[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in anderem Thread gepostet. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Thread und die Anleitung gilt auch nur für Ryzen ;)
 
Die 3600 waren mit den Micron E-die ehrlich gesagt gar nicht so schwer. Schwieriger wird es da schon mit 3800C16. Allgemein harmonieren die E-die aber sehr gut mit Ryzen, insbesondere auch wegen der niedrigen ProcODT.

RTC1.05 ist bekannt für solche Auslesefehler. Ich hätte es jetzt auch 10 mal neustarten können bis er endlich DR anzeigt. Deswegen auch die CPUz Tabs.
 
Nicht unbedingt, sein Mobo hat ja nur zwei Bänke. Man erinnere sich an das vid von buildzoid.
 
@coolhead
Habe mal wieder keine Ahnung worauf sich deine Antwort bezieht, denke aber auf die Frage von Dragonheart. Mit der vorherigen Version 1.04 wurden DR Riegel als zu 95% korrekt ausgelesen, jetzt gefühlt nur noch bei 10% der Starts.
 
Wenn man kurz nach dem Start des Rechners die 1.05 und gleich danach HW-Info mit sofortigen RUN Button startet, erhöhen sich die Chancen merklich das die 4Ranks richtig ausgelesen werden.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
@Atlan
Das wäre mir dann doch zu viel Aufwand :d

@klink
Garantieren kann es dir hier niemand aber ich bin der Überzeugung es sollte funktionieren, notfalls mit leicht angepassten Einstellungen.
 
Lässt sich das Board mit einem AMD Ryzen 7 2700X mit 4 solcher Riegeln bei 3200Mhz problemlos betreiben?
Via XMP? Unwahrscheinlich, mit manuellen Einstellungen unter Umständen schon. Hängt aber auch davon ab, welche ICs sich auf beiden Kits befinden und wie sie generell zusammen laufen. Sonst halte dich eher an z.B. die G.SKILL QVL, wenn du PnP via XMP willst.
 
Ich habe schon 2 Riegel schon die ich via XMP betreibe und wollte nun um weitere zwei erweitern.
 
Ich bin immer noch bei meinem Test, bei dem ich SR und DR RAM kombiniert betreibe.
Durch einen kleinen Unterschied in den Timings von den beiden Crucial hatte ich Probleme alles außer 2800 MHz stabil zu bekommen. Nach Änderung der Anordnung in den RAM Bänken läuft momentan ein Test mit 2933 MHz.

Den Versuch habe ich ich hier beschrieben, falls jemand eine Idee hat wie ich die folgenden Werte manuell einstellen kann bitte melden. Mir sind die Ideen ausgegangen.

RAM Mix Speichertest DR + SR | ComputerBase Forum

Habe ALLE Kombinationsmöglichkeiten durch, so sehen momentan die Einstellungen aus. Außer der procODT Wert sind alle von der Memory Try It Funktion übernommen.

DRAM Voltage: 1,37 V
SoC Voltage: Auto ( 1,145 V )
procODT: 60
RTT_NOM: Auto
RTT_WR: Auto
RTT_PARK: Auto
CAD_BUS BLOCK: Alle auf Auto
 
@klink
Hast du dir jetzt zwei weitere Riegel geholt?

@Gamer
Hatte deinen Beitrag im CB Forum gelesen. Ist recht interessant. Hattest du eigentlich auch mal probiert wie es sich verhält wenn du sie zb so steckst: TG-FSE-TG-FSE?
 
@Reous

Hatte alle Möglichkeiten durch:

FSB – FSE – TG – TG PC startet aber nur 2800 MHz lauffähig, alle anderen MHz Einstellungen teilweise nicht startfähig, egal welche CL man eingetragen hatte.

FSE – FSB – TG – TG PC startet aber nur 2800 MHz lauffähig, genau wie bei Test 1.

FSE – TG – FSB – TG PC Startet nicht, RAM DEBUG LED leuchtet dauerhaft

FSB – TG – FSE – TG PC Startet nicht, RAM DEBUG LED leuchtet dauerhaft

TG – FSE – TG – FSB PC Startet nicht, RAM DEBUG LED leuchtet dauerhaft

TG – FSB – TG – FSE PC Startet nicht, RAM DEBUG LED leuchtet dauerhaft

TG – TG – FSE – FSB PC startet bis 2800 MHz und ist auch schon Stabilität getestet. 2933 MHz werden gerade Versuche durchgeführt. Sollte ich die Stabil bekommen werden die 3000 MHz in Angriff genommen. Ich glaube mehr als 3066 MHz werden es wohl nicht werden, wenn überhaupt, da die Crucial alleine nicht höher als die 3066 MHz gingen. Das Problem wird in den unterschieden in den Riegeln liegen, zwar nur minimal aber vorhanden. Eigentlich ist das ein Test von 3 Unterschiedlichen Riegel, die TG sind ja gleich.

TG – TG – FSB – FSE bis jetzt nur Startversuch mit Erfolg durchgeführt, aber noch nichts ausgelotet. Ist als Folgetest geplant.

Mit procODT unter 60 startet der PC entweder nicht oder es gibt bei einfachen Programmen schon abstürze.

Das ganze ist einfach nur ein Test ob es funktioniert und es zu Not machbar ist. Falls man dringend einmal statt 16 GB 32 GB benötigt und kein passendes Kit zur Verfügung hat.
Solche Knobelaufgaben machen einfach Spaß.

Und eine Lehre habe ich daraus schon gezogen, kleinste Unterschiede in den einzelnen Riegeln können Auswirkungen in Startverhalten UND der Höhe der erreichten MHz sein.
Auch wenn die Riegel auf dem ersten Blick gleich sind, also beim Taiphoon Burner, sollte man auch mal den Report mit den Nanosekunden vergleichen.
Vor allem wenn man später ein 2. identisches Kit dazugekauft hat oder sei es nur ein einzelner Riegel um von 8 GB auf 16 GB zu kommen.



P.S. Habe mal ein bisschen im Netz gestöbert und festgestellt das die RAM Riegel von Crucial, die aus den USA stammen, sich nicht so gut takten lassen wie solche aus China. Das hat sich bei meinen Riegeln bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage an die experten hier: was lohnt sich denn im bereich 2x 16 gb an riegeln?

betrieben würde es auf einem asus rog crosshair VII hero.
 
@Gamer
Vielleicht kannst du noch mehr raus holen, wenn du mit der ProcODT rumspielst? Habe selbst mit Mischbestückung noch nie experimentiert.

@thom_cat
Kommt wie immer drauf an ob du einfach was günstigstes willst oder ob du die höchste Performence willst.

Günstiger RAM ab 150 Euro wären die neuen Crucial 3000 mit Micron 8Gbit E-die. Diese lassen sich durchaus auch auf DDR4-3466/3600 CL14/16 übertakten. Abstriche müsstest du bei den Timings machen wie zb tRCDRD oder tRFC.

Ein bisschen teurer sind dann die G.Skill 3600 mit Hynix CJR. Diese sollten je nach Aufwand auch auf DDR4-3466/3600 CL14/16 laufen. Hier müsstest du ebenfalls Abstriche bei tRCDRD und tRP machen. tRFC geht ein wenig besser als mit Micron E-die.

Unschlagbar in Sachen Performence und hoher Preis sind nach wie vor alle Kits mit Samsung B-die. Wenn also Geld keine Rolle spielt, dann kannst du natürlich auch diese holen :d.
 
@ Reous

vielen dank für deine antwort.

also das letzte bischen leistung brauche ich nicht.
ein wenig optimierung oder ein plus an leistung wäre durchaus ok.

schaue mir mal die beiden kits an, bestimmt was dabei für mich :)
 
@Reous

Hier mal vom 2933 MHz Versuch ein Bild mit den wichtigsten Daten. Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, bei den Misc items, Termination Block und CAD_BUS Block, haben meistens keinen Start zugelassen oder aber beim Windows Start sofort einen Absturz verursacht.

Die einzige Einstellung die funktioniert ist procODT 60, niedriger kein Start und höher sofortiger Absturz beim Windows Start.

Die unterschiedlichen Crucial werden dort ein besseres Ergebnis sehr wahrscheinlich zunichte machen.
Jetzt werden mal Benchmarks durchgeführt, um 2666 MHz, 2800 MHz und 2933 MHZ zu vergleichen.
Die Profile werde ich dann auf Stick abspeichern und wenn die neuen CPU erschienen ist noch mal wiederholen. Da werde ich auch versuchen bessere Timings zu erreichen.

Bin mir nur noch nicht sicher welcher Prozessor es wird, entweder der 3600X oder der 3700X, die Tendenz geht eher zum 8 Kerner.

Eine Sache scheint aber schon mal sicher, das MSI B450M Mortar ist eine Empfehlung wert.
Wie dieser Test auf einem höherwertigen Board aussehen würde weiß ich leider nicht.
Habe leider nur diese beiden RAM Kits, sonst würde ich diese gerne mal einem der OC Gurus hier im Forum oder bei CB zur Verfügung stellen, damit er mal auf einem anderen Board sein Glück versuchen kann. Über Mischbestückung (SR +DR RAM ) gibt es bis jetzt so gut wie keine Erfahrungen.

2933-RAM-Mix.jpg
 
@Gamer
Zu Mischbestückung gibt es so gut wie keine Erfahrung, weil es auch nicht empfohlen wird. Wie du selbst siehst gibt es sehr große Probleme diese auf höhere Taktraten bootbar/stabil zu bekommen. Ich finde deine Testreihe aber sehr interessant und eventuell auch mal eine Spielerei meinerseits möglich.
Hattest du eigentlich mal die alternativen Dual Rank Werte für Rtt aus dem Startpost probiert?
 
@Reous

Zuerst hatte ich alle Werte für die Crucial und die TeamGroup jeweils für 2666, 2800 und 2933 einzeln ausgelotet. Wollte genau wissen wie weit die einzelnen Riegel zu optimieren sind. Danach geschaut ob die beiden Riegel der jeweiligen Hersteller zusammen auch diese Werte erreichen. Die Einstellungen habe ich verglichen und da eine Einstellung für die beiden Hersteller fast gleich war diese als Grundlage genommen, um von dort die Timings und die anderen Einstellungen auszuloten.

Das es schwierig wird war mir von Anfang an klar, aber es sollten ja keine Rekorde gebrochen werden. Viel mehr war es interessant was möglich ist, da ich auf verschiedenen Seiten gelesen hatte das so was schwer bis unmöglich zu realisieren ist. Das ich nur diese Werte erreichen konnte finde ich schon mal nicht schlecht, da manche Probleme haben erst mal dies zu erreichen.

Die Werte aus dem Startpost hatte ich alle durch, sowie alle die in anderen Foren irgendwie mal getestet wurden. Das alleine hat schon gut 2 Tage in Anspruch genommen.

Mal sehen wie sich die Werte in Spielen auswirken. Will die Werte der Crucial bei 2666, 2800 und 2933 mit denen der TeamGroup vergleichen und sehen was die Kombination erreicht.

@coolhead

Bitte schön, 1x SR + 1x DR, in dieser Kombi bootbar und läuft auf 2933 MHz, ob stabil noch nicht getestet. In der Anordnung x – SR – x – DR leider nur bis 2666 MHz, in der jetzigen x – DR – x – SR bis 2933 MHz. Die Timings muss man noch optimieren, sollte diese Einstellung stabil sein.

2933-1xSR+1xDR.jpg

Muss jetzt erst mal die andere Baustelle fertig stellen, aber diese Kombi wird auch mit aufgenommen.

P.S. Ich glaube das wird eine Lebensaufgabe. Was eher fertig ist weiß ich nicht, der BER, die 10 nm von Intel, meine Nerven oder dieser Test.
 
Hi, ich bin RAM OC Neuling - bei DDR 4 und den Ryzen Brettern gibt es ja echt mal ganz viel Timings die man einstellen kann.

Ich habe meinen 3000er Corsair nun auf 3066 laufen. Normal war auf meiner Kombi (Ryzen 2600 + Asus Prime B350 Plus) nur DDR 2933 stabil lauffähig.
Nach den Settings rennt die Kiste einfach nochmal ne gaaaanze Ecke schneller in Spielen. Soweit läuft der Speicher eigentlich, aber im OC Belastungsspiel BF V hatte ich vorhin nach der 4. Runde nen Absturz (Spiel beendet sich)
Und die Ladezeiten in Spielen kommen mir nun trotz SSD etwas langsam vor....

Jemand ne Ahnung, was ich noch ändern könnte?

SOC = 1,112V
VDIMM = 1,38V





- - - Updated - - -

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Matchbox,
wenn sich Spiele einfach so beenden, dann ist das meist ein Zeichen von Instabilität. Ich würde dir empfehlen auf DDR4-3000 zurück zu gehen, denn viel höher wirst du auf dem Board auch nicht kommen.
Hast du dir zwecks Timings mal die Empfehlungen vom Calculator angeschaut? Speziell deine Haupttimings kommen mir recht hoch vor. Geht dort nicht 14-16-16-16?
 
Hey Matchbox,
wenn sich Spiele einfach so beenden, dann ist das meist ein Zeichen von Instabilität. Ich würde dir empfehlen auf DDR4-3000 zurück zu gehen, denn viel höher wirst du auf dem Board auch nicht kommen.
Hast du dir zwecks Timings mal die Empfehlungen vom Calculator angeschaut? Speziell deine Haupttimings kommen mir recht hoch vor. Geht dort nicht 14-16-16-16?

Danke, ja das werde ich mal testen, ob es mit DDR 3000 auch noch passiert.
Hab mir den GSKill Comouflage Speicher mit DDR 3600 mal bestellt. Bin ja mal gespannt, wie hoch ich bei dem Board damit überhaupt komme.
Ich hoffe, dass ich den trotzdem auf 3600 fahren kann, obwohl ich nen B350 Chipsatz hab. Die meisten hier haben ja alle nen X470 Board....
 
Wie auch schon in deinem anderen Thread geschrieben, muss ich dich da leider enttäuschen. Die Riegel werden zu 100% nicht auf 3600 laufen, da dein Board der limitierender Faktor ist. Mit etwas Glück kannst du sie mit 3333 stabil laufen lassen aber selbst das ist sehr unsicher. Peile lieber mal stabile 3200 an.
 
Wie auch schon in deinem anderen Thread geschrieben, muss ich dich da leider enttäuschen. Die Riegel werden zu 100% nicht auf 3600 laufen, da dein Board der limitierender Faktor ist. Mit etwas Glück kannst du sie mit 3333 stabil laufen lassen aber selbst das ist sehr unsicher. Peile lieber mal stabile 3200 an.

Oh fuck. Nur für den Fall, dass ich mir nen neues Board zulegen solllte....geht ein B450 auch oder muss es ein X470 Board sein um 3600 oder mehr zu erreichen?

MFG
 
Wie auch schon in deinem anderen Thread geschrieben, muss ich dich da leider enttäuschen. Die Riegel werden zu 100% nicht auf 3600 laufen, da dein Board der limitierender Faktor ist. Mit etwas Glück kannst du sie mit 3333 stabil laufen lassen aber selbst das ist sehr unsicher. Peile lieber mal stabile 3200 an.

Gilt das auch für das Gigabyte AB350-Gaming und heißt das, dass ich mit meinen 3400 MHz nicht nur etwas, sondern sehr viel Glück gehabt habe?

Ich dachte, das Glück besteht darin, dass ich die 2400er Corsair Micron B-dies soweit gebracht habe, während es mit besserem RAM aber munter weiter nach oben gehen würde?

Da besteht mein Glück wohl auch darin, dass ich mir bisher keinen besseren RAM gekauft habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh