[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Also .zip Anhänge sind wohl nur bis 100kb zulässig. Bilder werden ab 800kb komprimiert. Was ist denn alles auf deinem Screen? Wenn es nur zwei Programme anzeigt, kannst du den Screen ja zuschneiden und als jpeg abspeichern.
Okay, die Grenze mit den 800kb wollte ich wissen. Danke

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reous weisst Du aus dem Kopf wie viel ich maximal als einfachen Anhang hochladen kann und wie es möglichst klein kriege ohne viele Details zu verlieren. Ich komme für einen Screen nicht wirklich unter 800kb.
Der Trick ist das Hintergrundbild auf dem Desktop zu deaktivieren und das Bild als PNG mit 256/128 Farben zu speichern.
Man kann aber bei einem 4K/5K Monitor auch einfach nur einen Ausschnitt verwenden.

Mit den neuen Boards und CPUs wird sich auf alle Fälle viel ändern. Da es dann auch eine separate IF Spannung gibt, wird das ganze noch interessanter.

Da ich dem Mindstar Asus Prime X470 Pro für 99 Euro nicht widerstehen konnte, frage ich persönlich mich eher, ob sich in DIESEM Fall was ändern wird ;).

Also ob der Ryzen 5 1600 @3.94 und der CMK16GX4M2A2400C14 Micron B-die @3333 auf dem Asus höhere stabile Taktraten erreichen werden, als auf dem bisherigen Gigabyte AB350-Gaming?

Bei diesen Komponenten mag ein höheres Boardlimit auch nichts helfen, oder?

Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meinem CH6 und Vollbestückung gute Ergebnisse bekommen werde. ;)

Aber ich warte erstmal den Sommer ab und Entscheide dann welche CPU es wird.
Mehr wie 8 Kerne werden eigentlich nicht erforderlich sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn die Liste auf Hardwareluxx halbwegs stimmt, dann sinds wohl eher 200€ ^^

Also ob der Ryzen 5 1600 @3.94 und der CMK16GX4M2A2400C14 Micron B-die @3333 auf dem Asus höhere stabile Taktraten erreichen werden, als auf dem bisherigen Gigabyte AB350-Gaming?

Bei diesen Komponenten mag ein höheres Boardlimit auch nichts helfen, oder?

Um das herauszufinden brauchst du wohl mindestens eine 2nd Gen CPU. Das Mircon 8Gbit B-die auch 3600 packen, hat ja schon cm87 demonstriert. Hast du denn das Board schon?

Aha, da fehlt es mir noch an RAM-Bildung.

Mit 2nd Gen kann man einen RAM also generell oder tendenziell (oder wie auch immer) höher takten als mit 1st Gen?

Ist Mircon 8Gbit B-die gleich Mircon 8Gbit B-die? - Ich dachte, da meiner als 2400er verkauft wird, ist das schlechtere Qualität als z.B. der, den cm87 getestet hat und dass das OC-Potential dementsprechend beschränkt ist.

Das Board steht im Regal und wartet darauf, dass sein Besitzer Muße verspürt den neuen Rechner zu bauen.
Da kommt dann aber vorläufig nochmal der 1st Gen rein. Will auf jeden Fall wissen, ob bzw. wie sich so ein besseres Board beim CPU OC auszahlt.

Ist Micron 8Gbit B-die gleich Micron 8Gbit B-die? - Ich dachte, da meiner als 2400er verkauft wird, ist das schlechtere Qualität als z.B. der, den cm87 getestet hat...
Die Qualität eines Low Bins kann schlechter sein, muss es aber nicht zwangsweise. Die Gründe warum die ICs nicht auf einem Kit mit höheren Spezifikationen gelandet sind, können durchaus vielfältig sein. Manchmal hat ein solches Kit nur eine leichte Schwäche mit einem bestimmten Timing oder leichte Anomalie bei der Skalierung, die in Praxis nur einen geringen Einfluß hat. Es kann aber auch sein, dass die ICs damals schlicht die günstigste Variante waren, das Kit (mit minimalem/wenig Binning Aufwand) zu produzieren. Bei ICs welche wie Samsung 8GBit B-Die von den meisten Herstellern sehr aufwändig gebinned werden, sind auf 08/15 Kits meist aber tatsächlich nur noch Rejects

Die Qualität eines Low Bins kann schlechter sein, muss es aber nicht zwangsweise. ...

Okay, vielen Dank, sehr interessant. Dann ist meine Kaffeesatzleserei jetzt erledigt und ich melde mich, wenn Ergebnisse vom neuen Board vorliegen.

Hab mich ein wenig mit dem HyperX Predator DDR4-3000 beschäftigt.

Auf jeden Fall ist der nicht so umgänglich und gnädig wie mein vorheriger Patriot Viper 4 CJR. Die hinterlegten XMP-Profile (15-17-17) werden auch nicht geladen, sondern 16-17-17 bei 2933 MHz.
Anbei meine ersten Versuche, soweit stabil, aber auf 3400 MHz bin ich noch nicht gekommen. Weiß auch nicht, woran es scheitert. Wenn ich mal Lust habe werde ich da weiter gucken. Der Timing Checker spuckt irgendwie gerade im oberen Drittel nur noch Mist aus, Bios? Deshalb so, auf jeden Fall 10000%+ Karhu-stabil.

///edit: Achso auf Ryzen 5 2600 und MSI B450-A Pro. Hab leider gerade keine vernünftigen Screens, der da oben war eigtl. nur für den "internen" Gebrauch :-D

Zuletzt bearbeitet:
Für Dual Rank 8Gbit AFR ist das doch ein richtig gutes Ergebnis. Hat das hier überhaupt schon jemand mit einem Ryzen System geschafft :d?

Ich hab da mal 'ne Verständnisfrage an die Experten:

System ist momentan ein 1700x (ohne OC) mit ASUS Prime X470-Pro und 4x8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16 (16-18-18-38).

Zugriffszeiten ergeben sich ja aus Takt + Timings. Also ist doch die logischste Herangehensweise beim Einstellen des RAMs, auf die besten Zugriffszeiten zu kommen?
Als Beispiel 3200 CL18 vs 3000 CL16:
1000/3200*2*18=11,25ns
1000/3000*2*16=10,66~ns
Also ist die 3000/CL16 Konfiguration doch klar zu preferieren, ob Gaming oder Anwendungen jeglicher Art?

2800/CL14, als Beispiel, käme auf 10ns. Wäre also unter diesen Beispielen die schnellste Kombination? Ich muss das einfach wissen um es zu verstehen :)
Wäre dies so korrekt, spielte also der Takt "eigentlich" keine Rolle, solange die Timings niedrig genug sind, und somit die Latenzen?

Wie wäre dann die richtige Herangehensweise, um seine RAMs richtig einzustellen? Da die Taktraten ja durch den Prozessor begrenzt werden und auch Wärme erzeugen, würde ich jetzt erstmal bei niedrigem Takt herausfinden, wie scharf ich meine Timings einstellen kann und danach den Takt erhöhen?

Wie spielt das zusammen? Kann ich bei meinem Ram 1800 einstellen und dann CL8? Nur mal als Beispiel. Da wären wir dann schon bei 8,88~ns.
Ich denke mal die CL16 von G.Skill sind "mehr oder weniger" auf CL16 limitiert, richtig?
So gesehen wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage: sweetspot = beste Latenz (Zugriffszeit) ??

Ich habe schon sehr viel gelesen aber darüber bin ich nie wirklich gestolpert.
Wäre nett wenn das mal einer für mich klarstellen könnte, vielen Dank.

Ich bin kein großer Experte, aber ich lese immer wieder, dass eine höhere Taktrate des RAM, der niedrigeren Latenz vorzuziehen ist.

Ist ja auch verständlich, da höhere Taktrate = höhere Lese-/Schreibrate, also höherer Datendurchsatz pro Sekunde.

Ich bin kein großer Experte, aber ich lese immer wieder, dass eine höhere Taktrate des RAM, der niedrigeren Latenz vorzuziehen ist.

Ist ja auch verständlich, da höhere Taktrate = höhere Lese-/Schreibrate, also höherer Datendurchsatz pro Sekunde.
Ja, macht natürlich Sinn.

Ich hab gerade den Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-latenz-vs-takt-vs-speed.1831783/

Da werden alle meine Fragen auch schon geklärt, danke Dir!

@Reous

Danke für die ausführliche Beschreibung am Anfang des Threads......ich wär nie auf die Idee gekommen bei ProODT im BIOS 53.3 Ohm einzutippen.

Habe dadurch mein RAM Kit G.Skill F4-3466C18D-16GTZRXB stabil auf die XMP Settings mit 3400Mhz bekommen.

Mobo ist ein B450 Aorus M, CPU ein 2700x@stock.

Eine tolle Arbeit :)

GR Jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob :) Für Zen2 wird es ggf auch noch ein Update geben aber zuerst müssen erst einmal alle Kinderkrankheiten beseitigt werden.

Ist wer eigentlich schon am RAM testen mit Ryzen 3000?

Ich bin inzwischen bei 3600 MHz CL 14-15-15-35 angelangt bei 1.4 V, werde aber erstmal das so lassen und warten bis neues BIOS / ChipsetTreiber kommen ... :d

Testen ja aber ohne voll funktionierendes Bios ist es etwas umständlich. Wie hoch bist du denn mit alter CPU gekommen?

Zumal man echt mit den Spannungen aufpassen muss, die die Boards mit den neuen BIOSen setzen. Teilweise > 1.5 V VCore usw.

Testen ja aber ohne voll funktionierendes Bios ist es etwas umständlich. Wie hoch bist du denn mit alter CPU gekommen?

Mein alter R5 2600 war bei 3533 MHz CL14 stable, 3600 lief zwar für Stunden aber iwann gabs halt maln Error ....

Hab jetzt seit 10 Uhr morgens durchlaufen lassen bei 3600 CL14 und das reicht mir erstmal :d

Zumal man echt mit den Spannungen aufpassen muss, die die Boards mit den neuen BIOSen setzen. Teilweise > 1.5 V VCore usw.

Jo, laut CPU-Z und HW Monitor sind VCore über 1.4 keine Seltenheit o0

Daher fasse ich in die Richtung momentan nichts an außer mal mit PBO testen :d

Also mein altes Setup mit 3466cl14 lief auf Anhieb. Könnte die VCore auf 1.125 V senken, Windows und CB R15 stabil.

Wollte dann mal 3533 MHz testen —> kein Boot. Leider lassen sich die Settings nicht direkt aus dem Profil komplett laden, scheint er nicht zu mögen. Also alles manuell eintippen...

Ein paar C6H Ergebnisse mit dem 3600:

Ich bin jetzt auch bei ca. 1866MHz für das Fabric (32GB @ DDR4-3733 CL16). Kannst Du mal die Settings Files für stabile Runs mit anhängen Aerotracks?

Anhänge

• 3733_32GB_Karhu_5000%.jpg
    3733_32GB_Karhu_5000%.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 84
  • 3733_32GB_Karhu_2000%.jpg
    3733_32GB_Karhu_2000%.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 65
  • 3733_32GB_Aida.jpg
    3733_32GB_Aida.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 68
  • 32gb 4.175_setting.txt
    23,1 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ähnlich aus. Read/Write und Latency deutlich schlechter als mit dem 2700er. Angeblich hat v6 von AIDA ja den offiziellen Support für Zen2...

Sieht bei mir ähnlich aus. Read/Write und Latency deutlich schlechter als mit dem 2700er. Angeblich hat v6 von AIDA ja den offiziellen Support für Zen2...
Da Userbench mir ähnliches sagt, denke ich einfach mal, dass da noch im BIOS / ChipSet Treiber Bugs sind ...

Weil außer PBO und Ram Volt/MHz/Timings hab ich nichts im BIOS angefasst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh