Die Timings sind in der Tat sehr ungewöhnlich und sehen so aus als ob du wild durcheinander etwas eingestellt hast
. Thaiphoon Burner sagt es sind Micron bzw. SpecTec ICs verbaut? Wie sehen denn die Subtimings bei Auto Einstellungen aus?
Ganz kurz zusammengefasst : Ich hab 1,35V Dram / 1,075 SoC / 0,9 VDDP / 1,0 VDDG / ProcODT 28.8 eingestellt nach einigem ausprobieren von Settings anderer Postings oder aus dem Dram Calc. Dann bin ich quasi nach div. Anleitungen vorgegangen. Zuerst Fabrik 1900 1:1:1 weil das ging und ich schon wusste, anschließend die Maintiming so weit runter wie es bei o.g. Spannungen bootet und scheinbar keine Fehler erzeugt. Subtiming blieben bis dahin auf Auto, änderten sich damit nur bei Veränderung von tCl. Danach hab ich mir tRC,tRAS,tRFC,tCWL angesehen und probiert wie tief die gehen und solche Geschichten wie (tRAS=tCl+tRP~, tRC > TRAS+tCL) Danach meine ich mich an die Subtiming WTRS/L, RRDS/L, und SCL Timing gemacht zu haben. Anschliessend tFAW, tWR, tRDWR, tWRRD betrachtet aber bei denen reagiert das System dann sensibler.
Ich habe auch einige Konstellationen ausprobiert die der DRAM Calc bei diesem Ram als Safe ausspuckt aber die resultieren zu kein Boot. GDM off geht auch wird aber wie man lesen kann dann instasbiler bzw führt bei o.g. "niedrigen" Spannungen schneller zu Fehlern.
Eigentlich sind demnach die Settings auf dem low.png so tief wie es ging, alle angefassten bis auf die zuletzt erwähnten (FAW usw) würden bei -1 nicht mehr booten oder dergleichen.
Das 3800 Autitimings.png wie der Name schon sagt zeigt die Full Auto Timing bei lediglich 1900 1:1:1
Ich bin allerdings auch auf Postings gestossen die ähnlich kuriöse Werte zeigten (vom Verhältniss her) oder im DRAM Calc hab ich unwissend einfach Micron E/H ausgewählt weil die nicht so ganz unlogisch aussahen aber eben nur als Anhalt der auch nicht ganz funktioniert hat. Das ganze läuft auf X470 mit einem Ryzen 5 3600.
Gruß