschläge.
 

Anhänge

  • 4133 - tuned.PNG
    4133 - tuned.PNG
    193,3 KB · Aufrufe: 72
Also 15-16-15-15-30-46 bekomme ich einfach nicht zum laufen, selbst mit 1.5 V wollen die nicht mal Booten.

16-16-16-16-32-48 mit relativ straffen Subs laufen ohne Probleme bei 1.405 V. Verstehe ich nicht.
Ungerade CAS Werte gehen auch nicht. Nur mit GDM off. Wenn C14 versuchen
 
Also 15-16-15-15-30-46 bekomme ich einfach nicht zum laufen, selbst mit 1.5 V wollen die nicht mal Booten.

16-16-16-16-32-48 mit relativ straffen Subs laufen ohne Probleme bei 1.405 V. Verstehe ich nicht.

Entschärfe den TRFC auf mindesten 333.
Bin gerade bei Extreme1@ danach kommt Heavy5opt@, die CPU müsste ich eigentlich auf Stock laufen lassen aber egal.:fresse: Spiele Heute eh noch BF, der Ram Test ist inklusive.

Aha 1 Error mit Extreme1@ also tRFC auf 240
Verstehe kein wort ?
Hi, hier ein kleines "Special Offer" - Update von meiner kleinen APU. CL 20 muss bleiben egal was ich verrichte. Ist wohl den 4 Sticks geschuldet... Keine Ahnung.

Freu mich über Feedback und evtl. Vorschläge.

ich glaube du hast auch rttt WERk falsch configuriert. Probier mal 6 3 6
 
@oefianer : Kannst Du bitte konkret sagen welche Werte zu ändern sind. Ich habe vieles schon durch und stets mit Testmem5 Zeit und Stabilität gemessen.
Hier nochmal die Timings als Anhang.
 

Anhänge

  • Timings.PNG
    Timings.PNG
    16 KB · Aufrufe: 85
Verstehe kein wort ?
Teste doch gerade mit https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/ dort sind verschiedene Configs drin und bei der Extreme1@anta777 zeigt er mir die meisten Errors an (2). Auf einer tRFC mit 240 lief der Test schon mal weiter durch. Battlefield ist ein sehr guter Ram Test Indikator auf Stabilität. Die CPU müsste ich für den Test eigentlich auf Auto laufen lassen, tue es aber nicht, solange kein Bluescreen kommt ist es der Ram IRQL NOT Less or..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch gerade mit https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/ dort sind verschiedene Configs drin und bei der Extreme1@anta777 zeigt er mir die meisten Errors an (2). Auf einer tRFC mit 240 lief der Test schon mal weiter durch. Battlefield ist ein sehr guter Ram Test Indikator auf Stabilität. Die CPU müsste ich für den Test auf Auto laufen lassen, tue es aber nicht, solange kein Bluescreen kommt.

Ich bin ja auch Anfänger aber so würde ich Testen.

1617381270211.png

36.9
6
3
6

60
20
40
24

1617381299438.png


16
16
16
16
39
55

1617381367646.png


Wie sehen hier die Spannungen aus ?

IF/RAM würde ich zuerst nur mit 2000/4000 testen.
 
@oefianer : Kannst Du bitte konkret sagen welche Werte zu ändern sind. Ich habe vieles schon durch und stets mit Testmem5 Zeit und Stabilität gemessen.
Hier nochmal die Timings als Anhang.
Also für 2xDR Samsung B-Dies finde ich die RTTs schon etwas merkwürdig. Hatte 7/0/5 bisher nur bei 2xSR gesehen. Genauso die vorgeschlagenen 6/3/6. Würde es erstmal mit den Standard-RTTs für 2xDR probieren: 0/3/1 o. 7/3/1. Oder sind die Werte bei Renoir so dermaßen anders?

Edit: Achso, 4xSR. Bitte mal Zentimings upgraden. Die neue Version zeigt die Ranks mittlerweile mit an, dann muss man nicht immer rätselraten.
 
Wobei ich wieder gelesen habe das die VSOC unter den Werten (V) der anderen liegen sollte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,5 KB · Aufrufe: 62
Also für 2xDR Samsung B-Dies finde ich die RTTs schon etwas merkwürdig. Hatte 7/0/5 bisher nur bei 2xSR gesehen. Genauso die vorgeschlagenen 6/3/6. Würde es erstmal mit den Standard-RTTs für 2xDR probieren: 0/3/1 o. 7/3/1. Oder sind die Werte bei Renoir so dermaßen anders?

Edit: Achso, 4xSR. Bitte mal Zentimings upgraden. Die neue Version zeigt die Ranks mittlerweile mit an, dann muss man nicht immer rätselraten.
Ist auch nur ein versuch wenn du an die grenzen willst muss man was neues Probieren.

Ich wette mit dir einige die Jammern sie kriegen nicht mal >IF1900 stabel, Sie würde es packen mit Vsoc 1.15V >60ohm ClkDrStr

Wobei ich wieder gelesen habe das die VSOC unter den Werten (V) der anderen liegen sollte.

Nein Vsoc ist die Basis und alle anderen werden davon gespiesen bekommen ihre Spannung davon. Darum Sollte man auch die anderen ca 0.05V tiefer haben weil mehr dann nicht bringt.
 
Also für 2xDR Samsung B-Dies finde ich die RTTs schon etwas merkwürdig. Hatte 7/0/5 bisher nur bei 2xSR gesehen. Genauso die vorgeschlagenen 6/3/6. Würde es erstmal mit den Standard-RTTs für 2xDR probieren: 0/3/1 o. 7/3/1. Oder sind die Werte bei Renoir so dermaßen anders?

Edit: Achso, 4xSR. Bitte mal Zentimings upgraden. Die neue Version zeigt die Ranks mittlerweile mit an, dann muss man nicht immer rätselraten.
Das sind 4x SR, hier neue Version ZenTimings als Anhang.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot-Neu.png
    ZenTimings_Screenshot-Neu.png
    15,7 KB · Aufrufe: 84
Wie lang das mit 1,6V VDDP läuft wird interessant :stupid:
Zuviel Spannung machts auch instabil oder es gibt ne Grillparty.
Höhere ClkDrvStr _kann_ durchaus helfen. SoC über 1,2 würd ich mal nicht auf Dauer empfehlen.
VDDG wird von Vsoc abgeleitet und die können demzufolge nicht höher sein. Ich würd mal meinen ZenTimings liest hier auch nur die eingestellten Werte aus, nicht was wirklich anliegt. Wüßte auch nicht das HWinfo die VDDGs auslesen kann..

Ich hau nochmal mein 2066 rein, könnt ihr euch ja mal als Vorlage nehmen. Spannungen sind nicht zu 100% ausgelotet und es ist nicht WHEA frei. Läuft aber stabil.
AIDAbench2066_49ns.png
 
Ich wette mit dir einige die Jammern sie kriegen nicht mal >IF1900 stabel, Sie würde es packen mit Vsoc 1.15V >60ohm ClkDrStr
Na da hätte ich die Wette zumindest was meine CPU/Mainboard-Kombo angeht schon gewonnen. WHEA-frei bekommen FCLK >1900MHz nur ganz bestimmte CPU-/Mainboard-/Agesa-Kombinationen hin. Nehm dieselbe (schon WHEA-frei laufende) CPU und pack sie in ein anderes Mainboard und schon gibts wieder WHEAs. Hat die RAM-OC Community im Discord schon durchprobiert. Einfach an SoC/VDDG oder Widerstände rumspielen ist jedenfalls nicht die Lösung :/.

PS: Ich hatte ja eh schon den Verdacht, dass die WHEA(19)-Geschichte mit den am Mainboard angeschlossenen Komponenten zusammenhängt, also USB-Controller, Sound, Netzwerkkarten, M.2 etc. Vielleicht hat ja mal wer Bock sein Setup auf ein Minimum zu reduzieren, also alles im BIOS abschalten was es gibt und dann den IF >1900MHz testen :x. Ka, ob das schon mal wer versucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang das mit 1,6V VDDP läuft wird interessant :stupid:
Zuviel Spannung machts auch instabil oder es gibt ne Grillparty.
Höhere ClkDrvStr _kann_ durchaus helfen. SoC über 1,2 würd ich mal nicht auf Dauer empfehlen.
VDDG wird von Vsoc abgeleitet und die können demzufolge nicht höher sein. Ich würd mal meinen ZenTimings liest hier auch nur die eingestellten Werte aus, nicht was wirklich anliegt. Wüßte auch nicht das HWinfo die VDDGs auslesen kann..

Ich hau nochmal mein 2066 rein, könnt ihr euch ja mal als Vorlage nehmen. Spannungen sind nicht zu 100% ausgelotet und es ist nicht WHEA frei. Läuft aber stabil.
Anhang anzeigen 611300

Das liegt bei LAST an. Diesmal mit 4000 und langsam veränderter Widerstände. 36,3 6,3,6 bootet nicht.
 

Anhänge

  • Bei Last-4000.PNG
    Bei Last-4000.PNG
    188,9 KB · Aufrufe: 61
  • 16173863506127454593079726413979.jpg
    16173863506127454593079726413979.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Na da hätte ich die Wette zumindest was meine CPU/Mainboard-Kombo angeht schon gewonnen. WHEA-frei bekommen FCLK >1900MHz nur ganz bestimmte CPU-/Mainboard-/Agesa-Kombinationen hin. Nehm dieselbe (schon WHEA-frei laufende) CPU und pack sie in ein anderes Mainboard und schon gibts wieder WHEAs. Hat die RAM-OC Community im Discord schon durchprobiert. Einfach an SoC/VDDG oder Widerstände rumspielen ist jedenfalls nicht die Lösung :/.

PS: Ich hatte ja eh schon den Verdacht, dass die WHEA(19)-Geschichte mit den am Mainboard angeschlossenen Komponenten zusammenhängt, also USB-Controller, Sound, Netzwerkkarten, M.2 etc. Vielleicht hat ja mal wer Bock sein Setup auf ein Minimum zu reduzieren, also alles im BIOS abschalten was es gibt und dann den IF >1900MHz testen :x. Ka, ob das schon mal wer versucht hat.
ich schreib nicht das es geht. ich sag nur das man mit diesen Settings eher das eben hinbekommt.
 
Naja, ich denke die meisten, die sich mit den WHEAs beschäftigt haben, haben solche Geschichten wie VSoc/VDDGs/VDDP rauf und runter schon durchprobiert. Sehr guter Initiator ist ja der Memcopy-Test von Aida. Ich konnte zwar die Anzahl der Fehler, die während dieses Tests erzeugt werden mit den Spannungserhöhungen reduzieren, aber weg hab ich sie nicht bekommen. Der Witz ist ja, alle Benchmarks sagen mir auch, dass z.B. mein 1933/3866-Setting schneller ist: Dramcalc-Membench, 7zip, Aida, sogar SOTTR spuckt minimal mehr FPS als mit meinem 1866/3733-Setting aus. Nur gibt es immer noch keine verlässlichen Infos darüber, was es genau bedeutet, diesen WHEA-Spam in der Ereignisanzeige wiederzufinden. Und da ich keine Lust auf z.B. Datenverlust habe, der sich vlt. erst nach 1 Jahr Nutzung mit diesem WHEA-Spam abzeichnet, bleib ich lieber bei meinem 1866/3733-Setting.
 

Anhänge

  • 3933cl15+.png
    3933cl15+.png
    71,5 KB · Aufrufe: 71
Naja, ich denke die meisten, die sich mit den WHEAs beschäftigt haben, haben solche Geschichten wie VSoc/VDDGs/VDDP rauf und runter schon durchprobiert. Sehr guter Initiator ist ja der Memcopy-Test von Aida. Ich konnte zwar die Anzahl der Fehler, die während dieses Tests erzeugt werden mit den Spannungserhöhungen reduzieren, aber weg hab ich sie nicht bekommen. Der Witz ist ja, alle Benchmarks sagen mir auch, dass z.B. mein 1933/3866-Setting schneller ist: Dramcalc-Membench, 7zip, Aida, sogar SOTTR spuckt minimal mehr FPS als mit meinem 1866/3733-Setting aus. Nur gibt es immer noch keine verlässlichen Infos darüber, was es genau bedeutet, diesen WHEA-Spam in der Ereignisanzeige wiederzufinden. Und da ich keine Lust auf z.B. Datenverlust habe, der sich vlt. erst nach 1 Jahr Nutzung mit diesem WHEA-Spam abzeichnet, bleib ich lieber bei meinem 1866/3733-Setting.

Ja Jedem das seine Logo sehe ich änlich.

ClkDrvstr mal auf 60ohm versucht für IF 2000 oder mehr ? mit 24 krieg ich ihn auf 2000 aber darüber nur mit 60 game stabel.
 
VDDP ändert sich nicht unter Last ;)

Spannungen haben wir wirklich rauf und runter... ich hatte ja das Problem das die WHEAs alle 2min kamen (auf die Sekunde genau) was mich irgendwie an sowas wie Spannung zweifeln lässt.
Wenn ich mal wieder nen Zen 3 hab probier ich mal mit minimal Config durch und noch paar andere Sachen. A520 wollt ich auch noch probieren :fresse:
Der RAM ist da jedenfalls schmerzfrei...
 
VDDP ändert sich nicht unter Last ;)

Spannungen haben wir wirklich rauf und runter... ich hatte ja das Problem das die WHEAs alle 2min kamen (auf die Sekunde genau) was mich irgendwie an sowas wie Spannung zweifeln lässt.
Wenn ich mal wieder nen Zen 3 hab probier ich mal mit minimal Config durch und noch paar andere Sachen. A520 wollt ich auch noch probieren :fresse:
Der RAM ist da jedenfalls schmerzfrei...
Hi, sieh mal bitte. SoC bei 1,2V gelingt der Boot nicht. Aber schon gewaltiger Fortschritt finde ich.
 

Anhänge

  • 4000-safe.PNG
    4000-safe.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 67
Renoir war dochn monolithisches Design? Da ist das mit der SoC Spannung schon wieder ne ganz andere Geschichte als mit Zen 2/3. Wenns mit 1,225 läuft würd ichs erstmal so lassen und in HWinfo gucken was die SoC Spannung anzeigt.
4 Module brauchen meist eh mehr Spannung als nur 2. Wenn das B-Die sind teste mal bis 1,45 Vdimm.
Was die hohe VDDP soll frag ich mich trotzdem... würde mich jetzt arg wundern wenn Renoir da mehr braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh