[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt noch mehr Disabled :ROFLMAO: im freigeschaltetem MSI Bios unter AMD CBS UMC Common Options praktisch alles nur zwei Optionen vom Sinn her auf Enabled. PC Bootet trotzdem noch und wieder 47,9ns.
 
Also um besser zu werden, brauch ich wohl eher eine CPU, die einen Ram Takt von 3800mhz ermöglicht :heul:
 
@F|Marsman @MehlstaubtheCat
soweit gesetzt habe ich tRTP=8 / tRFC=254 / tWR=12 / VDIMM von 1.41v auf 1.44v
Das liefert erstmal etwas bessere Ergebnisse muss aber noch auf Stabiliät gestestet werden. In Kombi mit noch anderen Änderungen gabs reboots mit TestMem.

tRDWR=8 kann ich nur booten, wenn ich tCWL von 14 auf 16 setze. Was meint ihr macht mehr Sinn? 10/14 oder 8/16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal bitte, ich habe die Nebenspannungen noch etwas erhöht VSOC, IOD und CCD

Wäre das eine Basis, um nochmal 1900 zu probieren?
 

Anhänge

  • nn.JPG
    nn.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 117
Ich verstehe leider nicht was du meinst?
Habe jetzt die Option:wut:
Settings\Erweitert\AMD CBS\CPU COMMON Options\Prefetcher settings
L1 Stream HW Prefetcher Disabled
L2 Stream HW Prefetcher Disabled

Ist leider was mit CPU Vorabruf:(
Dies aktiviert eine Funktion auf der CPU, die Daten aus dem Speicher vorlädt, von denen die CPU glaubt, dass sie bald verwendet werden könnten, basierend auf früheren Zugriffsmustern.
 
@Holzmann Wenn dein Board mit 07-Code hängen bleibt, siehts schlecht aus. Teste mal 1933MHz FCLK, das bootete bei mir mit Auto-Einstellungen, wo 1900MHz nicht mal mit 1.25VSoc und 1.15V VDDG_IOD laufen wollte (FCLK-Hole). Wenn du ein FCLK-Hole bei 1900MHz hast, brauchst gar nicht weiter probieren. Bisher ist mir noch kein Mittel dagegen bekannt.
tRDWR=8 kann ich nur booten, wenn ich tCWL von 14 auf 16 setze. Was meint ihr macht mehr Sinn? 10/14 oder 8/16?
tRDWR/tWRRD ist von mehreren Timings, dem Mainboard und der Anzahl der Ranks der Module abhängig. Die Timings sind tRCDRD, tRCDWR, tCWL und angeblich auch t*SCL (konnte ich noch nicht verifizieren). Dual Rank Module brauchen meist +1 tRDWR und/oder +1-3 tWRRD. Typische Kombis bis 3733MT/s sind 8/1 (2/4xSR) o. 8/4, 9/2, 9/3 (2xDR). Ab 3800MT/s wirds haarig, hier muss dann meist tRDWR angehoben werden, 10/4 ist eine typische Safe-Kombo, die eigt. immer laufen sollte (zumindest bei B-Dies). Bei noch höheren Taktfrequenzen kann auch ein weiteres Anheben von tRDWR erforderlich sein.

Edit: Achso, das war gar nicht Frage :x. Denke das ist vollkommen wurscht. Bei CL14/15 würde ich tCWL=14 nehmen und tRDWR=9/10 probieren, bei CL16 tCWL=16 und tRDWR=8.
Edit2: So sieht mein aktuelles 3733CL14 Setting aus, was ich gerade mit dem finalen F33 BIOS teste.
ZenTimings_Screenshot.png

Bisher siehts gut aus, TM5 mit anta777 lief schon mit 1.51VDimm durch, aber Karhu schmiss bei 3000% Fehler und HZD verabschiedete sich auch nach 30min. Mit 1.53VDimm lief HZD jetzt 3h problemlos durch, Karhu lass ich dann über Nacht laufen. Mal gucken. Achso, Ramtemps sind aufgrund der Wakü kein Thema, mache mir eher Sorgen um evtl. auftrende Coldbootprobleme, wenns wieder kalt wird :x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gimme7
Mal tRDWR 9 probiert? Ansonsten halt auf 10 gehen. Die 8 machen bei weitem nicht alle ;)

@Holzmann
VDDP runter, du Wahnsinniger :d 850-1050mV... irgendwo liegt der Sweetspot. Ich fahr grad 883mV bei 1900/3800.
tRC 38/40/42, tRCDRD 15 und dann mal probieren. Ansonsten halt mal mitm CL16 anfangen bei 3800..
ProcODT mögen B-Dies offenbar meist die 36,9. Muss aber nicht immer passen ;)

Generell: L1/L2 Prefetcher disabled bringt zwischen 3-4ns bessere Latenz, allerdings schlechtere Copy Werte.
Ist bei Gigabyte schon immer im BIOS freigeschaltet soweit ich mich erinnern kann :fresse:
 
Generell: L1/L2 Prefetcher disabled bringt zwischen 3-4ns bessere Latenz, allerdings schlechtere Copy Werte.
Ist bei Gigabyte schon immer im BIOS freigeschaltet soweit ich mich erinnern kann :fresse:
Sind schlechte Werte
Interessehalber Test mit FCLK 1933 wegen WHEA
7 Tests
5 ohne WHEA nur wen man HWINFO und AIDA neu startet
2 mit WHEA hintereinander weg

Prefetcher=WHEA:fresse2:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar das RAM Write und die L3 Cache und Latenz Werte nicht passen? Ergo Spannungen sind fürn Popo..
Wenn WHEAs so einfach mitm Prefetcher zu lösen wären würden wir schon alle längst IF2000+ laufen lassen :rolleyes:
 
Hab an den Settings nicht gändert und in letzter Zeit bei Netflix, Disney+ und Amazon wenn die Seite lädt starke ruckler, kurze Aussetzer, meint ihr das liegt primär am Ram?
Ich hatte mal andere VSoc und Co aber weiss nichtmehr welche. Bin der Meinung das Problem war damals mit anderen Spannungen nicht vorhanden.

Im Hintergrund laufen noch 2 Anwendungen.

1622933291832.png
cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß Ich weiß, läuft zum ersten mal ohne einen WHEA. :ROFLMAO: Mache noch einen 7 Test und
 
@KaerMorhen Wenn dein RAM-OC ansonsten stabil ist (gegenchecken! gerade tRCDRD=14 ist ab 1866MHz kein Selbstläufer), würde ich mit einer 2CCD-CPU beide VDDGs auf 1V und VSoc auf 1.1V anheben.
 
Ja RAM läuft ohne Fehler egal welcher Test, das bereits seit 5 oder 6 Monaten, nur die Spannungen waren anders.
Bin aber bereit was anzupassen/ auszuprobieren.
 
leicht bessere Werte... (Latenz aber minimal höher)

tWR von 14 auf 12
tCWL von 14 auf 16
tRTP von 10 auf 8
tRDWR von 10 auf 8

Versuch jetzt nochmal tRFC etwas zu drücken. Skaliert rein über VDIMM oder? Und was ist mit der Regel tRAS min 2xtCL? Gilt das nicht für B-Die? Frage, weil tRAS 28 auch empfohlen wurde.

A90_3t.PNG
 
Und was ist mit der Regel tRAS min 2xtCL? Gilt das nicht für B-Die? Frage, weil tRAS 28 auch empfohlen wurde.
Joa normal ist dem so! Bei mir hat 28 aber noch etwas mehr Copy MB/s gebracht nicht viel aber war mehr.
 
Ja die B-Dies machen das halt mit, tRC geht ja auch tiefer ;)
tRFC skaliert dabei über Spannung, irgendwann wirds halt echt unverhältnismäßig viel für 10ns weniger.

@gimme7 wieviel Vdimm liegt wirklich an? 1,41V für tRFC 266 wäre schon sehr geil. *SCL Werte noch auf 2 runter (fressen aber auch Spannung). Sieht aber schon sehr gut aus :bigok:
Ich würd nochmal an der SoC und IOD Spannung drehen ob die Latenz nicht nochn bisschen runter geht.
 
Hi zusammen

*************
L1 Stream HW Prefetcher
L2 Stream HW Prefetcher
*************

Soll man den jetzt on oder off stellen ?

Früher war der Tipp doch immer auf ON oder ? DAs habe ich default auch immer angestellt.

Gruß Bernd
 
Kommt drauf an was du willst ;)
Niedrige Latenz, dafür schlechtere Copy Werte in AIDA?
Teste einfach mal in Spielen oder sonstigen Workloads die du so täglich machst, das hab ich nämlich selbst noch nicht getan :fresse:
 
Joa normal ist dem so! Bei mir hat 28 aber noch etwas mehr Copy MB/s gebracht nicht viel aber war mehr.
habs mal eingestellt und das auch so beoabachtet. Dann lass ich es mal auf 28. (y)

wieviel Vdimm liegt wirklich an? 1,41V für tRFC 266 wäre schon sehr geil. *SCL Werte noch auf 2 runter (fressen aber auch Spannung). Sieht aber schon sehr gut aus :bigok:
Ich würd nochmal an der SoC und IOD Spannung drehen ob die Latenz nicht nochn bisschen runter geht.
im BIOS 1.41v gesetzt. HWinfo zeigt dann ca 1.43v an. Hatte bei tRFC 260 und 1.45v reboots bei TM5 Anta. Hatte aber auch gleichzeitg *SCL auf 2. Muss ich einzeln testen...
Dann werde ich jetzt erst mal schaun, ob ich mit den Spannungen an der Latenz drehen kann und dann *SCL 2 testen. Ich glaube bei tRFC ist ende Glände
 
Hi

L1 Stream HW Prefetcher
L2 Stream HW Prefetcher

Also..habe die jetzt mal beide auf OFF gestellt.

Im Dram Calculator M Bench gute 2 Sekunden langsamer geworden. 3 x getestet.

Danach wieder ins Bios und NUR
L1 Stream HW Prefetcher
L2 Stream HW Prefetcher

Wieder auf ON ......und mächtiger Bios Reset..... :fresse2:

Hat 3 mal neu gestartet...blieb alles schwartz...und dann irgendwann kam ich endlich wieder ins Bios. Alles gelöscht.


na...zum Glück kennt "man" ja seine Einstellungen auswendig.

Gruß Bernd

ps. Mit Prefetcher auf on stimmen jetzt auch wieder die guten Zeiten im M Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die bessere Latenz reicht es aus nur L2 Prefetcher zu deaktivieren, L1 kann aktiviert bleiben.
 
BIOS Reset durchn Prefetcher ist mir aber auch neu :hmm: da is doch irgendwas anderes faul.
 
Hi

Tja.....

Hatte bei älteren Bios Updates schon mal vergessen die Prefetcher von Auto auf on zu stellen.

Da gab es nie probleme beim nachträglichen einschalten.

War jetzt das erste mal...g ...reicht auch.

Gruß Bernd
 
So, minimal noch getuned, denke viel mehr geht mit 3733MT/s nicht.
3733cl14cr1_stable.png

Es bleibt bei der 55ns Wall in Aida, auch beim DRAM-Calcbench ist Latenz quasi gleich wie mit 3733CL15, sehr merkwürdig.
 
Sieht doch gut aus, niedrigere Latency bekommt man noch mit Windows 7:fresse2: oder Frequency up to 3733 bei gleichem Setting oder tRAS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller

tRRDL auf 4
tWTRS auf 2
tWTRL auf 6

würde ich noch versuchen, sonst gefällt mir das Ergebnis!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh