[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Je mehr Werte auf AUTO sind, desto fehleranfälliger ist das ganze.

Schau doch einfach was bei dem "stabilen" Profil an Werten für "AUTO" trainiert werden und setze diese manuell auf den automatisch trainierten Wert. Dann erst das Profil speichern und du kannst problemlos zurück.

Ja, das hab ich mir mit viel Mühe auch erarbeitet. ^^

Allerdings sind die Auto Werte weit entfernt von den Bootbaren optimierten die ich übernommen habe. Und ich dachte mir es sei schneller von oben runter zu gehen wenn es schon bootet, statt per Trial and Error jeden einzelnen Wert in häppchen nach oben zu treiben in Richtung der Werte die ich übernommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich davon ausgehen, dass auch für den R5 1600 das AGESA PinnaclePI 1.0.0.6 das Beste ist (bei einem GA-AB350-Gaming)?

Ja, das neue Agesa ComboPi wird hauptsächlich nur auf Ryzen 3000 optimiert. Ältere Generationen haben da erstmal keine so große Wichtigkeit.


@DonUschi
Das Verhalten was du schilderst ist noch ein Bug vom Bios. Nach einem Fail Boot bootet das Board nur mit 1.2V Speichertraining. Deshalb musst du erstmal mit Standardeinstellungen und 1.35V RAM (oder höher) booten, damit er damit auch das Speichertraining beim nächsten Boot durchführt.

Probiere doch mal für DDR4-3600 CL14-15-14 anstatt deine 14-14-14.
 
Ja, das neue Agesa ComboPi wird hauptsächlich nur auf Ryzen 3000 optimiert. Ältere Generationen haben da erstmal keine so große Wichtigkeit.

Bei mir läuft Dank BIOS F41b endlich wieder der HCI Memtest 1000% bei 3400 MHz fehlerlos durch. Auch reicht jetzt ProcODT 53, wo vorher 60 nötig war. Von daher sehr zufrieden mit dem neuesten BIOS (abgesehen von den Bugs ;)).
Könnte natürlich auch andere Gründe haben.

Gibt es auch klare, bekannte Gründe die GEGEN ein Combo für einen 1Gen Ryzen auf einem B350 Board sprechen?
 


cl16 geht wundersam :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab folgendes Kit:
32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15 (15-16-16) RAM Kit ++ Cyberport

32GB (2x16GB) Ballistix Sport LT Grau DDR4-3000 CL15 (15-16-16) RAM Kit


Und fahre aktuell:
16-19-16-16-32 bei 1.45V bei 3600MHz

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es verbessern könnte?
Das mühsame ist, bei jedem "fail" muss ich die cmos rausnehmen und bios resetten... :sleep:

Hardware mäßig:
Ryzen: 3600x
Board: MSI x570 A PRO

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

LG imelc
 
Hab das 4x8GB Sport LT Kit, aber bei mir erweist sich die Volbestücküng als extrem zickig, komme ums Verrecken nicht von CL18-20-18-18-38 runter, selbst mit VDimm 1,5V und VSoC 1,1V.
 
:motz:
grml.png grml2.png
:motz:

Irgendwann hab ich immer einen kleinen Fehler bei 3800 CL14 ....
Bin jetzt erstmal mit den straffen Timings auf 3733 runter bei 1.45V und wenn das Stable ist bleibts erstmal dabei :d
 
Kenne dieses Testprogramm nicht, aber warum testest du mit nur 5555MB und auch nur auf 10 Threads? Wenn es 16GB sind sollte man mindestens 12-13GB RAM testen und auch alle vorhandenen Threads auslasten, damit der RAM so viel Stress wie möglich erfährt.
 
Kenne dieses Testprogramm nicht, aber warum testest du mit nur 5555MB und auch nur auf 10 Threads? Wenn es 16GB sind sollte man mindestens 12-13GB RAM testen und auch alle vorhandenen Threads auslasten, damit der RAM so viel Stress wie möglich erfährt.
Du kennst DEN Ryzen DRAM Calc nicht? :confused:
Der hat einen "Controller" für HCI Memtest, heißt er startet von sich aus dann 10x HCI Memtest und überwacht diese ...

10 Threads damit ich nebenbei noch flüssig was anderes machen kann wie Spotify / Browsen / Youtube :d :d
Und das mit den 5555MB ist von mir vordefiniert, maximal möglich wären iwi ~6500, bei 7000 sagt er mir er hätte zu wenig RAM ... ( ist iwi bugged, evtl kommt noch eine antwort von jemandem der sich besser auskennt :) )
 
Ich würde solchen TOols nicht das Testen überlassen. Starte manuell einfach 16 Instanzen von HCI MemTest. Nur so kannst du überhaupt maximale RAM Be- und Auslastung garantieren. Natürlich stresst es den RAM deutlich stärker, wenn du nur 5 oder 10 Instanzen startest statt 16 (= Anzahl deiner Threads).

Um es mal für dich auf den Punkt zu bringen. Wenn dein Setting selbst bei 5555MB und nur 10 Instanzen bereits Fehler wirft, ist das alles andere als stabil.
Wenn du - vernünftig - mit 16 Instanzen und höherer RAM-Belegung testen würdest, findet er eher mehr als weniger Fehler.
Im Umkehrschluss bedeutet das nur, dass selbst ein fehlerfreies Ergebnis bei 5555MB zu testendem RAM und 10 Instanzen nicht viel über die tatsächliche Stabilität aussagt ;)
 
Man startet im OS solche Tests erst gar nicht.
 
Hallo Leute, ich habe mich nun für das B450 Gaming Carbon Pro AC entschieden.
Mit Bios Update hat alles geklappt :)

Ich habe also nun den 3700X, die von Euch empfohlenen 2x Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Single und das oben genannte Board.
Morgen kommt die Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix OC an, die habe ich für 570€ im Mindstar bekommen. Wie gut bewertet ihr den Preis..? (Wollte nämlich eigentlich nicht so viel ausgeben..)

Da ich nichts falsch machen mag, wie gehe ich nun am besten vor um möglichst viel Potential rauszuholen?

Danke Euch und noch einen schönen Abend! :)
 
Man startet im OS solche Tests erst gar nicht.
Na klar macht man dass, man will ja nicht auf HW-Fehler testen, sondern auf Stabilität.


@snacky: Einfach alles einbauen und Spaß haben. Wirklich viel musst du da erstmal nicht machen :d
 
Na klar macht man dass, man will ja nicht auf HW-Fehler testen, sondern auf Stabilität.


@snacky: Einfach alles einbauen und Spaß haben. Wirklich viel musst du da erstmal nicht machen :d

Danke dir, muss schon sagen, bin echt etwas aufgeregt wenn morgen der Postbote klingeln wird. :)

Sicher, dass ich mit dem RAM nichts machen muss?

Er läuft lt. MSI Command App auf gerade mal 2400mhz.. Command.PNG
 
Ich würde solchen TOols nicht das Testen überlassen. Starte manuell einfach 16 Instanzen von HCI MemTest. Nur so kannst du überhaupt maximale RAM Be- und Auslastung garantieren. Natürlich stresst es den RAM deutlich stärker, wenn du nur 5 oder 10 Instanzen startest statt 16 (= Anzahl deiner Threads).
Um es mal für dich auf den Punkt zu bringen. Wenn dein Setting selbst bei 5555MB und nur 10 Instanzen bereits Fehler wirft, ist das alles andere als stabil.
Wenn du - vernünftig - mit 16 Instanzen und höherer RAM-Belegung testen würdest, findet er eher mehr als weniger Fehler.
Im Umkehrschluss bedeutet das nur, dass selbst ein fehlerfreies Ergebnis bei 5555MB zu testendem RAM und 10 Instanzen nicht viel über die tatsächliche Stabilität aussagt ;)
Man startet im OS solche Tests erst gar nicht.

Ja genau, wenn ich für jedes Setting einen Mordsaufriss starte dann bin ich in 2 Jahren noch nicht fertig :d :d

Setting -> kurz testen -> fehler -> verbessern.

Wenn ein gut aussehendes Setting paar STD bei kleinen Tests fehlerfrei läuft, DANN wirds groß getestet und ich schnapp mir meine Freundin und mach mirn schönen Tag während der PC testet ...
Ansonsten sehr ineffizient was ihr da vorschlagt.

( Achja und ich weiß, dass der RAM fehlerfrei ist, es geht hier um Stabilität im OC ... )
 
Ihr wollt mir also erzählen, dass ihr den ram mit dem Uralt MemTest also testet? :lol:
 
Hat sich beim Crosshair VII / 2700X die Speicherkompabilität mit den neusten Updates verbessert? Ich habe diese Kombination zusammen mit einem B-Die-Kit, die laufen aber seit einem halben Jahr auf 2133 MHz...
 
Hi leute,

ich hab im Moment ein Asus B350I mit 16Gb 3733Mhz Ram von Apacer am laufen mit 3533Mhz CL14, hab aber gelesen das hier schon einer mit 3400Mhz CL14 eine Latency von 62,9ns hatte, da finde ich meine ein wenig zu hoch, was könnte ich noch ändern?

Mit den Ryzen Dram C. bin ich leider nicht weiter gekommen, wenn ich dort die Save werte nehme bootet der Pc nicht

Hab dann auch gelesen das man den GDM deaktivieren sollte, was auch geholfen hat die ging dann von 72ns auf 67,1ns

ram.jpg TP.png
 
Ja, das neue Agesa ComboPi wird hauptsächlich nur auf Ryzen 3000 optimiert. Ältere Generationen haben da erstmal keine so große Wichtigkeit.


@DonUschi
Das Verhalten was du schilderst ist noch ein Bug vom Bios. Nach einem Fail Boot bootet das Board nur mit 1.2V Speichertraining. Deshalb musst du erstmal mit Standardeinstellungen und 1.35V RAM (oder höher) booten, damit er damit auch das Speichertraining beim nächsten Boot durchführt.

Probiere doch mal für DDR4-3600 CL14-15-14 anstatt deine 14-14-14.

Nach ein bisschen Gewöhnung komm ich da nu recht gut drum herum. Dadurch musste ich heute nur sehr wenig krabbeln und jumpern.

Leider hab ich irgendwann die Geduld verloren und hab die Spannung hoch geprügelt nachdem ich zwar immer ins BIOS kam aber schon ins Windows zu booten mit mehrere Dutzend Kombinationen aus RTT Werten nach Guide und das anpassen von ProdODT nicht geholfen hat. Auch 14-15-14-14 hats nicht gebracht. Ich weiß nur nicht mehr ob ich das für 3600 auch schon gemacht habe. Aber wahrscheinlich ist es. Sonst fällt mir gerade nicht ein warum 3600CL14 am Ende wenigstens einen ARMA Bench durchlief.

Folgendes habe ich jetzt bis durch einen ARMA Bench getestet auf 28.2Ohm und 1.52v:
3600CL14 mit komplett optimierten Subtimings
3733CL14 komplett ohne optimierte Subtimings (schon RAS Active 28 / RCT 42 und RAS Active 40 / RCT 60 haben auch auf 1.52v nicht funktioniert)

Wie ich an die Subtimings rangehen sollte ist mir gerade noch schleierhaft. Es gilt auf jeden Fall beides noch deutlich stabiler zu machen und das zu beweisen.

ryzen 3700x 3600CL14 prim sec optimized.jpg
Screen ist noch von gestern. Läuft auch auf 28Ohm und nun stabiler durch 1.52v

ryzen 3700x 3700CL14 sec not optimized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fahre aktuell:
16-19-16-16-32 bei 1.45V bei 3600MHz
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich es verbessern könnte?

Poste am besten mal einen Screen vom Ryzen Master, damit wir sehen was für Einstellungen und Timings du momentan hast.


Hat sich beim Crosshair VII / 2700X die Speicherkompabilität mit den neusten Updates verbessert? Ich habe diese Kombination zusammen mit einem B-Die-Kit, die laufen aber seit einem halben Jahr auf 2133 MHz...

Auch mit älteren Bios Versionen sind schon sehr hohe Taktraten möglich. Du hast aber schon versucht das XMP (DOCP) Profil im Bios zu laden?


ich hab im Moment ein Asus B350I mit 16Gb 3733Mhz Ram von Apacer am laufen mit 3533Mhz CL14, hab aber gelesen das hier schon einer mit 3400Mhz CL14 eine Latency von 62,9ns hatte, da finde ich meine ein wenig zu hoch, was könnte ich noch ändern?

Kommt auch drauf an wie viele Hintergrundprogramme bei dir laufen. Hast du im abgesicherten Modus auch so eine hohe Latenz? Stehen deine Subtimings noch auf Auto? Das kostet nämlich auch Latenz. PowerDownMode sollte im Bios auch deaktiviert sein.


Folgendes habe ich jetzt bis durch einen ARMA Bench getestet auf 28.2Ohm und 1.52v:
3600CL14 mit komplett optimierten Subtimings
3733CL14 komplett ohne optimierte Subtimings (schon RAS Active 28 / RCT 42 und RAS Active 40 / RCT 60 haben auch auf 1.52v nicht funktioniert)

Die 3600 waren aber nicht stabil oder? Teste doch nochmal 3600C14 mit kompletten Auto Subtimings. Wenn das nicht geht 3600 CL16-16-16 mit Auto Timings. Wenn das auch nicht läuft, dann liegt dein Problem weniger an den Timings, sondern an was anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich beim Crosshair VII / 2700X die Speicherkompabilität mit den neusten Updates verbessert? Ich habe diese Kombination zusammen mit einem B-Die-Kit, die laufen aber seit einem halben Jahr auf 2133 MHz...

Die Speicherkompatibilität war auf diesem Board nie schlecht und gerade B-Dies laufen sehr gut. Wie Reous schon gefragt hat, ist alles im Bios richtig geladen?


Zum Thema Ram testen...
Ich würde auch immer so testen wie es even.de beschreibt. Alternativ kann man den Karhu Ramtest nehmen, falls man es etwas konfortabler will. Für mich ist es genau dann Zeitverschwendung wenn man nur einen Bruchteil des Ram testet und dann Fehler erst viel später oder garnicht aufdeckt.
 
Kommt auch drauf an wie viele Hintergrundprogramme bei dir laufen. Hast du im abgesicherten Modus auch so eine Hohe Latenz? Stehen deine Subtimings noch auf Auto? Das kostet nämlich auch Latenz. PowerDownMode sollte im Bios auch deaktiviert sein.

Hab so gut wie alles an drittanbieter Software beendet nur Gpu Treiber und Anti-virus läuft noch,im abgesichterten Modus war ich noch nicht, die Subtimings sind noch auf auto, ich muss erstmal schaun wie ich das richtig funktioniert (bisschen lesen bzw. Youtube).

PDM ist deaktiviert, der RAM geht dann aber auf T2, stell ich in dann wieder auf T1 Bootet er nicht.
 
Nein, das XMP-Profil hat 4266 CL19. Alles über 3800 zeigt nichtmal mehr ein Bild.
 
Alles über 3800 zeigt nichtmal mehr ein Bild.

Also läuft doch mehr wie 2133? Das Zen+ keine 4266 schafft, sollte eigentlich klar sein (zumindest mir). Du musst den höchst möglichsten stabilen Takt selber ermitteln zb 3600C14.


PDM ist deaktiviert, der RAM geht dann aber auf T2, stell ich in dann wieder auf T1 Bootet er nicht.

Verwechselt du auch nicht gerade PowerDownMode mit GearDownMode? Bei PDM stellt sich die Command Rate nicht automatisch um, nur bei GDM.
 
Die 3600 waren aber nicht stabil oder? Teste doch nochmal 3600C14 mit kompletten Auto Subtimings. Wenn das nicht geht 3600 CL16-16-16 mit Auto Timings. Wenn das auch nicht läuft, dann liegt dein Problem weniger an den Timings, sondern an was anderem.

3600CL14 optimized secondary waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error
3733CL14 rest auto waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error
Screens von beiden waren weiter oben verlinkt.
3600CL14 rest auto waren nicht stabil - direkt nach <30sec AIDA HW Error


3600CL16 rest auto war min 10min AIDA stable
ryzen 3700x 3600CL16 not optimized.jpg
3733CL16 rest auto war min 10min AIDA stable
ryzen 3700x 3733CL16 not optimized.jpg
 
Gibt es eine Temp wo BDies ihre Effizienz verlieren? Bzw welche Spannung ist 24/7 noch gesund? Frage deswegen weil wenn ein Riegel bei mir über 53°C geht wird er instabil, zumindest schaut es so aus bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienz hängt von den Timings ab. Die Stabilität geht verloren, wenn sie zu heiß werden. Die genaue Grenze variiert leicht von Modul zu Modul. Mit einem zusätzlichen Lüfter an den Modulen kann man aber relativ einfach herausfinden, ob ein Temperaturproblem vorliegt.
 
Effizienz hängt von den Timings ab. Die Stabilität geht verloren, wenn sie zu heiß werden. Die genaue Grenze variiert leicht von Modul zu Modul. Mit einem zusätzlichen Lüfter an den Modulen kann man aber relativ einfach herausfinden, ob ein Temperaturproblem vorliegt.

OK ich werd mein Airflow noch einmal überdenken. Spannung war 1,42V unter Prime, das sollte normal gehen. Kann man feststellen in welcher Bank der wärmere sitzt mit dem Screen? temp.jpg
 
meistens DIMM0 - DIMM3 (von links nach rechts)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh