[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@jimmyhendrix

Manchmal weigern sich Mainboards zu booten, wenn die timings zu loose sind.

Für den Anfang könntest locker 16-16-16-32-48 bei 1.35V einstellen und die Rtts: -/3/1 oder 7/3/1 ,da deine 4x8 SR S8B ähnlich stark wie 2x16 DR S8B den Speicherkontroller belasten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Haupttimings habe ich nun auf 16-16-16-32-48 und Rtts 0/3/1 und 7/3/1 probiert aber braucht weiterhin 2 Versuche. ProcODT zwischen 32 und 43,6 hat auch nicht geholfen

Die Vdimm mal auf min. 1,4 V stellen.

Die Lösung zu meinem Bootproblem: der "Energie sparen"-Modus war das Problem. Wenn ich stattdessen nur "Ruhezustand" verwende klappt es.
Windows Problem - bestimmt weg nach dem nächsten Neuaufsetzen ...

@jimmyhendrix

kannst den ersten start, der erfolglos ist, besser definieren?
was passiert da genau?
Fehlercode beim RAM training?

Beim ersten Starten hört man die Lüfter aufdrehen und die Power LED am Gehäuse leuchtet. Doch nach 3-5 Sekunden geht der PC aus. Also Lüfter und Power LED gehen wieder aus. Während dieser Zeit war noch kein Bild am Monitor. Nach 2-3 Sekunden geht der PC wieder an und er bootet durch. Ich bekomme dann auch keine Fehlermeldungen angezeigt. Ich vermute, dass das Memory Training beim ersten Versuch fehlschlägt. Im BIOS habe ich eingestellt, dass erst nach 3 fehlerhaften Bootversuchen mit Default settings gebootet werden soll.
Morgen kann ich Gucken, ob die Diagnose LED am Board etwas anzeigt.

Edit: Schwer zu sagen mit dem Fehlercode. Das schaltet schnell hin und her; ich würde sagen es erscheint die "21" und dann geht der Rechner aus und es ist ganz kurz die "83" zu sehen. Wenn das denn überhaupt eine gewollte Ausgabe ist und nicht durch den Absturz dort gelandet. Hab es mal bei Dropbox hochgeladen. Der Gesamte Bootvorgang dauert so etwa 1 Minute.

Zuletzt bearbeitet:
@jimmyhendrix

der Bootvorgang dauert im Allgemeinen viel zu lange.
Versuch bitte mal im BIOS alle RAM-Timings manuell einzugeben, sodass das BIOS nicht mehr trainen muss.
Auch die ProcODT, Rtt's und die CAD's

Vielleicht ist das die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mithilfe von @MehlstaubtheCat Rat mein altes 3800 Mhz ein wenig optimiert. An der Stelle noch mal ein dickes Dankeschön (y)

Mem Settiing.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir jemand sagen ob mit optimierten Timings noch eine merkliche Leistungssteigerung beim Spielen möglich ist? Bisher habe ich nur XMP geladen, 3800 MHz eingestellt und die Spannung auf 1,37V. Der Rest steht auf Auto. Für die CPU sind noch PBO und curve -18 all Core an.

ZenTimings_Screenshot.png
cpu-z.png

@Reous
War hierfür eine aktive Kühlung der Module erforderlich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast jedem Ramkit kann man noch merklich Leistung steigern!

Wenn du wüsstest wie wenig X.M.P wirklich einstellt, wärst du "baff".

Für zwei Rammodule die mit weniger als 1,45V betreiben werden reicht ein guter Airflow im Case aus.
Bei Vollbestückung würde ich weniger als 1,425V ansetzen da die Rammodule hier deutlich wärmer werden!

BTW, du bist noch sehr weit entfernt von dem was dein Ram wirklich an Leistung haben könnte.

Das habe ich mir schon gedacht. Was wäre den deiner Einschätzung nach an Potenzial möglich, wenn ich es bei 1,4V belassen würde?
Am meisten würde ich mich über eine Steigerung der 1% low in Games freuen.

Die Timings von Reous sind wahrscheinlich schon das Limit bei der Spannung. Wäre das als möglicher start für mich evtl. besser geeignet?
Allerdings verstehe ich die Angaben RTTs und CADs nicht so ganz. Ist das eine Asus ding?

Ja Starte mal mit dem was Reous im Startpost beschrieben hat!

Du hast Micron E-Dies als Chips! Aber das dir bestimmt schon selber aufgefallen.

Man kann den Speicher nicht nur auf 1%low "optimieren" das hat für alles eine Positive Auswirkung.
1%, average, max FPS etc.

RTT und CAD haben alle Boards das kein "ASUS" Ding!

1.45 VDIMM, krieg die nicht stabil. Sollte doch für B-Die relativ machbar sein, hättet ihr evtl. Vorschläge?

Anhänge

• taiphoon.png
    taiphoon.png
    19,5 KB · Aufrufe: 131
  • zentimings.png
    zentimings.png
    16,7 KB · Aufrufe: 133
aktiv kühlen

Kleine Lüfter heulen halt meist ganz schön.
Einfach mal einen 120er auf die Graka stellen und schauen was geht, wenn die Riegel ein laues Lüftchen abbekommen.

Was spezielles:
ich hab mich inspirieren lassen, hab zum test das ding "gebaut" (3d drucker läuft bereits)

Anhang anzeigen 762173

mal schauen ob der winkel usw passt - aber damit sollten die ram riegel schön airflow abbekommen :)

1.45 VDIMM, krieg die nicht stabil. Sollte doch für B-Die relativ machbar sein, hättet ihr evtl. Vorschläge?
Für die Timings die ich da bei dir in Zen Timings sehe sollest du bei weitem keine 1,45V brauchen.
Geh mal runter auf 1,4 das wird die Temps senken und es "kann" stabilier laufen.
tRTP mal noch auch 10 um ganz sicher zu sein!

...und Vdimm ordentlich senken . Meine B-Die machen 3900C15 bei 1.45V.

1.4V, twrrd 4, trtp 10 und nen 140'er davor gehängt. Die hohe Volt war gedacht um die evtl. noch etwas zu pushen/schärfen, aber wenn ich jetzt schon Fehler krieg bringt das nicht viel?

Edit:
Scheint jetzt etwas besser zu laufen, 8min ohne Fehler, im 3rd Cycle. Haben sich wohl etwas abgekühlt?
Booten konnte ich die auch mit CL14 und tRFC ~280, muss ja nicht super scharf sein, aber etwas mehr als das jetzt hät ich schon erwartet

Edit2:
Ohne fehler durch, yay. Welche werte sollte wir am besten pushen hier? :d

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    78,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
1.4V, twrrd 4, trtp 10 und nen 140'er davor gehängt. Die hohe Volt war gedacht um die evtl. noch etwas zu pushen/schärfen, aber wenn ich jetzt schon Fehler krieg bringt das nicht viel?

Edit:
Scheint jetzt etwas besser zu laufen, 8min ohne Fehler, im 3rd Cycle. Haben sich wohl etwas abgekühlt?
Booten konnte ich die auch mit CL14 und tRFC ~280, muss ja nicht super scharf sein, aber etwas mehr als das jetzt hät ich schon erwartet

Edit2:
Ohne fehler durch, yay. Welche werte sollte wir am besten pushen hier? :d
bei mir war das tWRRD der Auslöser meiner RAM-Probleme. tCL16 läuft mit tWRRD1, tCL14 wollte nur mit tWRRD 3 laufen.

testmem5 bitte mit Anta777 Extreme oder Absolut testen!

Mit Zen3 hab ich null Erfahrung. Gute B-Bie sollten aber auf AMD auch schärfere Timings können als Hynix und Microns.
Ich würde auf jeden Fall auch die Wall des Chip suchen und schauen was an max. Takt drin ist.
Hohe Trefi - TRFC 280 usw. andere Timings muss man halt mühsam checken, was geht, stabil läuft und vor allem performed.
Gute Tipps kommen hier ja rüber.
Ist denn 1usmus_v3 die richtige Config für Zen3?
Ich seh übrigens 3 Fehler in TestMem...

bei mir war das tWRRD der Auslöser meiner RAM-Probleme. tCL16 läuft mit tWRRD1, tCL14 wollte nur mit tWRRD 3 laufen.
Werd ich morgen versuchen, ist mir zu warm heute. Danke :)

testmem5 bitte mit Anta777 Extreme oder Absolut testen!
Ebenfalls passed! Werd ich in Zukunft machen.

Ich seh übrigens 3 Fehler in TestMem...
War vor dem edit. Hatte anfangs sofort nachm boot die 3 errors, ging dann nach paar Minuten ohne probs (evtl. hatte es auch was mit dem kompatibilitäts modus zu tuen?).

War vor dem edit. Hatte anfangs sofort nachm boot die 3 errors, ging dann nach paar Minuten ohne probs (evtl. hatte es auch was mit dem kompatibilitäts modus zu tuen?).
Ja, dann hau das bitte nicht in Anhang! Das irritiert! :d

Paar Werte veringert, niedriger komm ich auf tRFC nicht, da wird absolut nicht mehr gebooted.
FCLK krieg ich auf 1933 ohne WHEA, aber denk mal das ist es nicht wert?

Lohnt sich CL14 anzustreben oder doch lieber CL16 bleiben und schärfen?

VDIMM weiterhin 1.4

Anhänge

• 1.png
    1.png
    30,4 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Meine ADATA XPG Spectrix D60G 16GB Kit 3600C14 laufen 3900C14 @1.5V https://www.xpg.com/de/xpg/606
Mega Performance-Schübe bringt die CAS Latency nicht auf Alderlake, wird auf AMD sicher nicht viel anders sein.

Anhänge

• 5.1GHz 3900C14.png
    5.1GHz 3900C14.png
    347,5 KB · Aufrufe: 108
Lohnt nicht C14 zu C16. Genauso 3800 zu 3866MHz
Optimum bei Ryzen 5000 stellen immer noch 3800C16 dar.

Hatte da mal vor nem Jahr nen Test gemacht hier, bis auf das du in Aida64 etwas gewinnst, bringt dir das C14 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dacht ich mir schon, denk mal ich belass es und schau ob ich die voltages noch etwas runter bekomm, dann bin ich eh auch schon zufrieden. Danke an euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh