[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du nicht das eher die Chips einen Einfluss haben auf Timings sowie Temperatur der Chips ?
Ja, klar bestimmt vor allem die IC Güte was man erreichen kann, aber das PCB hat ja auch einen gewissen Einfluss. Ich wollte halt wissen, wie groß dieser Einfluss ist und wo er wirklich reinspielt. Nur max Takt? Auch Timings, wenn ja wo/welche?
Im Netz steht halt viel, leider auch viel Unsinn. :fresse: Deshalb fragte ich hier, da hier ja einige Speicherverrückte Unmengen an Kits durchnudelten und der eine oder andere vielleicht eben eine korrekte Antwort für mich hat. ;)
 
Ja, klar bestimmt vor allem die IC Güte was man erreichen kann, aber das PCB hat ja auch einen gewissen Einfluss. Ich wollte halt wissen, wie groß dieser Einfluss ist und wo er wirklich reinspielt. Nur max Takt? Auch Timings, wenn ja wo/welche?
Im Netz steht halt viel, leider auch viel Unsinn. :fresse: Deshalb fragte ich hier, da hier ja einige Speicherverrückte Unmengen an Kits durchnudelten und der eine oder andere vielleicht eben eine korrekte Antwort für mich hat. ;)

Ich würde ich mich an der L3 Cache Leistung orientieren Umso höher um so Schneller ist wird deine Kiste sein.
Die Maximale Speicherdurchsätze sind doch ein Trugschluss schön für die Theorie.

Treib den L3 Cache aufs maximum in Kombi Guten Latenzen wirst du am meisten Leistung haben.

Ausser du willst nur Schnell sein beim Daten Kopieren, aber bringt doch nix.
 
Was du nun mit dem L3 Cache hast, absolut keine Ahnung. Ich glaube wir reden einfach komplett aneinander vorbei. :-|
 
Also ich hab heute früh nochmal weiter getestet. Also 3933MHz WHEA frei, dass wird sicher nichts. Weil ich selbst 3866MHz nicht WHEA frei im Aida Benchmark bekomme.

1618740296414.png


Die Soc steht im Bios bereits bei 1.11250V, was ich für 3866MHz ziemlich "viel" empfinde. Jemand noch ne Idee, sonst würde ich auf 3800MHz oder 3733MHz zurück gehen.
Btw zwischen 3866C14 und C16 gibts eigentlich keinen messbaren Unterschied.

Edit: Auch mit 1.150V Soc fliegen bei 3866MHz die WHEA im Aida nur so rein. 😓
 
Zuletzt bearbeitet:
@The Professor

>53.3
disb
rzq3
rzq6

60
20
30
40

Vsoc auf 1.1375
iod auf 1.075

1618741900052.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was du nun mit dem L3 Cache hast, absolut keine Ahnung. Ich glaube wir reden einfach komplett aneinander vorbei. :-|
nein verstehe ich schon. Nur ich glaube da kann dir niemand was dazu sagen unmöglich.
 
Also wenn ich die Werte so setz. Bootet da gar nichts mehr. Da du ja nen MSI hast, ggf ist das dort etwas anders

3800/1900 bekomme ich relativ einfach stabil, ob nun C14 oder C16 macht auch hier an für sich überhaupt nichts aus
 
@oefianer Wo stelle ich denn die Settings auf unserem Unify-X RTTWR & RTTPARK auf die RZQ Werte (bspw. RZQ/3)?
Bei mir sind da nur Ohm Werte die ich setzen kann?

Und ich hab generell ein Problem seit dem neuen BIOS - ich bekomme laufend WHEA Fehler.

Ich versuche die gerade weg zu bekommen - hab daher mal Übertaktung von CPU komplett rausgenommen und RAM auch alles auf Auto.

So sieht es aktuell aus.
 

Anhänge

  • 2021-04-18 13_04_40-Window.png
    2021-04-18 13_04_40-Window.png
    23,3 KB · Aufrufe: 78
Muss ich mir mal anschauen, ob die Werte noch nie angefasst. Steht alles Auto
Setze mal nur mal die Bus widerstände...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@oefianer Wo stelle ich denn die Settings auf unserem Unify-X RTTWR & RTTPARK auf die RZQ Werte (bspw. RZQ/3)?
Bei mir sind da nur Ohm Werte die ich setzen kann?

Und ich hab generell ein Problem seit dem neuen BIOS - ich bekomme laufend WHEA Fehler.

Ich versuche die gerade weg zu bekommen - hab daher mal Übertaktung von CPU komplett rausgenommen und RAM auch alles auf Auto.

So sieht es aktuell aus.

Da muss du ins unter menü.

Aber das sollte dir helfen hier von seite 1.

1618744106460.png
 
Setze mal nur mal die Bus widerstände...
Ist das der erste Block oder die Ohms?

Die 3800/1900 laufen jeden Fall auch noch mit Auto Settings

Edit ok sollten die Ohms sein, hab mal in den DRAM Calculater geschaut.

Die CadBus schluckt er schon mal

1618745383834.png


WHEA fliegen noch genauso rein. Auch die Anzahl ändert sich im Aida Cache Test nicht dramatisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die WHEAs komplett rauszubekommen ist spannend. Ich schaff das momentan irgendwie nicht.
 
Die 3800/1900 C14 laufen halt ohne große Murren.

1618746749589.png


Und da ja selbst 3933MHz eigentlich laufen, ohne das nur irgendetwas abstürzt. Bin ich mir nicht ganz sicher, woher die WHEA nun kommen.
 
Laufen tut das auch alles bei mir. Aber ich hab halt WHEAs. Und die will ich nicht. Darum teste ich grad mal mit welchen Settings ich keine habe.
Hab gerade mal den RAM runtergetaktet auf 3200 um mal nur zu schauen ob und wann ich bei 1900IF WHEAs bekomme - interessanterweise mal direkt keine!

Jetzt werd ich langsam an der RAM Frequenz schrauben - es ist also auf jeden Fall mal so bei mir, dass die WHEAs vom RAM Setting und nicht von den Spannungen kommen.
 
Vsoc erhöhe sie mal in kleine Schritten bis 1.175 Schritten ist aus meiner sicht kein Risiko.
ich habe bei meinem 5600X über 1.2 das schon längere zeit.
 
Vsoc erhöhe sie mal in kleine Schritten bis 1.175 Schritten ist aus meiner sicht kein Risiko.
ich habe bei meinem 5600X über 1.2 das schon längere zeit.
Ich hab bei 3866MHz die schon bis 1.15V hoch gehabt, trotzdem WHEA.
3800 laufen wiederum mit 1.06V
Also etwa die CPU brauch dann auf einmal exponentiell mehr oder es liegt an einer CadBus RTTNorm, Bios oder etwas ganz anderem
 
servus :wink:

hier mal die Zen Timings zu meinen versuch

r71800x.png

wie schauts aus kann ich eventuel die Timings noch schärfer stellen,mehr Mhz denk ich macht der IMC nicht mit
 
Rumfriemeln mit den CADs könnt ihr euch sparen, die haben nix mit den WHEA 19 Warnings zu tun. WHEA 19 kommt einzig und allein vom IF. Stellt euern RAM auf 3200 und den IF meinetwegen auf 1933MHz. Et voila, jede Menge WHEA 19 Warnings :F. Abhilfe kann da nur eine neue Agesa/Bios schaffen. Einige Spannungen haben wohl Einfluss auf das Thema, können das Problem aber nicht beheben: VSoc, VDDGs, cLDO_VDDP/CPU_VDDP und diese 1.8V(PLL?)-Spannung. Da kann man gern bisschen rumspielen. Bei mir wurden mit höherer VSoc/VDDG die Anzahl an WHEAs beim Aida-Memcopy-Test weniger, aber weg gingen sie nicht. That it.
 
Ist mir auch aufgefallen mit max. Spannungen kann man den 1 WHEA Fehler weiter nach hinten verschieben, nicht gleich am Anfang und in der Mitte in AIDA, zum Schluß kam er dann beim L3 Cache Latency dann doch noch.
 
Also verstehe ich euch richtig - ihr sch**** einfach auf die WHEAs und betreibt es einfach trotzdem? Oder wie?
 
CadBus RTTNorm, Bios
jop finde eine Kombi die Läuft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja gibt ein paar die Denken so... verstehe ich auch etwas. Es läuft alles kein einziger absturz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist mir auch aufgefallen mit max. Spannungen kann man den 1 WHEA Fehler weiter nach hinten verschieben, nicht gleich am Anfang und in der Mitte in AIDA, zum Schluß kam er dann beim L3 Cache Latency dann doch noch.
was ? wie ? wo ? Hä ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rumfriemeln mit den CADs könnt ihr euch sparen, die haben nix mit den WHEA 19 Warnings zu tun. WHEA 19 kommt einzig und allein vom IF. Stellt euern RAM auf 3200 und den IF meinetwegen auf 1933MHz. Et voila, jede Menge WHEA 19 Warnings :F. Abhilfe kann da nur eine neue Agesa/Bios schaffen. Einige Spannungen haben wohl Einfluss auf das Thema, können das Problem aber nicht beheben: VSoc, VDDGs, cLDO_VDDP/CPU_VDDP und diese 1.8V(PLL?)-Spannung. Da kann man gern bisschen rumspielen. Bei mir wurden mit höherer VSoc/VDDG die Anzahl an WHEAs beim Aida-Memcopy-Test weniger, aber weg gingen sie nicht. That it.

doch eben schon wenn das zeig den IF stabilisieren kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1618758432530.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann fragen wir doch mal in die Runde, wer seine WHEA 19 Warnings bei IF-Takt >1900MHz mit den CAD-Settings wegbekommen hat? Bisher bist du der einzige, der damit anscheinend Erfolg hatte.
Also verstehe ich euch richtig - ihr sch**** einfach auf die WHEAs und betreibt es einfach trotzdem? Oder wie?
Also ich nicht und da meine CPU/Mainboard-Kombi mit IF=1900MHz nicht bootet, läuft bei mir ein gut getuntes 3733CL15 Setting und das ist schon um einges schneller, als irgendwelche Auto/XMP-Settings. Der Sprung auf ein 1933/3866-Setting führte nur noch zu minimalen Verbesserungen, alles dadrüber lief teilweise sogar schlechter.
 
Na dann fragen wir doch mal in die Runde, wer seine WHEA 19 Warnings bei IF-Takt >1900MHz mit den CAD-Settings wegbekommen hat? Bisher bist du der einzige, der damit anscheinend Erfolg hatte.

Also ich nicht und da meine CPU/Mainboard-Kombi mit IF=1900MHz nicht bootet, läuft bei mir ein gut getuntes 3733CL15 Setting und das ist schon um einges schneller, als irgendwelche Auto/XMP-Settings. Der Sprung auf ein 1933/3866-Setting führte nur noch zu minimalen Verbesserungen, alles dadrüber lief teilweise sogar schlechter.
Liegt vielleicht auch am 5600x. Was fest steht ist, single CCD lässt mehr IF Takt zu.

Ich belasse es jetzt dabei erstmal. Weil 3866MHz bockt immer mal wieder nen WHEA 19 rein, und ich habe das Gefühl das liegt nicht an der Soc.

1618764969692.png
 
ch bin heute von einem alten X370 Asus Crosshair VI Hero auf ein Asrock B550 Steel Legend gewechselt. An der restlichen Hardware hat sich nichts geändert (3700X, 2x16GB Ballistix Micron E-Dies). Auf dem alten Asus Board konnte ich den RAM problemlos mit 3800/IF1900 laufen lassen. Wenn ich das mit dem neuen Asrock versuche bekomme ich einen Black Screen und muss einen CMOS Reset durchführen. Auch wenn ich höhere Spannungen und loosere Timings verwende macht das keinen unterschied, immer sofort Black Screen sobald ich das BIOS verlasse. Bis 3733/IF1866 macht das Asrock keine Probleme.

Evtl. hat ja noch jemand einen Ratschlag was ich noch versuchen könnte um wieder den gleichen Takt zum laufen zu bekommen.

Hier mal die aktuellen Einstellungen die gerade laufen habe:

ZenTimings_B550.png
 
Vsoc 1,165
Vddp 1.05
Iod 1.125
 
@The Professor da sollte noch etwas mehr gehen. ✌️


Anhang anzeigen 617451

Hatte anhand deiner Werte mal etwas nachgeschärft bei mir:

new.png


Übrigens auch das schön Temp stabil wie ihr sehen könnt (Voraussetzung für mich).
Wie aber kommst du denn auf die geringe Latenz? Ist das ganz normal dein 24/7 setting, ohne gekillte Prozesse oder sonstigen "Tricks"?
Bei mir sieht das nämlich so aus und das Win ist recht neu & sauber:

new1.png


Und da hab ich HWi & iCue schon geschlossen, sowie alles andere "normale".
 
Das ist zum benchen, nur paar Programme laufen. So mit alles an kommt das mit 54 ns schon hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh