[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Nice, schreib bitte nochmal was dazu wenn du die auf 2000 fclk komplett los bist.

Intessant wäre es auch ob die Settings ohne Wheas die besten Werte liefern (ist ja eigentlich Ziel von der ganzen Takterei).

Ich glaube Agesa 1.2.0.3 fixt die 101er Pakete. Jemand auf overclocking.net hat geschrieben, dass er keine Wheas beim Starten mehr hat. Normalerweise kommt da mindestens ein so ein Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice, schreib bitte nochmal was dazu wenn du die auf 2000 fclk komplett los bist.

Intessant wäre es auch ob die Settings ohne Wheas die besten Werte liefern (ist ja eigentlich Ziel von der ganzen Takterei).
Also ich bekomme ab 3866MHz auch WHEA, ob das nun an der CPU oder einfach an der BIOS Implementierung liegt, sei mal dahin gestellt.
Schlechter werden meine Werte nicht, oder das der PC instabil wird. Windows zeichnet eben nur WHEAs auf.
 
Es könnt ja jemand, wenns jemandem langweilig ist, dieses WHEA-Reporting-Unterdrückungsskript von dem Manni auf Overclock.net ausprobieren und danach mal auf Stabilität jenseits der WHEAs testen.
 
Den Onboard Realtek Audio und Lan Controller sowie WLAN und Bluetooth im Bios zu deaktivieren bringt immer noch WHEA,s ab 3866MHz trotz Agesa 1.2.0.3a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnt ja jemand, wenns jemandem langweilig ist, dieses WHEA-Reporting-Unterdrückungsskript von dem Manni auf Overclock.net ausprobieren und danach mal auf Stabilität jenseits der WHEAs testen.

Schon längst getan ohne dieses Script ;)
5600x @ IF2033 und 5800x @ IF2066 durch Karhu und AIDA Stress Cache gejagt.. läuft problemlos. Karhu liefert eh keine Fehler, die G.Skills sind einfach crazy :fresse2:
Hier nochn Screen vom 2000/4000 bei Karhu:
Karhu4000.png

Teste grad noch am 1900er rum... Wird noch interessant ob sich die 101er Pakete bei 2000 überhaupt beheben lassen. Aber immerhin weiß ich jetzt mal wie es bei 1900 vernünftig geht.
Ist immer blöd wenn man einfach nur an den Spannungen rumstellt und keinen richtig Anhaltspunkt hat was denn nun genau was bringt.
Wird noch ne interessante Woche :shot:
 
Den Onboard Realtek Audio und Lan Controller sowie WLAN und Bluetooth im Bios zu deaktivieren bringt immer noch WHEA,s ab 3866MHz trotz Agesa 1.2.0.3a.
Ich habe Intel Lan. Daran liegts sicher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon längst getan ohne dieses Script ;)
5600x @ IF2033 und 5800x @ IF2066 durch Karhu und AIDA Stress Cache gejagt.. läuft problemlos. Karhu liefert eh keine Fehler, die G.Skills sind einfach crazy :fresse2:
Hier nochn Screen vom 2000/4000 bei Karhu:
Anhang anzeigen 635038

Teste grad noch am 1900er rum... Wird noch interessant ob sich die 101er Pakete bei 2000 überhaupt beheben lassen. Aber immerhin weiß ich jetzt mal wie es bei 1900 vernünftig geht.
Ist immer blöd wenn man einfach nur an den Spannungen rumstellt und keinen richtig Anhaltspunkt hat was denn nun genau was bringt.
Wird noch ne interessante Woche :shot:
Hängt doch eher am soc statt an den Dimms?
 
Mit den DIMMs hat das recht wenig zutun, ist eher ne Spannungsgeschichte. Allerdings hab ich schon nen Einfluss der Widerstände festgestellt, das muss also auch erstmal alles passen. Je höher der Takt umso kleiner werden halt die Toleranzen..
 
Moin zusammen,

hatte eine ganze Weile Micron E-Die (2x8GB SR) auf 3600 CL14 mit 1,45V am laufen.
Bin jetzt umgestiegen auf 2x16GB B-Die DR (3000CL14 G.Skill).

Tue mich etwas schwer mit den richtigen Einstellungen.
Membench lief zB. 4 Stunden durch mit den Settings, allerdings habe ich Kaltstart Probleme, also Rechner geht beim ersten Mal nicht an.
Gestern hat er sich daraufhin auch 2x ohne Vorankündigung neu gestartet, sowas macht mich immer super nervös. :fresse:
Eventuell kann jemand kurz drüber schauen und beurteilen, ob ich was grobes falsch gemacht habe, oder mir einen Startpunkt vorschlagen.

Habe gerade noch die VDDG IOD und CCD angepasst, die waren bei mir beide auf dem selben Wert.
Jetzt ist der eine niedriger, wie im Startpost angegeben.

Und ProcODT habe ich von 48 auf 43 gestellt, da im Eingangspost bezüglich dessen und Kaltstart Problemen gesprochen wurde.
 

Anhänge

  • Bild_2021-05-31_122050.png
    Bild_2021-05-31_122050.png
    17,3 KB · Aufrufe: 109
Mal andere Widerstände testen... 7/3/1, 5/3/1 sind noch recht gängig, Proc auf 36 mögen die meisten B-Die DR. CADs auch durchprobieren, 24-24-24-24, 24-20-20-24. 24-20-24-24....
Timings sehen recht entspannt aus, dafür schon recht viel Volt drauf.
 
Danke! Habe gerade noch ein paar Werte angepasst.
Bei der Spannung denke ich immer, bis 1,5V sollte alles gut sein.
Habe einen extrem guten Airflow und die Riegel bleiben deutlich unter 50 Grad.
Die 1,46 sind dann 1,45V bei meinem B550 Tomahawk.

Werde die Wiederstände mal testen und ihn dann für eine Weile ausgeschaltet lassen.
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot_27040959,6945314.png
    ZenTimings_Screenshot_27040959,6945314.png
    16,4 KB · Aufrufe: 92
Ich find die Spannung nur recht hoch für den Takt und Timings ;)
1,5V ist sonst auch kein Problem 24/7, solang es kein Temperaturproblem gibt.
 
Ich find die Spannung nur recht hoch für den Takt und Timings ;)
1,5V ist sonst auch kein Problem 24/7, solang es kein Temperaturproblem gibt.
War mein erster Versuch, also du meinst ich kann da noch runter?
Habe noch keine Erfahrungen mit B-Die, immer nur gehört das sie gut über die Spannung skalieren.

Und alles jenseits der 3200, halte ich für Extrem. :fresse:


Irgendeine Möglichkeit, das mit dem nicht Starten zu "provozieren"?
Natürlich geht er jetzt ohne Probleme an, mehrmals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa da geht bestimmt noch was nach unten, jedenfalls bei dem Takt.
Ach extrem wirds erst ab 4200 :fresse2:
 
kann dir nachher noch einen Zen Timings Screenshot von meinen B.Die Settings nachreichen zum Vergleich.

3800/16 laufen bei mir mit 1.41 VDIMM. ProcODT 36,9 - 7/3/1 24-20-24-24

A90.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, ich sehe jetzt erst, dass du einen 3700X hast. Da sind 3800Mhz natürlich seeeehr sportlich.
 
guck mal, ob du in der Win Ereignisanzeige Whea Fehler/Warnungen findest.
 
Einfach eine Taktstufe runtergehen, 1866/3733CL16 dürfte problemlos laufen. 3600CL14 benötigt wieder mehr Spannung und ist auch nicht schneller.
 
Einfach eine Taktstufe runtergehen, 1866/3733CL16 dürfte problemlos laufen. 3600CL14 benötigt wieder mehr Spannung und ist auch nicht schneller.
Habe ihn jetzt bei 1,45V, 3600 mit 14-14-14 (Rest unverändert) ProcODT auf 36,9.
Immerhin gab es jetzt keine WHEA Warnungen mehr und er ist hoch gefahren.

Ist Membench denn eine Alternative zu Karhu?
 
Mittlerweile sind alle Widerstände einfach auf Auto im Bios, nur die Spannungen sind noch Individuell. :ROFLMAO:
Sind also die MSI Standardwerte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 104
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    27,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile sind alle Widerstände einfach auf Auto im Bios, nur die Spannungen sind noch Individuell. :ROFLMAO:
Sind also die MSI Standardwerte.
Brauchst du so viel vsoc / vddg / vddp?

Und kannst du tRCDRD 14 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
tRCDRD 14 Bootet zwar gibt aber im MemTest Fehler aus der mittlerweilen Erfahrung. Die VDDG stellt MSI im BIOS Default beide Werte auf gleich. Unter 1,020V werden die AIDA Ergebnisse schlechter. Zu geringe VSOC stürzt dann der PC bei Battlefield oder Cinebench ab.
Gestern ohne vorher zu Testen 3 Stunden BF gezockt ohne Probleme.
Mit dem neuen freigeschalteten BIOS kann man mittlerweile 3 mal in den BIOS Optionen die gleichen Werte eingeben für den Ram.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du Agesa 1.2.03?
bei tRC geht denke ich noch was 35 oder 36 sollte gehen.

AIDA ist nicht der beste Test. Oft ist es CPU limited (bei dir nicht) oder zeigt unrealistische Daten an. 1900*16 = 30400 sollte max write für 1 ccd sein. Manche Leute bekommen werte höher als das angezeigt xD.
Sind aber sweete Werte.

Wenn 1900 fclk bei mir ordentlich laufen würde hätte ich Lust zu sehen ob meine die selben Timings packen. Irgendwie nimmt mir der Whea Bullshit den Spaß am Takten.
 
So, habe gerade das 256GB Hynix Kit rausgebaut und auf 4x16GB B-Die umgebaut.

Da das nur ein temporäres Setup ist (hoffentlich maximal 3 Wochen), möchte ich jetzt nicht auf super scharfe Timings optimieren.
1622555273596.png


Aktuell mache ich Stabilitätstests, aber stabil ist es noch nicht. SOC steht jetzt auf 1.125V nachdem AIDA64 stress Cache relativ schnell abschmiert (kompletter System Freeze). Schaumermal...
Karhu hab ich mir auch besorgt
 
Wenn AIDA keine 30399 bei 1 CDD Write ausspuckt passt was nicht ;)

@java4ever tFAW 16, ansonsten sieht das recht safe aus als daily. Auch mal viel Weniger Vsoc probieren..
 
Spannungen setze ich gerade alle hoch, weil es nicht stabil sein will. vSOC 1.15V, VDDG 1.05V, DRAM 1.38 - neuer Versuch.

EDIT: Nope, Crash nach 3:18m
Jetzt bleibt ja nur noch CLDO_VDDP übrig

Update 1: CLDO_VDDP jetzt auf 950mV (statt 900mV), AIDA64 Cache Stress läuft.

Update 2: Nope. Wieder freeze. vSOC jetzt auf 1.175V (andere unverändert - VDDG 1.05, DRAM 1.38, CLDO_VDDP 950). Test läuft.

Update 3: Freeze nach wenigen Sekunden. ECHT JETZT?!
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC 288 mit 1,38V? Ist zwar nur 3600MHz aber trotzdem: netter Versuch :fresse:
 
Das sind Lorettas Samsung B-Die 3600 Lasche Timings, da ist 1.38V schon als Obergrenze angegeben

EDIT 1: 1.4V bringen keine Verbesserung

EDIT 2: 1.43V testen gerade.... Mööööp. Und wieder nicht.

EDIT 3: 1.45V testen gerade. Und wieder nix.

Mit VDDG 1.1 und CLDO_VDDP 1000 wollte er gar nicht mehr booten.

Wo kann ich denn jetzt noch dran drehen? Alle Spannungen waren auf maximal (da habe ich mich ja rangetastet).
Dass die CPU 1800er IF macht weiß ich von dem 256GB Kit und dass 8 MJR 32GB DIMMs auf 3600 gehen weiß ich auch... Da sollten doch 4 16GB B-Die DIMMs auf 3600 gar kein Problem sein???

Ich habe jetzt einmal alles resettet und lasse als Test das XMP mit 3200MHz laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh