[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

Stimmt. Habe es auf getesteten geändert.
Das Board sollte es auch mitmachen, solange es kein Einsteigermodell ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann ja jemand etwas Klarheit bringen :)
Habe mit meinem Kollegen der noch mit dem älteren Ryzen unterwegs ist mal die Speicherwerte verglichen.
Mein Kit läuft jetzt auf den Safe Settings und 3600 Mhz aber irgendwie erscheint der Durchsatz im Vergleich zu seinem Setup etwas gering oder täuschen wir uns?

... oder liegts an der anderen Architektur?
Ramvergleich.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Reous
Bin dabei, auf Basis deiner Empfehlung ein 8x4 3600er B-Die Kit zu optimieren, könntest du bitte nochmal einen Blick drauf werfen, ob ich alle Werte berücksichtigt habe, bzw. wo noch was gehen könnte:

Ich geb mal nen Vorschlag, da ich ja auch 4xSR B-Dies habe:

tRDWR/tWRRD: 8/4, 8/3 oder auch 8/1 probieren. Erhöht vor allem den Copy-Durchsatz. Wenn tRDWR=8 nicht will, mal mit 10 probieren.
tRTP: 8
tRC: 48 (wobei das wohl keinen großen Unterschied machen wird)
tRRDL: 4
t*SCL: 2
tRFC: 270-290 - je nachdem wieviel VDimm du den Riegeln gönnen willst

Würde mit tRDWR/tWRRD anfangen, dass dürfte noch am meisten bringen, der Rest ist Feintuning und kann auch so bleiben, wie es jetzt ist.

grade TRFC bringt auf die schnelle am meisten.
Meine riegel haben mit XMP TRFC 560 und wenn man den wert senkt haut das schon sehr rein

Sorry das ich da reingrätsche;

grade TRFC bringt auf die schnelle am meisten.
Meine riegel haben mit XMP TRFC 560 und wenn man den wert senkt haut das schon sehr rein

Ich hab im Asus Bios neben TRFC zudem auch TRFC1-4, das TRFC (alt) wie im Ryzen Dram Calc finde ich hingegen nicht.
Im Übrigen sind die Werte für TRCDWR und TRCDRD im Bios vertauscht, bin erstmal ordentlich drüber gestolpert :fresse:
Hat evtl. noch jemand einen Vorschlag was ich verändern könnte um noch ein Stück in Richtung "best result" zu kommen? :)

Ram.png

tRFC1-4 o. tRFC (alt) einfach ignorieren o. auf Auto lassen, braucht man nicht. Deine Werte sehen gut aus, da gibbet nicht mehr viel zu optimieren.
Wenn es unbedingt sein muss:
tRRDL=4
t*SCL=3 o. 2
tWRRD=1
tRFC= 260-270 (je nach VDimm)

Alles richtig verstanden?

Soweit alles richtig. Du kannst jetzt natürlich noch die ganzen Haupt und Subtimings optimieren. Benötigt aber wie immer Zeit und Nerven :)

Ich habe die Safe-Settings bei 3200 versucht.
Fehler in TestMem5 und Aida64.
Die 3400 starten erst gar nicht.

Vdimm entsprechend erhöht? Am besten die 3200 CL14 mal mit 1.40V testen.
Am besten die relevanten Spannungen immer manuell einstellen:
Soc: 1.10V
VDDG CCD: 1.00V (oder niedriger), IOD: 0.925/0.950V
VDDP: 850/900/950 (den kleinst möglichen Wert nehmen)

... oder liegts an der anderen Architektur?

Korrekt, Ryzen1000/2000 kann man nicht mehr 1:1 mit Ryzen3000 vergleichen.

Im Übrigen sind die Werte für TRCDWR und TRCDRD im Bios vertauscht, bin erstmal ordentlich drüber gestolpert :fresse:

Das ist schon ziemlich vielen passiert und wird auch noch oft vorkommen :d
Ansonsten mal die Tipps von qiller ausprobieren.

tRFC1-4 o. tRFC (alt) einfach ignorieren o. auf Auto lassen, braucht man nicht. Deine Werte sehen gut aus, da gibbet nicht mehr viel zu optimieren.
Wenn es unbedingt sein muss:
tRRDL=4
t*SCL=3 o. 2
tWRRD=1
tRFC= 260-270 (je nach VDimm)

So, denke ich bin am Ende angekommen.
Also tWRRD 1 packt der Speicher/Board nicht. Alles unter 2 resultieren im Failpost.

tRRDL=4
t*SCL=2
tWRRD=2
tRFC= 260

Ram5.png

+++

tRRDL=6
t*SCL=4
tWRRD=3
tRFC= 260

Ram2.png

+++

tRRDL=4
t*SCL=4
tWRRD=3
tRFC= 260

Ram3.png

+++

tRRDL=4
t*SCL=2
tWRRD=3
tRFC= 260

Ram4.png

Hier mal ein paar Vergleichswerte. Bin jetzt etwas mehr verwirrt als vorher :fresse2:
Scheint wohl das Limit erreicht zu haben, maximale Settings bringen für meine Ansicht keine Verbesserung mehr auch wenn es keine Fehler gegeben hat.
Würde jetzt pauschal zu

tRRDL=6
t*SCL=4
tWRRD=3
tRFC= 260

tendieren oder bin ich da auf dem Holzweg... :unsure:

Mea culpa, mir ist die Reihenfolge etwas durcheinander geraten, hätte ich etwas cleverer gestalten können...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nun endlich auch nochmal an RAM 3800MHz und IF1900 rangemacht.
Konnte alle Timings so lassen, musste nur die SOC auf 1,13v und die VRAM auf 1,44v anheben und GDM on.

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34
tRC 56
tRRDS 6
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 550
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 7
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
CT 1

cachemem_TOP.png

Mit 1.45v auf dem Kit, sehen meine Temps so aus:

Ist das noch OK oder, um die Kurve zum Thema hier zu kriegen, ist dort schon mit möglichen Limitierungen zu rechnen?

Allet jut, meine 4 B-Dies gehen gen 60°C wenn Dampf auf den Rams ist und die Grafikkarte von unten heizt :F.

Habe auch 49-51° auf meinen Dimms

ich habe einen Ram Lüfter und komme nicht über 43C°
Ich habe den G Skill Turbulence 2 und der läuft dauerhaft bei 5V

Zuletzt bearbeitet:
Ach wozu. Solange es nicht kritisch wird spare ich mir sowas

naja ich mag bei OC nicht so gerne hohe Temperaturen.
Aber ich muss sagen schick ist das nicht.
Bin sogar am überlegen das ganze wieder auf 3200Mhz CL14 laufen zu lassen weil 60FPS packt die CPU eigentlich immer.
Klar ist zwar genial wenn es mit 3800Mhz CL14 läuft aber sinn macht es bei mir nicht wirklich da ich eh immer mit G-Sync@ 4K 60Hz zocke

@Powerplay
Weise Worte. (y)
Sogar mit meinem "betagten" 6700K, einer 1080 Ti und moderaten RAM-OC komme ich im Superposition 4K-Benchmark auf FPS min 58.63.
AIDA CPU PhotoWorxx liegt bei etwa 34170.
Niedrigere Spannungen und Temperaturen sind ja auch nicht zu verachten. :-)

Vorallem wenn man nun Freesync und Gsync hat dann ist es auch kein Problem das ganze bei nem 144Hz monitor zu nutzen auch wenn die Framerate mal auf 90FPS einbricht regelt das adaptiv sync ja und man merkt es eigentlich nicht

So, 16-16-17-32-48 scheint mit 3800 MHz zu laufen. Woran könnte ich noch drehen, um ein bisschen Leistung rauszuquetschen?

Achso, um Thema Temperaturen, knapp 70 °C im Dan A4 :).

Aufnahme169.png Aufnahme171.png Aufnahme172.png

Alter...also 70° Ram temp ist ne Hausnummer :fresse:
Wat hastn für ne Voltage auf den Dimms?

nutzen hier eigentlich alle amd user ryzen master zum einstellen?
oder gibts auch noch welche die das bios nutzen? :d

Ram OC? Natürlich Bios :fresse2:

ich hab mir gedacht ich frag mal vorsichtig nach, weil ich noch nie irgendwas mit ram gemacht hab, außer xmp zu laden 🙃
und ich bin grad ein wenig überfordert mit der gesamtsituation :P

ryzen master will ich halt möglichst vermeiden zu installieren

Aktuell laufen sie mit 1.45 V, werde aber mal mit 1.425 V testen, sollte eigentlich auch laufen.

Ryzen Master taugt halt gut zum Auslesen aller relevanten Timings und vor allem Widerständen (Spannungsreadout teilweise Schmarrn). Bei meinem Board würd ich sonst gar nicht wissen, was hier @auto eigestellt wird.

Donnerwetter, dafür werden die echt gut warm.

Mir persönlich wäre das echt zuviel. Luftstrom passt aber? Bei meinem Case hab ich den Vorteil, dass die Dimms genau im Luftstrom von 140er Front und CPU Kühler sitzen.

Luftstrom ist nicht vorhanden :)

Kennst Du das Gehäuse bzw. dessen Aufbau?

IMG_2681.jpg

P.S.: Rom-Test läuft aktuell (> 2000 %) mit 1.425 V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh