Ryzen Threadripper erscheint am 10. August – 8-Kern-Modell am 31. August

Das mag sein, die frage ist nur, sind 4,2ghz die letzten 100? Das werden wir erst anhand der User sehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kann mit einem LUXX Test gerechnet werden?

Ich persönlich hoffe ja, dass noch ein 10 Kerner nachgereicht wird für 750 €.

Ansonsten: Verlötet, 64 Lanes, ECC Unterstützung, teilweise sogar natives 10 GBit Ethernet auf den Boards, es spricht momentan viel für AMD.

Waterblocks brauchen wir. :-)

Mal schauen wann der Heatkiller kommt, das wird wohl ein ziemliches Monster :d
Wenn ich mir die über 450 gr meines HK4 ansehe gehe ich mal von über 1 Kg aus, dann haben wir endlich CPU Kühlblöcke die so viel wiegen wie die normalen Towerkühler :banana:

Sollen nicht die alten CPU Blöcke vom AMD Ryzen Sockel mit dem Mountingkit auch auf den Threadripper gehen? Scheinbar gehen die ganze AiOs ja auch?!

Nääää... ich würde mir doch keine 1000eur CPU holen um das Ding dann in Bastelmanier zu kühlen.
Für TR will ich einen passenden Block der vor allem Leistungsfähig ist. :-) 16x3.95ghz müssen auf jeden Fall laufen. Das wäre dann die doppelte Wärmeabgabe. Den Eisblock XPX kann jemand anderes haben.

Mehr als 1xPCIe3.0x4 für ein SSD braucht keiner
Der 640kB Spruch in Neuauflage. Wenn man eine Server/Workstation SSD verbaut, dann gibt es bereits Modell, die über mehr x4 als angebunden werden. Die 40GbE und 50GbE Karten benötigen mindestens x8 Lanes, die 100GbE Karten benötigen schon x16 Lanes. Alle aktuellen RAID-Controller oder HBAs werden mit x8 angebunden, und das kann man problemlos mit Platten auslasten, da braucht man noch nicht einmal eine SSD dazu.

wer sich den 12 kern ripper leisten kann, kann auch gleich zum topmodell, für roundabout 200 eur mehr, greifen. oder wie seht ihr das?

dieser "geringe" Aufpreis ist doch sicherlich Absicht...

wer sich den 12 kern ripper leisten kann, kann auch gleich zum topmodell, für roundabout 200 eur mehr, greifen. oder wie seht ihr das?
Zumal die mainboards wie erwartet schweine teuer sind.
Für 8 oder 10 kern würde ich mir diese mainboards gleich zwei mal nicht kaufen.
Topmodell rein und gut ist.

So isses...für mich machen die teuren Boards nur mit dem "Großen" Sinn...dann aber mal eben 1480€ plus Kühler...

Bzgl. Kühler: Hat einer schon eine Idee? Würde eigentlich ungern nur für den Übergang ne AiO kaufen!

Ich schätze, dass die Preise noch etwas nach unten gehen werden. Zwar nicht viel, aber etwas. AM4 war am Anfang ja auch noch etwas teurer. BTW: die X299 Bretter sind ja auch nicht günstig.

Das sehe ich auch so, erst recht weil der 12er auch noch ein klein wenig mehr kostet pro Kern. Irgendwie ist der Preis von dem schlecht gewählt.

Die Preise für die Bretter sind saftig, aber wie bei jedem neuen Produkt, müssen da erst mal ein paar Wochen vergehen. Sonst wäre für die ~400€ ja eine AM4 Kombi drin :fresse:

Mit dem Brett an Leistung wird man Skyfail mühelos zu Fall bringen.
AMD reibt sich hinter den Kulissen schon die Hände. Vega wird genauso noch große Überraschungen bringen!

Naja, bei Vega erwarte ich jetzt nicht den Schlag wie bei AMDs Prozessoren, die sehe ich aktuell in Bezug auf Preis-Leistung weit vorn.

Bzgl. Kühler: Hat einer schon eine Idee? Würde eigentlich ungern nur für den Übergang ne AiO kaufen!
Wird wohl Wassermäßig nichts geben zu release. Alphacool, watercool und bestimmt auch EK wird was liefern.
Ich baue mir ganz sicher keine übergangslösung, dann warte ich eben. Ist sowieso noch zu vieles unklar. Zb welches Mainboard kommt am besten mit hohen 16xcore Taktraten klar und wie sieht es diesmal aus mit dem RAM Takt.

Naja, bei Vega erwarte ich jetzt nicht den Schlag wie bei AMDs Prozessoren, die sehe ich aktuell in Bezug auf Preis-Leistung weit vorn.

Einfach ignoieren, ist ein AMD Fanboy/Bot/PR-Heini.

Sollen nicht die alten CPU Blöcke vom AMD Ryzen Sockel mit dem Mountingkit auch auf den Threadripper gehen? Scheinbar gehen die ganze AiOs ja auch?!

Vielleicht kommt da was ja, aber selbst wenn bin ich mir ziemlich sicher dass der neue Heatkiller da deutlich bessere Ergebnisse erzielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt da was ja, aber selbst wenn bin ich mir ziemlich sicher dass der neue Heatkiller da deutlich bessere Ergebnisse erzielen wird.
Dabei wird es dann aber wohl auch drauf ankommen welcher Threadripper zu kühlen wäre. Einen 8core TR könnte man so eine billige umgerüstete AiO aufschnallen, einem 16core TR dem man alles abverlangt, dem steht der neue Heatkiller o.ä. besser. Also ich könnte mir kaum vorstellen meinem jetzigen CPU Kühler plötzlich die doppelte Abwärme zuzumuten. Aber vielleicht klappt es ja doch..?
Dann müsste man für einen kleinen schwachen Kühler in diesem Szenario die Wassertemperaturen einfach niedriger halten.

Wer euch erzählt, eine Threadripper-CPU sei eine Epyc-CPU mit zuwei deaktivierten Dies, erzählt nicht ganz die Wahrheit. Da ich das die Tage häufiger lesen musste, wollte ich das mal hier anbringen.

Sagen wir es mal so.... wer erzählte je etwas anderes und konnte es als Fakt belegen?
Und die Leute die etwas anderes wissen, Fakten, dürfen kein Wort sagen.

Am Ende ist das auch sch... egal, Hauptsache der Chip arbeitet wie er soll. :-)
Nur wäre ich bei dem Gedanken 32 kerne zu haben und nur 16 nutzen zu können etwas...verwirrt. der8auer hat diese ganze Sache ja erst angeleiert. ^^ bisher hält sich jede Erzählung auf Vermutungen. Nicht einmal ein paar Leute mit den chips in der Hand kennen sich aus.

Wären Epyc Dies denn i.d.R die besseren oder umgekehrt?

~800 € CPU
~700-800 RAM 64GB ECC mit Option auf 128
~400 Board

Da ist man schnell bei über 2000 Euro angelangt. Die derzeitige Preislage finde ich Schellllecht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh