[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@Medi Terraner
Ob es wirklich H8C sind, kannst du ja anhand dem Sticker auf dem RAM mal überprüfen. Timings für höheren Takt hast du auf XMP gelassen oder manuell gesetzt?

@shoux
Write/Copy müsste höher liegen. Läuft der RAM im Dual Channel Modus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer sagen was hier los ist? Die Werte haben was von Singlechannel. Zumindest ergeben sie die erwartbaren Werte wenn man sie verdoppelt.
 

Anhänge

  • gfgghf.JPG
    gfgghf.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 128
  • gfgghf2.JPG
    gfgghf2.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 126
@Reous Ja der Ram läuft im Dual Channel Modus
Timings etwas gelockert habe ich schon, ergab keine Besserung, eher das Gegenteil
 
Macht für mich jetzt auch keinen Sinn. Vielleicht weiß jemand anderes noch etwas.
Ansonsten mal cmos Reset machen und Werte neu Stück für Stück eingeben. Kein altes Profil laden.
Wenn das auch nichts bringt mal mit 2x8GB testen.
 
@Reous Das hier spuckt der Thaiphoon Burner aus:
Thaiphoon Burner G.Skill F4-3200C16-16GSXWB 25-11-2022.jpg
Die Latenzen habe ich auf 20-22-22-44 und 22-22-22-44 entschärft. Auch mit AUTO bootet der PC nicht.
 
Thaiphoon greift halt auch nur auf eine Datenbank zurück. Da ist der Sticker wesentlich zuverlässiger.

Probiere mal 18-22-22-Rest Auto
ProcODT: 60
RttNom: 7 oder 0
RttWr: 3
RttPark: 1
Soc: 1.15v
Vddp: 0.950v
CCD: 0.95v
IOD: 1.05v

Dann von 3200 langsam nach oben gehen (3266, 3333, ...)
 
@Reous Meinst du den Sticker unter der Abdeckung auf den ICs?

Ich habe deine Vorschläge probiert und auch andere Varianten. Leider scheint nichts zu funktionieren. Ich denke, das Kit ist einfach schlecht. Auf dem X299 lief es zwar mit 3400Mhz und 17-19-19-39, machte aber auch schon 3466Mhz Probleme.

Entweder ich optimiere den RAM mit 3200Mhz oder ich muss mir einen anderen RAM holen.
 
Siehe Startpost "RAM IC auslesen".

Heißt nicht einmal 3266 hat gebootet??
 
Meinst du den Sticker unter der Abdeckung auf den ICs?
Nein, den Garantieaufkleber an den Modulen. Darauf findet man alle wichtigen Infos, wie auch im Startbeitrag erklärt. Es gibt also keinen Grund mehr die Heatspreader zu demontieren, nur um die Beschriftung der ICs zu lesen. Die sind unter Umständen sowieso relabeled und daher muss man das Risiko die Module zu beschädigen und den Garantieverlust gar nicht erst nicht in Kauf nehmen.
 
Nein, bei 3266 und 3333 hängt er sich beim booten auf. Da hilft dann nur ein CMOS-Reset. Ab 3400 piept er 3x und startet neu.

Wegen dem Sticker schau ich dann. Gerade läuft Memtest.
 
Lief seit mindestens 8 Monaten stabil, jetzt seit zwei Tagen WHEA 19 Fehler.
Auch durch umstellen auf 16-16-16-16-32-48 keine Besserung in Sicht.
Habe ich gerade eine Blockade und erkenne die Fehleinstellung nicht?


1669467263728.png
 
seh da auch nichts was wirklich ins Auge springt. Die VSoc sollte eigentliche reichen für IF 1900. Vielleicht trotzdem mal eine Stufe höher. VDDP sollte eigentlich bei 0,9 bis 0.95 passen. Ob die VDDP aber Einfluss auf WHEA hat weiss ich gerade nicht mehr aus dem Kopf.
Ebenso CADs. Auch mal z.B 24-20-24-24 probieren.
 
Probiere mal die VDDG Spannungen zu drehen.
 
Das mit den VDDG Spannungen werde ich morgen mal testen.
Habe jetzt mal 14-14-14-28-42 mit den gleichen Resttimings eingestellt, und läuft.
Trotzdem komisch :unsure:
 
Korrekt, sind Dual Rank H8M. Damit ist leider nicht so viel Takt drin, wie mit späteren Hynix 8Gbit ICs. H8M und H8A waren vor S8C einer der Hauptgründe, warum man solche Spezifikationen gemieden hat, wenn OC gefragt war.
 
Dachte ich mir schon, nachdem ich nach Übertaktungsmöglichkeit im Netz geschaut habe. Kann man die noch optimieren oder wäre ein Wechsel sinnvoller?
 
Zum Ende eine DDR-Ära noch einmal anderen Speicher zu kaufen, vor allem ohne Upgrade der Kapazität, versucht man eigentlich eher zu vermeiden. Wenn du aber eine Möglichkeit findest deinen Speicher zu einem vernünftigen Kurs loszuwerden und der Spieltrieb zwickt, dann mach es einfach. Die generellen Empfehlungen haben sich nicht groß geändert, nur sind die günstigen Ballistix inzwischen vom Markt verschwunden.
 
Sind die Ballistix generell zu empfehlen oder sollte man da auf etwa besonderes achten (Takt, Latenz usw)?
 
Wenn Du noch welche bekommst, sind die eigentlich eine sichere Wahl.
Offiziell stellt Crucial die nicht mehr her.
 
Hier im MP wird doch ein 32 GB mit roten Heatspreater angeboten, wenn sie noch da sind.
 
Moin Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen RAM zu OCen , finde allerdings keine Settings, quasi als Preset.
Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungswerte mit mir teilen würde.
Laut Thaiphoon Burner habe ich folgenden RAM:
Nanya Technology A-Die
Laut Aufkleber : X8850OC
Hab ihn aktuell so laufen:
 

Anhänge

  • 1669724418719.png
    1669724418719.png
    33,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Für Nanya gibt es leider keine Presets.
Steht am Ende vom Code wirklich OC?
Teste mit deinem aktuellen Setting mal wie weit du mit dem trfc Wert nach unten gehen kannst.

@Medi Terraner
Halte am besten mal Ausschau nach einem gebrauchten 2x32GB Kit von Crucial (3200 oder 3600)
 
Für Nanya gibt es leider keine Presets.
Steht am Ende vom Code wirklich OC?
Teste mit deinem aktuellen Setting mal wie weit du mit dem trfc Wert nach unten gehen kannst.
X8850C
Ich hab wieder auf 3200 zurückgestellt, erstmal.
Das System war 3600 und VDimm 1.4v bis 1.5v (verschiedene Werte probiert) unstabil und ist mehrfach abgestürzt.
 
Sollten das wirklich C-Die sein, dann gibt es dazu keine Erfahrungen.
Müsste man die Timings austesten.
 
kann gerne ein Screenshot vom Label machen, wenn du möchtest, wo die ganze Nummer drauf steht.
Ich hab mal testweise auf 3800 gestellt, da geht leider gar nichts mehr (PC startet 3 mal neu um die Standard RAM Settings zu laden)
Das erkenne ich daran, da der RAM dann auf 2300 gestellt ist ohne XMP.
 
Wenn 3600 schon ohne weitere Anpassungen instabil ist, dann sind logischerweise 3800 noch schwieriger bzw kein Boot.

Stell einfach mal 3600 CL18-22-22-22-Rest Auto bei 1.40V ein und schau ob es stabil ist.
Wenn ja, dann Timings langsam reduzieren zb: CL18-21-21-21...
 
Wenn 3600 schon ohne weitere Anpassungen instabil ist, dann sind logischerweise 3800 noch schwieriger bzw kein Boot.

Stell einfach mal 3600 CL18-22-22-22-Rest Auto bei 1.40V ein und schau ob es stabil ist.
Wenn ja, dann Timings langsam reduzieren zb: CL18-21-21-21...
Danke für deine Unterstützung :)
3600 CL18-22-22-22 , Rest Auto , bei 1.40V läuft stabil.
Ich werde das mit den Timings probieren, sprich sie zu reduzieren, was ist den theoretisch mein Best-Setting-Plan Wert?
 
Best Setting Plan? Bis es wieder instabil wird.
Wie gesagt gibt es für deine ICs leider noch keine Richtwerte. Daher müsstest du alles austesten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh