Ich hab da mal 'ne Verständnisfrage an die Experten:
System ist momentan ein 1700x (ohne OC) mit ASUS Prime X470-Pro und 4x8GB G.Skill Ripjaws V 3200 CL16 (16-18-18-38).
Zugriffszeiten ergeben sich ja aus Takt + Timings. Also ist doch die logischste Herangehensweise beim Einstellen des RAMs, auf die besten Zugriffszeiten zu kommen?
Als Beispiel 3200 CL18 vs 3000 CL16:
1000/3200*2*18=11,25ns
1000/3000*2*16=10,66~ns
Also ist die 3000/CL16 Konfiguration doch klar zu preferieren, ob Gaming oder Anwendungen jeglicher Art?
2800/CL14, als Beispiel, käme auf 10ns. Wäre also unter diesen Beispielen die schnellste Kombination? Ich muss das einfach wissen um es zu verstehen
Wäre dies so korrekt, spielte also der Takt "eigentlich" keine Rolle, solange die Timings niedrig genug sind, und somit die Latenzen?
Wie wäre dann die richtige Herangehensweise, um seine RAMs richtig einzustellen? Da die Taktraten ja durch den Prozessor begrenzt werden und auch Wärme erzeugen, würde ich jetzt erstmal bei niedrigem Takt herausfinden, wie scharf ich meine Timings einstellen kann und danach den Takt erhöhen?
Wie spielt das zusammen? Kann ich bei meinem Ram 1800 einstellen und dann CL8? Nur mal als Beispiel. Da wären wir dann schon bei 8,88~ns.
Ich denke mal die CL16 von G.Skill sind "mehr oder weniger" auf CL16 limitiert, richtig?
So gesehen wären wir wieder bei meiner Eingangsfrage: sweetspot = beste Latenz (Zugriffszeit) ??
Ich habe schon sehr viel gelesen aber darüber bin ich nie wirklich gestolpert.
Wäre nett wenn das mal einer für mich klarstellen könnte, vielen Dank.