Wirkt sich Ram OC auch bei nem Arbeits Videorender PC aus(ich zocke nicht)?
Habe eben mal getestet,
3900X, IF 1600mhz, Ram 3200mhz CL14 14 14 34(standard XMP) rendert die Videodatei in 8.12Minuten
3900X, IF 1800mhz, Ram 3600mhz CL16 16 16 32(und geänderte Subtimings) rendert die Videodatei in 8.07Minuten
Ich erwarte keine Minuten an Unterschied bei der kurzen Videodatei, aber im Grunde ist die Leistung komplett identisch, also hebt sich die Takterhöhung mit den schlechteren Timings quasie auf oder wäre in dem Anwendungsfall generell nichts an Geschwindigkeit zu erwarten?
Ich will kein extrem OC bis ins letzte, hatte mir nur günstig den Ram gekauft und jetzt stupide einfach mal mit Standard Volt die 3600 CL16 eingestellt, CL 14 wird laut Vorbesitzer auch gehen, aber dann halt mit mehr Spannung, das werde ich mal wenn ich Zeit habe noch testen
Nur als Beispiel, ich habe extra zum testen immer die selbe Rohvideodatei benutzt und selben Rendereinstellungen damit ich auch vergleichen kann.
Mein vorheriges System I5 4670 mit 32GB G.Skill Ares DDR3 Ram brauchte für die genau gleiche Datei 30.XX Minuten
Somit hat sich meine Renderzeit quasie um Faktor 4 verschnellert. Kommt über den Daumen gepeilt auch hin, alte CPU 4 Kerne, neue 12(grob 3x schneller) und das knapp 4rte Mal kommt aus Mix von mehr CPU Takt(zum Intel), schnellere M2 SSD und schnellerem Ram