[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Royal Elites schaffen mit 1.5v bessere Timings als mit 1.55v:
Habe gerade 14-14-14-X bei 3800 MHz GDM.
Mit 1.55v kackt Karhu ab bei unter 200%.


Muss mich mal da durch wurscheln… aber die Motivation ist gerade im Keller, hab Hunger und schlechte Laune wegen dem Bitcoin :fresse:
Magst kurz zentimings posten? Bin neugierig.
 
IMG_0558.jpg


Mein Spielzeug ist auch da. Trident Z Royal 2x16GB 3600-14-15-15 für 225€ gebraucht, kann man nicht meckern.
 
Teste ich heute auch mal das neue BIOS, vielleicht bringt es ja etwas, auf über 2000 FCLK kam ich auch vorher, aber hatte immer ab 1933 WHEA die ich nicht wegbekommen habe 🙂
Leider ist mit dem neuen BIOS mein alter OC nicht mehr stabil, ich weiß noch nicht recht voran es liegt. Das system rebootet im TM5 immer nach paar Minuten, manchmal wird kurz vorher ein WHEA angezeigt.
VSOC auf 1.175V, tCL auf 19 hoch haben nix gebracht...
Teste gerade angepasste IOD, CCD, VDDP:
1624385720690.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurzes Schnelltest auf den Royal Silber :)

3800-16-16-16-16-32-42-288 @ 1.350V

5950x_3800_C16_royal.png
 
Langweiliiiiiiig :coffee:

Warum testest du mit 1.35v?
Vergleichst du Kits bei dieser Spannung miteinander?


Ich versuche gerade ne gute Basis zu finden, kam aber noch net bis 10.000% mit 14-14-14-26-40.
Jo Vergleiche zum Corsair, denke das die Skalierung wie bei B-Die meist gleich ist. C14 vermute ich dann bei 1.450-1.4750V beim GSkill

Jedoch sidn die GSkill Royal ungefähr 5° wärmer, weil eben der Bügel und Kühlrippen oben fehlen. Dafür leuchtet es natürlich wie wild
 
Leider ist mit dem neuen BIOS mein alter OC nicht mehr stabil, ich weiß noch nicht recht voran es liegt. Das system rebootet im TM5 immer nach paar Minuten, manchmal wird kurz vorher ein WHEA angezeigt.
VSOC auf 1.175V, tCL auf 19 hoch haben nix gebracht...
Teste gerade angepasste IOD, CCD, VDDP:
Anhang anzeigen 642885
Scheint erst mal wieder stabil zu sein:
1624392474273.png
 
Und was hast geändert?
Bei mir zickt das 3601 auch rum. Hatte einen blauen und die Kiste postet dann nicht mehr "d0" Anzeige als post code. Hatte ich vorher noch NIE über Monate, nun schon 3x?!
 
Und was hast geändert?
Bei mir zickt das 3601 auch rum. Hatte einen blauen und die Kiste postet dann nicht mehr "d0" Anzeige als post code. Hatte ich vorher noch NIE über Monate, nun schon 3x?!
Habe CCD um 0,1V und VDDP um 0,5V gesenkt. Leider bekomme ich im OCCT avx2 power test immer noch WHEA19, nur vereinzelt aber sind da. Wahrscheinlich weil die komplette Hardware am Limit läuft und dadurch irgendetwas nicht mehr hinhaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht schon
Leider bekomme ich im OCCT avx2 power test immer noch WHEA19
Teste mal mit IOD rauf bis 1050mv, CCD dann 40/80mv weniger. Mehr als 1.1v SOC sollte es eigentlich nicht brauchen, kannst aber auch mal bis 1.15 hoch.
 
das sieht schon

Teste mal mit IOD rauf bis 1050mv, CCD dann 40/80mv weniger. Mehr als 1.1v SOC sollte es eigentlich nicht brauchen, kannst aber auch mal bis 1.15 hoch.
Habe IOD um 0,025V erhöht und die LLC für VSOC aktiviert, damit die eingestellten 1,15V auch ankommen. Läuft aufjedenfall schon mal länger in OCCT power avx2 stabil als zuvor.
Werde die Tage mal versuchen VSOC bißchen nach unten zu regeln:

1624395705306.png


Aber gut zu wissen das tm5 nicht alles ist, so nen extremen Last Test sollte man trotzdem nochmal machen ^^
 
Meine IF Krücke braucht für 1866 schon im Bios 1.1375v vSOC. Immerhin paar Tage WHEA frei so. 1.125v gibt sporadisch WHEAs. IF1900 no chance, egal was ich mache. Hat IF hole. Hab zwar noch eine IF1900 5950X, aber die boostet über 100MHz weniger und hat CCD Differenzen.
 
Meine IF Krücke braucht für 1866 schon im Bios 1.1375v vSOC. Immerhin paar Tage WHEA frei so. 1.125v gibt sporadisch WHEAs. IF1900 no chance, egal was ich mache. Hat IF hole. Hab zwar noch eine IF1900 5950X, aber die boostet über 100MHz weniger und hat CCD Differenzen.
Krücke raus, weniger boostener 5950x rein. Hab für mich selbst heraus gefunden, mehr IF Takt bringt mehr, wie höherer Boost. Cinebench spielt man ja nicht durchgehend hehe
Du hast eben den schnelleren IF Takt dann + schneller RAM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine IF Krücke braucht für 1866 schon im Bios 1.1375v vSOC. Immerhin paar Tage WHEA frei so. 1.125v gibt sporadisch WHEAs. IF1900 no chance, egal was ich mache. Hat IF hole. Hab zwar noch eine IF1900 5950X, aber die boostet über 100MHz weniger und hat CCD Differenzen.
Und mein 5950X macht auf dem besten Kern nur +/- 0 CO mit, hat bei 1900MHz ein IF Hole und ab 1933MHz dann die tollen WHEA-Warnings :F.
 
Sind das eigentlich B-Die?
Die Timings sehen mal völlig :banana: aus...
tRDWR über tCWL yeah, das ist schon Humbug. Die Widerstände und Spannungen auch... SoC > IOD > CCD > VDDP
GDM on ist da immerhin noch sehr entspannt,, das sollte mit Proc 36,9, RTT 7(0)/3/1, CAD 24-20-20-24 laufen
 
dann muss man sich eben an den Testergebnissen wieder hochziehen 8-)
Das machst ja noch schwieriger :LOL:
Gibt ja eben einen kaum, bis nicht vorhanden Unterschied zwischen 3800C14 und 3800C16 zb

Sind das eigentlich B-Die?
Die Timings sehen mal völlig :banana: aus...
tRDWR über tCWL yeah, das ist schon Humbug. Die Widerstände und Spannungen auch... SoC > IOD > CCD > VDDP
GDM on ist da immerhin noch sehr entspannt,, das sollte mit Proc 36,9, RTT 7(0)/3/1, CAD 24-20-20-24 laufen
Ist der neue High Bin von Gskill 4000-14-15-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Krücke raus, weniger boostener 5950x rein. Hab für mich selbst heraus gefunden, mehr IF Takt bringt mehr, wie höherer Boost. Cinebench spielt man ja nicht durchgehend hehe
Du hast eben den schnelleren IF Takt dann + schneller RAM Takt.
Cinebench hab ich nur für allcore Boost hergenommen. Wie hast du das denn genau getestet in Games? Ist IF1866, also nur 33MHz weniger (RAM halt die 66MHz) wirklich langsamer, trotz ~100MHz mehr boost? Wobei ich die IF1900 CPU nicht CoreCycler Kurzlauf ausgelotet habe. Wer weiß wie stark der Takt dann erst noch leidet. Bau ich die jetzt echt noch ma ein? :fresse:
 
14-14-14-14 laufen net, nicht mal mit GDM.


Jemand noch nen Tipp.
Für 560€ ganz schön schwach.

Mir geben :fresse:
Spannung rauf für CL14.. und Timings/Spannung/Widerstände richtig einstellen. CL14 ist eigentlich recht unproblematisch... AUTO Settings kannst halt gleich komplett vergessen.
 
Auto Settings nutze ich weitgehend um eine stabile Basis zu finden, mit der ich arbeiten kann.

Genau das ist der Fehler ;) AUTO verbockts meistens...

Mal eins was ich irgendwann auf die schnelle getestet hatte. Das kann dir erstmal als Anhaltspunkt dienen:

karhuCL14.png




Edith: hier nochs Preset aus der Ryzen RAM OC Community

1624462655189.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinebench hab ich nur für allcore Boost hergenommen. Wie hast du das denn genau getestet in Games? Ist IF1866, also nur 33MHz weniger (RAM halt die 66MHz) wirklich langsamer, trotz ~100MHz mehr boost? Wobei ich die IF1900 CPU nicht CoreCycler Kurzlauf ausgelotet habe. Wer weiß wie stark der Takt dann erst noch leidet. Bau ich die jetzt echt noch ma ein? :fresse:

Forza Horizon 4 Benchmark. Oder CSGO.
Habe selbst bei Eco Mode on, da mehr FPS, wenn 1866 zu 1900MHz. Schneller IF ist eben auch schnellere Kommunikation in der CPU, 33MHz klingt nicht viel, ist aber mehr.
Und ob man die 100Mhz AllCore merkt? Kommt eben immer darauf, was du machst. Games profitieren da eben kaum, besonders nicht beim 12 oder 16 Kerner. Welche Engine nutzt das bitte aus?
Single/2 oder 4 Core Boost bleibt ja trotzdem hoch.

Die Frage, ob du ihn nochmal einbauen sollst, kann ich nicht beantworten, aber wenn mit der CPU ein IF von 1900MHz geht wieso nicht. Besser als ein Hole.

14-14-14-14 laufen net, nicht mal mit GDM.


Jemand noch nen Tipp.
Für 560€ ganz schön schwach.
Das kann aber auch am RAM Controller oder MB liegen. Lief nicht mal mit besten Corsair Kit hier aus dem Forum. Egal ob 1.45, 1.50 oder 1.60 vDimm. Denke da limitiert nicht der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die gerade tatsächlich noch mal eingebaut. Hier ist die gute CPU mit IF Hole schneller als die schlechte mit IF1900, welche ich aber vorerst einfach nur allcore -15 laufen habe. Getestet im absoluten CPU Limit mit BF V. Lote die mal gerade noch genauer aus, mal sehen. Vielleicht ist sie dann doch schneller, falls ein paar Cores mehr UV zulassen. Ist nicht viel, aber IF1900 ist so langsamer.
 
Gut BF V spiele ich (nicht) mehr. Daher da keine Expertise.
 
Gerade das zieht aber auch noch einen Nutzen aus 16 vs 12 cores. Mal sehen was später rauskommt.
 
Mal mein erstes Fazit zum RAM Test GSkill Trident Z Royal 2x16 3600-14-15-15 @ 1.450V vs Corsair Dominator Platinum 2x16GB 3200-16-18-18 @ 1.350V (das Corsair dürfte das beste des Forums sein und spielt generell sehr weit vorne mit)

Unterschiede:

-bei gleichem Takt und CAS verbraucht das Gskill ca. 0.025V weniger
-das GSkill wird 6-7° wärmer, das Dominator Design mit den Kühlrippen ist einfach das beste!
-Nachteil durch das Kühldesign, auch eben deutlich höher
-Die Royals haben Fancy RGB Stuff :shot:
-Rein vom Design finde ich die Corsair schöner

Ob die GSkill, wie die Corsair auch 4500C16 GSAT stable schaffen, kann ich leider nicht beantworten. Die wenigsten Kits werden diesen Takt GSAT stable auf Intel schaffen.

Bzgl. 3800-14-14-14 schaffen beide Kits auch bei 1.600V dieses nicht. Denke IMC oder Mainboard limitieren hier, weil die RAMs das sicher könnten. 14-15-14-14 laufen mit 1.475V
Aber! einen Unterschied zwischen 3800C14 oder C16 gibt es nicht. im Aida Bench ist das höchstens Messtoleranz. Im Spiel merkst nichts. Gefühlt läuft C16 besser, weil eben nicht an der absoluten Grenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh