HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie kann denn das Betriebssystem den L3 Cache ansprechen? Der ist transparent, es kann allenfalls versuchen dessen Größe zu berücksichtigen um z.B. bei Schleifen die Größe der Daten die innerhalb einer Schleife bearbeitet werden, möglichst zu erlauben das diese Daten alle dort reinpassen. Im Zweifel als die Daten aufteilen und portionsweise verarbeiten, statt alle auf einmal.wenn das Betriebssystem diesen L3-Cache nicht korrekt anspricht.
Wie denn? Diese Zuweisung macht doch die CPU selbst. Es könnte allenfalls der Task Scheduler sein, der die Tasks dann auf Kerne verschiebt die auf einem anderen CCX sind, aber dann dürfte es bei einem 5600X oder 5800X keinen Unterschied machen, da die ja nur einen CCD haben. Außerdem hat der CPU Hersteller ja nun erstmals mit Win 11 eine größere Möglichkeit dies zu beeinflussen als früher, eben weil man dies bei Big-Little braucht und der Task Scheduler mehr über die CPU wissen muss als vorher, nämlich welches ein kleiner oder großer Kern ist und welche Kerne die virtuellen Kerne (SMT) eines Kerns sind. In dem Fall dürfte ein AGESA Update das Problem beheben.Möglich wäre, dass Cache-Bereiche eines anderen CCDs zugewiesen werden, was dann natürlich dafür sorgt, dass Anwendungen bzw. Kerne ihre Daten erst zwischen den CCDs austauschen müssen.
Qualität ist eben, wenn man es gleich richtig macht und AMD scheint da einfach ein paar mehr Versuche zu brauchen und die Produkte weniger ausgereift auf den Markt zu bringen. Bei Intel haben die großen Jungs die Sample 1 bis 1½ Jahre bevor sie auf den Markt kommen, eben um Probleme zu beheben. Dadurch kommen diese Produkte dann natürlich später, aber eben auch ausgereifter auf den Markt.Vor kurzem gab es doch schonmal sowas mit dem L3 Cache was ja angeblich nur ein Auslesefehler war und mit Agesa gefixt wurde
Du hast doch selber bereits mit den Insider Builds hantiert. So schlimm kanns ja dann nicht gewesen sein.Ein Schlag mitten ins Gesicht für alle ryzen User!
Win11 nicht mit mir, wird übersprungen. /:
Es ist halt was cooles neues Wie bei Games wo auch alle Leute die Server an den ersten 2 Tagen crashen wollen xPKann mir mal schnell einer sagen wiso man schon auf Windows 11 gehen sollte und alle so scharf darauf sind?
Als ich eine neue Cpu brauchte war es Oktober 2020, da hatte ich keine Wahl als auf den neuen Ryzen zu gehen und das als langjähriger Intel Nutzer.Qualität ist eben, wenn man es gleich richtig macht und AMD scheint da einfach ein paar mehr Versuche zu brauchen und die Produkte weniger ausgereift auf den Markt zu bringen.
Oh nein, Benchmarks auf dem aktuellsten windows? Schande!Intel hat seine tollen Benchmarks für Alderlake bestimmt auch wieder nur unter WIn11 gemessen.
Ja hatte es mal probiert und zum benchen war es keine Erleuchtung, dazu noch heftige Bugs.Du hast doch selber bereits mit den Insider Builds hantiert. So schlimm kanns ja dann nicht gewesen sein.
Bei Games kann ich es noch verstehen, aber bei einem Betriebssystem? Theoretisch für die wo jetzt wechseln ist nur das Design anders + neue Bugs oder Probleme ggf.Es ist halt was cooles neues Wie bei Games wo auch alle Leute die Server an den ersten 2 Tagen crashen wollen xP
Das design spricht schon an (aber eben nur weil es neu ist, denn das Win 8 design hat mich zu Win 7 Zeit genauso angesprochen).
Aber ja, wiederum nicht neu ist dass man bei Software ein paar Wochen warten sollte, wenn man es etwas sauberer und stressfreier haben will.
Zum Glück kann Software nie ausverkauft sein... Wobei.. irgendeiner wird schon auf die Idee kommen, ein NFT in jede Softwarekopie einzubauen und damit zu limitieren =D
Was dann meine Vermutung hier bestätigen würde:Mit meinem 5800X merke ich keinen Unterschied beim Zocken ggü. W10.
Damit müsste AMD die Zusammenarbeit der CPU mit dem Task Scheduler durch Update der AGESA und/oder des Chipsatztreiber verbessern und das Problem müsste gelöst sein.Es könnte allenfalls der Task Scheduler sein, der die Tasks dann auf Kerne verschiebt die auf einem anderen CCX sind, aber dann dürfte es bei einem 5600X oder 5800X keinen Unterschied machen, da die ja nur einen CCD haben.
Rennt... Wie schnell ist "rennt" ? Gibt`s dazu einen AS SSD Benchmark?Danke für die Warnung, auch wenn Windows 11 auf dem Arbeit NB prima rennt ...
Nein, aber den Booster haben ja Microsoft und AMD zusammen entwickelt und ich meine der brauchte dann auch den passenden Chipsatztreiber um zu wissen welche Kerne auf dem gleichen CCX stecken und genau dies muss AMD nun offenbar für den Taskscheduler von Win 11, der Taskscheduler ist ja einer der Hauptunterschied von Win 11 gegenüber Win 10, um diesen Boost wieder zu bekommen. Der Taskscheduler von Win 11 kann ja sogar noch mehr als der von Win 10, braucht aber eben auch die Unterstützung um an die nötigen Informationen zu kommen. Ich denke wir werden da bald ein Update von AMD sehen und würde keineswegs Microsoft unterstellen wollen den Booster zuungunsten von AMD gecancelt zu haben.hat Microsoft nun diesen Ryzen Booster mit W11 gecancelt, um Alder Lake mal mit "fairen Karten" ungeschminkt gegen Ryzen antreten zu lassen?