[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

ist der karhu memtester schneller als der hci memtest...? dann würd ich mir den vllt auch noch kaufen, auch wegen updates, die bei karhu wohl einfacher zu bekommen sind (den hci menschen musste ich anschreiben, hat mir die neue version nach verifizierung dann als codiertes bmp geschickt).

kann gut sein, dass ich demnächst auch mal ein wenig nerve und unterstützung benötige :) meine versuche scheitern irgwie alle, 3400 oder bessere timings mit den 3200 (stock speed) wären schon nice, das hat beim android compilen gleich mal 6-7min weniger zeit benötigt :d und war auch sonst nice and snappy :bigok: aber eben ned stable...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste gerne mit Karhu, hat bisher am schnellsten und effektivsten Fehler aufgedeckt. Alles ab 10.000 % ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Alltag stabil...

Ich teste gerne mit Karhu, hat bisher am schnellsten und effektivsten Fehler aufgedeckt. Alles ab 10.000 % ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Alltag stabil...

Dann gehöre ich zu der geringen Menge, bei der das nichtmal bei 11.000% aussagekräftig ist :fresse:

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass wenn ihr bei den Timings übertreibt und der PC nicht mehr starten will ein CMOS nicht reicht,
muss dann immer kurz ein anderes Ram-Kit einstecken, damit der PC wieder ins Bios bootet?

Bios Batterie hat bisher immer gereicht.
Mach mir keine Angst, ich habe kein anderes Kit da :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir jedes Mal so und extrem nervig, scheint eine Board Eigenart zu sein. /:

Kann sein, bei mir hat zumindest bisher immer Batterie gereicht :fresse2:

Ne, ein einziger 10k Karhu sagt noch nicht viel aus. Du brauchst noch mindestens einen weiteren 5k Karhu nach einem Kaltstart (besser 2, und mit Kaltstart mein ich komplette Abkühlung auf Raumtemp, nicht nur 10min ausmachen^^). Auch andere RAM-Tester, wie Aida, GSAT, Testmem5, HCI Memtest, aber auch CPU-Testprogramme wie Prime95 Large-FFT oder Y-Cruncher, sollten wenigstens 0,5-1h durchlaufen. Und dann das wichtigste, vor allem bei Ryzen 3000 mit seinem InfinityFabric, den man nicht gezielt testen kann, Spiele! Besonders kritisch haben sich herausgestellt: ROTTR/SOTTR, BF5, The Division 2 oder die FF XV+XIV Benchmarks. Meistens gibts CtDs, aber auch knacksender Sound oder gar Reboots deuten auf Instabilitäten beim RAM oder IF hin.

Habe ja auch nur mit großer Wahrscheinlichkeit geschrieben. Ein Test im Alltag mit diversen Games ist unabkömmlich, mir ist hier auch The Division 2 als besonders anfällig in Erinnerung.

3:24 ist noch langsamer als meine knapp drei Stunden. Ich verstehe diese krassen Differenzen bei Karhu nicht. Du hast B-Dies mit scharfen Timings auf 3800, ich habe E-Dies mit laschen Timings auf 3800. Ein anderer braucht wiederum nur 2:00 mit scharfen Timings und E-Dies, die trotzdem sanfter sind als deine Timings. :confused:

Ich denke das hier die CPU auch viel ausmacht. Ich habe einen 3700X, der recht stark beschnitten ist in der Leistungsaufnahme, um im Dan A4 noch kühlbar zu bleiben. Fahre einen Offset von -0.0875 bei der VCore, PBO und ähnliches deaktiviert. Deshalb ist meine Latenz beim AIDA64 Benchmark mit über 70 ns auch recht hoch trotz 1900/3800 MHz.

So, 16-16-17-32-48 scheint mit 3800 MHz zu laufen. Woran könnte ich noch drehen, um ein bisschen Leistung rauszuquetschen?

trfc könntest du noch 285 probieren und beide *ScL Werte auf 3

nutzen hier eigentlich alle amd user ryzen master zum einstellen?

Wie schon von anderen geschrieben wird der Ryzen Master nur zum anzeigen der relevanten Spannungen und Widerständen benötigt. RAM OC findet nach wie vor über das Bios statt.

ist der karhu memtester schneller als der hci memtest...? dann würd ich mir den vllt auch noch kaufen, auch wegen updates, die bei karhu wohl einfacher zu bekommen sind ...

Leider sind bisher noch keine Updates erschienen und ob noch welche kommen werden? Es ist aber deutlich schneller als HCI. Für einen finalen Test sollte man den Test aber auch aus dem kalten Zustand wiederholen. Als kleiner Indiz für ein stabiles System wäre ein 10k Run + 5k Run nach dem Kaltstart heraus, sowie ausgiebige Tests der täglichen Anwendungen und Spiele. Qiller hat es ja auch ganz gut erklärt.

Ich muss wohl nochmal ein wenig weiter testen. Habe Soundbugs und so richtig flüssig läuft Metro Exodus nicht, sieht aus wie extremes Tearing. Irgendwas scheint noch im Argen.

Meinste das kommt vom Ram?
Was denn für Soundbugs?

Bei Soundbugs (meistens so ein Knacksen, es hört sich so an, wie wenn z.B. im Teamspeak die Verbindung zum Server schlecht ist, und der Client auf ein Codec mit niedriger Bitrate und "Roboterstimme" runterschaltet): VSoc oder cLDO_VDDG anpassen. Bei mir musste ich damals die VSoc anheben. Habe aber auch schon Fälle gelesen, wo die VSoc gesenkt werden musste, oder die cLDO_VDDG schuld war.

Genau so hört es sich an. Werde ich mal prüfen. Danke für den Tipp.

VSOC ist aktuell bei 1.0875 V
CLDO VDDG bei 0.9 V
CLDO VDDP bei 0.9 V

Kann sein, bei mir hat zumindest bisher immer Batterie gereicht :fresse2:
Bei mir startet er direkt nach dem zweiten erfolglosen Boot wieder ins BIOS mit Stock-Werten (aber zeigt die letzten eingetragenen Werte womit man direkt weiter arbeiten kann). Lässt sich auch einstellen, wie oft er einen Bootanlauf starten soll, bevor er in den "Fail-Safe" Mode geht.

Batterie rausnehmen? Klappt das bei dir nicht zumindest mit dem Reset-Jumper (lässt sich hervorragend mit dem Case-Reset Knopf verbinden damit man es auch nicht mehr öffnen muss)? Hab ebenfalls etwas RAM OC auf einem Tomahawk gemacht, Batterie musste ich nie entfernen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das eigentlich bei euch auch so, dass wenn ihr bei den Timings übertreibt und der PC nicht mehr starten will ein CMOS nicht reicht,
muss dann immer kurz ein anderes Ram-Kit einstecken, damit der PC wieder ins Bios bootet?

Wo stellst du das RAM OC ein? Sowas kann eigentlich nur passieren, wenn es irgendwo in den AGESA-Bereich geschrieben wird. Sollte bei den Asus-eigenen Einstellungen nicht der Fall sein.

Also im AGESA stelle ich die Timings nicht ein ;)
Im Bios unter dem entsprechenden Menu ...
Hab auch keine Erklärung dafür, dass ich nach betätigen des cmos Buttons immer das Ram Ersatzkit einsetzen muss, aber er bleibt dann mit einem Fehlercode (check cpu) hängen. /:

Moinsen, ich wurde vom Crosshair VI Hero - Sammelthread an Euch verwiesen., da man mir da nicht helfen konnte.

Bekomme die Hynix D-Die auf o.g. Board nicht über 3333 stable.

DRAM calc. ist beigefügt, diese habe ich auch fast alle, außer wenige, de ich nicht gefunden habe, so hinterlegt.
Neuestes Bios ist drauf, Windows ist auch frisch.

Danke im Voraus.

Anhänge

• Main.PNG
    Main.PNG
    304,1 KB · Aufrufe: 71
  • Advanced.PNG
    Advanced.PNG
    219,3 KB · Aufrufe: 70
Hi Raspo
Kannst du mal ein Screen von ZenTimings 1.0.3 odre Ryzen master machen um zu sehen welche Einstellungen du aktuell hast?
lg

Hast Du nen Link für ZenTimings 1.0.3? Ich find nix.

Hi Raspo,
ja das leider nicht so einfach zu finden ka warum.
anbei meine version.
lg
*update siehe Link von Reous*
link gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
@Raspo
Könntest du bitte noch ein Bild von dem Sticker direkt auf dem RAM posten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind nämlich Hynix CJR verbaut. Auch wenn das CH6 T-Top hat, die RAM Sticks bitte in den Slots A2 und B2 verbauen.

ZenTimings: https://github.com/irusanov/ZenTimings/releases

moin :wink:

puh, doch bissl viel text geworden, sry dafür, aber einfach mal grundsätzlich gefragt, für folgende komponenten:
- asus strix x470 f
- ryzen 7 2700x
- 32gb patriot viper 4 ddr4 3200 cl16 18 18 18 36 (PV432G320C6K, dual rank, CJR)

ist es überhaupt realistisch, damit 3400-3600 stable zu erreichen...? die zen+ modelle lassen sich doch allem anschein nach, durch deren ggüber zen2 limitierteren RAM controller, nur mit viel aufwand überhaupt in diese regionen bewegen; wenn es denn überhaupt gelingt, so wie ich das verstanden habe. das scheint aber dann doch ein stück weit durchaus auch güte-abhängig zu sein? die versuche bisher jedenfalls waren "semi-erfolgreich": 3400 zB lief fast komplett stable, hci warf nach tuning irgwann keine fehler mehr aus, instabil war das system aber trotzdem (gaming, android compiling, allgemein kräftige last verursachte gern mal blackscreens oder gleich reboots). pbo wurde ziemlich schnell als hauptproblem erkannt, seitdem läuft die cpu eigtl dauerhaft auf 4200 fixiert.
3600 wiederum war nur sehr schwer überhaupt zum booten zu überreden. und wenn's bootete: fehler ohne ende, eh klar :d

3466 mit netten timings... schön wär's, aber die versuche haben mich doch ganz schön gefrustet. wenn allerdings wirklich realistische chancen bestehen, das zum laufen zu bekommen, würde ich mich wirklich gern, bitte mit eurer unterstützung, nochmal da heranwagen :)

Hier noch mein Karhu 10000% Run.

Anhänge

• Karhu 10000.PNG
    Karhu 10000.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 84
@Seadersn
Ich denke die 3400 sind für die Kombination ein realistisches Ergebnis. Höher wirst du wohl nur mit einer Ryzen3000 CPU oder einem 2Dimm Board kommen.

Board EVGA X299 Dark, CPU: 7960X, RAM: 2x32 GB Kit (4x16 Riegel) CMK32GX4M2B3200C16, übertaktet auf 3400 MHz
tRFC=590 --> RAM und CPU stabil, VDIM 1.37 V

Damit habe ich folgendes festgestellt:
senke ich den tRFC Wert auf z. B. 560 (Standardwert bei 3200 GHz RAM-Takt) so läuft Karhu-Test bei 10000 Abdekung ohne Fehler durch. Aber! Starte ich gleich danach den Prime95-Dauertest, so lassen sich die ersten Rundungsfehler nich lange auf sich warten. Dabei steigen immer die selben Kerne aus.

@Raspo
Könntest du bitte noch ein Bild von dem Sticker direkt auf dem RAM posten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind nämlich Hynix CJR verbaut. Auch wenn das CH6 T-Top hat, die RAM Sticks bitte in den Slots A2 und B2 verbauen.

ZenTimings: https://github.com/irusanov/ZenTimings/releases
Bilder sind anbei.

Also, neuester Stand:
CMOS Reset gemacht, dann folgendes Einstellungen bis auf die Timings gemacht aus dem Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/asus-rog-crosshair-vi-hero-x370.1159090/post-27433915
Das schien ganz stabil zu sein, bis ich die PPT auf 88 begrenzt habe, was mir wichtig ist (mach viel Boinc)
Hatte aber auch noch PBO aktiviert und nen Offset von -0,075 eingestellt, weil dies bei den bisherigen Einstellungen mit 3333CL16 prima klappte. Laut der Anleitung: https://drive.google.com/file/d/1lFlupjTL6N-RaZVJRFp5tzTLrMiG8BDi/view

Damit wurde es sofort instabil(er). Reboot nach wenigen Minuten bei Volldampf Boinc und folding@home auf der GPU.

Anhänge

• Trident Z Neo.jpg
    Trident Z Neo.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 82
  • ZenTimings_Screenshot_3600.PNG
    ZenTimings_Screenshot_3600.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@Reous dank dir soweit! :) das gefühl hatte ich ebenfalls ein wenig: das verleiht dem gedanken, sich doch nochmal 'ranzusetzen, gleich nochmal bissl zusätzlichen auftrieb :coffee3:
jau, thx again: kann gut sein dass ich demnächst auch eine optimierungsbitte hab' (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh