[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Bin noch auf der Suche nach einem passenden RAM für meinen neuen Rechner.
Ende nächster Woche habe ich hier einen 3800X und ein Auros Pro rumliegen.
Würde gerne 32 GB verbauen und zur Zeit gibt es für Ryzen ja nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: E-Die oder B-Die.
Der Micron kostet aktuell um die 140-150€.
Lohnt es sich evtl. hier die neuen Trident Z Neo für 200€ zu bestellen?
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZN) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Timings sind deutlich besser, aber welche sind besser für das Übertakten?

Möchte auf jeden Fall die 3600 MHz mit guten Timings schaffen, gerne auch mehr mit Gefrickel.
Ich würde sofort die NEO nehme, aber woher willst du die für 200€ bekommen.
Ich nehme dann auch ein Kit - PM;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Quatschpreise, die sind noch gar nicht verfügbar. Hatte bei K&M ein anderes Neo Kit preordert, das wurde am nächsten Werktag storniert. ;)
 
Ich würde auch gerne mitmachen, scheint ja vielsprechend zu sein mit dem RAM OC mit Zen2. :cool:
Allerdings lässt wohl mein 3900X noch mehrere Wochen auf sich warten :(
 
Hi,
ich habe mir 2x die Patriot Viper Steel 3600 Mhz (2x8GB), also 4x8GB bestellt. Diesen wollte ich mit dem 3700x kombinieren und wollte fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit 4 Dimms bezüglich dem betreibbaren RAM Takt hat. Außerdem konntei hcnirgendwo finden, ob die Riegel Dual oder Single Rank sind. Das müsste man ja sehen, ob nur eine oder beide Seiten mit Speicherchips bestückt sind, oder?
 
@BomberHarry
Das sind Single Rank. Je nach Board sind mit 4x8GB DDR4-3600+ möglich. Mit Ryzen 3000 ist das ganze eigentlich sehr einfach geworden. Einzig die Bios Versionen sind noch etwas verbuggt.
 
Ok dank DRAM Calculator hab ich jetzt bessere Subtimings @3800Mhz cl14:)
3800cl14goodsubtimings.jpg

AIDA Stresstest stable und PUBG stable xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, muss euch noch einmal was fragen.

Mit meinem RAM schaffe ich 3600MHz CL17 und 3600MHz CL16 mit 1,392 DRAM Voltage.

RAM: HyperX Predator DDR4 3200MHz CL16
CPU: Ryzen 3600X
MB: MSI B450I Gaming Plus AC

Ich weiß, dass ist alles nicht ideal. Aber da auf meinem Mainboard prinzipiell RAM mit 3600MHz läuft, könnte ich jetzt besseren 3600Mhz RAM mit CL14/CL15 kaufen und der würde sicher laufen oder ist das nicht gesagt und ich muss nochmal testen?
 
Du schaffst DDR4-3600 CL16 mit <1,4V und meinst, das sei nicht "ideal"? Wieso denn? Das klingt doch extrem gut! Bei Zen2 ist der Unterschied zwischen CL14 und CL16, dank des großen cache, nicht mehr so hoch. Und auch bei Zen(+) war der Unterschied nicht wirklich viel.

DDr4-3600 CL16 ist mMn so ziemlich das Optimum wenn es um Zen2 geht. Klar ist CL14 immer schöner auf dem Papier, aber das macht keinen wirklichen Unterschied.
 
@BomberHarry
Das sind Single Rank. Je nach Board sind mit 4x8GB DDR4-3600+ möglich. Mit Ryzen 3000 ist das ganze eigentlich sehr einfach geworden. Einzig die Bios Versionen sind noch etwas verbuggt.

Mit dem X570 müsste ich das ja hinbekommen.
perfekt, Vielen Dank, das stimmt mich positiv ;-)
 
Du schaffst DDR4-3600 CL16 mit <1,4V und meinst, das sei nicht "ideal"? Wieso denn? Das klingt doch extrem gut! Bei Zen2 ist der Unterschied zwischen CL14 und CL16, dank des großen cache, nicht mehr so hoch. Und auch bei Zen(+) war der Unterschied nicht wirklich viel.

DDr4-3600 CL16 ist mMn so ziemlich das Optimum wenn es um Zen2 geht. Klar ist CL14 immer schöner auf dem Papier, aber das macht keinen wirklichen Unterschied.

1,4 Volt sind halt schon heavy, oder? Möchte nicht mein Board killen :-)
 
Hi,
im Sammelthread für das MOBO x470 prime pro habe ich die Frage gestellt, wurde aber auf dieses Thread verwiesen.

ich stelle die Selbe Frage hier noch einmal. Ich hoffe dass diese in Ordnung ist.




Hallo, ich habe eine Frage an die Community

Ich habe das Board mit dem 5007 Bios, verbaut ist das Ryzen 3700x mit 16GB 3600MHZ (16-18-18) Ram. Alles läuft ohne Probleme bis auf das Ram.
Das XMP (DOCP) Profile wird erkannt und die Timings werden eingetragen, jedoch kein POST. Der Rechner läuft erst wenn ich das Ram auf 3200 einstelle.

Anscheinend will die CPU nichts höher als 3200 erkennen?

Bis auf das Bios habe ich von ASUS nichts geupdated. Chipsatz Driver habe ich direkt vom AMD geholt.
Hat jemand eine Lösung oder einen Vorschlag, oder vielleicht habe ich etwas übersehen?

Danke für Eure Hilfe.
 
@Ragnar1337: ne, 1.4V sind überhaupt kein Problem, selbst 1.5V sind völlig i.O. Mein RAM läuft mit 1.45V.
 
Kann man procODT, RTT und CAD noch mit was anderem als dem RTC auslesen? - Habe nämlich ein zu neues BIOS für den RTC und würde gerne sehen, was für Werte automatisch gesetzt werden, wenn ich diese Werte auf "Auto" lasse.
 
Ich glaube der Ryzen Master kann das. Bin mir aber nicht sicher.

Danke @webwilli. Habe ich auf einem Screenshot auch so gesehen. Aber als ich mir den neuesten Ryzen Master intstalliert hatte, wurden diese Werte bei mir nicht angezeigt. Auf dem Screenshot ging es um einen 3Gen Ryzen, ich habe einen 1Gen Ryzen. Vielleicht deswegen. Oder wegen unterschiedlicher Boards. Irgenwelche Einstellungen dazu hat der Ryzen Master nicht.
 
Ich habe das Board mit dem 5007 Bios, verbaut ist das Ryzen 3700x mit 16GB 3600MHZ (16-18-18) Ram. Alles läuft ohne Probleme bis auf das Ram.
Das XMP (DOCP) Profile wird erkannt und die Timings werden eingetragen, jedoch kein POST. Der Rechner läuft erst wenn ich das Ram auf 3200 einstelle.

Hab dir im X470 Thread auch schon geantwortet aber zur Sicherheit hier auch noch:
"Das ist noch ein Bug im Bios. Nachdem du mit 3200 erfolgreich gebootet hast, solltest du eigentlich auch mit 3600 booten können. Der erste Boot nach einem cmos Reset oder Fail Boot findet nur mit 1.20V VDIMM statt, egal was eingestellt ist. Erst beim zweiten Boot wird es korrekt übernommen."


Funzt MemTweakIt noch mit Ryzen 3000?

Leider nicht. Es startet zwar aber es wird nur noch der "About" Tab angezeigt.
 
Vollbestückung kurz angetestet, DDR4-3800 CL14. Meine CPU kann leider kein 1:1 bei 1900MHz :(
 
DDr4-3600 CL16 ist mMn so ziemlich das Optimum wenn es um Zen2 geht. Klar ist CL14 immer schöner auf dem Papier, aber das macht keinen wirklichen Unterschied.

Von 3600 CL16 auf 3800 CL14 waren bei mir nochmal so 10% oder mehr Boost je nach Bench ...
Gerade wenn man die 144 FPS angeklebt haben will ist sowas schon echt gut

Vollbestückung kurz angetestet, DDR4-3800 CL14. Meine CPU kann leider kein 1:1 bei 1900MHz :(

manuell FCLK auf 1900 gesetzt? Auf Auto buggts gerne
 
Vollbestückung kurz angetestet, DDR4-3800 CL14. Meine CPU kann leider kein 1:1 bei 1900MHz :(

62% HCI heißt aber auch nicht viel ^^ Erste Fehler treten bei nem Semi-stabilen Setting meist erst ab 90-110% auf bei mir.
 
Meine Rede, trotzdem haste ne Liste mit 30 Min Pups-Runs erstellt. :wink:
 
Zwischen 62% und 130% ist ein gewaltiger Unterschied und beschreibt eben genau die Schwelle wo eben Fehler auftauchen in den meisten Fällen.
 
62% HCI heißt aber auch nicht viel ^^ Erste Fehler treten bei nem Semi-stabilen Setting meist erst ab 90-110% auf bei mir.

Wo cares, wenn's eine halbe Stunde ohne Fehler läuft, dann kriegt man das spätestens mit etwas Arbeit vollstabil.

Es soll nur aufzeigen, was machbar wäre. Ich stecke sicher keine 4x8GB 4400C19 Bin dauerhaft auf ein C6H mit einem 3600 Non-X. Du siehst sicher ein, dass das keine sinnvolle Kombination von Komponenten ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau hier mal im Thread, was so die AMDler für Kits auf ihre X470 Boards teilweise gesteckt haben um 3466 C14 laufen zu lassen. 4133-4400er Bins findet man da nicht selten :bigok:
 
Die 4133C19-4266C19 Bins sind ja auch besser als der Low Crap und kosten nicht deutlich mehr.

Viel Geld für einen Ultra Bin ist natürlich Quark, wenn man mit 3400 rumeiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
aero, kannst du mal für uns den Speicherdurchsatz bei 2 vs 4 Riegel messen mit sonst identischen Einstellungen?
Ich finde es jedenfalls stark, das jetzt so hohe Taktraten bei scharfen Timmings mit 4 Riegeln funktionieren.
 
Ist m.E. Blödsinn mit nur einem Chiplet das zu testen.
 
Von 2x8 auf 4x8: Read & Write bleiben näherungsweise gleich, Copy geht nach oben, Latenz verschlechtert sich ein wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh