[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war nur ein Beispiel. Er soll 20,dann 18, 16 usw. Ohh man man. Typisch immer alles als gemeißelt ansehen statt zu Ende zu denken. Ich schrieb auch "Taste dich ran"
Sorry meinte das nicht wegen dem war jetzt dumm von mir.

Sondern das es eben Sehr sehr schwierig wird mit der CPU unter 60ns zu kommen.
Auf der Besten liste sind die Schnellsten so bei 57-62ns
 
Sorry meinte das nicht wegen dem war jetzt dumm von mir.

Sondern das es eben Sehr sehr schwierig wird mit der CPU unter 60ns zu kommen.
Auf der Besten liste sind die Schnellsten so bei 57-62ns


Sorry auch von mir. Bin heute gereizt. Spanferkel heute mit seiner Aussage. Gehört aber nicht hierher.

Aber gebt euch mal das. So geil einfach nur geil.

 
zum Thema tRFC, irgendwann mal aufgeschnappt...

tRFC2 and tRFC4 aren't used on basically any of our sticks, it's a timing that denotes additional time between row refreshes when the refresh mode is 2x or 4x. These refresh modes are never used unless your RAM is seriously overheating beyond the point where basically any stick on XMP or tighter settings would have thrown out errors already.

Hast du einen Link dazu bitte.

Weil tRFC thema ist mir noch unlogisch irgend wie macht das Sinn das was du sagst.
 
unter 22 bootet da nix mehr, sonst wär ich natürlich weiter runter 😢 subs sind soweit mal so tief es geht und es noch stabil ist. Karhu 8k und ne stunde Prime. GSAT noch nicht getestet.
 
Ich habe das B550m-a prime. Das Bios ist auch zu alt
Schon gesehen ?

1617527443108.png
 
So, der nächste Versuch läuft, mal sehen wie weit ich komme. Habe mal VDDG auf jeweils 1.075 V angehoben, CLDO bei 0,95 V, SOC bei 1.0875 V, VDimm bei 1.5 V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, der nächste Versuch läuft, mal sehen wie weit ich komme. Habe mal VDDG auf jeweils 1.075 V angehoben, CLDO bei 0,95 V, SOC bei 1.0875 V, VDimm bei 1.5 V.

Das lief schon mal nicht, bei ca. 150 % abgesoffen. VSOC auf 1.125 V erhöht.
 

Anhänge

  • Aufnahme6.png
    Aufnahme6.png
    30,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Tag Leute,
Mein pc startet über Nacht nichtmehr und ich komm ins Bios, wenn ich die Settings von gestern lade, selbe spiel obwohl ich gestern damit keine Problem am Ende hatte.
Tras und trc ist egal ob 36/39 oder 50/55 kein Boot möglich was könnte ich noch ändern?
Gruß und vielen Dank voraus.
Dani
 

Anhänge

  • DAB8F90D-18F5-41A9-BCAC-FD986405F22D.png
    DAB8F90D-18F5-41A9-BCAC-FD986405F22D.png
    464,3 KB · Aufrufe: 67
Tag Leute,
Mein pc startet über Nacht nichtmehr und ich komm ins Bios, wenn ich die Settings von gestern lade, selbe spiel obwohl ich gestern damit keine Problem am Ende hatte.
Tras und trc ist egal ob 36/39 oder 50/55 kein Boot möglich was könnte ich noch ändern?
Gruß und vielen Dank voraus.
Dani
SoC anheben von 1.1125 auf 1.15
 
So, der nächste Versuch läuft, mal sehen wie weit ich komme. Habe mal VDDG auf jeweils 1.075 V angehoben, CLDO bei 0,95 V, SOC bei 1.0875 V, VDimm bei 1.5 V.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das lief schon mal nicht, bei ca. 150 % abgesoffen. VSOC auf 1.125 V erhöht.

Lief leider auch nicht. Wie viel SOC sollte man bei Zen 2 maximal anlegen? 1.15 V?
 
Tag Leute,
Mein pc startet über Nacht nichtmehr und ich komm ins Bios, wenn ich die Settings von gestern lade, selbe spiel obwohl ich gestern damit keine Problem am Ende hatte.
Tras und trc ist egal ob 36/39 oder 50/55 kein Boot möglich was könnte ich noch ändern?
Gruß und vielen Dank voraus.
Dani
Hab nur soc von dem hier auf 1.15 geändert, vorher waren 1.1250 drin, aber in zentimings wird 1.1125 angezeigt.
kann kein aktuelleren machen da ich nicht ins Bios komm. Hab sonst nichts verstellt.
 
Hab nur soc von dem hier auf 1.15 geändert, vorher waren 1.1250 drin, aber in zentimings wird 1.1125 angezeigt.
kann kein aktuelleren machen da ich nicht ins Bios komm. Hab sonst nichts verstellt.

Immer AIDA64 und ZenTimings mitsenden! Bei AIDA kann man ofte sehen am Cachespeed ob da Saft fehlt.
Wenn du es besser weißt, dann mach es selbst. Tue einfach was wir dir sagen. Wir wollen alle gemeinsam dir helfen. Mir half man auch so. Aber Daten sind nunmal vorausgesetzt. Okey?
 
Tag Leute,
Mein pc startet über Nacht nichtmehr und ich komm ins Bios, wenn ich die Settings von gestern lade, selbe spiel obwohl ich gestern damit keine Problem am Ende hatte.
Tras und trc ist egal ob 36/39 oder 50/55 kein Boot möglich was könnte ich noch ändern?
Gruß und vielen Dank voraus.
Dani
Proc ODT anheben Das reicht. 8-):sneaky::coffee3:
 
ramsave.png

Bin die letzten Tage wieder mal am Testen.
Will nicht letzte Rille fahren,eher Stabil.
Da ich in die Abstellkammer ziehen musste /2,5qm/,wirds schnell warm hier.
Die Dimms sind fix bei ~51°
Wo kann ich ansetzten damit es auch im Sommer ohne abstürze läuft?
Vielen dank im voraus!
 
Immer AIDA64 und ZenTimings mitsenden! Bei AIDA kann man ofte sehen am Cachespeed ob da Saft fehlt.
Wenn du es besser weißt, dann mach es selbst. Tue einfach was wir dir sagen. Wir wollen alle gemeinsam dir helfen. Mir half man auch so. Aber Daten sind nunmal vorausgesetzt. Okey?
Das Zitat von mir war auf den Anhang von Zentiming bezogen und einen neuen hilfreichen Screen kann ich wenn ich mit den Settings nicht in Windows komm nicht machen. Tut mir wirklich leid.
Oder gibt es ne andere Möglichkeit? Denke nicht?
Glaube habe noch nie behauptet das ich hier irgendetwas besser weis, da es nicht so ist...
 
Zur Not ins Bios und Bilder mitn Handy machen ?
 
@RoE187 Lüfter vor die RAMs stellen oder Wakü drauf ;)

@unnow ProcODT hoch hilft allgemein bei Cold Boot Problemen..
 
Für die 3xxx user. Was man so raus bekommt, war aber noch Luft nach oben da. 1,55 vdimm 1,05 soc

Dram Calculator for Ryzen 100,71 HT stock.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh