@Holzmann Wenn dein Board mit 07-Code hängen bleibt, siehts schlecht aus. Teste mal 1933MHz FCLK, das bootete bei mir mit Auto-Einstellungen, wo 1900MHz nicht mal mit 1.25VSoc und 1.15V VDDG_IOD laufen wollte (FCLK-Hole). Wenn du ein FCLK-Hole bei 1900MHz hast, brauchst gar nicht weiter probieren. Bisher ist mir noch kein Mittel dagegen bekannt.
tRDWR=8 kann ich nur booten, wenn ich tCWL von 14 auf 16 setze. Was meint ihr macht mehr Sinn? 10/14 oder 8/16?
tRDWR/tWRRD ist von mehreren Timings, dem Mainboard und der Anzahl der Ranks der Module abhängig. Die Timings sind tRCDRD, tRCDWR, tCWL und angeblich auch t*SCL (konnte ich noch nicht verifizieren). Dual Rank Module brauchen meist +1 tRDWR und/oder +1-3 tWRRD. Typische Kombis bis 3733MT/s sind 8/1 (2/4xSR) o. 8/4, 9/2, 9/3 (2xDR). Ab 3800MT/s wirds haarig, hier muss dann meist tRDWR angehoben werden, 10/4 ist eine typische Safe-Kombo, die eigt. immer laufen sollte (zumindest bei B-Dies). Bei noch höheren Taktfrequenzen kann auch ein weiteres Anheben von tRDWR erforderlich sein.
Edit: Achso, das war gar nicht Frage :x. Denke das ist vollkommen wurscht. Bei CL14/15 würde ich tCWL=14 nehmen und tRDWR=9/10 probieren, bei CL16 tCWL=16 und tRDWR=8.
Edit2: So sieht mein aktuelles 3733CL14 Setting aus, was ich gerade mit dem finalen F33 BIOS teste.
Bisher siehts gut aus, TM5 mit anta777 lief schon mit 1.51VDimm durch, aber Karhu schmiss bei 3000% Fehler und HZD verabschiedete sich auch nach 30min. Mit 1.53VDimm lief HZD jetzt 3h problemlos durch, Karhu lass ich dann über Nacht laufen. Mal gucken. Achso, Ramtemps sind aufgrund der Wakü kein Thema, mache mir eher Sorgen um evtl. auftrende Coldbootprobleme, wenns wieder kalt wird :x.