[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Äpfel vs Birnen würde ich nicht sagen. Wie viel der passive Kühlkörper da wirklich ausmacht weiß zum einen keiner, zum anderen bin ich nicht der einzige hier mit hohen Temps und stabilem Betrieb und so umgerüstet hat die Module wohl kaum einer hier. Das beweist doch schon, dass es nicht an einem anderen Passivkühler alleine liegen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war auch nicht damit gemeint. Deine Module gehören sicherlich schon zu den besseren, aber vernachlässigen darf man es nicht. Der kritische Punkt liegt nun mal gerade so bei 50-60°C. Da können im Grenzbereich genau die 5-10°C auf den Chips den entscheidenen Unterschied machen.
 
Habe gerade zwei b dies dr die werfen ohne aktive Kühlung bei 42grad Fehler und nur 1,4v.
Andere b dies dr sind bei 1,6v und 60 Grad noch fehlerfrei
 
Was sind das für 2 Kits? Würde mich mal interessieren. Logisch das zb 4000CL15 1.55 XMP weniger fehleranfällig ist wie ein 3200 kit, zumindest wenn man nach G.Skills aussage geht die testen meines wissens nach XMP bei max temperatur ob da fehler ausgespuckt werden.

During these validation tests, memory IC chips need to maintain stability at the rated settings regardless of the temperature. So even if it fails at a temperature lower than 85C, then it fails and won't be made into a retail kit at that specification. Only the memory kits that pass will become retail memory kits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf meinem Hero/Dark Hero glaube schon so 15+ RAM Kits. Eigentlich alle waren Temp Stabil bis 60° Bei 3733C14 oder 3800C14/C16
Generell laufen die auf AMD deutlich stabiler. Auf S1151 waren teilweise ab 42° schon Fehler.

Der Sensor an sich, liest natürlich nicht die IC Temperatur aus.
 
Meine Kits liefen alle auch mit +60°C noch stabil.
Ich denke Mal das es nicht bei allen Kits so ist.
Hätte bisher also immer Glück 😃
 
Und ich hatte 2 B-Die Kits die sogar schon ab 55°C mit 1,4V Fehler geworfen haben :x
 
Das würde mich auch interessieren, mein Englisch ist nicht so perfekt.

Hat es jemand aus unserem Forum schon mal getestet?
Mir hier nicht bekannt.
Ich sprech immer wieder davon, komme aber auch grad nicht zum Tunen, höchsten mal ne Runde Gamen.
Meine Einschätzung ist (sprich ich rate), dass man das Ding schon nutzen kann, niemand hat echte Probleme durch WHEA 19, aber das Reporting dieser an sich kostet halt bissl Leistung.
 
Und ich hatte 2 B-Die Kits die sogar schon ab 55°C mit 1,4V Fehler geworfen haben :x
Zu wenig Spannung machte die auf Intel Temperatur sensibler. AMD nicht getestet. Einfach 1.50v und fertig.
 
1,5V und fertig sind die 60°C+. Hab halt leider mit Wasserkühlung nicht den besten Airflow bzw. kalte Luft im Gehäuse
 
Bei 1,4v werden die Dinger genau so warm. Ob du nun 1,35v oder 1,5v gibst macht beim Zocken keinen Unterschied. Da ist eher die Abwärme der GPU und die Wärme im Gehäuse das Problem.

Pragmatische Lösungen :bigok:
RAM Kühler.jpeg
 
Ich bezweifle dass zwar stark, dass die Spannung so wenig Einfluss haben soll auf die Temperatur, aber ich probiere es gerne mal aus. Hab keine Bedenken wegen hohen Spannungen an Hardware (seit 12 Jahren in der OC Thematik aktiv und immer am oberstem Spannungslimit und nie ist was verreckt) , aber die Abwärme abzuführen ist halt eine Herausforderung..
 
Ich bezweifle dass zwar stark, dass die Spannung so wenig Einfluss haben soll auf die Temperatur, aber ich probiere es gerne mal aus. Hab keine Bedenken wegen hohen Spannungen an Hardware (seit 12 Jahren in der OC Thematik aktiv und immer am oberstem Spannungslimit und nie ist was verreckt) , aber die Abwärme abzuführen ist halt eine Herausforderung..
Ich hab das vor etlichen Seiten mal gezeigt. GSkill TridentZ 1.35V zu 1.50V ca. 4° im Schnitt mehr
 
Mit guter Belüftung oder eher mäßig? Aber sieht tatsächlich nicht nach soo viel aus.
 
Hey Mädels und Jungs!

Ich denke ich bin hier in genau dem richtigen Thread gelandet.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem 2x16er Kit für meinen 5900X auf einem Crosshair Dark Hero.
Ich bin würde ich sagen relativ erfahren (kein absoluter Profi) in dem Bereich RAM OC.

Ins Auge hätte ich ein Kit mit 4000 C14-15-15-35 bei 1.55V, ein Kit mit 4000 C16-16-16-36 bei 1.40V und ein Kit mit 3800 C14-16-16-36 bei 1.50V gefasst.
Jetzt ist die Frage ob ich mit dem 4000er C14 so viel besser unterwegs wäre als mit dem Rest. Das Kit kostet fast das doppelte wie die anderen beiden.
Was ich anpeilen würde wäre die Region 3800-4000Mhz (je nachdem was mein IMC und IF mir erlaubt) und gute Timings, also 14 und weniger wäre schon geil.
Wassergekühlt werden die Dinger auch. Also sollte ich die Temperatur vernachlässigen können.
Kann mir da vielleicht einer bei der Entscheidungsfindung helfen? :-)
 
Um es so zu sagen! Es ist relativ unwahrscheinlich dass deine CPU 4000MHz stabil ohne WHEA Fehler schafft!
Daher lieber dich auf die 3800MHz mit guten timings im Kopf einschießen!
Bedeutet es lohnt in meinen Augen sicher nicht das doppelt so teure Kit zukaufen das bringt dir keine merklichen Vorteil.
Die günstigeren Kits schaffen alles das gleiche Ergebnis bei 3800MHz wie das teurere, somit spar dir die Kohle!
Schau das Samsung B-Dies verbaut sind und das der Speicher "Dualranked" organisiert ist. Dann kannst auch einen 3200MHz CL14 nehmen die dann auf 3800MHz hoch und dann ist da alles perfekt! So würd ich es machen!
 
Jetzt hats mich einfach mal selber interessiert, was der WHEA Unterdrücker bringt.

Ich hab drei RAM Konfigurationen gegeneinander antreten lassen, zuerst im Aida Memory Benchmark und danach im 3DMark CPU Profile – ob das die schlausten Benchmarks zum Thema sind, ist eine andere Frage. (SOTTR und CB20 würd ich gern auch nochmal anschaun)

Immer gleich sind: CPU per PBO+CO getaktet bei 142W PPT und dazu zwei Crucial Ballistix (Micron e-die) 3.600 MHz Cl16 (2x16GB).
  • Konfiguration 1: weitgehend optimiertes IF=1900, RAM auf 3.800 MHz Cl 16-18-16-38
  • Konfiguration 2: nicht optimiertes IF=2000 basierend auf Lorettas „lasch“, RAM auf 4.000 MHz Cl 18-19-18-38
  • Konfiguration 2: nicht optimiertes IF=2000 basierend auf Lorettas „lasch“, RAM auf 4.000 MHz Cl 18-19-18-38 + WHEA Surpressor
Konfiguration 1
RAMtest_K1.png


Konfiguration 2
RAMtest_K2.png


Konfiguration 3
RAMtest_K3.png


Wenn man Konfig 2 (ohne) und 3 (mit) vergleicht sehe ich: Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind „mit“ einen Hauch höher, die Latenz dafür auch. Bis 8 Threads ist „mit“ ebenfalls besser, danach nicht mehr. L2 und L3 Cache Leistung sind eher durcheinander.

Basierend darauf und mit einer Stickprobe der Fallzahl = 1 (was im Prinzip Mist ist) würd ich jetzt als Schnellschuss sagen, dass der WHEA Surpressor weder spürbar hilft noch schadet, was die Leistung angeht. Was allerdings das WHEA Reporting angeht, macht das Ding, was es soll: HWinfo sowie die Win Ereignisanzeige melden keine WHEAs.
 
3dmark cpu Test skaliert so gut wie gar nicht mit ram und fclk. Falls 3dmark eher einfach den cpu Part von ts oder fs etc nutzen. Müsste man aber öfter wiederholen weil die Recht stark streuen.
 
Jetzt hats mich einfach mal selber interessiert, was der WHEA Unterdrücker bringt.

Ich hab drei RAM Konfigurationen gegeneinander antreten lassen, zuerst im Aida Memory Benchmark und danach im 3DMark CPU Profile – ob das die schlausten Benchmarks zum Thema sind, ist eine andere Frage. (SOTTR und CB20 würd ich gern auch nochmal anschaun)

Immer gleich sind: CPU per PBO+CO getaktet bei 142W PPT und dazu zwei Crucial Ballistix (Micron e-die) 3.600 MHz Cl16 (2x16GB).
  • Konfiguration 1: weitgehend optimiertes IF=1900, RAM auf 3.800 MHz Cl 16-18-16-38
  • Konfiguration 2: nicht optimiertes IF=2000 basierend auf Lorettas „lasch“, RAM auf 4.000 MHz Cl 18-19-18-38
  • Konfiguration 2: nicht optimiertes IF=2000 basierend auf Lorettas „lasch“, RAM auf 4.000 MHz Cl 18-19-18-38 + WHEA Surpressor
Konfiguration 1
Anhang anzeigen 669010

Konfiguration 2
Anhang anzeigen 669011

Konfiguration 3
Anhang anzeigen 669012

Wenn man Konfig 2 (ohne) und 3 (mit) vergleicht sehe ich: Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind „mit“ einen Hauch höher, die Latenz dafür auch. Bis 8 Threads ist „mit“ ebenfalls besser, danach nicht mehr. L2 und L3 Cache Leistung sind eher durcheinander.

Basierend darauf und mit einer Stickprobe der Fallzahl = 1 (was im Prinzip Mist ist) würd ich jetzt als Schnellschuss sagen, dass der WHEA Surpressor weder spürbar hilft noch schadet, was die Leistung angeht. Was allerdings das WHEA Reporting angeht, macht das Ding, was es soll: HWinfo sowie die Win Ereignisanzeige melden keine WHEAs.
Vielen Dank für die Arbeit. Das ist sehr interessant. Hoffe du hasst noch Zeit und kannst es mal in CB20 und SOTTR testen.

Wäre gespannt was dabei raus kommt. 👍
 
Ja, will ich liefern, habe aber grad wieder das Problem, dass eine optimierte IF 2000 Konfiguration bei mir nur warm läuft, sprich Kaltstartproblem. Muss die Mühle also zunächst warm bekommen und dann das IF 2000 Profil laden und dann schau ich mir noch SOTTR und CB20 an und deinstallier mir das Programm danach wieder und lass nochmals durchlaufen. Melde mich dieser Tage damit wieder.
 
Zeigt ZenTimings eigentlich richtig DR und SR an? (Unten in der DIMM Auswahl?)
 
Bei allem was ich bisher gesehen und gehört habe wurde es richtig angezeigt.
 
Grmpf, dann hab ich damals beim Kauf nicht aufgepasst und Single Rank Module gekriegt. Naja, denke den Unterschied werde ich beim Gamen nicht merken :d
 
Ob es richtig angezeigt wird, kannst du relativ einfach mit CPU-Z, Aida64, HWInfo64 oder Thaiphoon prüfen.
Bei dem Kit aus deiner Sysinfo sollten die Ranks aber schon vor dem Kauf klar gewesen sein...
 
Wie gesagt.. Beim Kauf wohl nicht aufpasst und deswegen nicht klar gewesen für mich. Seis drum.
 
Hi, guys. Can you help me tighting my timings and improving latency please? Any help is very welcome. Thx in advance.
I have 2x16gb Crucial Ballistix 3200mhz E-Die

1631830733460.png
 
You could open discord, visit the Ryzen Ram OC community and ask the Loretta bot.
Or wait until they guys who know all Timings by heart come out of their beds
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh