[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Was sind denn die aktuellen Empfehlungen für 16GB (2x8SR) B-Die? Seit dem Update auf AGESA 1.2.0.x (wegen SAM/rBAR) läuft mein bis dahin rockstabel 3600er setting nicht mehr. Im Anhang mal die Einstellungen die ich bisher hatte (nur auf 3533 runter und auch das ist nicht stabil). Hat sich an den Empfehlungen für Vcore, ProcODT & Co. was verändert, oder muss ist komplett von vorne neu ausloten? Jeder input wäre hilfreich :)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,3 KB · Aufrufe: 72
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
33614E76-7F96-4461-B7FA-B890499BCB27.jpeg
E8147EE2-5D55-46C1-87FF-2C6A350860AB.jpeg
F80BAC88-2ADD-449D-AB71-81F34646530F.jpeg
2E329F7A-9362-4E0B-BACD-DED43ED52D85.jpeg
EDB4362C-156E-4F83-9206-31BD98AC6672.jpeg
4D830AF7-FFE3-45B6-B4E3-BA776B84B98F.jpeg
358E630E-DD0F-4BF8-86C8-72F610F0B641.jpeg
Hallo habe mir diese Kit F4-3600C14-32GTZN + Dark Hero VIII Bios ist aktuell 3801 + Ryzen 5800x Stock nun wollte ich die 3600CL14 optimieren auf 14-14-14-14-28 aber bekomme immer ein Fehlermeldung beim TM5 mit 1usmus Config wenn ich die daten von DRam calculator eingebe oder was mache ich falsch?

habe hier vieles gelesen und viele sagen dass mit diesen werten stabil laufen sollte?

VDDSOC Voltage = 1.125V
DRAM = 1.45V
VDDG CCD Voltage = 1.05V
VDDG IOD Voltage = 1.05V
CLDO VDDP Voltage = 0.95V

kann mir jemand helfen
 
Geh Mal in discord, Ryzen OC Community und frag den Loretta bot. Ist nützlicher als der veraltete Calculator.
 
Schafft dein 5800X keine 1900 IF-Takt? Ansonsten würde ich auf 3800CL16 gehen und die Subtimings anziehen. CL14 lohnt meiner Meinung nach nicht
 
Für alle zum Mitlesen, hatte ich grad privat geschrieben:

Schau auf Lorettas antwort an dich um 7:25! Es gibt nur folgende Presents:
samsung bdie 3600 lasch zen2
samsung bdie 3600 scharf zen2
samsung bdie 3733 lasch zen2
samsung bdie 3733 scharf zen2
samsung bdie 3800 lasch zen2
samsung bdie 3800 scharf zen2
samsung bdie 4000 lasch zen3
Der Grund wird sein, dass auf nem Zen3 niemand mehr groß mit 3600 rummacht, vor allem bei bdie, der ja deutlich mehr kann.
Entweder du nimmst das von Zen 2 oder du gehst höher auf 3800. Aber das von Zen 2 wird so verkehrt nicht sein denk ich. Versuch es mal und schau davon ausgehend, ob du weiter optimieren kannst. Wenn du 3800, also IF=1900 nicht schaffst, kannst auch mal 1866 probieren und dazu einfach die Timings von 1900 testen.
Den Calculator nennen alle bereits wesentlich veraltet und ich find ihn auch in der Bedienung kompliziert.
 
Danke für die Info, dann schau ich mir mal "samsung bdie 3600 lasch zen2" und "samsung bdie 3600 scharf zen2" an. Einfach auf Discord und dann den bot anschreiben?
 
wie kann ich erkennen ob ich 1900If schafe?

einfach die memory frequency auf ddr4-3800mhz stellen?
 
Fclk auf 1900 und dann schauen ob's stabil ist.

Falls ja, schauen ob der Speicher auch 3800 macht.

Kannst natürlich auch Speicher+fclk direkt auf 1900 stellen, dann weißt du aber uU. nicht ob's der Speicher nicht schafft oder der imc nicht.
 
hat geschafft fclk 1900 und 3800mhz

VDDSOC Voltage = 1.125V
DRAM = 1.45V
VDDG CCD Voltage = 1.05V
VDDG IOD Voltage = 1.05V
CLDO VDDP Voltage = 0.95V

so ich es so einstellen?

was wird empfohlen für die 3800? cl 14 or cl 16? und der dram ist dann auf 1.45?
 
hat geschafft fclk 1900 und 3800mhz

VDDSOC Voltage = 1.125V
DRAM = 1.45V
VDDG CCD Voltage = 1.05V
VDDG IOD Voltage = 1.05V
CLDO VDDP Voltage = 0.95V

so ich es so einstellen?

was wird empfohlen für die 3800? cl 14 or cl 16? und der dram ist dann auf 1.45?
Würde dir empfehlen dich generell erstmal etwas in die Thematik einzulesen, das wird vermutlich schon viele Fragen klären.

Die Voltage Settings kannst du so einstellen, es sind aber nur grobe Richtwerte, keiner kann dir von vorneherein sagen was bei dir läuft und was nicht. Kannst auch erstmal schauen ob alle Spannungen auf "Auto" und nur die Dram Voltage auf 1.45V evtl. auch einfach direkt funktioniert.

Zu der letzten Frage:

Es wird überhaupt nichts empfohlen, es kommt halt drauf an was du erreichen willst. 3800 liest man nur häufig weil das halt viele CPU´s schaffen, höher wäre aber immer besser solange es ohne Fehler läuft. Gleiches für cl14 oder cl16. Cl14 wäre natürlich etwas schneller, allgemein ist der Unterschied von 3800 cl16 zu 3800 cl14 abseits von Benchmarks aber gering und daher vielen die unter Umständen höhere notwendige Spannung nicht Wert.

Ob du 3800 Cl14 oder 3800 Cl16 bei 1.45v mit deinem Kit stabil bekommst kann dir keiner sagen, das musst du selber testen. Evtl. braucht dein Kit für 3800 Cl 14 1.6v, vllt. auch nur 1.4v, setz dir einfach selbst eine maximale Spannung die du nicht überschreiten willst und probier aus was mit deinem Kit geht und was nicht.
 
Wenn du IF=1900 / 3.800 MHz beim Ram oder noch höher probierst, schaust in HWinfo gaaanz unten, ob WHEA Fehler registriert werden. 1900 bekommt man über die SoC und DIMM Spannung meist fehlerfrei, alles oberhalb von 1900 ist dann Glückssache.

Generell schlägt "mehr Takt" die "besseren Timings", was hier im Forum irgendwo gut belegt ist.
Letzter Tipp von mir noch dazu: ich kann immer nicht bis zum absoluten Limit was Takt und Timings angeht (bei warmen Rechner) gehen, weil dann am nächsten Morgen der Rechner nicht mehr startet (Kaltstartproblem) und ich wieder bissl zurückrudern muss. Oft genug erlebt.
 


Würde der Performance unterschied zwischen den beiden, ohne OC also nur XPM, spürbar mit meinem 3700x sein?
 
Ja! Davon aber abgesehen nur X.M.P an ist richtig "Bäh"!
Der 3600 ist schneller wird aber schwer das nur mit X.M.P zum laufen zu bekommen!
 
Und dann stellt sich die Frage warum du immer wieder ein Update machst?
 
Weil Gigabyte immer noch nicht geschafft hat den USB Bug zu beseitigen.
 
Wenn du drei oder mehr Updates gemacht hast, wird das beim 4 und 5 auch nix sein!
 
Habe schon mehr als 10 updates gemacht, teste jedes beta bios.
 
Japp da ist der Fehler! Zu hohe Erwartungen :d Das wird nix mehr!
 
3600CL14 Tuning - ZenTimings.png
3600CL14 Tuning - AIDA64 Extreme.png


jetzt funktioniert habe eine frage wie verbessere ich die latency? was kann ich noch anpassen?
 
Hast du noch viele Hintergrund Prozesse laufen ? Die Latenz scheint mir für die Timings zumindest ungewöhnlich hoch zu sein.

Kannst entweder schauen das du Mal probierst wie die Latenz aussieht wenn du alle anderen Programme die noch so laufen schließt, oder du lässt aida mal im abgesicherten Modus laufen.
 
Hast du noch viele Hintergrund Prozesse laufen ? Die Latenz scheint mir für die Timings zumindest ungewöhnlich hoch zu sein.

Kannst entweder schauen das du Mal probierst wie die Latenz aussieht wenn du alle anderen Programme die noch so laufen schließt, oder du lässt aida mal im abgesicherten Modus laufen.
ist das normal dass die temperatur ca 58 grad bei g skill wird? habe mit den docp einstellung auch ca 56-57 grad nun mit den oc bekomme ich zwischen 57-58
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,2 KB · Aufrufe: 51
Ist normal, die Dinger sind ja nicht so hoch und bekommen vom normalen Airflow, ohne direkten Lüfter, eben nicht sehr viel ab.
Aber wenn es stabil läuft, kein Problem.
 
Ist normal, die Dinger sind ja nicht so hoch und bekommen vom normalen Airflow, ohne direkten Lüfter, eben nicht sehr viel ab.
Aber wenn es stabil läuft, kein Problem.
hatte gestern die getestet ca 2.5 studen und war ohne error bei TM5 mit anta config nun probiere diese 25 cycles von1umus mal schauen bis jetzt war ganz ok 0 error wo mit kann ich den nocht testen hat aids extrem auch ein test für die ram?
 
Karhu, HCI oder Prime gehen auch, Karhu kostet allerdings 10€.

Im Grunde kannst auch Tm5 einfach länger laufen lassen, und wenn das ein paar Stunden ohne Fehler läuft einfach zocken, dabei bemerkt man instabile Settings dann ganz nebenbei (natürlich nur solang es kein produktiv System ist und ein crash nicht zu dramatisch ist). Muss man dann halt nur im Hinterkopf haben das die Ram Settings der Grund sein könnten. Battlefield 1/5 reagieren recht genervt auf ram oc, falls du das spielst.

Kommt halt drauf an wie stabil für dich ausreichend ist. Wenn das System quasi garantiert mehrere Tage ohne crash durcharbeiten soll müsst man natürlich etwas gründlicher prüfen.
 
Ich schließe mich dem an, klar kannst du jetzt noch Aida oder Prime nehmen. Aber lass TM5 doch länger laufen und dann zocke etwas oder erledige Daily Dinge. Ich lass immer Karhu 3-4h laufen, keine Fehler packe ich noch 20mV drauf und dann Abfahrt, hatte ich bis jetzt keine Probleme mit.
 
wissen kann man das noch nicht, anta777 wäre ein gutes Profil um mit TM5 die Stabi zu testen, sonst unterziehe deinen Rechner einem Praxistest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh