[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Drei Werte sind viel zu hoch den Rest kann man so belassen!

tRTP auf 8, tRDWR ebenso auf 8, tWRRD 3

Sch...e hab ich gerade Kopfschmerzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab deine Empfehlung gleich mal umgesetzt:

RAMstats3.png

Danke noch mal und gute Besserung! :sick: :sleep:

Man kann nicht 5000 und 3000 vergleichen da liegen gerade in der Latenz Welten dazwischen.
Sehr viel mehr wird er mit 1,45V nicht "tunen/tweaken" können.
Und über die 1,45V würde ich nicht gehen ohne aktiv einen Lüfter über die Ramriegel blasen zu lassen.
Ab 1,47V+ wird erst CL14 laufen, also bei ihm passt es soweit, da ist nicht mehr soooo viel Luft,
maximal 2ns und 1000MB/s Copy, das kann man gern vernachlässigen.

Das Thema hier hat mir sehr geholfen um meinem Speicher ein weniger Beine zu machen.
Bin jetzt hier angekommen und total zufrieden:

1649515994086.png

Beste Grüße

Bei dir geht bei 1,5V kein CL14? VDDP ist viel zu hoch und die IOD CCD Spannungen auch.

Nee, noch nicht mal CL15 obwohl B-Die.
Ich probier mal weniger Spannung.

Beste Grüße

VDDP 0,900-0,950 sehr selten drüber
IOD CCD beide 1,075Vmax da brauchen sehr viele 5900X nicht mal 1,0V also kannst mit 0,975V starten zu testen.

CL15 kann nicht gehen ohne GDM off! Da gehen nur 14 16 18 und so weiter.

Ah okay, dann teste ich da mal weiter.

Danke. Wie gesagt, das Thema hilft sehr hier.

Beste Grüße

Ja hier sind sehr viele "alte Hasen" was RAM OC angeht.
Was ich bei dir bemerke ist das noch sehr viel auf Auto gestellt ist :d

Edit: Die 4 Ohm Werte wo bei dir auf 20 sind würde ich alle mal auf 24 erhöhen.
Macht bei meinen B-Dies nochmal einen Unterschied bei verschiedenen Timings. 24-24-24-24.

Ja, die Spannungen sind alle noch auf Auto gestellt. Probiere da jetzt auf jeden Fall mehr einzustellen. Das System sollte da viel hergeben.
Letzte Rechner war noch nen Ryzen 1600X ohne Ambitionen da was zu testen.

Beste Grüße

Hatte das mit CL14 bei 3600MHZ schon ausprobiert aber wie Mehlstaub schon gesagt hatte, musste ich da auf knapp 1,5V. Hab mich dann an Buildzoid orientiert, der meinte, dass es bei CL14 zu CL16 kaum Performance-Gewinne gibt und man lieber die Taktrate versuchen sollte hochzuschrauben. Kühler bleibt es dabei auch.
Mit TRFC könnte ich auch noch weiter runter, aber wie gesagt es bringt kaum was, nur das Risiko von Instabilitäten steigt.

Was ich vielleicht noch mal ausprobiere ist Vdimm noch weiter zu senken, mal sehen.

tRFC bei dir auf 266 das sind dann 140ns und passt normal immer bei 3800MHz und B-Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Bootet zumindest schon mal rein und macht den Benchmark. Geekbench und Cinebench läuft auch durch. Jetzt noch TM5 stable bekommen.

1649525277005.png

Ist schon enorm was man da heute einstellen kann. Zu P4 Northwood 2,8 Zeiten hat man am Takt gedreht und ab dafür.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TM5 haut gleich nach ner Minute nen Fehler raus. Mach mich Morgen mal an das Feintunen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bootet zumindest schon mal rein und macht den Benchmark. Geekbench und Cinebench läuft auch durch. Jetzt noch TM5 stable bekommen.

Anhang anzeigen 747660

Ist schon enorm was man da heute einstellen kann. Zu P4 Northwood 2,8 Zeiten hat man am Takt gedreht und ab dafür.

Beste Grüße

TM5 haut gleich nach ner Minute nen Fehler raus. Mach mich Morgen mal an das Feintunen.

Beste Grüße
Haben wir zufällig den gleichen RAM? Meins ist noch ungetestet, zocke gerade Battlefield 4. Wenn Fehler kommen mal Spannung erhöhen und ProcODT 36,9.

ZenTimings_Screenshot.png

Sieht ganz so aus :d

Ich probiere es morgen mal aus was so geht. Will nur nicht zu hoch mit der vdimm.

Beste Grüße

Es macht Spass, mit euch ein wenig dran zu bleiben:-). Ich würde eigentlich gerne noch weitere Grenzen ausloten.
1. VDIMM - wie hoch kann ich, ohne die DRAM kaputt zu machen?
2. An welcher Stelle würdet ihr nochmals schrauben? Eigentlich meine ich, dass ich über 60K lesen und schreiben kommen sollte.
1649531140895.png

Schau das deine ProcODT bei 36,9Ohm bleibt! Auch hier alles auf manuell ändern.
RTTNom disable
RTTWR RZQ/3 = 80Ohm
RTT Park RZQ/1 = 240Ohm

Sehr oft bei den 5000er ist auch 7/3/1 also
RTTNom RZQ/7 = 34Ohm
RTTWR RZQ/3 = 80Ohm
RTT Park RZQ/1 = 240Ohm

Diese Einstellungen sind nur für DualRanked Module!

Edit: CCD / IOD 1,050V hoch und nochmal TM5 testen.

Es macht Spass, mit euch ein wenig dran zu bleiben:-). Ich würde eigentlich gerne noch weitere Grenzen ausloten.
1. VDIMM - wie hoch kann ich, ohne die DRAM kaputt zu machen?
2. An welcher Stelle würdet ihr nochmals schrauben? Eigentlich meine ich, dass ich über 60K lesen und schreiben kommen sollte.
1. DRAM Voltage 1,45V mit gutem Airflow und da drüber dann bis 1,5V wenn man aktiv einen Lüfter auf die Ramriegel blasen lässt. Manche Ramriegel haben einen Tempsensor unter 50 Grad und alles ist ok bei B-Dies, bis 60 Grad geht normal noch klar, kann aber hier schon instabil werden.
2. Copy und die Latenz sind entscheidend Read und Write sind nahezu egal! (kommt selten vor bei einer Grafikkarte)

tRAS=2xCL oder weniger (16=32 14=28) meist geht -2, seltener -4
tRP+tRAS=tRC 15+28=43

Ich halte 4-4-16 für tRRDS / tRRTL / tFAW für optimal

tRDRDSCL und tWRWRSCL gehen bei viele B-Dies auf 2
tWRRD geht zu 80% auf 3 und manchmal 2

tRDRDSD und tRDRDDD auf 4
tWRWRSD und tWRWRDD auf 6

ganz unten links Version 0.12 ja ist ein Russischer link ich weiß das normal

+

Anta777 Absolut oder Extreme config

Die Enden immer, wenn man sie komplett durchlaufen lässt, also nicht abbrechen wenn kein Error angezeigt wird.
Beenden wenn ein Error angezeigt wird, da bringt es nix weiter zu testen, sondern dann Spannung oder Timings ändern und neu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1,52 packt er das leider nicht:

1649570424530.png

Aber Temps sehen sehr gut aus.

1649570449427.png

Beste Grüße

Tobias

tRP, tRDWR haben sich verändert weil du wieder auf "Auto" gelassen hast :d
Regel Nummer 1! Alles manuell einstellen.

16-16-16-16-32 48 und das so belassen damit du mit der DRAM Voltage runter kommst.

tRTP 8 und tRDWR 8
tWRRD mit 2 versuchen
tRFC auf 280

VDDP / CCD / IOD halte ich für soweit perfekt kannst für 24/7 immer so lassen,
außer du möchtest Zeit investieren um die CCD und IOD weiter zu reduzieren,
reduziert etwas die Temps im Chip mehr aber auch nicht.

Alles weitere mal so belassen aber manuell einstellen wie gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hab alles per Hand eingegeben, war nichts mehr auf Auto. Aber wohl die 2 übersehen. Aber trp 8 läuft nicht, oder meinst du tRTP?

Wieder zurück auf 16-16-16?

Ja, tRTP 8

Wieder zurück auf 16er Timings wie ich oben angegeben habe.

16-16-16-16-32 48

Und testen wie weit die VDIMM runter kann. Sollte so um die 1,45V sein +/-.

CL 14 bringt eigentlich kaum Vorteile, viel zu ineffizient bei der Voltage die man dafür braucht. CL 16 mit straffen Timings und niedriger Voltage ist da viel besser. Habe auch mal CL 14 probiert, aber nicht stabil bekommen, vermutlich Temperatur oder Voltage Problem.

Temps sind kein Problem bei meinem Setup. Und die Corsair brauchen ja so schon relativ viel Spannung. Ich teste mal ein bisschen rum.

Beste Grüße

Bei mir schon weil ich ein 360er Radiator in der Front habe, und da nicht viel Airflow über die Riegel kommt. Habe aber mal ein 120mm Lüfter ober am Radiator angebracht, hatt jetzt bessere Temperaturen auf den RAM gebracht. Ansonsten muss man aufpassen wie weit man runter bei tRFC gehen kann, das es sehr empfindlich auf Temperaturen reagiert.

Gibts hier noch weltbewegendes zu verbessern? (1,48 Vdimm) Soweit läuft das bei mir stabil (Karhu 5000%, TM5 grad in den Endzügen und 0 WHEAs)

+5800X_4000_16_stab.jpg

Im Discord bekam ich bereits noch folgende bisher NICHT implementierte Tipps:
tWTRL 8, tWR 12, tRTP 8, *SCL 2 -> hatte ich gestern onhe weitere Tests einmal kurz drin, aber im Aida etwas weniger Leistung, daher teste ich obige Konfig (Bild) ohne die füng genannten Werte hier.

Back to CL 16....

Screenshot 2022-04-10 153506.jpg
cachemem.png

Temps sind kein Problem bei meinem Setup. Und die Corsair brauchen ja so schon relativ viel Spannung. Ich teste mal ein bisschen rum.

Beste Grüße
Bin gespannt auf das Ergebnis, vielleicht probiere es dann danach mal aus. Zumindest habe ich erst mal eine stabile Grundlage.

So ist es doch schon ok! Würde da nur noch schauen ob die Spannungen reduzieren kannst.

Genau, das will ich ich jetzt noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh