[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Aeromax CPU OC raus, *SCL Werte auf 4 oder 5, SC/SD/DD auf 1/5/5 1/7/7

C16 sollte jedenfalls safe laufen mit unter 1,45V. C14 ist echt nur noch Spielerei, sollte dann so ~1,5V brauchen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nen CMOS-Reset gemacht, danach nur die genannten Parameter verändert. Mit 3800/1900 geht er direkt aus, 3600/1800 booten ab und zu, um dann direkt abzustürzen. Wenn ich die Timings auf Auto lasse, versucht er nur CL16, dann passiert auch bei 3600/1800 gar nichts und er geht direkt aus.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_10.jpg
    MSI_SnapShot_10.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 65
  • MSI_SnapShot_11.jpg
    MSI_SnapShot_11.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 66
Tagchen,
habe das TUF B550-Plus und seit heute den Wechsel von 16GB (war hin und wieder im wechsel zwischen 2x8 oder 4x4, wegen Programmcrashes bezüglich volllaufenden RAM) auf 32GB (CMH32GX4M2D3600C18) Ehrlich gesagt bin ich schon viele viele Jahre raus aus dem UEFI / BIOS Einstellungen und vieles ist echt Fachchinesisch. Habe mich was das Board und Ryzen5 hier in entsprechenden Sammelthreads eingelesen, nur um ehrlich zu sagen bin ich seit vielen Jahren aus dem UEFI / BIOS so ziemlich raus und da hat sich ja unglaublich viel getan....Egal was ich eingestellt habe, DOCP / Manual (inkl. herabsetzen des DRAM-Takts auf <3600 und sehr sicheren Settings bezüglich ProcODT, CAD, RTT usw.) wollte da nichts booten und hat mir immer einen Safe Post Reboot eingebracht. Dann hat mir einer aus dem MB-Sammelthread den Hinweis gegeben mal "Full-Auto" zu fahren und sehe da es läuft schon mal, aber leider nur unter 2132er Takt und joa das ist schon etwas mau. Vielleicht finde ich hier ja entsprechenden Rat und Tipps wie ich da so halbwegs in den 3000er-Bereich komme.
 

Anhänge

  • IMG_20210705_171706.jpg
    IMG_20210705_171706.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20210705_165241.jpg
    IMG_20210705_165241.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 90
  • ZenTimings_C8lYUA6u1Y.png
    ZenTimings_C8lYUA6u1Y.png
    16,6 KB · Aufrufe: 94
Mal ne kurze Frage: Bin anfänger in Sachen RAM OC, hab bisher einfach XMP enabled und gut.
Hab mich mal jetz bissle damit beschäftigt und mir mal den DRAM-Calculator geladen. Allerdings passt da ein Wert nicht mit dem zusammen, was im Bios steht, nämlich Trfc.
Der Calculator zeigt mir Ist=560 Soll=512, aber wenn ich im Bios schau, steht da =312 ?
Was überseh ich?
 
lad mal Zentimings und poste als erstes einen screenshot,
Mal ne kurze Frage: Bin anfänger in Sachen RAM OC, hab bisher einfach XMP enabled und gut.
Hab mich mal jetz bissle damit beschäftigt und mir mal den DRAM-Calculator geladen. Allerdings passt da ein Wert nicht mit dem zusammen, was im Bios steht, nämlich Trfc.
Der Calculator zeigt mir Ist=560 Soll=512, aber wenn ich im Bios schau, steht da =312 ?
Was überseh ich?
poste mal Zentimings screen, der DRAM-Calculator hilft nur noch bei Samsung-B-die, da der nicht mehr weiter supportet wird.
Was ist das denn für Speicher?
 
1625502641890.png

Die tRFC wäre laut Calculator empfohlen auf 512.

Speicher ist Crucial Ballistix 3200 mit 16-18-18-36 Standard XMP.

P.s. hab einige Werte schon geändert wie´s der Calculator angab..
 
@Aeromax müsste bei UCLK nicht stehen: UCLK==MEMCLK?

IMG_20210704_190459.jpg
 
Probiere ich mal, aber ich dachte mem/2 sollte es sein.
 
@Dirodem
Die RAM Riegel müssen in den zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen :)
 
Die tRFC wäre laut Calculator empfohlen auf 512.

Speicher ist Crucial Ballistix 3200 mit 16-18-18-36 Standard XMP.

P.s. hab einige Werte schon geändert wie´s der Calculator angab..
als erstes den IF ausloten, dafür VSOC auf 1,1 stellen IF wählen, timings würde ich erstmal Auto lassen, und mit AIDA Memory und Cache-Test ca. 1h die Stabilität testen, danach die Timings anfassen.
 
Ich kriege morgen meinen 5800X und frage mich gerade mit was ich anfangen soll. Clock Tuner for Ryzen um die CPU auszuloten oder mit RAM OC?
 
erstmal RAM-OC, lohnt sich auf jeden Fall mehr als CPU-OC.
Falls man mehr Leistung braucht lohnt, soweit ich verstanden habe, nur die Abstimmung über den Curve Optimizer.
 
Ich kriege morgen meinen 5800X und frage mich gerade mit was ich anfangen soll. Clock Tuner for Ryzen um die CPU auszuloten oder mit RAM OC?
Du hast laut deinem System einen 4K Monitor, es lohnt sich beides nicht und solltest es auf stock lassen. Dann gibts natürlich noch einige die wo es als hobby machen oder zum Spaß. Wenn dann würde ich RAM ausloten.
 
Ist auf jeden Fall Hobby.. Sonst hätte ich auch den 2700X behalten können. Zudem gibt's schon ab und an CPU Limits bei BF5/BF4. Das wird bei BF2042 bestimmt nicht besser mit 128 Spielern ;)
 
Also wenn du nur etwas rumspielen willst fang gleich mit dem RAM an - wenn du richtig ausloten willst, würde ich vorschlagen mit der CPU anzufangen. Zuerst den IF ausloten und darauf aufbauend dann das RAM OC angehen. Weil der IF gibt dir quasi den RAM Takt vor ... du solltest also zuerst wissen was die CPU an IF schafft und darauf das RAM OC aufbauen.

Da RAM OC alles andere als schnell erledigt ist würde ich es ärgerlich finden da Stunden zu investieren und am Ende zu merken das eigentlich 3800Mhz statt 3600Mhz drin wären und man wieder retour auf Start muss ;)
 
Es kann selbst Karhu, TM5 und AIDA ewig laufen ohne Fehler und es ist trotzdem in Games nicht stabil ;)
Also immer alles mögliche testen und dann zocken oder die üblichen Workloads die man so macht, da muss es letztendlich stabil laufen.
Wenn mans übertreiben will macht man halt sowas, das würd ich dann definitiv mal als stabil bezeichnen :fresse2:
karhu_5Tage.png
 
Es kann selbst Karhu, TM5 und AIDA ewig laufen ohne Fehler und es ist trotzdem in Games nicht stabil ;)
Also immer alles mögliche testen und dann zocken oder die üblichen Workloads die man so macht, da muss es letztendlich stabil laufen.
Wenn mans übertreiben will macht man halt sowas, das würd ich dann definitiv mal als stabil bezeichnen :fresse2:
Anhang anzeigen 647571
die sticks laufen auch mit schärferen timings, magst Du mal Aida64 benchen. Über einen Post des Ergebnisses würde ich mich freuen.
 
Keine Ahnung ob das hier OT ist aber ich habe folgende Fragen:
Baue mir gerade einen neuen Rechner auf Grundlage eines Asus ROG Strix B550 Boards und eines Ryzen 5800x zusammen. Habe nun ein 32GB Kit Corsair Vengeance RGB Pro 3600 erhalten (CMW32GX4M2Z3600C18 in ver. 3.32) mit den timings 18-22-22-22-42. Finde hier keine Information zu den verbauten Modulen und kann die Speicher aktuell auch nicht auslesen. Hat jemand eine Idee, was hier verbaut wurde?

Verhalten sich die neuen Ryzen bzw. die B550 boards etwas besser bezüglich Vollbestückung, hätte auch noch meine 3200er 4x8GB Flare X B-dies rumliegen, dann aber ohne bling bling.
 
@ Mikam
müssten micron sein, aber die b-die würde ich verbauen :-)
 
die sticks laufen auch mit schärferen timings, magst Du mal Aida64 benchen. Über einen Post des Ergebnisses würde ich mich freuen.
Hab dazu keine Screens mehr, ist irgend nen altes Setting. Ist mir auch klar das die Sticks mehr können, da geht auch CL14 unter 1,5V oder halt bis 4133MHz CL16 bei ~1,45V ;)
Das hier mit Prefetcher OFF ist noch am nächsten dran:
AIDA_IF1900_prefetchOFF_lowSub.png

Verhalten sich die neuen Ryzen bzw. die B550 boards etwas besser bezüglich Vollbestückung, hätte auch noch meine 3200er 4x8GB Flare X B-dies rumliegen, dann aber ohne bling bling.

Wenn du B-Die hast verbau die :fresse:
Vollbestückung kann etwas fummelig sein, ist aber eigentlich auch machbar.
 
Hab dazu keine Screens mehr, ist irgend nen altes Setting. Ist mir auch klar das die Sticks mehr können, da geht auch CL14 unter 1,5V oder halt bis 4133MHz CL16 bei ~1,45V ;)
Das hier mit Prefetcher OFF ist noch am nächsten dran:
Anhang anzeigen 647579



Wenn du B-Die hast verbau die :fresse:
Vollbestückung kann etwas fummelig sein, ist aber eigentlich auch machbar.
die Latenz ist mal richtig nice, read und copy aber weit unter dem machbaren. Wenn Du magst schick ich Dir heute Abend mal meine settings.
 
Spannung bisschen rauf dann geht tRFC 140ns, vielleicht auch 130. Hab momentan eh wenig Lust da weiter rumzufummeln.
Der Durchsatz leidet halt mit Prefetcher OFF, dafür wird die Latenz halt besser. Kannst so ~3ns drauf rechnen mit Prefetcher ON.
Ich probiere momentan eher noch GDM off zum laufen zu kriegen ;)

Aktuelles Safe Setting was seit paar Wochen problemlos läuft:
1625657552229.png
 
@ Mikam
müssten micron sein, aber die b-die würde ich verbauen :-)
Scheinbar aber keine E-dies, welche ich mir auch hätte gefallen lassen...zumindest ist diese Version in der Liste von Idwilliams aus dem Corsair-Forum noch nicht aufgeführt:

The known and possible version numbers are as follows;
Version Vendor IC Confirmation?
3.20 Micron 4Gbit Rev.A Presumed
3.21 Micron 4Gbit Rev.B Confirmed
3.22 Micron 4Gbit Rev.E* Speculated
3.22 Micron 4Gbit Rev.F* Confirmed
3.31 Micron 8Gbit Rev.B Confirmed
3.33 Micron 8Gbit Rev.D Presumed
3.34 Micron 8Gbit Rev.E Speculated

Hatte in meinem aktuellen Rechner die 4 x 8GB Flare X gegen 2x16GB Micron E-Die gewechselt, da ich mit dem 2700x recht hohe Spannung benötigt hatte und die Ram-Module doch recht kuschelig warm geworden sind. Eventuell benötigen die Flare X aber beim 5800x weniger Spannung.....

Update: Wohl doch Micron E-die
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung bisschen rauf dann geht tRFC 140ns, vielleicht auch 130. Hab momentan eh wenig Lust da weiter rumzufummeln.
Der Durchsatz leidet halt mit Prefetcher OFF, dafür wird die Latenz halt besser. Kannst so ~3ns drauf rechnen mit Prefetcher ON.
Ich probiere momentan eher noch GDM off zum laufen zu kriegen ;)

Aktuelles Safe Setting was seit paar Wochen problemlos läuft:
Anhang anzeigen 647652
GDM off will bei mir auch nicht. Zb 3800C15 GDM off. Selbst bei 1.60vDimm
 
Also… ich habe es mit zwei System getestet:
TM5 Anta Extreme muss als Admin gestartet werden, damit diverse Protokolle genutzt werden.

Ohne Admin kommen nach zig Std. gar keine Errors,
mit Admin dauert es nicht lang, wenn da was faul ist.

Den 3900x (x570e-Strix) meiner Schwester habe ich auch stable bekommen.
FCKL 1800:
16Gb Kit B-Die mit 3600_14-14-14-28-36-282 mit 1.48v, 1,46v waren nicht ausreichend.
Allerdings lief Karhu bis 13.000% ohne Fehler durch.
Da lobe ich mir TM5, der von @Phoenix2000 mir Nahe gelegt wurde.
Ansich sind auch Test´s wie Karhu und Memtest absolut keine Stabilitätstests, das sagt nicht mehr aus als das deine Speicher das bis Temp X schaffen.
Das ganze hat aber nix mit System Stabilität zu tun.
TM5 testet da schon etwas intensiver, für Stabilität macht sich dazu OCCT ganz gut, das ist "leichte" AVX Last wie sie auch in Game´s oder Programen vorkommen kann,
brauch ca. etwas mehr an VCore als Prime NonAVX zieht aber weniger Watt.
Das nächste was ich noch teste ist GSAT, da grade in hohen Frequenzbereichen die saubere CPU/Speicher Kommunikation an ihre Grenzen kommt.
GSat deckt das mehr als nur intensiv ab, ist aber etwas umständlicher in der Installation, das benutzt Google um die Server zu testen.

Wenn man das alles getestet hat ist man eigtl. verdammt gut gewappnet, nur ein Fall ist damit nicht abgedeckt, Boost Szenarien aus dem Idle auf Teil/Volllast.
Also grob kann man sagen wer Memtest,OCCT, TM5 und GSat stabil durch hat sollte sofern die Umgebungstemp´s nicht massiv ansteigen stabil sein.
Der schnelle Weg wäre TM5 und OCCT.

Hier mal nochmal TM5 Anta777 und occt als Link.
https://filehorst.de/download.php?file=dcEIpFkm
 
Hab bisher immer TM5 Anta Extreme und 1UsmusV3 sowie Karhu und OCCT genommen. Wenn das durchlief PC normal benutzt und gezockt.
So läuft mein setting jetzt seit zwei Wochen stabil. Memtest werd ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Bin aber erst mal happy mit GDM off stabil zu sein. Kein Verlangen weiter zu experimentieren :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh